(openPR) Das Ziel ist, B2B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken
Am Freitag, 12. November 2021, traf sich der Arbeitskreis „B2B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner 13. Arbeitssitzung. Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business(B2B)-Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und Praxis zu stärken und zu fördern.
Der Arbeitskreis besteht aus mittlerweile 76 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Marketing & Vertrieb, und ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung in den Bereichen Marketing und Vertrieb berücksichtigen.
COVID-19-bedingt traf sich der Arbeitskreis nun schon zum vierten Mal in Folge im Rahmen einer Webkonferenz und nicht wie sonst üblich in Präsenz. 15 Professorinnen und Professoren aus 14 verschiedenen Hochschulen sowie Florian Weiß (Leiter Akademie beim CRM-Projektpartner Adito) nahmen an der Arbeitssitzung teil. Sie wurden vom Gastgeber von Prof. Dr. Enrico Purle als Sprecher des Arbeitskreises begrüßt.
Die Arbeitssitzungen dienen der Diskussion aktueller Entwicklungen im Fachgebiet, dem Austausch und der Vernetzung sowie der Vorstellung von Arbeitsergebnissen gemeinsamer Themenstellungen.
Folgende Themen und Arbeitsergebnisse wurden auf der Arbeitssitzung präsentiert und diskutiert:
- Das innovative AfM-CRM-Lehrkonzepts und Lehrsystems (powered by ADITO) entwickelt sich sehr erfreulich weiter. Das Lehrsystem wurde inzwischen (Stand November 2021) von 20 Nutzern sehr erfolgreich in der Lehre eingesetzt: Lehrende und Studierende sind begeistert. In den vergangenen Monaten wurden die vorhandenen Use-Cases überarbeitet. Neu und zusätzlich wurden die Use-Cases und auch das Lehrsystem nun auch in englischer Sprache erarbeitet, so dass dieses nun auch in englischsprachigen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann. Die Entwicklung eines AfM-CRM-Lehrkonzepts (powered by Adito) inkl. der zukünftigen gemeinsamen Weiterentwicklung, des Erfahrungsaustauschs und des Austausches von Vorlesungsmaterialien führt die ursprüngliche Idee der AfM (Erfahrungsaustausch und Bündelung der begrenzten Forschungsressourcen der Professorinnen und Professoren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften) also in bester Weise fort. Die Zusammenarbeit mit dem inhabergeführten deutschen CRM-Anbieter ADITO (https://www.adito.de/) wird von allen Beteiligten als herausragend gewürdigt. Interessierte Lehrende an dem kostenfreien Lehrsystem, das auch im Weiterbildungsbereich hervorragend eingesetzt werden kann, melden sich bitte bei Prof. Purle.
- Das im Sommer 2019 erschienene Fachbuch „Toolbox für den B2B-Vertrieb“ wurde inzwischen weit über 1.000 Mal verkauft: ein sehr erfreuliches Ergebnis. Der Werkzeugkasten hat sich also im deutschsprachigen Raum als Standardwerk für (angehende) Vertriebsexperten etabliert. Der nächste mögliche Schritt ist die Herausgabe einer englischsprachigen Ausgabe: Kontakte zu interessierten international aktiven Verlagen und / oder Tipps zu einem gut geeigneten Übersetzungsservice bitte an Prof. Purle.
- Die anwesenden Mitglieder des Arbeitskreises tauschen sich zum Thema „Digitalisierung von B2B-Marketing und Vertrieb“ aus, das derzeit sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht höchste Relevanz hat,
- Aktuell arbeiten vier Mitglieder des Arbeitskreises gemeinsam an einem Lehrbuch zu B2B-Marketing und Vertrieb, das alle aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis berücksichtigt. Geplanter Erscheinungstermin ist Sommer/Herbst 2022.
Während der Arbeitssitzung wurden zudem die aktuellen Erfahrungen mit Distanzlehrkonzepten und –methoden in Bezug auf B2B-Marketing und Vertrieb diskutiert und ausgetauscht.
Der Arbeitskreis entwickelt darüber hinaus gemeinsame Standpunkte und Standards mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung der praxisorientierten, aber wissenschaftlich fundierten Ausbildung im Vertrieb und im B2B-Marketing.
Der Arbeitskreis trifft sich halbjährlich. Die nächsten Arbeitstreffen sind in Präsenz geplant:
- 14. Arbeitssitzung 12.05.2022, 9-12 Uhr an EAH Jena (Gastgeber: Kathrin Reger-Wagner, Alexander Magerhans)
- 15. Arbeitssitzung 21.10.2022 an TH Ingolstadt (Gastgeber: Günter Hofbauer).
Weitere Informationen zum Arbeitskreis, zu Arbeitsergebnissen, aktiven Professorinnen und Professoren sowie früheren Arbeitssitzungen finden sich hier: http://arbeitsgemeinschaft.marketing/afm-arbeitsgruppen/afm-arbeitskreis-b2b-marketing.











