(openPR) Das Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken
Am Donnerstag, 03. Mai 2018, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner sechsten Arbeitssitzung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business-Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und Praxis zu stärken und zu fördern. „Ich freue mich darüber, dass die Professionalisierung der Ausbildung im Vertrieb und B-to-B Marketing derzeit eine so hohe Aufmerksamkeit erfährt. Durch die Digitalisierung verändern sich die Aufgabenfelder und die Anforderungen an Marketing und Vertrieb.“ erläutert Prof. Dr. Enrico Purle von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach, der den Arbeitskreis koordiniert. „Der Arbeitskreis entwickelt gemeinsame Standpunkte und Standards mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung der praxisorientierten, aber wissenschaftlich fundierten Ausbildung im Vertrieb und im B-to-B Marketing.“, so Purle weiter.
Der Arbeitskreis aus mittlerweile 57 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B-to-B-Marketing & Vertrieb, ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung der „Vertriebsmanager von morgen“ berücksichtigen.
In Würzburg trafen sich nun 14 Professorinnen und Professoren aus 11 verschiedenen Hochschulen. Sie wurden von den Gastgebern Professor Dr. Markus Besenbeck (FHWS, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) und Professor Dr. Uwe Sponholz (FHWS, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) sowie Professor Dr. Enrico Purle als Sprecher des Arbeitskreises begrüßt.
Die Arbeitssitzungen dienen der Diskussion aktueller Entwicklungen im Fachgebiet, dem Austausch und der Vernetzung sowie der Vorstellung von Arbeitsergebnissen gemeinsamer Themenstellungen.
Während der Arbeitssitzung in Würzburg wurden u. a. die (Zwischen-)Ergebnisse zu folgenden Themen vorgestellt:
• Das AfM-Whitepaper „Berufsbilder im Vertrieb“ ist nun fertiggestellt. Es wurde durch den Arbeitskreis unter Federführung von Prof. Dr. Markus Besenbeck und Prof. Dr. Enrico Purle erarbeitet. Das Whitepaper enthält 20 Vertriebsberufsbilder mit den jeweiligen Aufgabenfeldern und Anforderungen. Im Hinblick auf die genannten Anforderungen kann nun die akademische Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt werden. Das AfM-Whitepaper ist abrufbar unter: http://arbeitsgemeinschaft.marketing/wp-content/uploads/2018/05/Besenbeck-Purle-2018-AfM-Whitepaper-Berufsbilder-im-Vertrieb.pdf.
• Die vom Arbeitskreis unter Federführung von Prof. Dr. Thomas Platzek erarbeiteten „Lehrbausteine / Studieninhalte für ein Studium "Vertrieb"“ sind für den Arbeitskreis-internen Gebrauch freigegeben und dienen zur bedarfsgerechten Qualifikation der Studierenden als Vertriebsnachwuchskräfte.
• Die Entwicklung der „AfM-Vertriebs-Werkzeugkoffer/Toolbox“ als anwendungsorientierte Beschreibung von Vertriebswerkzeugen zum Einsatz für die Praxis schreitet voran. Ein Exposé zur Verhandlung mit interessierten Verlagen ist durch Prof. Dr. Susanne Steimer, Marco Hamel und Prof. Dr. Enrico Purle vorbereitet worden. Zielgruppe des Buchs sind Praktiker. In der ersten Ausgabe des Buchs sollen ca. 50 Vertriebswerkzeuge visuell ansprechend, praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert beschrieben werden.
Der Arbeitskreis trifft sich halbjährlich, das nächste Treffen wird am 16. November 2018 an der EAH Jena stattfinden.
Teilnehmer (v. li.): Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim), Prof. Dr. Alexander Magerhans (Ernst-Abbe-Hochschule Jena), Prof. Dr. Julia Heigl (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof. Dr. Günter Buerke (Ernst-Abbe-Hochschule Jena), Prof. Dr. Markus Besenbeck (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Uwe Sponholz (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Susanne Steimer (HdWM Mannheim), Prof. Dr. Rudolf Hiendl (Hochschule Rosenheim), Prof. Ralph Hartleben (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof. Dr. Anne Jacobi (Fachhochschule Südwestfalen), Prof. Dr. Margo Bienert (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm), Prof. Dr. Mahmut Arica (Hochschule Fresenius Heidelberg); es fehlen auf dem Bild: Prof. Dr. Matthias Bauer (IST-Hochschule für Management), Prof. Dr. Eckhard Lachmann (Hochschule Rosenheim)