(openPR) Das Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken
Am Dienstag, 19. Juli 2016, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner zweiten Arbeitssitzung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business-Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und Praxis zu stärken und zu fördern. „Leider hat das Thema Vertrieb in der akademischen Ausbildung immer noch nicht den gleichen hohen Stellenwert wie in Unternehmen. Zudem ändern sich künftig die Anforderungen an den Vertrieb, unter anderem durch die Digitalisierung. Daher wollen wir in diesem Arbeitskreis die Professionalisierung der Ausbildung im Vertrieb und im B-to-B Marketing durch gemeinsame Projekte und Standards weiter voranbringen.“ erläutert Prof. Dr. Enrico Purle von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach, der den Arbeitskreis koordiniert. „Letztlich geht es auch darum, das Image des Berufsbildes „Vertrieb“ gerade bei Absolventen zu steigern. Der Bedarf nach professionell ausgebildeten Vertrieblern ist nach wie vor enorm.“, so Purle weiter.
Der Arbeitskreis aus mittlerweile 45 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B-to-B-Marketing & Vertrieb, ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung der „Vertriebsmanager von morgen“ berücksichtigen.
In Würzburg trafen sich nun 15 Professorinnen und Professoren aus 13 verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich. Sie wurden von den Gastgebern Professor Dr. Markus Besenbeck (FHWS, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) und Professor Dr. Uwe Sponholz (FHWS, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) sowie Professor Dr. Enrico Purle als Sprecher des Arbeitskreises begrüßt.
Die Arbeitssitzungen dienen der Diskussion aktueller Entwicklungen im Fachgebiet, dem Austausch und der Vernetzung sowie der Vorstellung von Arbeitsergebnissen gemeinsamer Themenstellungen.
Während der Arbeitssitzung in Würzburg wurden u. a. die Zwischenergebnisse zu folgenden Themen vorgestellt:
• Aktuelle und zukünftige Berufsbilder im Vertrieb und Anforderungsprofile von Hochschulabsolventen
• Sammlung und Strukturierung von Lehrbausteinen zur bedarfsgerechten Qualifikation der Studierenden als Vertriebsnachwuchskräfte
• Entwicklung einer „AfM-Vertriebs-Werkzeugkoffer/Toolbox“ als anwendungsorientierte Beschreibung von Vertriebs-werkzeugen zum Einsatz für die Praxis
Der Arbeitskreis trifft sich halbjährlich, das nächste Treffen wird im November 2016 an der TH Nürnberg stattfinden.
Teilnehmer (im Bild von links nach rechts): Prof. Dr. Ralph Blum (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm), Prof. (FH) Mag. (FH) Roman Anlanger (Fachhochschule des BFI Wien), Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Hochschule Aalen), FH-Prof. Ing. Mag. Robert Füreder (University of Applied Sciences Upper Austria), Prof. Dr. Ulrich Vossebein (Technische Hochschule Mittelhessen), FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Margarethe Überwimmer (University of Applied Sciences Upper Austria), Prof. Ralph Hartleben (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof. Dr. Stefan Wengler (Hof University), Prof. Dr. Frank Hälsig (htw saar Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes), Prof. Dr. Susanne Steimer (HdWM Mannheim), Prof. Dr. Markus Beinert (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Prof. Dr. Markus Besenbeck (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim), Prof. Dr. Uwe Sponholz (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt). Auf dem Bild fehlt: Prof. Dr. Waldemar Pförtsch (Pforzheim University Business School)