openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt

29.07.201619:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 2. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
AfM-Arbeitskreis
AfM-Arbeitskreis "B-to-B-Marketing / Vertrieb": Teilnehmer der 2. Arbeitssitzung an FHWS

(openPR) Das Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken

Am Dienstag, 19. Juli 2016, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner zweiten Arbeitssitzung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business-Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und Praxis zu stärken und zu fördern. „Leider hat das Thema Vertrieb in der akademischen Ausbildung immer noch nicht den gleichen hohen Stellenwert wie in Unternehmen. Zudem ändern sich künftig die Anforderungen an den Vertrieb, unter anderem durch die Digitalisierung. Daher wollen wir in diesem Arbeitskreis die Professionalisierung der Ausbildung im Vertrieb und im B-to-B Marketing durch gemeinsame Projekte und Standards weiter voranbringen.“ erläutert Prof. Dr. Enrico Purle von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach, der den Arbeitskreis koordiniert. „Letztlich geht es auch darum, das Image des Berufsbildes „Vertrieb“ gerade bei Absolventen zu steigern. Der Bedarf nach professionell ausgebildeten Vertrieblern ist nach wie vor enorm.“, so Purle weiter.



Der Arbeitskreis aus mittlerweile 45 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B-to-B-Marketing & Vertrieb, ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung der „Vertriebsmanager von morgen“ berücksichtigen.
In Würzburg trafen sich nun 15 Professorinnen und Professoren aus 13 verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich. Sie wurden von den Gastgebern Professor Dr. Markus Besenbeck (FHWS, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) und Professor Dr. Uwe Sponholz (FHWS, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) sowie Professor Dr. Enrico Purle als Sprecher des Arbeitskreises begrüßt.

Die Arbeitssitzungen dienen der Diskussion aktueller Entwicklungen im Fachgebiet, dem Austausch und der Vernetzung sowie der Vorstellung von Arbeitsergebnissen gemeinsamer Themenstellungen.

Während der Arbeitssitzung in Würzburg wurden u. a. die Zwischenergebnisse zu folgenden Themen vorgestellt:
• Aktuelle und zukünftige Berufsbilder im Vertrieb und Anforderungsprofile von Hochschulabsolventen
• Sammlung und Strukturierung von Lehrbausteinen zur bedarfsgerechten Qualifikation der Studierenden als Vertriebsnachwuchskräfte
• Entwicklung einer „AfM-Vertriebs-Werkzeugkoffer/Toolbox“ als anwendungsorientierte Beschreibung von Vertriebs-werkzeugen zum Einsatz für die Praxis

Der Arbeitskreis trifft sich halbjährlich, das nächste Treffen wird im November 2016 an der TH Nürnberg stattfinden.

Teilnehmer (im Bild von links nach rechts): Prof. Dr. Ralph Blum (Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm), Prof. (FH) Mag. (FH) Roman Anlanger (Fachhochschule des BFI Wien), Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Hochschule Aalen), FH-Prof. Ing. Mag. Robert Füreder (University of Applied Sciences Upper Austria), Prof. Dr. Ulrich Vossebein (Technische Hochschule Mittelhessen), FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Margarethe Überwimmer (University of Applied Sciences Upper Austria), Prof. Ralph Hartleben (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof. Dr. Stefan Wengler (Hof University), Prof. Dr. Frank Hälsig (htw saar Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes), Prof. Dr. Susanne Steimer (HdWM Mannheim), Prof. Dr. Markus Beinert (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Prof. Dr. Markus Besenbeck (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim), Prof. Dr. Uwe Sponholz (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt). Auf dem Bild fehlt: Prof. Dr. Waldemar Pförtsch (Pforzheim University Business School)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 913058
 1828

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)

Bild: 15. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“Bild: 15. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
15. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
Das Ziel ist, B2B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken  Am Freitag, 21. Oktober 2022 traf sich der Arbeitskreis „B2B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner 15. Arbeitssitzung. Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business(B2B)-Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und Praxis zu stärken und zu fördern.  Der Arbeitskreis besteht aus mittlerweile 76 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Mark…
Bild: 14. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“Bild: 14. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
14. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
Das Ziel ist, B2B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken  Am Donnerstag, 12. Mai 2022, traf sich der Arbeitskreis „B2B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner 14. Arbeitssitzung. Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business(B2B)-Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und Praxis zu stärken und zu fördern.  Der Arbeitskreis besteht aus mittlerweile 75 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Mark…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 14. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“Bild: 14. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
14. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
… Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Marketing & Vertrieb, und ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung in den Bereichen …
Bild: 12. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“Bild: 12. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
12. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
… Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Marketing & Vertrieb, und ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung in den Bereichen …
Bild: Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM): Arbeitskreis B-to-B-Markting/Vertrieb startet an HdWM MannheimBild: Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM): Arbeitskreis B-to-B-Markting/Vertrieb startet an HdWM Mannheim
Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM): Arbeitskreis B-to-B-Markting/Vertrieb startet an HdWM Mannheim
… Prof. Dr. Markus Beinert (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Prof. Dr. Susanne Steimer (HdWM Mannheim), Prof. Dr. Uwe Sponholz (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim), Prof. Ralph Hartleben (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof. Dr. Günter Hofbauer …
Bild: 8. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ an der Leuphana Universität LüneburgBild: 8. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ an der Leuphana Universität Lüneburg
8. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ an der Leuphana Universität Lüneburg
… 64 Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Marketing & Vertrieb, ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung in den Bereichen …
Bild: 4. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Fachhochschule des BFI WienBild: 4. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Fachhochschule des BFI Wien
4. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Fachhochschule des BFI Wien
Das Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken Am Donnerstag, 11. Mai 2017, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner vierten Arbeitssitzung an der Fachhochschule des BFI Wien. Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business-Marketing …
Bild: 9. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ in GeisenhausenBild: 9. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ in Geisenhausen
9. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ in Geisenhausen
… Professorinnen und Professoren der AfM nutzen können, zu unterstützen. Hierzu wurden in einem kleinen Arbeitsteam, bestehend aus Professorinnen und Professoren des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“ und CRM-Expertinnen und Experte von ADITO, im Vorfeld ein CRM-Lehrkonzept und konkrete Use-Cases vorbereitet. Die ADITO-Expertinnen und Expertinnen …
Bild: 6. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-SchweinfurtBild: 6. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
6. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
… Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken Am Donnerstag, 03. Mai 2018, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner sechsten Arbeitssitzung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Die Zielsetzung des …
Bild: 7. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Ernst-Abbe-Hochschule JenaBild: 7. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
7. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
… Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken Am Freitag, 16. November 2018, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner siebten Arbeitssitzung an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena). Die Zielsetzung des Arbeitskreises ist, die Bereiche …
Bild: 15. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“Bild: 15. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
15. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B2B-Marketing/Vertrieb“
… Mitgliedern, allesamt Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B2B-Marketing & Vertrieb, und ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung in den Bereichen …
Bild: 5. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der DHBW Mosbach, Campus Bad MergentheimBild: 5. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim
5. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim
… Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung, Lehre und Praxis zu stärken Am Freitag, 10. November 2017, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu seiner fünften Arbeitssitzung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach am Schloss-Campus in Bad Mergentheim. …
Sie lesen gerade: 2. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B-Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt