openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflegereform ohne Pflegende Angehörige ist nicht viel wert !

07.06.202109:48 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Pflegereform ohne Pflegende Angehörige ist nicht viel wert !

(openPR) Eine Pflegereform ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht, wenn sie die Bedarfe Pflegender Angehöriger nicht thematisiert und berücksichtigt. Pflegende Angehörige gehen auch bei dieser Reform leer aus. Sie spielen offensichtlich keine Rolle.
Pflegebedürftige brauchen in erster Linie eine an ihren individuellen Bedarfen orientierte ganzheitliche Versorgung. Pflegende Angehörige müssen Rahmenbedingungen erhalten, die ihnen solch eine ganzheitliche Versorgung ihrer Pflegebedürftigen neben der Sorge für das eigenen Leben möglich machen. Dieses Ziel steht ganz offensichtlich nicht im Fokus der Politik bzw. des Bundesgesundheitsministers!

Geld an die professionelle Pflege zu geben ist sinnvoll. Offensichtlich soll damit vor allem die stationäre Pflege gestärkt, also Pflegebedürftige vermehrt stationär versorgt werden. Man stärkt die Rahmenbedingungen für stationäre Pflege, die nur einen Bruchteil der Pflegebedürftigen versorgt und versorgen kann? Denkt man denn ernsthaft, dass man so das Problem mit den Pflegenden Angehörigen aussitzen kann?

Altenpflege ist das eine, Pflege und Versorgung von Kindern und Jugendlichen, von jungen Erwachsenen und Menschen mittleren Alters das andere. Wo steht geschrieben, dass "Pflege" nur "Altenpflege" ist? Wann beginnen die in der Politik Verantwortlichen endlich damit, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern eine ganzheitliche, an den Interessen der Pflegebedürftigen und der sie Pflegenden ausgerichtete Reform anzugehen? Negieren und Tabuisieren der Pflegeleistung von Angehörigen wird auf Dauer nicht gehen.

WIR! fordern eine Pflegereform, die an den Bedarfen der Pflegebedürftigen und der sie informell und professionell Pflegenden ausgerichtet ist!

WIR! fordern eine kommunale Pflegeplanung, die unbürokratisch eine individuelle Versorgung ermöglicht.

WIR! fordern einen Rechtsanspruch auf einen Kurzzeitpflegeplatz sowie das Vorhalten von genügend Tages- und Nachtpflegeplätzen.

WIR! fordern einen finanziellen Leistungsausgleich für die Pflege- und Sorgearbeit von Angehörigen und eine daraus resultierende angemessene Altersversorgung.

WIR! fordern endlich eine rechtssichere Definition des Begriffs "Pflegende Angehörige" und eine an der Realität ausgerichtete Tätigkeitsbeschreibung ihrer Pflege- und Sorgearbeit.

WIR! fordern von der Politik, dass sie auf uns, die pflegenden Bürgerinnen und Bürger, die Auftraggeber und Finanziers der Pflege hört und mit an die Entscheidungstische nimmt. Unsere Erfahrungen und Forderungen müssen ernst genommen werden, wir müssen Mitspracherechte bekommen. 

Ohne die Sorge und Pflegeleistung von uns, den Bürgern, bricht die Pflege in Deutschland zusammen. Das weiss ziemlich sicher auch ein Bundesgesundheitsminister und die ihn begleitenden und beratenden Personen. Wann handeln sie endlich?

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1211830
 649

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflegereform ohne Pflegende Angehörige ist nicht viel wert !“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WIR! Stiftung pflegender Angehöriger

Bild: Pflegende Angehörige: Realität (an-) erkennen - Rahmenbedingungen neu gestaltenBild: Pflegende Angehörige: Realität (an-) erkennen - Rahmenbedingungen neu gestalten
Pflegende Angehörige: Realität (an-) erkennen - Rahmenbedingungen neu gestalten
Am heutigen Tag der pflegenden Angehörigen lenkt die Wir! Stiftung pflegender Angehöriger den Blick auf die Realität der häuslichen Pflege durch Familienmitglieder und nahe stehende Menschen jeden Alters hin. Es besteht die dringende Notwendigkeit, die gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen endlich neu zu gestalten. Pflege durch Angehörige ist kein Randthema und keine Frage des Alters, weder des pflegenden noch des gepflegten Menschen. Sie betrifft uns alle mitten im Leben. Pflege ist keine reine Familiensache Bislang basiert d…
Bild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärkenBild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Zum Tag der Pflege fordert die Wir! Stiftung pflegender Angehöriger ein grundlegendes Umdenken in der Pflegepolitik. In Deutschland wird der Großteil der Pflegearbeit von Angehörigen geleistet – meist Frauen, die damit ein hohes persönliches und finanzielles Risiko tragen. Rund 86 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause betreut. Diese Form der Pflege ist eine subsidiäre Leistung, die auf Freiwilligkeit und moralischem Engagement basiert – unentgeltlich, unsichtbar und strukturell kaum abgesichert. Doch dieses Fundament ist brüc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Firmenjubiläum und Pflegereform mit Zukunft / Pflegedienst Evelin Funke für Pflegestützpunkt in NeuenhagenBild: Firmenjubiläum und Pflegereform mit Zukunft / Pflegedienst Evelin Funke für Pflegestützpunkt in Neuenhagen
Firmenjubiläum und Pflegereform mit Zukunft / Pflegedienst Evelin Funke für Pflegestützpunkt in Neuenhagen
Der 1. Juli 2008 ist für die Neuenhagener Pflegedienstchefin Evelin Funke im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland ein magisches Datum. Dieser Tag, an dem die längst überfällige Pflegereform nun endlich in Kraft tritt, fällt zusammen mit ihrem 15-jährigen Firmenjubiläum. Und das hält sie für ein bedeutendes Omen. Schließlich hatte sie sich vor …
2011 - Das Jahr der Pflege - Wann endlich wird den Pflegebedürftigen geholfen
2011 - Das Jahr der Pflege - Wann endlich wird den Pflegebedürftigen geholfen
Ende 2010 rief der damalige Gesundheitsminister Dr. Philipp Rößler für das Jahr 2011 das Jahr der Pflege aus. Angekündigt wurde eine Pflegereform, die der neuen und immer schwierigeren Situation der überarbeiteten Pfleger und vor allem pflegender Angehöriger gerecht werden sollte. Laut des Präsidenten des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste, …
Bild: Angehörigenpflege ist ein "schlafender Riese".Bild: Angehörigenpflege ist ein "schlafender Riese".
Angehörigenpflege ist ein "schlafender Riese".
… rechtssicher definierten Status.Ein Anspruch auf einen finanziellen Leistungsausgleich für ihre Pflege- und Sorgetätigkeit besteht nicht. Eine strukturell systemische Pflegereform ist überfällig.Unser Pflegesystem basiert auf der im BGB §1618a festgeschriebenen familien- und generationensolidarischen Pflege- und Sorgetätigkeit von Bürger:innen.Professionelle …
Bild: Pflegereform bleibt PflegefallBild: Pflegereform bleibt Pflegefall
Pflegereform bleibt Pflegefall
Neudietendorf 13/03/2008 Wenn der Bundestag Freitag die Pflegereform verabschiedet, gibt es einige Verbesserungen für Betroffene und Angehörige. Zum ersten Mal seit Einführung der Pflegeversicherung erhöhen sich die Geldleistungen in den einzelnen Pflegestufen. Außerdem verbessern sich die Betreuungsangebote für Demenzkranke. Doch nach Berechnungen des …
Häusliche Pflege gestärkt - Die Vereinigte IKK informiert zum Start der Pflegereform ab 1. Juli
Häusliche Pflege gestärkt - Die Vereinigte IKK informiert zum Start der Pflegereform ab 1. Juli
(Dortmund). Wer pflegebedürftige Angehörige hat, ist oft auf Hilfe von ambulanten Pflegediensten angewiesen. Durch die neue Pflegereform gibt es ab 1. Juli viele zusätzliche Leistungen, die die Lebenssituation von Pflegebedürftigen, Angehörigen und Pflegekräften stärken. „Die Reform ist ein wichtiger Schritt nach vorn“, so Sylvia Strothotte, Unternehmenssprecherin …
Bild: Nein! Wir sind keine "stillen Helden"Bild: Nein! Wir sind keine "stillen Helden"
Nein! Wir sind keine "stillen Helden"
… erneut als "stille Helden " im Land. Nein! In Zukunft werden wir nicht mehr still sein. Die "WIR! Stiftung pflegender Angehöriger" fordert für die Pflegereform eine: • Definition des Begriffes „pflegende Angehörige“ Sind es Blutsverwandte, Angeheiratete, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen? • Definition des Begriffs „Familie “ in der heutigen Zeit der …
Bild: Deutschland braucht einen neuen Plan für die Angehörigenpflege!Bild: Deutschland braucht einen neuen Plan für die Angehörigenpflege!
Deutschland braucht einen neuen Plan für die Angehörigenpflege!
… Pflegewesen von Bedeutung. Wer soll zu Hause 7/24/365  ambulant pflegen und versorgen, wenn niemand da ist?Die Weichen für eine Zukunft der Angehörigenpflege in Deutschlande müssen dringend parteiübergreifend und an Alltags-Realitäten (!) orientiert in einer strukturellen Pflegereform neu gestellt werden: Das bestehende System ist nicht  zukunftssicher!   
Bild: INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM THEMA HÄUSLICHE PFLEGEBild: INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM THEMA HÄUSLICHE PFLEGE
INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM THEMA HÄUSLICHE PFLEGE
… am 29. September 2009 allen Interessierten und Betroffenen ein Forum zum Thema Pflege an. Einerseits werden allgemeine pflegerelevante Fragestellungen im Kontext der Pflegereform und ihre Auswirkungen dargestellt, andererseits steht das Thema Häusliche Pflege und Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige im Fokus der Veranstaltung, welche um 18.00 …
Ausgebrannt und frustriert - und niemand hilft
Ausgebrannt und frustriert - und niemand hilft
… der Pflege tagein tagaus an ihr Haus gefesselt sind? Keine Zeit und keine Kraft mehr für ihr selbstbestimmtes Leben haben? Und vor allem - keinerlei Pflegehilfe? Die Pflegereform sollte Abhilfe schaffen – einfache und im Alltag nutzbare Hilfen sollten angeboten werden. Doch noch immer lässt die Politik die pflegenden Angehörigen mit der 24 Stunden Pflege …
2. Pflegestärkungsgesetz: Notwendige Reform – Fachkräftemangel bleibt
2. Pflegestärkungsgesetz: Notwendige Reform – Fachkräftemangel bleibt
… Demenzkranke! Dafür haben wir seit Jahren gekämpft“, kommentierte Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz, die heute beschlossene zweite Stufe der Pflegereform. „Die neuen Regelungen entlasten pflegende Angehörige, die mit der Rundum-Pflege ihrer demenzkranken Familienmitglieder viel zu lange alleingelassen wurden.“ Wichtigste Änderung …
Sie lesen gerade: Pflegereform ohne Pflegende Angehörige ist nicht viel wert !