openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marshal TRACE-Team verzeichnet deutlichen Anstieg von Phishing-Mails

07.02.200713:31 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Spam-Experten warnen: Phishing-Aufkommen hat sich innerhalb der letzten Woche mehr als verdoppelt

München, 07. Februar 2007 – Im Handball hat es nicht geklappt, doch gäbe es eine Phishing-WM, würde Polen sie wohl gewinnen: Mit rund 16 Prozent aller Attacken der letzten sieben Tage liegt das Nachbarland hier deutlich an der Spitze, gefolgt von Spanien und den Vereinigten Staaten. Insgesamt hat sich das Phishing-Volumen innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kommen die Spam-Experten des Marshal TRACE-Teams. Mit der E-Mail-Management- und Security-Lösung MailMarshal SMTP können Unternehmen und auch Service-Provider ihre Nutzer hiervor sowie vor anderem Spam wirkungsvoll schützen. Die aktuellen Analyse-Ergebnisse können unter www.marshal.com/trace nachgelesen werden.



In der letzten Woche sorgten vor allem E-Mails, die angeblich vom Bundeskriminalamt stammten, für Aufregung. Ansonsten sind es zumeist gefälschte Nachrichten von Banken oder Ebay, die arglose Anwender zur Preisgabe persönlicher Daten (etwa der Bankverbindung und TANs) verleiten sollen. Das Threat Research and Content Engineering (TRACE)-Team von Marshal setzt sich aus erfahrenen Security-Spezialisten zusammen und analysiert fortwährend solche Bedrohungsszenarien im Bereich Internet und E-Mail. Die Ergebnisse werden regelmäßig im Internet (www.marshal.com/trace) veröffentlicht, so dass sich jeder Interessierte ein Bild von der aktuellen Bedrohungslage machen kann. So ist in den letzten Tagen ein deutlicher Anstieg von Phishing-Mails zu verzeichnen, während sich das Spam-Aufkommen auf hohem Niveau konsolidiert hat. „Zwar macht Phishing momentan nur einen Anteil von 3,2 Prozent der Spam-Mails aus, allerdings gibt der rasante Anstieg doch Grund zur Beunruhigung“, erklärt Helmut Haslbeck, Director Central Europe bei Marshal.

Inhaltlich liegen derzeit – meist zweifelhafte - Angebote aus den Bereichen Gesundheit (45 Prozent), Produkte (21,5 Prozent) und Aktien-„Tipps“ (16,3 Prozent) vorn. Auf hohem Niveau bewegt sich mit rund 38 Prozent am gesamten Spamaufkommen so genannter Image-Spam, also als Bild getarnte Nachrichten, die als solche von etlichen, insbesondere älteren, Content-Filtern nicht erkannt und somit nicht geblockt werden. „Unsere Antispam-Technologie SpamCensor setzt zur Erkennung von unerwünschten E-Mails nicht nur auf Textanalyse, sondern ist beispielsweise auch in der Lage, Image-Spams zu identifizieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem TRACE-Team sind unsere Lösungen stets auf dem aktuellsten Stand und auch der Schutz vor Zero Day-Attacken ist sichergestellt“, erklärt Helmut Haslbeck, Director Central Europe bei Marshal.

Pressekontakt: Marshal Ltd., Helmut Haslbeck, Director Central Europe
Telefon: +49 176 2040 1993, E-Mail, www.marshal.com

PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH, Bastian Schink,
Tel. +49 89 5506 7775, Fax +49 89 5506 7790, E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119165
 1350

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marshal TRACE-Team verzeichnet deutlichen Anstieg von Phishing-Mails“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marshal

Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern
Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern
TRACE-Team entdeckt tückischen Halloween-Spam München, 31. Oktober 2007 – Die Experten des Threat Research and Content Engineering (TRACE)-Teams von Marshal haben einen neuen Ansturm des neuen, so genannten Halloween-Spams registriert. Die Empfänger dieser Spam-E-Mails werden auf eine Webseite weitergeleitet. Hier kann ein Programm herunter geladen werden, das vorgibt ein „tanzendes Skelett“ auf dem eigenen Desktop zu installieren. Tatsächlich setzen sich die User durch das Laden der Seite einer schädlichen Datei namens „halloween.exe“ aus. …
Marshal kündigt neue Secure Web Gateway-Lösung an
Marshal kündigt neue Secure Web Gateway-Lösung an
Neuartige WebMarshal-Architektur ermöglicht mit einzigartigen Sicherheitsfeatures beispiellose Skalierbarkeit und Performance München, 30. Oktober 2007 – Der Content Security-Spezialist Marshal präsentiert mit WebMarshal 6.0 eine Internet-Sicherheitslösung, die über einfache URL-Filterung deutlich hinaus geht: Die Software ermöglicht eine Echtzeit-Webseiten-Klassifizierung sowie umfangreiche Inhaltsanalysen (Content Scanning) aller hoch bzw. herunter geladenen Inhalte am Web Gateway. Mit weit reichender Internetzugriffskontrolle, einem komp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Marshal: Spam wird immer anhänglicher - Attachment-Spam verzehnfacht sich
Marshal: Spam wird immer anhänglicher - Attachment-Spam verzehnfacht sich
München, 3. August 2007 – Die Content Security-Spezialisten des Marshal-TRACE-Teams verzeichneten in der letzten Woche einen rasanten Anstieg von so genanntem Attachment-Spam, also unerwünschte Werbebotschaften, welche in PDF-, Excel-, Text- oder ZIP-Anhängen eingebettet sind. Demnach hat sich der Anteil innerhalb einer Woche von rund zwei Prozent auf …
Stürmische Zeiten: Marshal warnt vor Trojanern / Neue Spam-Angriffswelle durch „Storm Trojaner“
Stürmische Zeiten: Marshal warnt vor Trojanern / Neue Spam-Angriffswelle durch „Storm Trojaner“
München, 23. August 2007 – Die Content Security-Spezialisten des Marshal-TRACE-Teams verzeichnen einen rasanten Anstieg von heimtückischem E-Mail-Spam: Die Nachrichten – angeblich von bekannten Gesellschaften – fordern die Empfänger dazu auf, ihre Login-Daten zu aktualisieren und locken sie so unbemerkt auf eine mit dem „Storm Trojaner“ infizierte Webseite. …
Schöne Bescherung: Marshal schützt vor Weihnachtsspam
Schöne Bescherung: Marshal schützt vor Weihnachtsspam
Intelligente Content Security durch MailMarshal SMTP München, 20. Dezember 2006 – Alle Jahre wieder: Rechtzeitig vor Weihnachten steigt die Spamwelle dramatisch an – in diesem Jahr erreicht sie sogar nie gekannte Ausmaße: Im Vergleich zum Oktober hat sich das Aufkommen der unerwünschten E-Mails mehr als verdoppelt. Dies sind die Ergebnisse der fortwährenden …
Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern
Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern
TRACE-Team entdeckt tückischen Halloween-Spam München, 31. Oktober 2007 – Die Experten des Threat Research and Content Engineering (TRACE)-Teams von Marshal haben einen neuen Ansturm des neuen, so genannten Halloween-Spams registriert. Die Empfänger dieser Spam-E-Mails werden auf eine Webseite weitergeleitet. Hier kann ein Programm herunter geladen werden, …
Marshal: Spam steigt und steigt und steigt
Marshal: Spam steigt und steigt und steigt
… weiter auf zur Zeit nur rund 5 Prozent des Gesamtaufkommens. Die Spammer greifen wieder vermehrt auf „bewährte“ Techniken wie Text- und HTML-Formate zurück. - Phishing-Mails stagnieren bei rund 0,5 Prozent im zweiten Halbjahr. Hauptangriffsziele sind nach wie vor Banken. - Die Unterschiede zwischen Spam und Malware verwischen zusehends. Die Nachrichten …
Marshal TRACE-Team „entdeckt“ neue Spam-Art / 2-in-1-Spam kombiniert Spam-Nachrichten mit Malware-Links
Marshal TRACE-Team „entdeckt“ neue Spam-Art / 2-in-1-Spam kombiniert Spam-Nachrichten mit Malware-Links
München, 28. Juni 2007 – Die Experten des Marshal TRACE-Teams haben in den letzten Tagen das Auftauchen eines neuen Spam-Typs verzeichnet: Diese unerwünschten Nachrichten bestehen sowohl aus „normalen“ – soweit es dies überhaupt gibt – Spam-Inhalten sowie einem offenbar dazu in keinem Zusammenhang stehenden Malware-Link. So werben die zweigeteilten E-Mails …
Marshal: Neue Spam-Attacke über YouTube-Server / Vorsicht bei Einladungen vom Video-Portal
Marshal: Neue Spam-Attacke über YouTube-Server / Vorsicht bei Einladungen vom Video-Portal
… 2007 – Spammer haben sich Zugriff auf den E-Mail-Server von YouTube verschafft. Dies berichten die Experten des Threat Research and Content Engineering (TRACE)-Teams von Marshal. Demnach nutzen Spammer die „Invite Your Friends“-Funktionalität des Portals, um eine große Anzahl an Werbe-Mails über YouTubes Server zu versenden: Alle Nachrichten kommen dabei …
Bild: Das Beste aus zwei Welten: Marshal kündigt E-Mail Security Appliance der neuen Generation anBild: Das Beste aus zwei Welten: Marshal kündigt E-Mail Security Appliance der neuen Generation an
Das Beste aus zwei Welten: Marshal kündigt E-Mail Security Appliance der neuen Generation an
Kombination der Vorteile von Softwarelösungen und Appliances München, 7. Mai 2007 – Der Content Security-Spezialist Marshal erweitert sein Produktportfolio um eine auf der bewährten Software MailMarshal SMTP basierende DMZ-Appliance. Damit setzt das Unternehmen seine Multiplattform-Strategie weiter fort. Die Vorteile von MailMarshal SMTP lassen sich …
Nackte Tatsachen: Marshal identifiziert neue Spam-Gang
Nackte Tatsachen: Marshal identifiziert neue Spam-Gang
München, 29. November 2007 – Die Experten des Marshal TRACE-Teams haben eine neue Spam-Gang ausfindig gemacht, deren Botnet für mehr als 20 Prozent des derzeitigen Spam-Aufkommens verantwortlich ist. Das Netzwerk der so genannten Celebrity Spam Gang verfügt demnach über ähnliche Kapazitäten wie das berüchtigte Storm Botnet. Die neue Gruppe zeigt dabei …
Mit Technologie von Cloudmark: noch schnellere und zuverlässigere Spam-Erkennung
Mit Technologie von Cloudmark: noch schnellere und zuverlässigere Spam-Erkennung
London, UK, 23. Januar 2008 - Cloudmark, Inc., Anbieter von Messaging-Security-Lösungen der Carrier-Klasse, und Marshal, Anbieter von E-Mail- und Web-Gateway-Security, gaben heute ihre Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Message-Filtertechnologie von Cloudmark in den neuen SpamProfiler-Layer der mehrstufigen Defense-in-Depth Anti-Spam …
Sie lesen gerade: Marshal TRACE-Team verzeichnet deutlichen Anstieg von Phishing-Mails