openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern

31.10.200717:13 UhrIT, New Media & Software

(openPR) TRACE-Team entdeckt tückischen Halloween-Spam

München, 31. Oktober 2007 – Die Experten des Threat Research and Content Engineering (TRACE)-Teams von Marshal haben einen neuen Ansturm des neuen, so genannten Halloween-Spams registriert. Die Empfänger dieser Spam-E-Mails werden auf eine Webseite weitergeleitet. Hier kann ein Programm herunter geladen werden, das vorgibt ein „tanzendes Skelett“ auf dem eigenen Desktop zu installieren. Tatsächlich setzen sich die User durch das Laden der Seite einer schädlichen Datei namens „halloween.exe“ aus.



Bei der Datei handelt es sich in Wirklichkeit um die Kopie eines „Storm Trojaners“, welcher den PC gefährdet und ihn zum Teil eines Botnetzes – ein Netzwerk aus Computern, das durch einen Kontrollserver ferngesteuert wird – macht.

Diese Nachrichten kommen in der Mailbox mit solchen oder ähnlichen Betreffzeilen an:

- For people with a sense of humor only
- Halloween Fun
- Happy Halloween
- If your in your office, keep the speakers low, lol
- Nothing is funnier this Halloween
- Party on this Halloween
- The most amazing dancing skeleton
- This will make you laugh
- You'll laugh your but off [sic]


Der erste „Storm Trojaner“ erschien Anfang des Jahres. Er war schnell erfolgreich und berüchtigt, da er sich hinter falschen aktuellen Schlagzeilen versteckte. Seit kurzem nutzt die Gruppe hinter diesem Trojaner spezielle Events, um unerfahrene User auf diese Webseiten zu locken. Die Internetseiten wurden extra so konzipiert, um Sicherheitslücken im System auszunutzen und auf diese Art den Besucher mit einer Kopie des Bot-Programms zu identifizieren. Die Truppe missbraucht Themen, – von der großen Sportveranstaltung bis zu Grußkarten – um Mailempfänger auf die infizierten Seiten zu locken. Der „Storm-Botnet“ ist eine ernsthafte Bedrohung und ist bekannt dafür, Kontrolle über mehrere tausend PCs zu haben. Das Marshal TRACE-Team schätzt, dass das „Storm-Botnet“ für 20 Prozent allen momentan im Umlauf befindenden Spams verantwortlich ist.

„Der heutige Ausbruch der „Storm-Trojaner“, welcher Halloween als Anlass nimmt, ist die neueste kriminelle Vorgehensweise in einer langen Reihe von ‚Social Engineering’ Taktiken“, stellt Alex Kurz, Director Technical Services bei Marshal fest. „Halloween scheint ein zunehmend beliebteres Event außerhalb der USA zu werden und globale Beliebtheit zu erlangen. Die Gruppe, die sich hinter dem Trojaner verbirgt, weiß das. Viele der vorangegangenen Feldzüge haben instinktiv amerikanische Events ausgenutzt. Der Ansturm des Halloween-Spams wird ohne Zweifel ein viel breiteres Publikum über die USA hinaus erreichen“, so Kurz.

Marshal empfiehlt Web-Usern folgende Schritte zu beachten, um sich vor dem „Storm-Trojaner“ zu schützen.
- Die Sicherheitsentstellungen für den E-Mail-Account sowie für den Webbrowser auf höchste Stufe zu stellen.
- Nachrichten, die von Unbekannten kommen, nicht zu öffnen und sofort zu löschen.
- Vorsichtig mit Links umzugehen, die eine IP-Adresse zeigen oder einer ähnlich sind. Auf alle Fälle niemals den Link in einer Nachricht anklicken oder mit ‚OK’ bestätigen, um eine Datei zu öffnen.

Weitere Infos und Tipps zum „Storm Trojaner“ beim TRACE-Center von Marshal unter http://www.marshal.com/trace/traceitem.asp?article=380&thesection=trace .

Pressekontakt: Marshal Ltd., Helmut Haslbeck, Director Central and Eastern Europe
Tel. +49 89 24218 277, Fax +49 89 24218 200, E-Mail, www.marshal.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 168204
 1607

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marshal

Marshal kündigt neue Secure Web Gateway-Lösung an
Marshal kündigt neue Secure Web Gateway-Lösung an
Neuartige WebMarshal-Architektur ermöglicht mit einzigartigen Sicherheitsfeatures beispiellose Skalierbarkeit und Performance München, 30. Oktober 2007 – Der Content Security-Spezialist Marshal präsentiert mit WebMarshal 6.0 eine Internet-Sicherheitslösung, die über einfache URL-Filterung deutlich hinaus geht: Die Software ermöglicht eine Echtzeit-Webseiten-Klassifizierung sowie umfangreiche Inhaltsanalysen (Content Scanning) aller hoch bzw. herunter geladenen Inhalte am Web Gateway. Mit weit reichender Internetzugriffskontrolle, einem komp…
Marshal: Neue Spam-Attacke über YouTube-Server / Vorsicht bei Einladungen vom Video-Portal
Marshal: Neue Spam-Attacke über YouTube-Server / Vorsicht bei Einladungen vom Video-Portal
München, 9. Oktober 2007 – Spammer haben sich Zugriff auf den E-Mail-Server von YouTube verschafft. Dies berichten die Experten des Threat Research and Content Engineering (TRACE)-Teams von Marshal. Demnach nutzen Spammer die „Invite Your Friends“-Funktionalität des Portals, um eine große Anzahl an Werbe-Mails über YouTubes Server zu versenden: Alle Nachrichten kommen dabei von der authentischen E-Mail-Adresse service@youtube.com. Bereits im August nutzten Spam-Versender einen Trojaner, um automatisch eine große Anzahl an Hotmail- und Gmail-…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tower of Horror – die Halloween Party in DortmundBild: Tower of Horror – die Halloween Party in Dortmund
Tower of Horror – die Halloween Party in Dortmund
Am Mittwoch, den 31.10.2012 wird es im Westfalenpark gruselig. „Süßes oder Saures“, das ist hier die Frage! Mit dem Dunkelwerden versammeln sich Geister und gruselige Gestalten im Westfalenpark. Wem so etwas nicht Geheuer ist, der sollte sich ab Sonnenuntergang nicht mehr in dem Park aufhalten. Alle Anderen sind hier genau richtig. Entweder unverkleidet …
Bild: Halloween: Wenn Süßes sauer wird...Bild: Halloween: Wenn Süßes sauer wird...
Halloween: Wenn Süßes sauer wird...
Hamburg, 19. Oktober 2009 - Süßes, sonst gibt's Saures! Am Abend des 31. Oktobers leuchten die selbst geschnitzten Kürbisfratzen endlich wieder um die Wette. Schwarze Spinnen mit grünen Augen haben auf der Fensterbank Platz genommen und beobachten wie Scharen von Hexen, Vampiren, Teufeln und anderen Schauergestalten von Tür zu Tür ziehen, um ihre Beutel …
Süßes, sonst gibt’s Saures – Runes of Magic feiert Halloween mit dem Kürbisfest-Event
Süßes, sonst gibt’s Saures – Runes of Magic feiert Halloween mit dem Kürbisfest-Event
… schaurig-schönes Kürbisfestival-Event vor. Neben einigen bereits bekannten Halloween-Schmankerln bietet Runes of Magic mit diesem gespenstischen Halloween-Event auch ganz besondere Leckerbissen wie „Süßes oder Saures“ mit den kleinen Kürbissen oder ein unterhaltsames Spiel mit dem Kürbiskönig. Die Quest „Süßes oder Saures“ mit den kleinen Kürbissen …
Bild: Wieso feiern wir Halloween?Bild: Wieso feiern wir Halloween?
Wieso feiern wir Halloween?
… vom inlingua Sprachcenter in Stuttgart. Die Teilnehmer fragen, warum an Halloween Kürbislichter aufgestellt werden und die Kinder gruselig verkleidet an den Haustüren klingeln, um ihren Spruch „Süßes oder Saures“ aufzusagen. Conway berichtet dann von dem Brauch in Irland und wie er sich in die USA und nach Europa verbreitet hat. An Oíche Shamna (engl. …
Bild: 100 Tage Teelädchen Mainz-LaubenheimBild: 100 Tage Teelädchen Mainz-Laubenheim
100 Tage Teelädchen Mainz-Laubenheim
Das Teelädchen öffnet am 9. September 2006 zum ein hundertsten Mal die Tür. Im Angebot sind mehr als 140 Sorten Tee, süßes und saures Naschwerk und das notwendige Zubehör zum Genuss von Tee. Besonderen Wert legt das Teelädchen-Team auf Frische und Qualität der Produkte. Ein besonderes Highlight ist die kulinarische Ecke mit einer Auswahl von internationalen …
Bild: Halloween: Wie viel darf man den Nachbarn zumuten?Bild: Halloween: Wie viel darf man den Nachbarn zumuten?
Halloween: Wie viel darf man den Nachbarn zumuten?
Halloween ist für Kinder ein Riesenspaß. Wer auf die Aufforderung „Süßes oder Saures“ nicht mit Süßigkeiten reagiert, muss mit kleinen Streichen rechnen. Wo an Halloween der Spaß aufhört, erläutert das Immobilienportal Immowelt.de. Am 31. Oktober wird es mit Einbruch der Dunkelheit auf den Straßen wieder gespenstisch. Dann ist Halloween und die kleinen …
Bild: Sauer macht lustig - finden unsere Zähne nicht!Bild: Sauer macht lustig - finden unsere Zähne nicht!
Sauer macht lustig - finden unsere Zähne nicht!
… warten, bis Sie zur Zahnbürste greifen, da Sie den angegriffenen Zahnschmelz sonst noch weiter abreiben. Der Genuss von Zucker kann einen ähnlichen Effekt haben. Abgesehen davon, dass Süßes den Kariesbakterien im wahrsten Sinne des Wortes Futter liefert und auch direkt auf unsere Hüften wandert, wird Zucker im Laufe der Minuten zu Säure abgebaut. Was …
Bild: Der Kürbis als Energie Lieferant für feuchtfröhliche Halloween-PartiesBild: Der Kürbis als Energie Lieferant für feuchtfröhliche Halloween-Parties
Der Kürbis als Energie Lieferant für feuchtfröhliche Halloween-Parties
Jedes Jahr zur selben Zeit ziehen unheimliche Gestalten durch die Dunkelheit und vor den Häusern vernimmt man „Süßes oder Saures“ Rufe. Manch einer würde vielleicht antworten: „Gleich gibt´s Saures“, wenn die für Österreicher wichtige typische Ruhe gestört wird. Bereitwillig gibt man meist aber Süßes oder Saures und lässt die schauerlichen Gespenster …
Bild: Apple Premium Reseller gruselt seine KundenBild: Apple Premium Reseller gruselt seine Kunden
Apple Premium Reseller gruselt seine Kunden
… Halloween. mStore feiert am Montag, den 31.10. Halloween. Trotz Spass am Arbeitsplatz erwartet den Kunden gewohnt professionelle Beratung, ergänzt um Aktionsbezogene Sonderpreise, Süßes, Saures, Halloween Dekoration und einer dem Tag angepassten Mitarbeiterkleidung. „Wir sind eine Verkaufserlebniswelt. Unsere Kunden sollen Begeisterung erfahren, nicht nur mit …
Bild: Schokoladige Halloween-Süßigkeiten von CHOCOLISSIMOBild: Schokoladige Halloween-Süßigkeiten von CHOCOLISSIMO
Schokoladige Halloween-Süßigkeiten von CHOCOLISSIMO
… Kürbisköpfe rauchen lassen und allerhand schokoladige Halloween-Süßigkeiten kreiert. Ballotin Petit Halloween Wenn es an Halloween mal wieder an die Tür klopft und die Kinder "Süßes oder Saures" fordern, haben wir hier die perfekte Leckerei: Unsere ‚Ballotin Petit Halloween‘! Die schlichte, sehr elegante schwarze Schachtel ist mit einer schaurig-schönen …
Sie lesen gerade: Süßes oder Saures? Marshal warnt vor neuen Trojanern