openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine Reíse in das Elend im neuen Europa: Bulgarien

06.02.200719:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Eine Reíse in das Elend im neuen Europa: Bulgarien
Menschen wohnen auf der Mülldponie
Menschen wohnen auf der Mülldponie

(openPR) Wort zum Sonntag am 9.2.2007

Frank Abbas, Streetworker in den Ghettos von Varna in Bulgarien bittet mich zu ihm zu kommen. Eine Stunde von Bukarest entfernt befindet sich der Grenzort Giurgiu. Die Grenze erinnert an die alten Befestigungsanlagen zwischen den damaligen Ländern. Jetzt ist es Europa und doch muss man noch eigenartige Schlangen fahren, um an die bulgarische Grenze zu kommen. Abkassierung der Brückenbenutzung von 6 Euro, nur Euro werden angenommen. Ich habe nur einen 10-Euroschein, der Rest wird einbehalten. Bulgarische Grenze: Germani? Bitteschön fahren Sie. Dann eine Autobahn wie Sie in ganz Rumänien noch nicht zu finden ist. 180 Kilometer bis Varna, schurstracks, super gepflegt und ausgebaut. Ich staune, beginne Vergleiche zu ziehen mit dem Land, in dem ich seit 16 Jahren lebe. Schwärme und lass mich sogleich blenden: hier muss doch inzwischen alles viel besser sein.



Ankunft in der Badestadt Varna. Alle Hotels belegt, mitten im Winter. Ich staune. In den Hotels spricht man Deutsch, gut Deutsch. Ich staune. Die Stadt scheint sauber, aufgeräumt. Wenn nicht überall die kyrillischen Buchstaben wären könnte man glatt in einer westeuropäischen Stadt sein. Endlich, ein Taxifahrer weiss noch ein Hotel am Hafen. Bitte fahren Sie vor mir her. Ich bin müde, hundemüde. Der Wind bläst vom Hafen orkanartig. So stark, dass ich die Tür des Hotel kaum öffnen kann.

Der Pass wird einem immer noch abgenommen
Im Hafen in einem sicheren Hafen, denke ich. Alle sind freundlich, aber der Pass wird einem abgenommen, wenn man nicht sofort zahlt. Das kenne ich in Rumänien nur in den ersten 10 Jahren.

Ich rufe Frank Abbas ins Hotel, wir wollen zusammen essen. Unsere Gedanken austauschen und Informationen. Frank ist Deutscher, arbeitete bei im Dienstleistungsgewerbe in Bulgarien und hatte eines Tages, wie er sagt, „die Schnauze voll von Korruption und Menschenverachtung“. Gott schickt ihm ein Romakind über den Weg, verkommen, verwundet. Er erkennt das Zeichen des Himmels und kommt in die Szene, die Szene der Zigeuner oder wie man dort sagt „Millets“.

Er sagt, „ich habe Hunger, ich habe heute noch nichts gegessen“. Und „darf ich mir noch einen Salat bestellen, ich habe wirklich Hunger“. Es kommt mir vor, als kenne ich Frank schon ein Jahrzehnt, aber so ist es, wenn sich Brüder im Herrn treffen. Wir beten zusammen, dankbar, dass uns Gott zueinander geführt hat. Der Kellner steht am Tisch und weiss nicht, was wir da tun. Jetzt ist Frank zwei Jahre dort und hat viele seelische und körperliche Schmerzen einstecken müssen. Die Polizei liebt ihn nicht. Wie soll man so einen lieben, der sich mit „denen da“ solidarisiert. Das Wort Polizei löst bei ihm Nervosität aus, selbst bei denen, die den Verkehr regeln. „Fahr langsam“ sagt er immer wieder, „wir wollen nicht auffallen. Ich beginne nachzudenken. Ich selbst war ja nur einmal verhaftet und sollte nur einmal gleich nach der „Revolution“ erschossen werden. (Der gesamte Bericht www.depeschedondemidoff.com Rubrik Wort zum Sonntag)

Wenn Sie Frank Abbas und den Müll-und Ghettokindern von Varna helfen wollen:
http://bulgarien.de.tl
oder direkt an mich: E-Mail

Pater Don Demidoff ICCC
www.depeschedondemidoff.com
Priester der Independent Catholic Church USA
Member im Council of Community Church USA www.icccusa.com
Präsident der Stiftung Sf. Don Bosco für verlassene Kinder
Präsident der Liga für moralische Wiedergeburt
Basilika zu Iacobeni / Jakobsdorf
Rumänien
Contact: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119034
 3010

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine Reíse in das Elend im neuen Europa: Bulgarien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Depesche Don Demidoff

Bild: Angst vor den MuslimsBild: Angst vor den Muslims
Angst vor den Muslims
Wort zum Sonntag, Freitag 27. November 2006 Erster Teil: Morddrohungen Nach meinem Wort zum Sonntag vom vergangenen Freitag „Soll der Papst kuschen“, will ich heute noch deutlicher werden. Mich beeindrucken meine Kritiker nach diesem Artikel überhaupt nicht. „Die islamische Welt sollte ihr Potential nutzen, um den Feinden die Hände abzuhacken“ Originalzitat des iranischen Präsidenten, Mahmud Ahmdimedschad, der sich auf den Koran beruft.Wenn wir in Europa nicht gegenhetzen wollen, dann sind wir mindestens sprachlos. Aber ist das richtig, zu …
Der Papst soll kuschen?
Der Papst soll kuschen?
Der Papst und der Koran: so titelte unser eigener Nachrichtendienst bereits am 13. Februar 2006 um 9.15 Uhr in openPR und in der www.depeschedondemidoff.com. Da hatte doch tatsächlich Pater Flavio Fession von der amerikanischen Ave-Maria-Universität in Florida erzählt, Papst Benedikt XVI. habe in einem internen Gespräch in seiner Sommerresidenz erklärt, dass der Islam nicht reformierbar sei. Damit wollte ich es für mich bei der noch lange andauernden Diskussion bewenden lassen. Aber: Wer ist schon Pater Flavio Fession, wer ist schon Pater D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kinderschuhe für Osteuropa - Helfen Sie jetzt den ärmsten Kindern in der östlichen EUBild: Kinderschuhe für Osteuropa - Helfen Sie jetzt den ärmsten Kindern in der östlichen EU
Kinderschuhe für Osteuropa - Helfen Sie jetzt den ärmsten Kindern in der östlichen EU
… Schuhkarton” hervorging und sich gezielt um die ärmsten Kinder der östlichen EU-Staaten kümmert: Alleine im ersten Halbjahr 2014 wurden bereits rund 7.500 Schuhpakete nach Bulgarien, Ungarn, Rumänien und die Slowakei geliefert und an die sozial schwächsten Familien in Roma-Ghettos sowie an verlassene Kinder in Heimen verteilt. Die Kindersterblichkeitsrate …
Bild: Berlin: Europa Toleranzpreis an Vladimir DanovskyBild: Berlin: Europa Toleranzpreis an Vladimir Danovsky
Berlin: Europa Toleranzpreis an Vladimir Danovsky
… Europäischen Toleranzpreis ausgezeichnet. Das Stück, das im Rahmen eines Workshops für junge Menschen aufgeführt wurde, beschreibt die Geschichte der Rettung von 50.000 Juden in Bulgarien während des Zweiten Weltkriegs, sehr eindrucksvoll in Form einer szenischen Passion. „Dieses Musiktheaterprojekt ist nicht nur allen mutigen Frauen und Männern gewidmet, die …
Bild: Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen – Jetzt Ihr Eigenheim finden!Bild: Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen – Jetzt Ihr Eigenheim finden!
Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen – Jetzt Ihr Eigenheim finden!
Realty Bulgaria bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Traum vom Eigenheim in Bulgarien zu verwirklichen. Mit günstigen Immobilienpreisen und einer steigenden Nachfrage entwickelt sich Bulgarien zu einem der attraktivsten Länder für Hauskäufer in Europa.Warum Bulgarien?Bulgarien besticht durch seine Vielfalt: von malerischen Küstenregionen am Schwarzen …
Bild: 16. Internationales Shakespeare Festival in der armenischen Hauptstadt YerevanBild: 16. Internationales Shakespeare Festival in der armenischen Hauptstadt Yerevan
16. Internationales Shakespeare Festival in der armenischen Hauptstadt Yerevan
… friedlichen Zusammentreffens von mehr als 250 Schauspielern und Gästen aus 10 Ländern, sowie Internationalen professionellen Festivalvertretern aus Italien, Ungarn, Rumänien, Kasachstan, Iran, Bulgarien, Russland Georgien und Frankreich. Wenn bei der Pressekonferenz zur Eröffnung einerseits von der Bedeutung des Appells an die Welt für das Gastgeberland …
Bild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietetBild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ist ein Land im Südosten Europas, das seit 2007 zur Europäischen Union gehört. Vielen ist Bulgarien meist nur in Verbindung als Reiseziel https://www.auswanderung-bulgarien.com/allgemeine-informationen-bulgarien.php bekannt. Doch das Land hat viel mehr zu bieten als nur wenige Tage hier zu verbringen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa …
Bild: Bulgarien: Das Paradies für Immobilienkäufer – Jetzt Ihr Traumhaus findenBild: Bulgarien: Das Paradies für Immobilienkäufer – Jetzt Ihr Traumhaus finden
Bulgarien: Das Paradies für Immobilienkäufer – Jetzt Ihr Traumhaus finden
Der Immobilienmarkt in Bulgarien boomt und bietet einzigartige Chancen für internationale Käufer. Ob Sie eine Ferienwohnung am Schwarzen Meer, ein gemütliches Haus in den Bergen oder eine Kapitalanlage suchen – Bulgarien überzeugt mit günstigen Preisen, atemberaubenden Landschaften und einer unkomplizierten Kaufabwicklung.Warum ein Haus in Bulgarien …
Bild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietetBild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ist ein Land im Südosten Europas https://www.auswanderung-bulgarien.com , das seit 2007 zur Europäischen Union gehört. Vielen ist Bulgarien meist nur in Verbindung als Reiseziel bekannt. Doch das Land hat viel mehr zu bieten als nur wenige Tage hier zu verbringen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa sind die Lebenshaltungskosten hier …
Reiseland Bulgarien - Strand- und Kultururlaub am Schwarzen Meer
Reiseland Bulgarien - Strand- und Kultururlaub am Schwarzen Meer
Bei einem Urlaub in Bulgarien kommen kulturinteressierte Reisende auf ihre Kosten. Abseits des Badetourismus bietet das Land am Schwarzen Meer reizvolle Attraktionen. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de informiert über Sehenswürdigkeiten in Bulgarien. Vor allem Frühbucher mit Urlaubsziel Bulgarien ( http://www.ab-in-den-urlaub.de/urlaub/europa/bulgarien/273 …
Bild: Auswandern nach Bulgarien: Ein Schritt in ein neues LebenBild: Auswandern nach Bulgarien: Ein Schritt in ein neues Leben
Auswandern nach Bulgarien: Ein Schritt in ein neues Leben
In einer zunehmend globalisierten Welt entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und nach Bulgarien auszuwandern. Die Beweggründe für diesen Schritt sind vielfältig: günstige Lebenshaltungskosten, ein angenehmes Klima, attraktive Steuervergünstigungen oder einfach der Wunsch nach einem Neustart. Doch was sollte man beachten, …
Bild: 'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'Bild: 'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'
'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'
RAVENSBURG - Im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft der Stadt Ravensburg geben das Bulgarisch-Deutsche Sozialwerk (BDS), die Bulgarienhilfe Oberschwaben und der Christliche Familienkreis Weißenau am 7. Oktober 2015 um 19:30 mit einer Infoveranstaltung im Weißenauer Magdalenensaal Einblicke in das Kulturland Bulgarien. Information durch …
Sie lesen gerade: Eine Reíse in das Elend im neuen Europa: Bulgarien