(openPR) Barfüßige, halbnackte Kinder, die über gefrorene Böden laufen und denen es an den nötigsten Dingen fehlt – solches Elend gibt es in Europa nicht? Doch. Sogar innerhalb der EU erschweren derartige Lebensbedingungen speziell der Volksgruppe der Roma und Sinti, den alltäglichen Kampf um´s Überleben.
“Kinderschuhe für Osteuropa” ist eine Initiative die aus den Verteilungen von “Weihnachten im Schuhkarton” hervorging und sich gezielt um die ärmsten Kinder der östlichen EU-Staaten kümmert: Alleine im ersten Halbjahr 2014 wurden bereits rund 7.500 Schuhpakete nach Bulgarien, Ungarn, Rumänien und die Slowakei geliefert und an die sozial schwächsten Familien in Roma-Ghettos sowie an verlassene Kinder in Heimen verteilt.
Die Kindersterblichkeitsrate in gewissen Gebieten der Roma ist enorm. Fast jedes vierte Kind erlebt dort seinen 6. Geburtstag nicht, denn ohne Krankenversicherung kann bereits eine schwere Erkältung oder eine infizierte Verletzung unbehandelt zum Tode führen. Mit Ihrer Schuhspende ist es den Kindern außerdem möglich, auch in den kalten Monaten zur Schule zu gehen. Schuhe packen das Bildungsproblem an den Wurzeln, und sie eröffnen die Voraussetzung zum regelmäßigen Schulbesuch – dem ersten Schritt aus dem Elend.
HELFEN IST GANZ EINFACH: FINANZIEREN SIE EIN SCHUHPAKET
Für eine einmalige Spende von € 20,- werden die Beschaffung, Abwicklung, Verpackung und der Transport eines vollständigen Schuhpakets für ein notleidendes Kind in Osteuropa übernommen. Ein Paket beinhaltet 1 Paar hochwertige Schuhe, 1 Paar Socken und 1 Kuscheltier.
Empfänger: EijH/ Projekt: Kinderschuhe für Osteuropa, IBAN: AT 521860000016029340, BIC: VKBLAT2L, Verwendungszweck: Schuhpaket
Mehr Infos auf: www.kinderschuhe-osteuropa.at











