openPR Recherche & Suche
Presseinformation

'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'

29.09.201515:03 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'
Die Kathedrale von Varna
Die Kathedrale von Varna

(openPR) RAVENSBURG - Im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft der Stadt Ravensburg geben das Bulgarisch-Deutsche Sozialwerk (BDS), die Bulgarienhilfe Oberschwaben und der Christliche Familienkreis Weißenau am 7. Oktober 2015 um 19:30 mit einer Infoveranstaltung im Weißenauer Magdalenensaal Einblicke in das Kulturland Bulgarien.




Information durch Austausch

In ihrer Veranstaltung möchten die Initiatoren mit aktuellem Bildmaterial und einer Gesprächsrunde mit Kennern und Einwohnern des Landes Einblicke über die Situation vor Ort geben. Teilnehmen werden Yana Kaplan, Dr. Michael Lazerov und weitere in Deutschland lebenden Bulgarinnen und Bulgaren, BDS-Projektleiterin Monika Heitmann, Andreas Keiser von der Deutsch-Bulgarischen Vereinigung München und weitere Gäste. Bernd Bergemann, Vorsitzender der Bulgarienhilfe Oberschwaben, moderiert das Gespräch. Im Anschluss besteht bei bulgarischem Wein Gelegenheit zum Austausch.

Wechselvolle Geschichte

Bulgarien hat eine lange, wechselvolle Geschichte und ein hoch stehendes kulturelles Erbe. Mit der Wende von 1990 begann Bulgariens demokratischer Weg in das freie Europa. Seit 2007 ist es Mitglied der Europäischen Union. Das Wirtschaftswachstum ist seit Jahren positiv, Bulgaren haben oftmals ein sehr positives Bild von Deutschland, Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner. Das Vertrauen ausländischer Investoren ist gewachsen, die Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Dennoch gehört das ursprünglich stark landwirtschaftlich geprägte Land noch immer zu den ärmsten der EU: Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auseinander und jedes Jahr verlassen viele meist gut ausgebildete Bulgarinnen und Bulgaren ihre Heimat. Die Unzufriedenheit der Bürger über die Entwicklung steigt.

Erfahrungen aus Bulgarien

Wir in Deutschland wissen wenig über die Menschen in Bulgarien. Wie steht es wirklich um das Land? Wie ist die soziale Lage der Menschen? Wie kann Europa die Entwicklung Bulgariens fördern? Wie können wir mehr über das interessante Land und seine Leute erfahren?

*****************************************

Infoabend: "Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa!"
im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft (WIN) der Stadt Ravensburg (26.9. – 11.10.2015) am Mittwoch 7. Oktober 2015 um 19:30 Uhr im Magdalenensaal in der Abteistr. 2/4, 88214 Ravensburg-Weißenau

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Weitere Infos zum Bulgarisch-Deutschen Sozialwerk finden Sie beim Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen-Sozialwerks www.bulgarisch-deutsches-sozialwerk.de.
_________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 872506
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau

Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?Bild: Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig…
Bild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung LiebenauBild: Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Reformmotor EU? Bulgarien nach dem Beitritt
Reformmotor EU? Bulgarien nach dem Beitritt
n-ost-Medienkonferenz in Sofia, 3.-7. Oktober 2007 - Seit Januar 2007 gehört Bulgarien der Europäischen Union an. Noch immer ist das Land auf dem Balkan, das an die EU-Nachbarn Griechenland und Rumänien sowie an Serbien, Mazedonien und die Türkei grenzt, für viele Europäer ein weißer Fleck. Die n-ost-Medienkonferenz 2007 wird 80 Journalistinnen und Journalisten …
Bild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietetBild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ist ein Land im Südosten Europas https://www.auswanderung-bulgarien.com , das seit 2007 zur Europäischen Union gehört. Vielen ist Bulgarien meist nur in Verbindung als Reiseziel bekannt. Doch das Land hat viel mehr zu bieten als nur wenige Tage hier zu verbringen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa sind die Lebenshaltungskosten hier …
Bild: Auswandern nach Bulgarien: Ein Schritt in ein neues LebenBild: Auswandern nach Bulgarien: Ein Schritt in ein neues Leben
Auswandern nach Bulgarien: Ein Schritt in ein neues Leben
In einer zunehmend globalisierten Welt entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und nach Bulgarien auszuwandern. Die Beweggründe für diesen Schritt sind vielfältig: günstige Lebenshaltungskosten, ein angenehmes Klima, attraktive Steuervergünstigungen oder einfach der Wunsch nach einem Neustart. Doch was sollte man beachten, …
Bild: Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e. V. feiert JubiläumBild: Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e. V. feiert Jubiläum
Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e. V. feiert Jubiläum
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Vor zehn Jahren wurde der Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks gegründet. Seitdem unterstützt der Verein Hilfsprojekte dieser Organisation im östlichen Bulgarien. Insgesamt kamen bisher über 400.000 Euro dort lebenden benachteiligten Kindern und Erwachsenen zu Gute. Mit einer Feier samt Gottesdienst wurde das Vereinsjubiläum …
Bild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietetBild: Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ein Land, das viele Möglichkeiten bietet
Bulgarien ist ein Land im Südosten Europas, das seit 2007 zur Europäischen Union gehört. Vielen ist Bulgarien meist nur in Verbindung als Reiseziel https://www.auswanderung-bulgarien.com/allgemeine-informationen-bulgarien.php bekannt. Doch das Land hat viel mehr zu bieten als nur wenige Tage hier zu verbringen. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa …
Bild: Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen – Jetzt Ihr Eigenheim finden!Bild: Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen – Jetzt Ihr Eigenheim finden!
Bulgarien: Traumhäuser zu unschlagbaren Preisen – Jetzt Ihr Eigenheim finden!
Realty Bulgaria bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Traum vom Eigenheim in Bulgarien zu verwirklichen. Mit günstigen Immobilienpreisen und einer steigenden Nachfrage entwickelt sich Bulgarien zu einem der attraktivsten Länder für Hauskäufer in Europa.Warum Bulgarien?Bulgarien besticht durch seine Vielfalt: von malerischen Küstenregionen am Schwarzen …
Reiseland Bulgarien - Strand- und Kultururlaub am Schwarzen Meer
Reiseland Bulgarien - Strand- und Kultururlaub am Schwarzen Meer
Bei einem Urlaub in Bulgarien kommen kulturinteressierte Reisende auf ihre Kosten. Abseits des Badetourismus bietet das Land am Schwarzen Meer reizvolle Attraktionen. Das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de informiert über Sehenswürdigkeiten in Bulgarien. Vor allem Frühbucher mit Urlaubsziel Bulgarien ( http://www.ab-in-den-urlaub.de/urlaub/europa/bulgarien/273 …
Ausschreibung zur internationalen n-ost-Medienkonferenz in Sofia, 3.-7. Oktober 2007
Ausschreibung zur internationalen n-ost-Medienkonferenz in Sofia, 3.-7. Oktober 2007
Bewerbungsschluss: 3. September Seit Januar 2007 gehört Bulgarien der Europäischen Union an. Noch immer ist das Land auf dem Balkan, das an die EU-Nachbarn Griechenland und Rumänien sowie an Serbien, Mazedonien und die Türkei grenzt, für viele Europäer ein weißer Fleck. Die n-ost-Medienkonferenz 2007, die vom Mittwoch, den 3. Oktober, bis Sonntag, den …
Bild: Firmengründung in Bulgarien: Die besten Konditionen nutzenBild: Firmengründung in Bulgarien: Die besten Konditionen nutzen
Firmengründung in Bulgarien: Die besten Konditionen nutzen
Für eine Firmengründung in Bulgarien spricht derzeit vieles. Dazu braucht es allerdings den Rat von erfahrenden bulgarischen Fachleuten und guten Netzwerken als Begleitung. Bulgarien hat eine lange kulturelle Geschichte und gut ausgebildete Bürger. Landschaftlich hat der Balkanstaat einiges zu bieten und das Schwarze Meer liegt direkt vor der Tür. Der …
Bild: Für Boehlerit ist die Türkei nach Österreich zweiter HeimatmarktBild: Für Boehlerit ist die Türkei nach Österreich zweiter Heimatmarkt
Für Boehlerit ist die Türkei nach Österreich zweiter Heimatmarkt
… die Wirtschaftslage aufgrund der politischen Spannungen aber sehr angespannt und rückläufig. „Böhler Sert Maden gleicht das mit stark wachsenden Auftragseingängen aus Iran, Rumänien, Bulgarien, Pakistan, Algerien, Saudi-Arabien, Dubai und sogar aus den USA aus“, betont Gerhard Melcher, Vertriebsleiter bei Boehlerit Kapfenberg. Tor in den Iran und nach …
Sie lesen gerade: 'Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa'