(openPR) RAVENSBURG - Im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft der Stadt Ravensburg geben das Bulgarisch-Deutsche Sozialwerk (BDS), die Bulgarienhilfe Oberschwaben und der Christliche Familienkreis Weißenau am 7. Oktober 2015 um 19:30 mit einer Infoveranstaltung im Weißenauer Magdalenensaal Einblicke in das Kulturland Bulgarien.
Information durch Austausch
In ihrer Veranstaltung möchten die Initiatoren mit aktuellem Bildmaterial und einer Gesprächsrunde mit Kennern und Einwohnern des Landes Einblicke über die Situation vor Ort geben. Teilnehmen werden Yana Kaplan, Dr. Michael Lazerov und weitere in Deutschland lebenden Bulgarinnen und Bulgaren, BDS-Projektleiterin Monika Heitmann, Andreas Keiser von der Deutsch-Bulgarischen Vereinigung München und weitere Gäste. Bernd Bergemann, Vorsitzender der Bulgarienhilfe Oberschwaben, moderiert das Gespräch. Im Anschluss besteht bei bulgarischem Wein Gelegenheit zum Austausch.
Wechselvolle Geschichte
Bulgarien hat eine lange, wechselvolle Geschichte und ein hoch stehendes kulturelles Erbe. Mit der Wende von 1990 begann Bulgariens demokratischer Weg in das freie Europa. Seit 2007 ist es Mitglied der Europäischen Union. Das Wirtschaftswachstum ist seit Jahren positiv, Bulgaren haben oftmals ein sehr positives Bild von Deutschland, Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner. Das Vertrauen ausländischer Investoren ist gewachsen, die Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Dennoch gehört das ursprünglich stark landwirtschaftlich geprägte Land noch immer zu den ärmsten der EU: Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auseinander und jedes Jahr verlassen viele meist gut ausgebildete Bulgarinnen und Bulgaren ihre Heimat. Die Unzufriedenheit der Bürger über die Entwicklung steigt.
Erfahrungen aus Bulgarien
Wir in Deutschland wissen wenig über die Menschen in Bulgarien. Wie steht es wirklich um das Land? Wie ist die soziale Lage der Menschen? Wie kann Europa die Entwicklung Bulgariens fördern? Wie können wir mehr über das interessante Land und seine Leute erfahren?
*****************************************
Infoabend: "Bulgarien, das unbekannte Land am Rande von Europa!"
im Rahmen der Wochen der Internationalen Nachbarschaft (WIN) der Stadt Ravensburg (26.9. – 11.10.2015) am Mittwoch 7. Oktober 2015 um 19:30 Uhr im Magdalenensaal in der Abteistr. 2/4, 88214 Ravensburg-Weißenau
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Weitere Infos zum Bulgarisch-Deutschen Sozialwerk finden Sie beim Freundeskreis des Bulgarisch-Deutschen-Sozialwerks www.bulgarisch-deutsches-sozialwerk.de.
_________________________________________













