openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!

02.09.202011:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 1996 - 2020: 25 Jahre OECKL. Europa

Mit dem einmaligen Konzept, zusammengehörige internationale und deutsche Organisationen und deren Leitungspersonal sowie die Pressestellen aufzuführen, entwickelte der Festland Verlag vor 25 Jahren das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens - Europa und veröffentlichte es 1996 zum ersten Mal. Heute erscheint das umfangreiche Handbuch auch als OECKL. Online-Datenbank mit komfortablen Exportmöglichkeiten sowie in verschiedenen thematischen Online-Ausführungen. Die Buchausgabe führt mit einem persönlichen Zugangscode zu 4.000 weiteren Einträgen in der Onlinedatenbank.



Europäischer Rat, Kommission und Parlament

Die Europäische Union steht mit der deutschen Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2020 vor enormen Herausforderungen und befindet sich in einer entscheidenden Bewährungskrise: der EU-Haushalt für die nächsten 7 Jahre und ein Corona-Hilfspaket müssen noch durch das Gesetzgebungsverfahren (Parlament und Rat). Die Themen „Green Deal“ und Klimakrise, die Digitalisierung und Integration von Flüchtlingen stehen weiterhin ganz oben auf der Agenda. Diese Themen spiegeln sich auch in den Neuaufnahmen des neuen OECKL. Europa wider:

Nach der Wahl zum EU-Parlament vor einem Jahr hatte sich im Herbst/Winter 2019 auch die Europäische Kommission unter der Leitung der deutschen Präsidentin Ursula von der Leyen und der gesamte Mitarbeiterstab neu formiert. Errichtet wurde zudem eine neue Generaldirektion für Verteidigungsindustrie und Weltraum, die unter anderem mit 13,0 Mrd. EUR den „Europäischen Verteidigungsfonds“ (EVF) verwaltet.
Großbritannien hat die EU am 31. Januar 2020 verlassen. Das EU-Parlament wurde dadurch zunächst kleiner, 27 von 73 britischen Parlamentssitzen wurden auf einige Mitgliedsstaaten umverteilt, 46 für die künftige EU-Erweiterung in Reserve gestellt.
Auch die Zusammensetzung der EU-Ausschüsse hat die OECKL.Redaktion nach dem Brexit angepasst.

Wirtschaft und Gesundheit

Im Kapitel „Wirtschaft“ kam das Network of European Regions for Competitive and Sustainable Tourism hinzu; es setzt sich für nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Tourismus auf europäischer Ebene ein. Das Consortium for Battery Innovation Europe ist ein Zusammenschluss aus Industrie und Forschung zur Weiterentwicklung der Batterietechnik. In Wien befasst sich LTER-Europe mit Langzeitökosystemforschung.
Als Einrichtung der Vereinten Nationen hat die Welt-Gesundheits-Organisation WHO in den letzten Monaten häufig Bewertungen zur Entwicklung der Corona-Pandemie veröffentlicht. Nachdem die USA aus der Gesundheitsorganisation austreten wollen, ist am 27. Mai 2020 in der Schweiz/Genf eine WHO-Stiftung gegründet worden. So sollen durch weitere Einnahmen und Spendenfinanzierungen das Ziel, eine Milliarde Menschen bis 2023 vor Gesundheitskatastrophen zu schützen, leichter erreicht werden.

Internet und Medien

Im neuen OECKL. Europa 2020/2021 wurde der Bereich „Internet“ neu strukturiert und ausgebaut: Er beginnt jetzt mit den sog. „Big Five“, den größten US-Digitalunternehmen (u.a. Apple, Microsoft, Google) und enthält weitere Soziale Netzwerke. In der European Federation for Science Journalism haben sich 2019 Wissenschaftsjournalisten zusammengeschlossen, deutsches Mitglied ist die Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. in Köln.
Ebenfalls vor einem Jahr ist die EU-Urheberrechtslinie verabschiedet worden und muss bis 2021 in nationales Recht umgesetzt werden. Es regelt die Leistungsschutzrechte für Presseverleger und Verlage sowie die Haftung von Onlinediensten für die Urheberrechtsverstöße ihrer Nutzer. In diesem Sinn machen sich für die Rechte ihrer Mitglieder die Society of Audiovisual Authors und die European Grouping of Cocieties of Authors and Composers stark, beides Neuaufnahmen im OECKL Europa 2020/2021.

Europäische Hochschulen und Technische Wissenschaft

Mit der Initiative „Europäische Hochschulen“ will die EU Kommission seit drei Jahren die Exzellenz, Innovation und Inklusion in der Hochschulbildung fördern. Dazu wurden in zwei Pilotausschreibungen jetzt insgesamt 24 „Europäische Hochschulallianzen“ mit einem EU-Fördervolumen von je 5,0 Mio. EUR über drei Jahre gebildet. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse der zweiten Ausschreibung am 9. Juli 2020 sind jetzt 20 deutsche Hochschulen an 18 ausgewählten Allianzen beteiligt. In den OECKL-Medien werden diese Hochschulen jetzt als „Partner der Hochschulallianzen“ und mit dem entsprechenden Themen-Acronym gekennzeichnet. Die nationale Initiative „Europäische Hochschulnetzwerke EUN“ ist beim DAAD angesiedelt und begleitet die deutschen Hochschulen in der Ausgestaltung des Prozesses.

Führende Unternehmen der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche haben 2018/2019 in Paris die Organisation TIC Council gegründet. Der neue Weltverband mit 90 Mitgliedsunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Prüf-, Verifizierungs- und Zertifizierungsleistungen unabhängiger Dritter für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu repräsentieren. TIC Council ist aus dem Zusammenschluss der ehemaligen internationalen Branchenverbände IFIA und CEOC hervorgegangen und hat seinen Sitz in Brüssel.

Europa auf einen Blick – ein Grußwort aus Brüssel

Der deutsch-englische OECKL.Europa 2020/2021 hilft enorm, in allen öffentlichen Bereichen – von der Politik über die Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissenschaft bis zur Kultur – personelle und institutionelle Zusammenhänge zu erkennen, umfangreiche thematische Recherchen durchzuführen und mit den gewünschten Ansprechpartnern ohne zeitraubende Eigenrecherchen schnell Kontakt aufzunehmen.
Auch Katharina Barley, Vizepräsidentin des Europa-Parlaments, wünscht den Lesern und Leserinnen in einem Grußwort eine informative Lektüre und hebt im OECKL.Europa die gelungene Darstellung der Vernetzung europäischer Akteure hervor, die hoffentlich in kritischer Phase Europa entscheidende Impulse zu geben vermöchten.

OECKL. Handbuch des Öffentlichen Lebens/Directory of Public Affairs Europa/Europe 2020/2021, Buch plus Online mit persönlichem Zugangscode, deutsch-englisch. Begründet: Prof. Dr. Albert Oeckl, Redaktion: Festland Verlag GmbH, Bonn, Geschäftsführer: Stefan Gliwitzki

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1099163
 563

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Festland Verlag GmbH

Bild: Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-KontaktenBild: Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-Kontakten
Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-Kontakten
(Festland Verlag, im August 2018) Ein Jahr vor der 9. Direktwahl zum Europäischen Parlament befindet sich die Idee Europas in einer Krise. Schlagworte und Inhalte, wie der „Brexit“, „Asyl und Migration“, „Terror“, „Nationalstaaten“, das „Erstarken der Rechten“, „wirtschaftliche Krisenländer“ und weltweite Rüstungsfragen dominieren die täglichen Debatten und Nachrichten. Gleichzeitig gibt es derzeit wieder ein gewachsenes politisches Interesse, den europäischen Integrationsprozess voranzubringen: Sollten und könnten sich auch die europäischen …
Bild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienenBild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
Die Wiederaufnahme der Konzeption für ein europäisches Nachschlagewerk, in dem wesentliche Bereiche des öffentlichen Lebens mit Personen und Kontakten schon Ende der fünfziger Jahre übersichtlich dokumentiert worden sind, mündete 1996 im TBÖ-Europa und Internationale Zusammenschlüsse mit einem „bislang einzigartigen Konzept, zusammengehörige internationale und deutsche Einrichtungen eindeutig zuzuordnen und diese in einer schlüssigen Gesamtdarstellung zu präsentieren“ (s. Vorwort TBÖ-Europa, 1. Auflage 1996). Enthielt diese kleinformatige Tas…

Das könnte Sie auch interessieren:

Möbelhaus war gestern – Innenarchitekten sind im Kommen
Möbelhaus war gestern – Innenarchitekten sind im Kommen
… Zudem sparen sie sich die Mühen bei der Auftragsbestellung über verschiedene Hersteller, bei der Abwicklung, der Lieferung und bei eventuellen Reklamationen“, sagt Sahra Oeckl. In anderen Ländern gehören Innenarchitekten seit Jahrzehnten zu den Immobilienprojekten wie hierzulande der Zimmermann. Allerdings spricht sich auch in Deutschland immer öfter …
Bild: Art déco und Muschelkalk mitten in SchwabingBild: Art déco und Muschelkalk mitten in Schwabing
Art déco und Muschelkalk mitten in Schwabing
… ist. Auf seiner Oberfläche bildet sich über die Zeit eine Patina, die den Stein interessant erscheinen lässt und die äußere Ansicht langfristig gestaltet", sagt Sahra Oeckl. Zu den vielen Spezialanfertigungen des Ensembles gehören auch bis zu drei Meter breite Bogenfenster, die die Art déco-Anlehnung der Fassade unterstreichen. Im Inneren setzt sich …
Bild: Wissen, wer die Strippen ziehtBild: Wissen, wer die Strippen zieht
Wissen, wer die Strippen zieht
… Entwicklungen wieder und ist für alle unentbehrlich, die ver-lässliche Informationen bei und Kontakt zu Verbänden, Organisationen und Behörden des öffentlichen Lebens suchen. Neu: Oeckl. Taschenbuch des Öffentlichen Lebens Deutschland 2008 Begründet von Prof. Dr. Albert Oeckl 57. Jahrgang, Buch ISBN 978-3-87224-086-6, 109,80 EUR auch als CD und Online …
Bild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienenBild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
… internationale und deutsche Einrichtungen eindeutig zuzuordnen und diese in einer schlüssigen Gesamtdarstellung zu präsentieren“ (s. Vorwort TBÖ-Europa, 1. Auflage 1996). Enthielt diese kleinformatige Taschenausgabe immerhin schon 5.500 Einträge mit 10.156 Personen – noch ohne die Kapitel Bildung, Wissenschaft und Kultur –, so sind in der jetzt aktuellen …
BelForm-Service bietet Innenarchitekten Zugriff auf individuelle und neue Kollektionen
BelForm-Service bietet Innenarchitekten Zugriff auf individuelle und neue Kollektionen
… Innenarchitekten kaum Zeit, sich fortwährend mit den neuesten Trends zu beschäftigen und greifen deshalb immer wieder auf die ihnen bekannten Hersteller zurück“, bemerkt Sahra Oeckl. BelForm begegnet diesem Problem und bietet Einrichtungsgegenstände vieler verschiedener Hersteller aus einer Hand. Dabei setzt BelForm laut Sahra Oeckl nicht nur auf das …
Bild: Hauptsache WLAN – Worauf digitale Nomaden beim Wohnen wirklich Wert legenBild: Hauptsache WLAN – Worauf digitale Nomaden beim Wohnen wirklich Wert legen
Hauptsache WLAN – Worauf digitale Nomaden beim Wohnen wirklich Wert legen
… verzichten können. „Dieses Ergebnis hat uns doch einigermaßen erstaunt, da diese Systeme immer beliebter werden, besonders in der jüngeren und damit digital-affinen Zielgruppe“, so Oeckl. Eine ähnliche Einigkeit herrscht beim Thema SmartHome: Die große Mehrheit, also immerhin 76 Prozent, erachten SmartHome als überflüssig. Ähnlich sieht es beim SmartTV …
Bild: Ankommen und Studieren: BelForm konzipiert und stattet 293 Berliner Studierendenwohnungen ausBild: Ankommen und Studieren: BelForm konzipiert und stattet 293 Berliner Studierendenwohnungen aus
Ankommen und Studieren: BelForm konzipiert und stattet 293 Berliner Studierendenwohnungen aus
Berlin, 08.11.2018 In allen großen Städten drehen sich Kräne und in vielen Fällen handelt es sich bei den Baustellen um Mikroapartments oder Wohnungen für Studierende. Besonders ausgeprägt ist das Neubaugeschehen in Berlin. Auch der Münchener Experte für die Konzeption und Ausstattung von kleinen Wohnformen, die BelForm GmbH und Co. KG, reagiert auf die hohe Nachfrage und hat in den vergangenen Monaten Grundrisse, Konzepte, Beratung und die Möblierung für 293 Studentenapartments an drei Berliner Standorten geliefert. „Da die Hauptstadt weiter…
New York, Dubai, London, Deutschland: Gut möbliert ist halb vermietet
New York, Dubai, London, Deutschland: Gut möbliert ist halb vermietet
Bauträger und Kapitalanleger entdecken das Thema möbliertes Wohnen / BelForm bietet deutschlandweiten Service zur Ausstattung von Neubauobjekten, Hotels, Boarding Häusern und Serviced Apartments München, 5. Dezember 2013. Heute Hamburg, morgen Berlin, zwei Tage später Düsseldorf: Der Mensch von heute ist mobil – beruflich wie privat. Auf diese Entwicklung reagieren zunehmend auch Bauträger und Kapitalanleger in deutschen Metropolen. Möbliertes Mieten, Boarding Häuser und Serviced Apartments gewinnen an Popularität und bieten eine Win-Win-Sit…
Ausschreibung für den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der DPRG 2009
Ausschreibung für den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der DPRG 2009
Bonn, 27. April 2009 – Ab sofort sind die Ausschreibungsunterlagen zum Albert-Oeckl-Nachwuchspreis 2009 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. unter dprg.de als Download abrufbar. Seit 1985 werden herausragende wissenschaftliceh Abschlussarbeiten im Bereich der Public Relations zur Förderung des PR-Nachwuchses prämiert. Eingereicht werden können Bachelorarbeiten, Magister-, Master- und Diplomarbeiten sowie Disserta-tionen, die sich mit einem PR-Thema in inhaltlich ergiebiger und innovativer Weise auseinandersetzen. Der Preis kann i…
150 Tage BelForm: Deutschlandweit einzigartiger Immobilienservice trifft den Nerv der Zeit
150 Tage BelForm: Deutschlandweit einzigartiger Immobilienservice trifft den Nerv der Zeit
… Wohnungsbau gegeben. Die Anzahl an Innenarchitekten, die unseren Full-Service nutzen, um anspruchsvolle Einrichtungskonzepte und Projekte umzusetzen, wächst sehr schnell“, sagt Immobilienexpertin Sahra Oeckl. Die BelForm-Website ist online. Die Broschüre zur Marke ist realisiert. Der neue Showroom in der Widenmayerstraße in München, den Architekten …
Sie lesen gerade: Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!