openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-Kontakten

13.08.201812:41 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-Kontakten
OECKL. Europa 2018/2019
OECKL. Europa 2018/2019

(openPR) (Festland Verlag, im August 2018) Ein Jahr vor der 9. Direktwahl zum Europäischen Parlament befindet sich die Idee Europas in einer Krise. Schlagworte und Inhalte, wie der „Brexit“, „Asyl und Migration“, „Terror“, „Nationalstaaten“, das „Erstarken der Rechten“, „wirtschaftliche Krisenländer“ und weltweite Rüstungsfragen dominieren die täglichen Debatten und Nachrichten. Gleichzeitig gibt es derzeit wieder ein gewachsenes politisches Interesse, den europäischen Integrationsprozess voranzubringen: Sollten und könnten sich auch die europäischen Institutionen reformieren?


Eine organisatorische und personelle Bestandsaufnahme zur Orientierung liefert das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens Europa / Directory of Public Affairs 2018/2019 in seiner aktuellen 23. Auflage. Es benennt 19.000 politisch-gesellschaftliche Führungspersonen, Pressevertreter, Stakeholder und Lobbyisten von 7.550 internationalen, europäischen und deutschen Institutionen mit ihren detaillierten Kommunikationsdaten in 4.300 thematischen Sachgruppen.
Dazu wurden ca. 200 Neuaufnahmen in allen Abschnitten der Europäische Union und ihrer Mitgliedsstaaten, der europäischen und internationalen Zusammenarbeit, der Wirtschaft und Gesellschaft ergänzt – sie spiegeln Themen und inhaltliche Auseinandersetzungen wider, die auf der europäische Bühne in Brüssel im letzten Jahr bearbeitet und ausgetragen wurden, stellen aber auch zahlreiche, weniger bekannte Menschen und Institutionen in Nichtregierungsorganisationen vor, die sich in vielen Bereichen engagieren:
Das EU-Parlament kann zu bestimmten Themen zeitlich begrenzte Sonderausschüsse einsetzen, die die Kompetenzen der EU-Untersuchungsausschüsse ergänzen. Im Juli 2017 wurde daher das Special Committee on Terrorism/Sonderausschuss Terrorismus und im März 2018 das Special Committee authorisation procedure of pesticides/Sonderausschuss EU Genehmigungsverfahren für Pestizide, das den Wissensstand und Genehmigungsverfahren zur Verwendung von Glyphosat feststellen soll, eingerichtet. Ebenfalls im März 2018 kam das Special Committee Financial crimes, tax evasion and tax avoidance/Sonderausschuss Finanzkriminalität, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung als Reaktion auf Enthüllungen der Finanzgebaren weltweit agierender Milliardäre und Großunternehmen durch zahlreiche Medien und Journalisten hinzu (Europäische Union).
Natur-, Umwelt- und Gewässerschutz hört nicht an der eigenen Grenze auf: Wie sinnvoll es ist, sich abzustimmen und gemeinsam Maßnahmen zu planen, zeigen zwei Institutionen im Umweltschutz, die Internationale Bodenseekonferenz, in der die DACH-Länder bzw. Bodenseeanreiner beteiligt sind. Dazu kommen der 2016 gegründete Blue Action Fund/Fonds für den Meeres- und Küstenschutz mit Sitz in Frankfurt sowie die zwischenstaatliche Plattform Joint Programming Initiative Healthy and Productive Seas and Oceans (JPI Oceans), der allen EU-Mitgliedsländern offen steht (Natur und Umwelt).
ICAN Deutschland e.V. ist die deutsche Niederlassung der International Campaign to Abolish Nuclear weapons ICAN und damit Mitglied eines globalen Bündnisses von über 450 Organisationen in 100 Ländern. ICAN wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet (Bürger und Bürgerinteressen).
Der deutsche Zweig der Global Women in PR wurde 2018 in München etabliert. 14 Gründerinnen organisieren eigene Veranstaltungen und Mentoring-Netzwerk-Treffen zur Stärkung von Frauen in Kommunikationsberufen. Verschiedene europäische Tages- und Wochenzeitungen, wie z.B. El Mundo (ES), Expresso (PT), Falter (AT) Le Soir (FR) und der Spiegel (DE), haben sich mit den European Investigative Collaborations EIC in Leipzig ein Forum geschaffen, mit dem ein gründlich recherchierender Journalismus europaweit gut aufgestellt werden soll. Seit November 2017 besteht der RDA Deutschland e.V. als Zweig der internationalen Research Data Alliance RDA für den besseren Austausch von Daten und ihre Wiederverwendbarkeit. Die Vatican News sind seit Ende 2017 ein zentrales, mehrsprachiges Nachrichtenportal des Vatikans, die Teile bisheriger kommunikativer Dienstleistungen zusammenführen und über die Themen Papst, Vatikan und Weltkirche berichten (Medien und Kommunikation).
Auch in der 2018 gegründeten European University Alliance mit einem Büro an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg KdöR bündeln die beteiligten Universitäten ihre Aufgaben; das European Inter-University Centre for Human Rights and Democratisation/ Europäisches interuniversitäre Zentrum für Menschenrechte und Demokratisierung EIUC in Venedig bietet als Zusammenschluss von 41 Bildungseinrichtungen aus 28 EU-Ländern Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Themen über Demokratie und Menschenrechte an (Bildung und Erziehung).
Der International Social Science Council/Internationale Rat für Sozialwissenschaften ISSC ist mit dem Internationalen Council for Science/Internationalen Rat für Wissenschaften ICSU, der jetzt International Science Council heißt, verschmolzen. Ebenfalls neu strukturiert ist und auch umbenannt hat sich der frühere Inter Academy Council/Internationale Rat der Akademien in Amsterdam. Jetzt agiert ein Steering Committee Inter Academy Partnership - Science, Research, Health/Ständiges Komitee Inter Academy Partnerschaft Wissenschaft, Forschung, Gesundheit in Triest mit einer Außenstelle IAP für Forschung in Washington. Mitglieder sind 138 europäische Akademien, davon zwei aus Deutschland, die Leopoldina e.V./Halle (Saale) und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V. in Mainz. Wer Sponsoren und Stiftungen in Europa sucht, findet sie beim europäischen Stiftungsverbandsnetzwerk Donors and Foundations Networks in Europe DAFNE mit 10.000 angeschlossenen Mitgliedsverbänden (Wissenschaft und Forschung).
Zwei Neueinträge aus der Kultur bilden den Abschluss: das European Network on Cultural Management and Policy/Europäisches Netzwerk für Management und Politik in Brüssel, das als NGO und UNESCO-Partner alle kulturellen Disziplinen vertritt sowie das 2017 gegründete European Roma Institute for Arts and Culture e.V. in Berlin mit einer jährlichen Förderung von 200.000 EUR durch den Europarat.

Der OECKL.Europa 2018/2019 erleichtert den Nutzern auch als Datenbank, personelle und institutionelle Zusammenhänge über thematische Grenzen hinweg zu erkennen und die gewünschten Ansprechpartner ohne zeitraubende Eigenrecherchen schnell zu kontaktieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1014481
 456

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-Kontakten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Festland Verlag GmbH

Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!
Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!
1996 - 2020: 25 Jahre OECKL. Europa Mit dem einmaligen Konzept, zusammengehörige internationale und deutsche Organisationen und deren Leitungspersonal sowie die Pressestellen aufzuführen, entwickelte der Festland Verlag vor 25 Jahren das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens - Europa und veröffentlichte es 1996 zum ersten Mal. Heute erscheint das umfangreiche Handbuch auch als OECKL. Online-Datenbank mit komfortablen Exportmöglichkeiten sowie in verschiedenen thematischen Online-Ausführungen. Die Buchausgabe führt mit einem persönlichen Zugan…
Bild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienenBild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
Die Wiederaufnahme der Konzeption für ein europäisches Nachschlagewerk, in dem wesentliche Bereiche des öffentlichen Lebens mit Personen und Kontakten schon Ende der fünfziger Jahre übersichtlich dokumentiert worden sind, mündete 1996 im TBÖ-Europa und Internationale Zusammenschlüsse mit einem „bislang einzigartigen Konzept, zusammengehörige internationale und deutsche Einrichtungen eindeutig zuzuordnen und diese in einer schlüssigen Gesamtdarstellung zu präsentieren“ (s. Vorwort TBÖ-Europa, 1. Auflage 1996). Enthielt diese kleinformatige Tas…

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bayerische Verfassungsgericht erleidet vor dem EUGH eine Schlappe mit Tsunamicharakter
Das Bayerische Verfassungsgericht erleidet vor dem EUGH eine Schlappe mit Tsunamicharakter
… und die Bundesregierung eine herbe Schlappe mit Tsunamicharakter. Das Gericht bestätige in diesem Urteil die uneingeschränkte gegenseitige Anerkennung wie auch die Freizügigkeit in Europa. Mehr noch sie führte das Verhalten mancher deutscher Behörden ad absurdum. Weiter wurde hier auch noch die Einzelfallprüfung genau definiert. Für die Rechtmäßigkeit …
Ausschreibung für den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der DPRG 2009
Ausschreibung für den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der DPRG 2009
Bonn, 27. April 2009 – Ab sofort sind die Ausschreibungsunterlagen zum Albert-Oeckl-Nachwuchspreis 2009 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. unter dprg.de als Download abrufbar. Seit 1985 werden herausragende wissenschaftliceh Abschlussarbeiten im Bereich der Public Relations zur Förderung des PR-Nachwuchses prämiert. Eingereicht werden können Bachelorarbeiten, Magister-, Master- und Diplomarbeiten sowie Disserta-tionen, die sich mit einem PR-Thema in inhaltlich ergiebiger und innovativer Weise auseinandersetzen. Der Preis kann i…
Bild: Hauptsache WLAN – Worauf digitale Nomaden beim Wohnen wirklich Wert legenBild: Hauptsache WLAN – Worauf digitale Nomaden beim Wohnen wirklich Wert legen
Hauptsache WLAN – Worauf digitale Nomaden beim Wohnen wirklich Wert legen
… verzichten können. „Dieses Ergebnis hat uns doch einigermaßen erstaunt, da diese Systeme immer beliebter werden, besonders in der jüngeren und damit digital-affinen Zielgruppe“, so Oeckl. Eine ähnliche Einigkeit herrscht beim Thema SmartHome: Die große Mehrheit, also immerhin 76 Prozent, erachten SmartHome als überflüssig. Ähnlich sieht es beim SmartTV …
Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!
Der OECKL. Europa 2020/2021 ist in der 25. Ausgabe neu erschienen!
1996 - 2020: 25 Jahre OECKL. Europa Mit dem einmaligen Konzept, zusammengehörige internationale und deutsche Organisationen und deren Leitungspersonal sowie die Pressestellen aufzuführen, entwickelte der Festland Verlag vor 25 Jahren das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens - Europa und veröffentlichte es 1996 zum ersten Mal. Heute erscheint das umfangreiche …
BelForm-Service bietet Innenarchitekten Zugriff auf individuelle und neue Kollektionen
BelForm-Service bietet Innenarchitekten Zugriff auf individuelle und neue Kollektionen
… Innenarchitekten kaum Zeit, sich fortwährend mit den neuesten Trends zu beschäftigen und greifen deshalb immer wieder auf die ihnen bekannten Hersteller zurück“, bemerkt Sahra Oeckl. BelForm begegnet diesem Problem und bietet Einrichtungsgegenstände vieler verschiedener Hersteller aus einer Hand. Dabei setzt BelForm laut Sahra Oeckl nicht nur auf das …
New York, Dubai, London, Deutschland: Gut möbliert ist halb vermietet
New York, Dubai, London, Deutschland: Gut möbliert ist halb vermietet
Bauträger und Kapitalanleger entdecken das Thema möbliertes Wohnen / BelForm bietet deutschlandweiten Service zur Ausstattung von Neubauobjekten, Hotels, Boarding Häusern und Serviced Apartments München, 5. Dezember 2013. Heute Hamburg, morgen Berlin, zwei Tage später Düsseldorf: Der Mensch von heute ist mobil – beruflich wie privat. Auf diese Entwicklung reagieren zunehmend auch Bauträger und Kapitalanleger in deutschen Metropolen. Möbliertes Mieten, Boarding Häuser und Serviced Apartments gewinnen an Popularität und bieten eine Win-Win-Sit…
Bild: Art déco und Muschelkalk mitten in SchwabingBild: Art déco und Muschelkalk mitten in Schwabing
Art déco und Muschelkalk mitten in Schwabing
… ist. Auf seiner Oberfläche bildet sich über die Zeit eine Patina, die den Stein interessant erscheinen lässt und die äußere Ansicht langfristig gestaltet", sagt Sahra Oeckl. Zu den vielen Spezialanfertigungen des Ensembles gehören auch bis zu drei Meter breite Bogenfenster, die die Art déco-Anlehnung der Fassade unterstreichen. Im Inneren setzt sich …
Möbelhaus war gestern – Innenarchitekten sind im Kommen
Möbelhaus war gestern – Innenarchitekten sind im Kommen
… Zudem sparen sie sich die Mühen bei der Auftragsbestellung über verschiedene Hersteller, bei der Abwicklung, der Lieferung und bei eventuellen Reklamationen“, sagt Sahra Oeckl. In anderen Ländern gehören Innenarchitekten seit Jahrzehnten zu den Immobilienprojekten wie hierzulande der Zimmermann. Allerdings spricht sich auch in Deutschland immer öfter …
Bild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienenBild: 20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
20 Jahre Oeckl.Europa: Die neue Ausgabe 2015/2016 ist erschienen
… (O. „Wissenschaft und Forschung“). Wer nach europäischen und deutschen Künstlerkolonien schauen möchte, braucht nur einen Blick in die für alle eingeloggten Buchnutzer freie Oeckl.Europa-Datenbank zu werfen. Nicht nur die verlinkte Web-Adresse der European Federation of Artist’s Colonies euroART erreicht man dort, sondern auch gleich die Europakarte …
150 Tage BelForm: Deutschlandweit einzigartiger Immobilienservice trifft den Nerv der Zeit
150 Tage BelForm: Deutschlandweit einzigartiger Immobilienservice trifft den Nerv der Zeit
… Wohnungsbau gegeben. Die Anzahl an Innenarchitekten, die unseren Full-Service nutzen, um anspruchsvolle Einrichtungskonzepte und Projekte umzusetzen, wächst sehr schnell“, sagt Immobilienexpertin Sahra Oeckl. Die BelForm-Website ist online. Die Broschüre zur Marke ist realisiert. Der neue Showroom in der Widenmayerstraße in München, den Architekten …
Sie lesen gerade: Neu: Das Standardwerk OECKL. Europa 2018/2019 mit allen EU-Kontakten