openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Filmpremiere des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ in Jena

14.11.200615:18 UhrKunst & Kultur
Bild: Digitale Filmpremiere des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ in Jena
Informatiklegende Joseph Weizenbaum im \
Informatiklegende Joseph Weizenbaum im \"Porträt\" des Dokumentarfilms von Peter Haas und Silvia Holzinger, IL MARE FILM.

(openPR) Wien/Berlin/Schwäbisch-Gmünd, 14.11.06: Der 80-minütige Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird im Informatikjahr erstmals öffentlich aufgeführt. Und wie es sich für einen Film über einen legendären Informatiker gehört, wird der Film auf einem brandneuen Digital Cinema Server von ropa digital projiziert. Auf Einladung der Friedrich-Schiller-Universität Jena findet die Premiere am 17.11.2006 um 19:00 Uhr im Wissenschaftszentrum Beutenberg statt und bildet den Auftakt der Deutschland-Tournee.



Joseph Weizenbaum ist eine Legende unter den Informatikern Deutschlands und beinahe eine Kultfigur. In Berlin geboren und in die USA emigriert, wurde er als Professor am MIT weltberühmt: Er entwickelte das erste Programm, mit dem man in Englisch „eine Unterhaltung“ führen kann, ELIZA, und das ist immerhin schon 40 Jahre her! Später wurde Joseph Weizenbaum zum Wissenschafts- und Gesellschaftskritiker, zum Ketzer. Niemand kann so einfach über Computer sprechen, sodaß ihn jeder versteht. Er hat das Geschichtenerzählen in die Wissenschaft zurückgeholt.

Also erzählt der 83-jährige Joseph Weizenbaum auf höchst amüsante Weise seine Lebensgeschichte, die der Film geschickt mit der Geschichte des Computers verknüpft. Der unabhängig produzierte Film von Peter Haas und Silvia Holzinger, zwei deutsch-österreichischen Filmemachern, wurde ausschließlich durch eigene Mittel und Sponsoren ermöglicht, ein steiniger Weg, wie beide zugeben. Mit Hilfe einer breiten Wissenschafts- und Internet-Community, die das Projekt unterstützt, wird der Film im kommenden Jahr in zahlreichen Programmkinos und im TV zu sehen sein, die DVD kann unter www.ilmarefilm.org erworben werden.

„Wenn der Umbruch des traditionellen Kinos zum Digitalen Kino nicht stattfinden würde, hätten wir unseren Film nicht realisieren und bis ins Kino bringen können“, so Peter Haas, der selbst 15 Jahre lang als Software-Entwickler gearbeitet hat, „wir sind vor allem der Firma ropa dankbar, die uns für die Premiere ihren neuesten CineSuite Cinema Server zur Verfügung stellt.“

Der in HD produzierte Film wird von dem Digital Cinema Server über einen Hochleistungs-Beamer in 16:9 auf die Leinwand gebracht. Die Filmpremiere wird von JenaKultur, dem Veranstaltungsservice Kakaduo und der Friedrich-Schiller-Universität Jena veranstaltet und von ropa, dem Beutenberg Campus e.V., dem Autohaus Fischer und der Intershop Stiftung unterstützt und findet im Rahmen des Informatikjahres statt. Das Informatikjahr – Wissenschaftsjahr 2006 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur durchgeführt.

Il Mare Film:
Silvia Holzinger und Peter Haas, Tel: 0043 1 9133925, E-Mail www.ilmarefilm.org

ropa Medien GmbH:
Rüdiger Nierescher, Tel. 07171 10416-0, E-Mail www.cineSuite.de

Informatikjahr 2006 – Team Informatikjahr:
Ulrich Weigand, Tel. 030 590 04 33-55, E-Mail www.informatikjahr.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 108037
 430

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Filmpremiere des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ in Jena“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IL MARE FILM

Bild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeisternBild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Was passiert, wenn Kreativarbeiter für ihre Arbeit unterstützende Communities finden? Was, wenn sie ihre Arbeiten konsequent selber verwerten? Die Dokumentarfilmer des Weizenbaumprojekts haben dieses Experiment gewagt...fünf Jahre lang und diskutieren das Ergebnis öffentlich. Entstanden ist ein Handbuch über Self Funding, Crowdfunding und die rauhe Wirklichkeit der Internetökonomie jenseits gängiger Social Media Mythen. Das neue Projekt wird erstmals auf dem interfilm festival in Berlin vorgestellt. Kann man denn davon leben? Dieses Handbuc…
15.11.2011
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Hörsaal G, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn bei freiem Eintritt statt. Silvia Holzinger und Peter Haas stehen nach dem Film für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für SchulenBild: „Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für Schulen
„Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für Schulen
Hochschule-Anhalt-Edition des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ Köthen, 18.10.2010: Der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt in Köthen veröffentlicht eine eigene Edition des Informatik-Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“. Zusammen mit einer Kurzdoku über den Fachbereich wird der Weizenbaumfilm Schülerinnen und Schülern der Region …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kinoBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Berlin/Kaiserslautern, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird am 30. April 2010 von der TU Kaiserslautern und dem Verein FIT e.V. in Kaiserslautern im Kino präsentiert. Der Film wird um 18:00 Uhr im Union Studio für Filmkunst in Kaiserslautern gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia …
Bild: Weizenbaumdokumentation an der TU ClausthalBild: Weizenbaumdokumentation an der TU Clausthal
Weizenbaumdokumentation an der TU Clausthal
Berlin/Clausthal, im April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der TU Clausthal präsentiert. Am 28. April 2010 wird der Film im Kuppelsaal/Aula der TU Clausthal, um 18:00 Uhr auf Einladung des Instituts für Informatik gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter …
Bild: \"Weizenbaum. Rebel at Work\" mit Joseph Weizenbaum im Filmmuseum PotsdamBild: \"Weizenbaum. Rebel at Work\" mit Joseph Weizenbaum im Filmmuseum Potsdam
\"Weizenbaum. Rebel at Work\" mit Joseph Weizenbaum im Filmmuseum Potsdam
Potsdam/Wien, 2.04.07: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Potsdam öffentlich aufgeführt. Auf Einladung des Fachbereichs Informationswissenschaften und der Hochschulbibliothek der FH Potsdam findet die Filmvorführung im Beisein des heute 84-jährigen Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum am 10.04.2007 um 17:30 Uhr im Filmmuseum …
Bild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagenBild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Berlin/Lübeck, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Lübeck präsentiert. Am 19. Mai 2010 wird der Film auf Einladung der FH Lübeck und der Universität zu Lübeck um 16:30 Uhr im gemeinsamen Audimax des Hörsaalgebäudes gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und …
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität TrierBild: Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Berlin/Trier, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Trier präsentiert. Am 14. April 2010 wird der Film in der Kapelle (K101) auf Campus II, um 16:15 Uhr auf Einladung des Fachbereichs IV gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: „Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für SchulenBild: „Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für Schulen
„Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für Schulen
Der Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung der FH Gießen-Friedberg hat eine eigene Edition des Informatik-Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ veröffentlicht. Zusammen mit einer Kurzdokumentation über Studierende der Wirtschaftsinformatik wird der Film Schülern und Schülerinnen der Region zugänglich gemacht. Der 80-minütige …
Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität StuttgartBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität Stuttgart
Weizenbaum-Dokumentarfilm an der Universität Stuttgart
Berlin/Stuttgart, November 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Stuttgart präsentiert. Am 23. November 2010 wird der Film im Hörsaal V38.01 um 16:30 Uhr auf Einladung des Instituts für Informatik gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Informatik braucht Geschichte – Weizenbaumfilm in MainzBild: Informatik braucht Geschichte – Weizenbaumfilm in Mainz
Informatik braucht Geschichte – Weizenbaumfilm in Mainz
(Berlin/Mainz, 20.11.09) Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work.“ wird erstmals an der Johannes Gutenberg Universität Mainz präsentiert. Am 1. Dezember 2009 um 18.00 Uhr wird der Film auf Einladung des Instituts für Informatik im Neuen Hörsaalgebäude Naturwissenschaften gezeigt und schließt damit die Feierlichkeiten anlässlich „1984 – 2009: 25 …
Bild: Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMainBild: Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMain
Film über Joseph Weizenbaum an der Hochschule RheinMain
Berlin/Wiesbaden, Dezember 2009: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden präsentiert. Am 16. Dezember 2009 wird der Film im Informatik-Hörsaal C101, Kurt-Schumacher-Ring, um 17:00 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Sie lesen gerade: Digitale Filmpremiere des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ in Jena