(openPR) Hochschule-Anhalt-Edition des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“
Köthen, 18.10.2010: Der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt in Köthen veröffentlicht eine eigene Edition des Informatik-Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“. Zusammen mit einer Kurzdoku über den Fachbereich wird der Weizenbaumfilm Schülerinnen und Schülern der Region zugänglich gemacht, um eine Brücke zwischen Hochschule und Schule zu errichten.
Ungewöhnliche Schritte geht jetzt die Hochschule Anhalt: Um dem einseitigen Bild der Informatik in Medien und in der Öffentlichkeit etwas entgegenzusetzen, ließ der Fachbereich Informatik nun kurzerhand einen Film erstellen. In der Kurzdoku schildern Studierende des Faches ihre Erfahrungen und stellen Lehrende sich und ihr Fachgebiet persönlich vor. So sollen Schüler und Schülerinnen angesprochen werden, die sich rechtzeitig ein eigenes, realistisches Bild der praxisbezogenen Studiengänge machen möchten.
„Wir haben manchmal den Eindruck, dass Studienanfänger mit falschen Erwartungen ins Studium einsteigen. Wir müssen auch die Erfahrung machen, dass viele Studienanfänger einen grossen Bogen um die Informatik machen, einfach weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Gerade Frauen, von denen sich allgemein viel zu wenige an die naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge trauen, sind in Köthen gut aufgehoben. Wir wollten das Image der Informatiker und ganz besonders der Informatikerinnen ein wenig korrigieren,“ sagt Prof. Dr. Ursula Fissgus, die Dekanin des Fachbereichs Informatik, die die Idee der Hochschule-Anhalt-Edition zusammen mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, verwirklicht hat.
Der 80-minütige Dokumentarfilm porträtiert den legendären deutsch-amerikanischen Informatikpionier Joseph Weizenbaum, der ein begnadeter Geschichtenerzähler war und 2008 verstarb. Weizenbaum ist zu einem Vorbild vieler Informatiker geworden, nicht nur durch sein berühmtestes Programm ELIZA, sondern auch durch sein gesellschaftspolitisches Engagement. Weizenbaum, der sich so vehement für Themen der Schulpädagogik erhitzen konnte, der nimmermüde Mahner, erreicht somit auf DVD die Schulen Sachsen-Anhalts, um aus der Geschichte der Informatik und der seines eigenen wechselvollen Lebens zu erzählen.
Die Hochschule-Anhalt-Edition ist limitiert und auf DVD verfügbar. Lehrer und Lehrerinnen können sie am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt anfordern.
http://www.inf.hs-anhalt.de/













