openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für Schulen

06.11.200909:25 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: „Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für Schulen
FH-Friedberg-Edition für Schüler, Lehrer und Schulen
FH-Friedberg-Edition für Schüler, Lehrer und Schulen

(openPR) Der Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung der FH Gießen-Friedberg hat eine eigene Edition des Informatik-Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ veröffentlicht. Zusammen mit einer Kurzdokumentation über Studierende der Wirtschaftsinformatik wird der Film Schülern und Schülerinnen der Region zugänglich gemacht.
Der 80-minütige Dokumentarfilm porträtiert den 2008 verstorbenen legendären deutsch-amerikanischen Informatikpionier Joseph Weizenbaum, der ein begnadeter Geschichtenerzähler war. Weizenbaum ist zu einem Vorbild für viele Informatiker geworden, nicht nur durch seine berühmteste Erfindung, das Computerprogramm ELIZA, mit dem er bereits 1966 die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Mensch und Computer in natürlicher Sprache aufzeigte. Er engagierte sich auch gesellschaftspolitisch und mahnte den kritischen Umgang mit Computern an.

In der Dokumentation schildern Studierende des Faches ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten, offen und unverblümt, wie es sich „denn nun wirklich anfühlt, an der FH Wirtschaftsinformatik zu studieren“. So sollen Schüler und Schülerinnen angesprochen werden, die sich rechtzeitig ein eigenes, realistisches Bild des praxisbezogenen Studienganges machen möchten.

„Wir haben manchmal den Eindruck, dass Studienanfänger mit falschen Erwartungen ins Studium einsteigen. Wir müssen auch die Erfahrung machen, dass viele einen großen Bogen um die Informatik machen, einfach weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Das trifft besonders auf die Frauen zu, von denen sich viel zu wenige an die naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge trauen. Hier wollten wir das Image der Informatiker und ganz besonders der Informatikerinnen korrigieren,“ sagen die Professoren Michael Guckert und Matthias Willems, die die Idee der Friedberger Weizenbaum-Edition zusammen mit den Berliner Filmemachern Silvia Holzinger und Peter Haas (Il-mare-film) verwirklicht haben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 368170
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für Schulen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Il Mare Film

Bild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeisternBild: Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Über die Kunst, eine Community für die eigene Kreativarbeit zu begeistern
Was passiert, wenn Kreativarbeiter für ihre Arbeit unterstützende Communities finden? Was, wenn sie ihre Arbeiten konsequent selber verwerten? Die Dokumentarfilmer des Weizenbaumprojekts haben dieses Experiment gewagt...fünf Jahre lang und diskutieren das Ergebnis öffentlich. Entstanden ist ein Handbuch über Self Funding, Crowdfunding und die rauhe Wirklichkeit der Internetökonomie jenseits gängiger Social Media Mythen. Das neue Projekt wird erstmals auf dem interfilm festival in Berlin vorgestellt. Kann man denn davon leben? Dieses Handbuc…
15.11.2011
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Hörsaal G, Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn bei freiem Eintritt statt. Silvia Holzinger und Peter Haas stehen nach dem Film für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kinoBild: Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Weizenbaum-Dokumentarfilm in Kaiserslautern: informatik@kino
Berlin/Kaiserslautern, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird am 30. April 2010 von der TU Kaiserslautern und dem Verein FIT e.V. in Kaiserslautern im Kino präsentiert. Der Film wird um 18:00 Uhr im Union Studio für Filmkunst in Kaiserslautern gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia …
Bild: „Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für SchulenBild: „Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für Schulen
„Rebel at Work“ – Weizenbaumfilm für Schulen
Hochschule-Anhalt-Edition des Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“ Köthen, 18.10.2010: Der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt in Köthen veröffentlicht eine eigene Edition des Informatik-Dokumentarfilms „Weizenbaum. Rebel at Work“. Zusammen mit einer Kurzdoku über den Fachbereich wird der Weizenbaumfilm Schülerinnen und Schülern der Region …
Bild: Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU DortmundBild: Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU Dortmund
Weizenbaumfilm zum Lehrertag Informatik 2010 an der TU Dortmund
Berlin/Dortmund, Januar 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work.“ wird erstmals an der Technischen Universität Dortmund präsentiert. Am 3. Februar 2010 wird der Film im Informatikgebäude, Otto-Hahn-Strasse 14, um 14:00 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, statt. Der …
Bild: Weizenbaumfilm zu Gast an der FH StralsundBild: Weizenbaumfilm zu Gast an der FH Stralsund
Weizenbaumfilm zu Gast an der FH Stralsund
Berlin/Stralsund, 15. April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der FH Stralsund präsentiert. Am 20. April 2010 wird der Film im Hörsaal 1, Haus 5, um 17:30 Uhr auf Einladung der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt in MV (KOWA-MV) und der FH Stralsund gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion …
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität PaderbornBild: Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Weizenbaumfilm an der Universität Paderborn
Berlin/Paderborn, Dezember 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Paderborn präsentiert. Am 14. Dezember 2010 um 18:00 wird der Film im Rahmen des Informatik-kolloquiums zusammen mit dem Fachbereich Philosophie gezeigt. Die Veranstaltung findet an der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im …
Bild: Film über Joseph Weizenbaum an der Uni OldenburgBild: Film über Joseph Weizenbaum an der Uni Oldenburg
Film über Joseph Weizenbaum an der Uni Oldenburg
Berlin/Oldenburg, Januar 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg präsentiert. Am 25. Januar 2010 wird der Film im Hörsaal 2, Hörsaalzentrum Uhlhornsweg, um 18:30 Uhr gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Bild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagenBild: Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Wer Informatik sagt, muss auch „Weizenbaum“ sagen
Berlin/Lübeck, im Mai 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Lübeck präsentiert. Am 19. Mai 2010 wird der Film auf Einladung der FH Lübeck und der Universität zu Lübeck um 16:30 Uhr im gemeinsamen Audimax des Hörsaalgebäudes gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und …
Bild: Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009Bild: Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009
Zukunft braucht Herkunft – Weizenbaum auf der INFOS 2009
Der Dokumentarfilm »Weizenbaum. Rebel at Work« wird auf der 13. GI-Fachtagung »Informatik und Schule – INFOS 2009« an der Freien Universität Berlin aufgeführt. Gezeigt wird der Film an der FU am 21. September 2009 um 18:00 Uhr im Hörsaal 1a der Rost-/Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Berlin-Dahlem; im Anschluss findet eine Diskussion mit den Filmemachern …
Bild: \"Weizenbaum. Rebel at Work\" mit Joseph Weizenbaum im Filmmuseum PotsdamBild: \"Weizenbaum. Rebel at Work\" mit Joseph Weizenbaum im Filmmuseum Potsdam
\"Weizenbaum. Rebel at Work\" mit Joseph Weizenbaum im Filmmuseum Potsdam
Potsdam/Wien, 2.04.07: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals in Potsdam öffentlich aufgeführt. Auf Einladung des Fachbereichs Informationswissenschaften und der Hochschulbibliothek der FH Potsdam findet die Filmvorführung im Beisein des heute 84-jährigen Prof. Dr. hc. mult. Joseph Weizenbaum am 10.04.2007 um 17:30 Uhr im Filmmuseum …
Bild: Weizenbaumfilm an der Universität TrierBild: Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Weizenbaumfilm an der Universität Trier
Berlin/Trier, April 2010: Der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ wird erstmals an der Universität Trier präsentiert. Am 14. April 2010 wird der Film in der Kapelle (K101) auf Campus II, um 16:15 Uhr auf Einladung des Fachbereichs IV gezeigt. Nach der Filmvorführung findet eine Diskussion mit den Filmemachern, Silvia Holzinger und Peter Haas, …
Sie lesen gerade: „Rebel at Work“ – FH-Edition des Dokumentarfilms über Joseph Weizenbaum für Schulen