openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles“

05.11.201916:19 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: „Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles“

(openPR) Valérie Bensiek, Managing Director bei Global Student Accommodation (GSA) Germany, über die Wohnraumknappheit bei Studierenden und den Beitrag privater Studentenunterkünfte

Frau Bensiek, zum Beginn des neuen Wintersemesters ist der Begriff „Wohnungsnot“ in gefragten Uni-Städten wie Frankfurt oder Berlin sehr präsent. Wie schätzen Sie die Lage ein?



Valérie Bensiek: Die urbane Wohnraumknappheit ist ein äußerst vielschichtiges Problem und betrifft unterschiedliche Personengruppen, meist mit geringem Einkommen. Studierende sehen sich bei der Suche nach Wohnraum gleich mit mehreren Problemen konfrontiert: Zum einen gibt es einfach nicht genügend kleine Wohneinheiten auf dem regulären Mietmarkt. Dann sind Studierende aufgrund ihrer Einkommenssituation bei privaten Vermietern nicht unbedingt beliebt und konkurrieren mit Personengruppen, die „stabilere“ Verhältnisse aufweisen können. So werden auch in diesem Jahr wieder vorübergehende Notschlafstellen in großen Uni-Städten eingerichtet, für Studierende, die beim Semesterstart noch keine passende Bleibe gefunden haben.

Sie bieten in großen Uni-Städten private Studentenunterkünfte an. Worin sehen Sie Ihren spezifischen Ansatz, Wohnraum für Studierende zu schaffen? Inwiefern tragen Sie damit zur Verbesserung der allgemeinen Wohnraumsituation bei?

Valérie Bensiek: Heute leben Studierende selten zu Hause, was in Sachen Wohnraum sicher die einfachste Lösung wäre. Im Gegenteil: Es zieht sie, aus völlig verständlichen Gründen, hinaus in die neue, aufregende Stadt oder sogar ins Ausland. In der neuen Stadt ist es ihnen dann wichtig, sich schnell zu vernetzen. Die Nähe zur Uni und/oder zur Innenstadt spielen bei der Auswahl der Wohnung eine wichtige Rolle. Private WGs sind immer noch ein beliebtes studentisches Wohnmodell, allerdings gibt es selten geeignete Wohnflächen in zentraler Lage und wenn doch, dann ist dieser Wohnraum häufig überteuert oder für Studierende gar nicht erst zugänglich. Gerade WG-taugliche Wohnungen sind auch für Familien geeignet, die häufig bessere Sicherheiten bieten können. Eine Alternative sind geförderte Wohnheime, von denen es aber deutlich zu wenig gibt, um die Nachfrage abzudecken.

Wir als privater Anbieter sehen uns als ein Teil des Puzzles, wenn es um die Schaffung von studentischem Wohnraum geht. Hier sind alle Akteure gefordert, denn die Bedürfnisse der Studierenden sind ebenso unterschiedlich wie ihr Budget. Bund und Länder müssen den Bau von gefördertem studentischen Wohnraum (z.B. über die Studentenwerke) unterstützen. Privaten Vermietern muss es durch Anreize attraktiver gemacht werden, ihre Wohnungen an Studierende zu vermieten. Und nicht zuletzt können Anbieter von privaten Studentenwohnheimen wie wir einen Teil der Nachfrage bedienen. Wir verstehen uns als Ergänzung zu den klassischen Studentenwohnheimen und als Alternative zu schwer zugänglichen WG-Zimmern in der Innenstadt. Unsere Mietpreise richten sich nach dem Mietpreisspiegel der jeweiligen Städte. Dabei bieten unsere All-inclusive Mieten aber über das möblierte Apartment hinaus absolute Sicherheit bei den Nebenkosten sowie umfassende Serviceleistungen – vom Ansprechpartner in allen Lebenslagen über Gemeinschafts- und Lernräume bis hin zu Events und Aktionen, die das Studentenleben bereichern. Über 50 Prozent unserer Bewohner sind ausländische Studierende, die es auf dem Wohnraummarkt sehr schwer haben. Unser Anspruch ist es, den Studierenden ein tolles (Wohn-)Erlebnis zu bieten: an ihren Bedürfnissen ausgerichtet und mit kurzen Wegen zu Universität und Innenstadt.

Es geht bei der Schaffung von studentischem Wohnraum also nicht nur um den Wohnraum selbst, sondern auch um die Wohnform und das Wohnumfeld, richtig?

Valérie Bensiek: Ja, absolut. Denn zur Diskussion um Wohnraumknappheit und Mietpreise gesellt sich noch ein weiterer Aspekt. Der Übergang ins Studentenleben ist ein einschneidendes Erlebnis, bei dem sich junge Menschen oft in eine neue Stadt und in jedem Fall in ein neues System einfinden. Eine fragile Lebensphase! Bei aller Euphorie über die neugewonnene Selbstständigkeit führt das auch regelmäßig zu Stress bis hin zu psychischen Erkrankungen. Gemeinschaftliche Formen des Wohnens, wie sie in Studentenunterkünften angeboten werden, tragen auch dazu bei, dass Studierende nicht vereinsamen und die besten Bedingungen für ihren Studienerfolg vorfinden. Wir leisten also auch einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Studierenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1066597
 464

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GSA Global Student Accommodation Germany GmbH

Bild: Raum zum LebenBild: Raum zum Leben
Raum zum Leben
Mehr als nur vier Wände und ein Bett: Neue Wohnkonzepte für Studenten sind individuell, servicestark und bieten den Rückhalt einer Gemeinschaft. National und international. Die Zusage für den Studienplatz ist da, nun stellt sich die Frage: Wie und wo soll ich wohnen? Eine wichtige Entscheidung, denn laut der aktuellen, internationalen GSA- Studie Student Wellbeing Matters prägt das Wohnen die individuelle Universitäts- erfahrung wesentlich mit. Wer sich wohlfühlt im studentischen Zuhause, kann sich besser auf das Studium konzentrieren. Klass…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zimmer frei? CITYSLEEPERS ist an den Start gegangen
Zimmer frei? CITYSLEEPERS ist an den Start gegangen
… inklusive? Weshalb Wohnraum ungenutzt lassen, wenn man damit Geld verdienen und gleichzeitig interessante Menschen aus aller Welt beherbergen kann? Das neue Anzeigenportal www.citysleepers.com bringt Anbieter von privatem Wohnraum mit Gästen aus aller Welt zusammen. Wer eine Unterkunft sucht oder selber vermieten möchte, sollte sich beeilen: Die ersten 1.000 …
Bild: Einfach „Sch“tark: interaktive App hilft Kindern beim Erwerb des /sch/-LautesBild: Einfach „Sch“tark: interaktive App hilft Kindern beim Erwerb des /sch/-Lautes
Einfach „Sch“tark: interaktive App hilft Kindern beim Erwerb des /sch/-Lautes
… Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Mit zwei exklusiv komponierten Kinderliedern von Larissa Schories - Geeignet für die private und die professionelle Anwendung - Für Kinder von vier bis acht Jahren - Ohne Werbung, In-App-Verkäufe, Social-Media, Analyse-Tools - Verfügbar für iPhone, iPad, Android-Smartphones …
Bild: Puzzle kostenlos online spielenBild: Puzzle kostenlos online spielen
Puzzle kostenlos online spielen
… feststellen muss, dass ein Puzzle Teil fehlt? Ob von der Katze gefressen, unter den Teppich gerutscht oder vom Staubsauger verschluckt, das kann mit den online Puzzles von RATEHASE.de nicht mehr passieren.Fast 7000 online Puzzle mit spannenden, kreativen und unterhaltsamen können bei uns kostenlos online gepuzzelt werden. Die Puzzleteile können direkt …
Bild: Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.Bild: Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.
Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.
… Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.Viele sehen als Folge: weniger Neubau, mehr Verkäufe, steigende Mieten.Ohne private Investoren entsteht kein Wohnraum.Wirtschaftlichkeit und Fairness müssen gewahrt bleiben.Möbliertes Wohnen ist kein Luxus, sondern Infrastruktur für Mobilität.Über 50 % der Befragten würden bei einer Verschärfung …
10 Gründe in Genossenschaftsanteile zu investieren
10 Gründe in Genossenschaftsanteile zu investieren
… Baugenossenschaften, Wohnungsbaugenossenschaften, Bau- und Sparvereine u.a. bezeichnet), die für ihre Mitgliederhaushalte im Wohn- und Immobilienbereich Aufgaben übernehmen sowie günstigen Wohnraum gegen Entgelt zur Verfügung stellen. Anteilseigner bzw. Mitglied bei einer Immobiliengenossenschaft kann jeder werden. Dabei muss nicht die Absicht verfolgt …
Bild: Kultpuzzles mit Schmunzel-Effekt: Jan van Haasteren Neuheit 'Tour de France 3in1' von JumboBild: Kultpuzzles mit Schmunzel-Effekt: Jan van Haasteren Neuheit 'Tour de France 3in1' von Jumbo
Kultpuzzles mit Schmunzel-Effekt: Jan van Haasteren Neuheit 'Tour de France 3in1' von Jumbo
Entlocken selbst dem größten Puzzle-Muffel ein Lächeln: Die außergewöhnlich detaillierten und humorvoll illustrierten Puzzles, die der holländische Comiczeichner Jan van Haasteren seit mehr als 30 Jahren exklusiv für Jumbo zeichnet, sind als Kult-Puzzles längst in aller Munde. Auch nach drei Jahrzehnten Erfolgsgeschichte und insgesamt mehr als 90 entworfenen …
Bild: Am 12. September 2009 startet das weltweit größte Online Puzzle mit 42048 TeilenBild: Am 12. September 2009 startet das weltweit größte Online Puzzle mit 42048 Teilen
Am 12. September 2009 startet das weltweit größte Online Puzzle mit 42048 Teilen
… zu formen. Zeitgleich können daran 120 Personen puzzeln und sich im integrierten Chat austauschen. Jedes angelegte Teil wird mit einem Zeitstempel gespeichert. Nach Abschluss des Puzzles ist es dann möglich sich über die Filmfunktion nochmals das gesamte Spektakel anzuschauen. Bei dieser einmaligen Aktion kann jeder mitmachen. Direkter Link zu dem Puzzle: …
Das Com-Puzzle als ‚Warming up’ für Firmen-Meetings und private Feiern
Das Com-Puzzle als ‚Warming up’ für Firmen-Meetings und private Feiern
… die jede Sitzordnung für kurze Zeit außer Kraft setzt. Wie lassen sich Kommunikationsbarrieren überwinden? Das Problem kennt jeder, der ein größeres Firmen-Meeting oder eine private Feier mit einander fremden Gästen organisieren soll. Eine Lösung bietet das neue Com-Puzzle: Fotos von Menschen, Situationen oder Gegenständen, mit denen alle Teilnehmer …
Prime Estate - Inflationssichere, steuerbegünstigte und krisensichere Anlagen sind möglich
Prime Estate - Inflationssichere, steuerbegünstigte und krisensichere Anlagen sind möglich
… Stellenwert eingeräumt und hat daher verschiedene Steueranreize für die Sanierung denkmalgeschützter Immobilien geschaffen, damit wertvolle Bausubstanz erhalten bleiben und als neuer, zeitgemäßer Wohnraum genutzt werden kann. „Wer Wohnraum für Dritte in einem Denkmalschutzobjekt schafft, kann neben der allgemeinen Abschreibung innerhalb von zwölf Jahren auch …
Bild: Puzzle-Katalog mit über 700 Motiven ist fertigBild: Puzzle-Katalog mit über 700 Motiven ist fertig
Puzzle-Katalog mit über 700 Motiven ist fertig
… ein neuer Katalog erschienen, der auf 80 Seiten eine große Auswahl an - teilweise seltenen - Puzzlemotiven enthält. Das Würzburger Versandunternehmen für Puzzlespiele möchte neben dem Online-Angebot seinen Kunden hiermit eine zusätzliche Informationsquelle zur Verfügung stellen, die das komplette Spektrum übersichtlich gegliedert aufzeigt. Über 700 Puzzles …
Sie lesen gerade: „Private Anbieter von studentischem Wohnraum sind ein Teil des Puzzles“