openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.

27.10.202515:11 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.
Norbert Verbücheln, Geschäftsführer Mr. Lodge GmbH und Zeitwohnwerk UG (© Mr. Lodge GmbH)
Norbert Verbücheln, Geschäftsführer Mr. Lodge GmbH und Zeitwohnwerk UG (© Mr. Lodge GmbH)

(openPR) Die Kernaussagen im Überblick:

  • Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.
  • Viele sehen als Folge: weniger Neubau, mehr Verkäufe, steigende Mieten.
  • Ohne private Investoren entsteht kein Wohnraum.
  • Wirtschaftlichkeit und Fairness müssen gewahrt bleiben.
  • Möbliertes Wohnen ist kein Luxus, sondern Infrastruktur für Mobilität.
  • Über 50 % der Befragten würden bei einer Verschärfung der Mietpreisbremse nicht mehr in Wohnimmobilien investieren.
  • Die große Mehrheit rechnet mit negativen oder sehr negativen Effekten bei einer Begrenzung des Möblierungszuschlags.
  • Eine signifikant hohe Zahl der Befragten denkt über einen Verkauf ihrer Objekte nach.
  • Viele Befragte sehen in einer stärkeren Regulierung möblierten Wohnens eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort, da betroffene Fachkräfte ohne verfügbaren Wohnraum Arbeitsstellen und Projekte nicht antreten können.

Die Münchner Mr. Lodge GmbH führte im Oktober 2025 eine Online-Befragung durch. Ziel der Erhebung war es, die möglichen Auswirkungen geplanter regulatorischer Änderungen – insbesondere der Mietpreisbremse und der Begrenzung von Möblierungszuschlägen – auf Investitionsbereitschaft und Marktverhalten privater Vermieter zu erfassen. Insgesamt nahmen über 790 Eigentümerinnen und Eigentümer teil, die über Mr. Lodge in München und Umgebung Wohnraum vermieten. Neben quantitativen Fragen wurden über 600 offene Kommentare und Zitate ausgewertet, die ein breites Spektrum an Meinungen und Argumenten abbilden.

Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ für den gesamten Wohnungsmarkt, zeigen jedoch ein deutliches Stimmungsbild aktiver privater Vermieterinnen und Vermieter.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden würde bei einer weiteren Verschärfung der Mietpreisbremse nicht mehr in Wohnimmobilien investieren. Die Mehrheit erwartet negative bis sehr negative Auswirkungen auf ihr bestehendes Vermietungsmodell – insbesondere im Hinblick auf die geplante Begrenzung des Möblierungszuschlags. Eine signifikante Zahl der Eigentümer zieht zudem einen Verkauf ihrer Immobilien in Betracht.

Durch die Ergebnisse der Befragung sieht sich Mr. Lodge in der Einschätzung der Auswirkungen einer weiteren Regulierung dieses Segments bestätigt. „Wenn die Politik Investitionen unattraktiv macht, wird der dringend benötigte Wohnraum nicht entstehen – ganz im Gegenteil,“ sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer von Mr. Lodge. „Bezahlbares Wohnen entsteht nicht durch starre Preisgrenzen, sondern durch mehr Angebot, schnellere Genehmigungen und verlässliche Rahmenbedingungen. Das möblierte Wohnen ist ein wichtiges Segment für Fachkräfte und Berufstätige auf Zeit – es sollte gestärkt, nicht geschwächt werden“, so fasst Verbücheln die Ergebnisse weiter zusammen.

Deutliches Stimmungsbild: Regulierung erzeugt Verunsicherung

Die Befragung macht deutlich: Statt Entlastung erwarten viele Eigentümer durch neue Eingriffe eine Verschärfung der Wohnungsnot. Private Vermieter sehen sich als wichtigen Teil der Wohnraumversorgung, der jedoch zunehmend an Attraktivität verliert. Vermieten lohne sich nur, wenn Wirtschaftlichkeit, Planbarkeit und Fairness gewährleistet bleiben.

Möbliertes Wohnen wird in der Befragung nicht als Luxussegment, sondern als zentrale Infrastruktur für Fachkräfte, Expats und Berufstätige auf Zeit verstanden. Eine Deckelung der Möblierungszuschläge würde dieses Angebot massiv gefährden und die ohnehin angespannte Lage am Wohnungsmarkt zusätzlich verschlechtern.

Warum möbliertes Wohnen wichtig ist

Möbliertes Wohnen ist längst kein Nischenmodell. Es ist ein Baustein moderner Arbeits- und Lebenswelten. Es deckt den temporären Bedarf von Menschen, die für Projekte, Probezeiten oder befristete Tätigkeiten in eine Stadt kommen. Damit ist dieses Vermietungsmodell ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft. Die meisten klassischen Mietwohnungen sind für diese Zielgruppen schlicht nicht geeignet – entweder weil sie nicht verfügbar oder nicht flexibel genug sind und nicht für einen befristeten Mietzeitraum zur Verfügung stehen. Möblierte Vermietung schließt diese klare Lücke im Wohnungsmarkt: zwischen Hotel und klassischem Wohnen.

Die Bereitstellung voll ausgestatteter Wohnungen ist jedoch mit erheblichen Mehrkosten verbunden – von Anschaffung und Instandhaltung bis hin zu häufigeren Renovierungen und Leerständen. Eine starre Deckelung des Möblierungszuschlags bildet diese Kosten nicht ab und würde damit viele private Vermieter aus dem Markt drängen.

Welche Maßnahmen wären stattdessen zur Entspannung der Wohnungsmärkte sinnvoll?

Auch hier haben Eigentümer konkrete Vorschläge genannt.

Ziel müsse sein, bezahlbares Wohnen und Funktionsfähigkeit des Marktes zusammenzuführen: Mit differenzierten Regeln, einem echten Bauturbo und weniger Bürokratie entstehe Entlastung – pauschale Preisgrenzen ohne Angebotsausbau bewirken das Gegenteil – so lässt sich das Meinungsbild der befragten zusammenfassen.

„Unsere Umfrage zeigt deutlich: Eigentümer wollen Wohnraum bereitstellen – aber sie brauchen faire Bedingungen und Planungssicherheit,“ ergänzt Verbücheln. „Regulierung darf nicht dazu führen, dass die letzten privaten Investoren aussteigen. Nur wenn Vermieten sich lohnt, bleibt das Angebot stabil.“

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Keil Kommunikation
    Radlkoferstr. 2
    81373 München
    Deutschland

News-ID: 1294902
 294

Pressebericht „Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mr. Lodge

Bild: Mr. Lodge GmbH veröffentlicht Marktbericht: Münchens Immobilienmarkt sortiert sich neuBild: Mr. Lodge GmbH veröffentlicht Marktbericht: Münchens Immobilienmarkt sortiert sich neu
Mr. Lodge GmbH veröffentlicht Marktbericht: Münchens Immobilienmarkt sortiert sich neu
Wachsende Auswahl, sinkender Druck: Nach Jahren der Überhitzung tritt der Markt im zweiten Halbjahr 2025 in eine Phase der Normalisierung ein Wichtigste Ergebnisse auf einen Blick * Kaufmarkt: Angebot an Wohnungen in München um ca. 18% und an Häusern um ca. 21% gegenüber dem Vorjahr gestiegen – Eigentümer sollten Verkaufschancen zeitnah nutzen. * Mietmarkt (möbliert): Anstieg der verfügbaren Objekte, besonders in mittleren und höheren Preissegmenten; Nachfrage leicht rückläufig, Preisvorstellungen mussten teils reduziert werden * Bevölk…
Bild: Mr. Lodge im Makler-Kompass erneut mit Höchstnote ausgezeichnetBild: Mr. Lodge im Makler-Kompass erneut mit Höchstnote ausgezeichnet
Mr. Lodge im Makler-Kompass erneut mit Höchstnote ausgezeichnet
Das Wirtschaftsmagazin Capital hat die Münchner Mr. Lodge GmbH im aktuellen Makler-Kompass 2025 erneut als einen der Top-Makler Deutschlands ausgezeichnet. Mit der Höchstbewertung von fünf Sternen gehört das Unternehmen wieder zu den Spitzenreitern der Branche – in München erreichte Mr. Lodge den zweiten Platz. Die Auszeichnung basiert auf einem unabhängigen Vergleichstest, den Capital bereits zum elften Mal gemeinsam mit dem IIB Institut für Immobilienwirtschaft durchgeführt hat. In diesem Jahr wurden über 4.000 Maklerunternehmen in ganz De…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mr. Lodge GmbH veröffentlicht Marktbericht: Münchens Immobilienmarkt sortiert sich neuBild: Mr. Lodge GmbH veröffentlicht Marktbericht: Münchens Immobilienmarkt sortiert sich neu
Mr. Lodge GmbH veröffentlicht Marktbericht: Münchens Immobilienmarkt sortiert sich neu
… 2024.Neubau: In München 45 % weniger Baugenehmigungen, im Umland teils Zuwächse.Zinsen: Erwarteter Anstieg auf bis zu 4 % binnen sechs Monaten laut Interhyp.Regulierung: Vermieter warnen vor weiteren Eingriffen ins Mietrecht – Investitionsklima bleibt fragil.Die Mr. Lodge GmbH hat ihren aktuellen Münchner Immobilienmarktbericht für das dritte Quartal …
25 Jahre Mr. Lodge: Wie aus einer Idee ein Münchner Branchenprimus geworden ist
25 Jahre Mr. Lodge: Wie aus einer Idee ein Münchner Branchenprimus geworden ist
… Top-Arbeitskräften Wohnraum zu bieten“, erklärt Verbücheln. Doch nicht nur an der Schnittstelle der Wohnungsvermietung hat sich Mr. Lodge erfolgreich positioniert, sondern ebenso im Immobilienverkauf. Hier setzt das Unternehmen neben den gängigen Maklerservices auf aktuelle Trends und Entwicklungen wie Home Staging und der technischen Aufbereitung von Objekten.
Mr. Lodge erhält Focus Auszeichnung „Top-Immobilienmakler 2019“
Mr. Lodge erhält Focus Auszeichnung „Top-Immobilienmakler 2019“
… Städten und liefert Prognosen über künftige Entwicklungen. Teil dieser Sonderausgabe ist die Liste mit Deutschlands Top-Maklerbüros. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von rund 15.000 Maklern, die Kooperationspartner der Plattform ImmobilienScout24 sind oder dem IVD Regionalverband angehören. Die Befragung wurde durchgeführt von der Statista …
Bild: Münchner Immobilienmarkt: Trendwende oder Zwischenhoch? Bild: Münchner Immobilienmarkt: Trendwende oder Zwischenhoch?
Münchner Immobilienmarkt: Trendwende oder Zwischenhoch?
… Verkäufen nach 10 Jahren durch die zukünftige Bundesregierung als gering an: „Wieso soll man die Immobilienanlage so viel schlechter behandeln wie andere Anlagen?“Weitere Regulierung der möblierten Vermietung kontraproduktivEin weiterer wichtiger Aspekt, der im Webinar zur Sprache kam: die Bedeutung möblierter Vermietung – nicht nur als Investitionsform, …
Bild: Mr. Lodge GmbH kooperiert mit den Coliving-Anbietern The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbHBild: Mr. Lodge GmbH kooperiert mit den Coliving-Anbietern The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbH
Mr. Lodge GmbH kooperiert mit den Coliving-Anbietern The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbH
Mr. Lodge, führender Anbieter von möblierten Wohnungen und Häusern im Großraum München, am Tegernsee und im Oberland sowie Experte im Bereich Verkauf von Wohnimmobilien geht mit The Base FOL Group GmbH und BeePartment Marken GmbH jeweils eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die Erweiterung des Portfolios, um den Kunden von Mr. Lodge ein noch …
Bild: Mr. Lodge bei Kundenfeedback ganz vorn dabeiBild: Mr. Lodge bei Kundenfeedback ganz vorn dabei
Mr. Lodge bei Kundenfeedback ganz vorn dabei
Kundenbefragung zeigt: Großteil der Vermieter würde Mr. Lodge weiterempfehlen München, 15. März 2017. Neun von zehn Vermietern würden Mr. Lodge weiterempfehlen. Das geht aus der aktuellen Kundenbefragung des Münchner Anbieters für möbliertes Wohnen auf Zeit hervor. Ob die Darstellung der Mietobjekte, Mieterauswahl oder die Abwicklung von Ein- und Auszügen: …
Bild: Mehr Mobilität und Flexibilität auch für internationale Fachkräfte – Mr. Lodge und SIXT kooperierenBild: Mehr Mobilität und Flexibilität auch für internationale Fachkräfte – Mr. Lodge und SIXT kooperieren
Mehr Mobilität und Flexibilität auch für internationale Fachkräfte – Mr. Lodge und SIXT kooperieren
München, 10. August 2023. Die Mr. Lodge GmbH, führender Anbieter von möbliertem Wohnen auf Zeit im Großraum München, am Tegernsee und im Oberland sowie Experte im Bereich Verkauf von Wohnimmobilien, gewährt ihren Kund:innen durch die Kooperation mit SIXT einen weltweit einlösbaren Rabatt auf vielfältige Premium-Mobilitätslösungen.In einer globalisierten …
Bild: Mehr Interessenten, mehr Vermittlungen: Mr. Lodge verzeichnet mehr Miet- und VerkaufsinteresseBild: Mehr Interessenten, mehr Vermittlungen: Mr. Lodge verzeichnet mehr Miet- und Verkaufsinteresse
Mehr Interessenten, mehr Vermittlungen: Mr. Lodge verzeichnet mehr Miet- und Verkaufsinteresse
… Neubautätigkeit deutlich zunehmen München, 23. August 2017. Mr. Lodge entwickelt sich in seinen beiden Geschäftsfeldern Vermietung und Verkauf weiter positiv. Das geht aus dem aktuellen Marktbericht vor, den das Unternehmen quartalsweise an Kunden versendet. „Das Interesse am Münchner Wohnungsmarkt bleibt groß. Davon profitieren sowohl Eigentümer, die ihre …
Bild: Keine Zunahme möblierter Wohnungen von Privatvermietern Bild: Keine Zunahme möblierter Wohnungen von Privatvermietern
Keine Zunahme möblierter Wohnungen von Privatvermietern
… daran anschließende Berichterstattung vermittelt den Eindruck, die möblierten Wohnungen nehmen Überhand und immer mehr Privatvermieter würden ihre Wohnungen möblieren, um sich einer Regulierung zu entziehen. Das Zeitwohnwerk hat in den letzten 8 Jahren das Gegenteil festgestellt. Das Angebot wird knapper, die Anzahl der privatwirtschaftlichen Privatanbieter …
Mr. Lodge: Stabile Preisentwicklung bei Münchner Wohnimmobilien in 2016
Mr. Lodge: Stabile Preisentwicklung bei Münchner Wohnimmobilien in 2016
… 2016 angespannt – zumindest für alle, die ein Objekt zum Mieten oder Kaufen suchen. Eigentümer indes profitieren vom anhaltenden Immobilienboom. Zu dieser Einschätzung kommt der aktuelle Marktbericht von Mr. Lodge. „Bis Jahresende wird in München ein Bevölkerungsstand von 1,55 Millionen erwartet. Obwohl die Zahl der Baugenehmigungen von Januar bis Ende …
Sie lesen gerade: Aktuelle Befragung der Mr. Lodge GmbH zeigt: Regulierung verschärft die Wohnungsnot, statt sie zu lösen.