openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frankreich in Baden-Württemberg – informationsreiches Kompendium einer lebhaften Beziehung

Bild: Frankreich in Baden-Württemberg – informationsreiches Kompendium einer lebhaften Beziehung

(openPR) „Frankreich in Baden-Württemberg – La France en Bade-Wurtemberg“, Zweisprachig Deutsch / Französisch, Reihe Regio, Bd. 2 (1. Auflage)
Hrsg. Susanne Müller. Cross-Culture Publishing, Frankfurt/Main 2019. ISBN 978-3-939044-50-5, Euro 12,50



Bestellbar in jeder Buchhandlung sowie direkt beim Verlag über Website/bookshop: www.cc-publishing.com und per Email an: E-Mail

von Gunnar Schanno, M.A. (dfjv) Die deutsch-französische Freundschaft lebt besonders von ihren ganz konkreten Verbindungen in Wirtschaft, Handel, Kultur, Gesellschaft. Einen geradezu perfekten Überblick, höchst aktuell, informativ und komplett zweisprachig in Deutsch-Französisch, bietet ein kompakter Führer. Es ist eine Neuerscheinung aus dem Cross-Culture Publishing Verlag in Frankfurt. Geboten wird Frankreich ‚live‘, gewissermaßen ‚vor Ort‘ in Baden-Württemberg.

Das Buch, mit einem Umfang von 200, auch attraktiv bebilderten Seiten, dokumentiert die starke Präsenz Frankreichs, zumal auch Baden-Württemberg eine Community von über 40 000 Bürgern französischer Nationalität zählt. Besonders in Städten wie Stuttgart, mit dortigem französischem Generalkonsulat, in Karlsruhe, Freiburg oder Tübingen kann Frankreich mit wirtschaftlicher und kultureller Präsenz aufwarten. Alleine schon die Gliederung der einzelnen Buchkapitel dokumentiert dies für den interessierten Leser, der den Band zur Hand nimmt. Und er wird sicher fündig bei Suche nach Informationen, nach Anregungen auf aktuellem Stand, wenn es um Adressen, Daten, Details über Unternehmen, Institutionen, Kultur und Gastronomie geht.

Dieser kompakte Wirtschaft- und Kulturführer ist höchst aufschlussreich. Denn wer immer erfahren will, wie sich Frankreich in Baden-Württemberg „aufgestellt“ hat, erfährt: Frankreich hat sich gut aufgestellt. Eine Fülle von Auskünften umfassen Adressen, Kontakte zu deutsch-französischen Vertretungen, wie besagtes französisches Generalkonsulat in Stuttgart, aber auch das deutsche in Straßburg, deutsch-französische Partnerschaftsvereine oder Clubs. Heute ist „Netzwerken“ angesagt: da verzeichnet das Kompendium die wichtigsten Kontaktstellen. Wirtschaftsclubs, darunter der größte unter dem Namen PAMINA-Business-Club, vertreten in einem Eurodistrikt, reichend von Nord-Alsace über Karlsruhe bis Südpfalz. Sodann enthält das Kompendium Adressen von 14 deutsch-französischen Gesellschaften, über die zu verschiedensten Fragen und Anliegen deutsch-französischer Zusammenarbeit viele Details und Auskünfte für Rat und Tat zu finden sind.

Wer leben will „wie Gott in Frankreich“, kann es auch in Baden-Württemberg. Eine Vielzahl von Informationen mit Adressen und faktenreichen Beschreibungen in mehreren Kapiteln weisen den Weg: Adressen zu französischen Märkten, Geschäften mit französischen Waren aus Food- und Nonfood-Bereichen, bebilderte Berichte zu Restaurants, Vinotheken, Fromagerien, Brasserien, Bistros und vielen der ‚specialités‘ ihrer Cuisine. Unter all den Angeboten freilich auch ausführlich über das, was die Deutschen an der französischen Küche so lieben, ob Käse, Baguette oder Wein.

Frankreich lebt seine ‚culture‘ auch in Baden-Württemberg. Darüber lässt sich im Buch Interessantes bildreich erfahren im Kapitel „Französisch-historische Orte heute“. Da wird berichtet über Französische Stadtviertel in verschiedenen baden-württembergischen Gemeinden oder wie es zu französischen Straßennamen kam. Informationen zu Bildungsstätten, darunter 17 deutsch-französische Gymnasien, zu französischsprachigen christlichen Gemeinden, oder darüber, was es mit den Spielregeln für das Nationalspiel ‚Boule‘ auf sich hat.

Interesse weckend sind sicher auch die Interviews mit Experten und Vertretern von im Band vorgestellten Unternehmen und Institutionen, hilfreich wie die Antworten darin sind, Verständnis über deren inhaltliche Fragen, Struktur, Aktivitäten, Projekte und Entwicklung zu vertiefen.

Der 2019 geschlossene Aachener Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich, unterzeichnet von Bundeskanzlerin Angela Merkel uns Präsident Emmanuel Macron, mit dem Ziel intensiveren Ausbaus der gegenseitigen Beziehungen, gab, wie die Verlegerin und Herausgeberin, Dr. Susanne Müller, im Vorwort betont, besten Impuls für die Herausgabe des vorliegenden Bandes. Der Verlag Cross Culture Publishing stehe für sie wie nun auch die vorliegende Neuerscheinung „Frankreich in Baden-Württemberg“ für „bridging cultures“. Als 2. Band der Reihe Regio erweitert das Buch auch das Spektrum der Bände „City International“ mit Frankreich als Referenzland. Diese komprimiert wie umfassend, aktuell wie unterhaltend und attraktiv gestalteten Kompendien sind nicht zuletzt auch geeignet als Geschenkgabe für deutsche und französischsprachige Leser.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1065831
 560

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frankreich in Baden-Württemberg – informationsreiches Kompendium einer lebhaften Beziehung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cross-Culture Publishing, Frankfurt am Main

Bild: Deutsch in Paraguay – Alemán en ParaguayBild: Deutsch in Paraguay – Alemán en Paraguay
Deutsch in Paraguay – Alemán en Paraguay
_„Deutsch in Paraguay – Alemán en Paraguay. Guide zur Deutschsprachigen Gemeinschaft in Paraguay“_ _Susanne Müller (Hrsg.)_ _212 Seiten, 12,50 Euro_ _Cross-Culture Publishing, Frankfurt am Main/Asunción 2022_ _ISBN 978-3-939044-56-7  (1. Auflage)_ _Bestellbar direkt beim Verlag:_ _www.cc-publishing.com/bookshop__ _ _oder E-Mail: __mail@cc-publishing.com_ _von Gunnar Schanno (M.A., dfjv)_ Paraguay – das ist ein Staat im Herzen von Südamerika, wo Spanisch die verbreitetste Sprache ist. Doch dieses beeindruckende Land hat auch eine lebhafte …
Bild: Frankreich in der Metropolregion FrankfurtRheinMain - Handbuch für Wirtschaft, Handel und Kultur Bild: Frankreich in der Metropolregion FrankfurtRheinMain - Handbuch für Wirtschaft, Handel und Kultur
Frankreich in der Metropolregion FrankfurtRheinMain - Handbuch für Wirtschaft, Handel und Kultur
_„Frankreich in der Metropolregion FrankfurtRheinMain - La France dans la région metropolitaine Francfort-Rhin-Main“_ _Reihe REGIO, Band 5, Susanne Müller (Hrsg.)_ _260 Seiten, 13,50 Euro_ _Zweisprachig Deutsch-Französisch_ _Cross-Culture Publishing, Frankfurt am Main 2021_ _ISBN 978-3-939044-18-5, 5. veränderte Auflage_ _Bestellbar direkt beim Verlag:_ _www.cc-publishing.com/bookshop oder E-Mail: mail@cc-publishing.com  _ _oder in jeder Buchhandlung_ _von Gunnar Schanno (M.A., dfjv)_ Frankreich in der Metropolregion FrankfurtRheinMain – E…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Frankreich in Nordrhein-Westfalen – Starke Präsenz deutsch-französischer FreundschaftBild: Frankreich in Nordrhein-Westfalen – Starke Präsenz deutsch-französischer Freundschaft
Frankreich in Nordrhein-Westfalen – Starke Präsenz deutsch-französischer Freundschaft
… Susanne Müller, auch besten Impuls für die Herausgabe des vorliegenden Bandes. Der Verlag Cross Culture Publishing stehe, so wie nun das vorliegende Buch „Frankreich in Baden-Württemberg“, für „bridging cultures“. Als 1. Band der Reihe Regio steht er auch thematisch verbunden mit den Bänden der Reihe „City International“, mit Frankreich als Referenzland. …
Bild: Abfindung an Grenzgänger zum Teil in Deutschland steuerpflichtigBild: Abfindung an Grenzgänger zum Teil in Deutschland steuerpflichtig
Abfindung an Grenzgänger zum Teil in Deutschland steuerpflichtig
Abfindungen, die an Grenzgänger gezahlt werden, können zumindest zum Teil in Deutschland der Steuer unterliegen. Das hat das Finanzgericht Baden-Württemberg entschieden. Unter Grenzgängern werden Arbeitnehmer verstanden, die im Grenzbereich zweiter Staaten leben und ihren Wohnsitz in dem einen Staat und ihren Arbeitsplatz in dem anderen Staat haben. …
Kliniken im Südwesten ziehen immer mehr ausländische Patienten an
Kliniken im Südwesten ziehen immer mehr ausländische Patienten an
Krebsspezialisten stehen in arabischen Ländern hoch im Kurs (ddp direct) Die Krankenhäuser in Baden-Württemberg ziehen immer mehr Patienten aus anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland an. Wie eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) ergab, ließen sich im Jahr 2010 über 144.000 Nicht-Baden-Württemberger im Südwesten stationär behandeln. …
Creativity World Forum im Dezember 2009 erstmalig in Deutschland
Creativity World Forum im Dezember 2009 erstmalig in Deutschland
Stuttgart, 24.02.2009 – Im Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation ist Baden-Württemberg Gastgeber für das Creativity World Forum 2009. Vom 30.11. bis 3.12.2009 bietet das internationale Forum zum Thema „Standortfaktor Creative Industries“ unter Federführung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der MFG Baden-Württemberg ein umfangreiches …
Voneinander lernen - die Welt entdecken
Voneinander lernen - die Welt entdecken
Noch bis 31. Januar 2012 können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten für den Schüleraustausch Baden-Württemberg bewerben, den AFS im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport koordiniert. Zur Auswahl stehen Frankreich, Chile, Australien und Neuseeland. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er nicht nur was erzählen, sondern auch …
Bestattungshaus in Frankfurt bietet Luftbestattungen
Bestattungshaus in Frankfurt bietet Luftbestattungen
… organisiert durch das Bestattungshaus der TFI UG in Frankfurt, wird die Asche des Verstorbenen aus einem Heißluftballon heraus verstreut. Die Ballonfahrt beginnt im baden-württembergischen Rastatt an der Grenze zu Frankreich. Eine Luftbestattung innerhalb Deutschlands ist aus rechtlichen Gründen nicht gestattet. Daher wird die Asche im französischen …
Baden-Württemberg goes global: Wirtschaftsinitiative bwcon macht Mittelstand fit für den globalen Wettbewerb
Baden-Württemberg goes global: Wirtschaftsinitiative bwcon macht Mittelstand fit für den globalen Wettbewerb
Welche Chancen bieten globale Märkte für Unternehmen aus Baden-Württemberg? Wie sehen erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Beschaffung und den Absatz von Dienstleistungen und Gütern in anderen Ländern aus? Welche Ländermärkte sind relevant und interessant und welche eher schwierig? Diesen und weiteren Fragen geht die Special Interest Group Globalisierung …
Wirtschaftsrat fordert Verbesserungen bei der Verkehrsinfrastruktur
Wirtschaftsrat fordert Verbesserungen bei der Verkehrsinfrastruktur
Stuttgart. Der Landesverband Baden-Württemberg des Wirtschaftsrates der CDU sieht, nach der jüngsten Tagung der Verkehrsminister der Länder in Heidelberg, bei der Verkehrsinfrastruktur im eigenen Land weiterhin deutlichen Nachholbedarf. Dazu erklärte Dr. Ulrich Zeitel, der Landesvorsitzende des Wirtschaftsrates: "Die Diskussion um einen ‚Aufbau West‘ …
Bild: Frankreich in Hamburg und in NorddeutschlandBild: Frankreich in Hamburg und in Norddeutschland
Frankreich in Hamburg und in Norddeutschland
… Schwergewicht. Eine Neuerscheinung des Cross-Culture-Publishing-Verlags dokumentiert dies beispielhaft, faktenreich und höchst aktuell vor dem Hintergrund: 440 Jahre Geschichte Hamburg-Frankreich, 70 Jahre Deutsch-Französische Gesellschaft Cluny e.V. Hamburg, 65 Jahre Hamburger Institut Français, 50 Jahre Deutsch-Französischer Wirtschaftsclub Hamburg, 60 …
Bild: GAULT MILLAU ernennt Genussbotschafter in Baden-WürttembergBild: GAULT MILLAU ernennt Genussbotschafter in Baden-Württemberg
GAULT MILLAU ernennt Genussbotschafter in Baden-Württemberg
… deutschen GAULT MILLAU aus dem Münchner Christian Verlag würdigen Kritiker und Redaktion die hervorragenden Leistungen von Küchenchefs, Winzern und regionalen Erzeugern aus Baden-Württemberg. Der Band vereint die Empfehlungen des Gourmetführers GAULT MILLAU Deutschland und des GAULT MILLAU WeinGuide Deutschlands mit vielen Tipps für Genusstouren durchs …
Sie lesen gerade: Frankreich in Baden-Württemberg – informationsreiches Kompendium einer lebhaften Beziehung