openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Fitmate PRO gegen das Metabolische Syndrom

22.10.200612:28 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Mit Fitmate PRO gegen das Metabolische Syndrom
Viele prominente Forschungsinstitute, olympische Trainingszentren, sportwissenschaftliche Universitäten, Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte vertrauen bei der kardio-pulmonalen Leistungsdiagnostik
Viele prominente Forschungsinstitute, olympische Trainingszentren, sportwissenschaftliche Universitäten, Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte vertrauen bei der kardio-pulmonalen Leistungsdiagnostik

(openPR) Das Metabolische Syndrom ist als Volkskrankheit weiter auf dem Vormarsch: Immer mehr Menschen leiden an der Kombination von erhöhten Blutfettwerten, Bluthochdruck, schlechten Blutzuckerwerten und bauchbetontem Übergewicht.

Im Rahmen der 20. Hamburger Tage werden am 28. Oktober die Hintergründe des „tödlichen Quartetts“, Daten, Fakten und Zahlen erörtert. Außerdem präsentiert die COSMED (Deutschland) GmbH auf der Weiterbildungsveranstaltung für Ärzte pragmatische Lösungen zur Trainingsoptimierung und zum Gewichtsmanagement von Patienten. Denn mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung zählen zu den wichtigsten vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen des Metabolischen Syndroms. Doch gerade das fällt Betroffenen häufig schwer.

Die Messungen und Auswertungen des handliche Computers Fitmate PRO von COSMED erleichtern bewegungsmüden und übergewichtigen Menschen vor allem der Einstieg in ein gesünderes Leben. Bei einem kurzen Test – bei dem der Proband in eine bequeme Maske atmet –ermittelt das metabolische Messsystem wichtige Parameter wie den exakten persönlichen Ruheenergieumsatz und die aerobische Kapazität. Der Computerausdruck des übersichtlichen Auswertungsberichts verschafft Arzt und Patient ein klares Bild von Wohlbefinden und körperlicher Fitness. Trainingsplan und Programme zur Gewichtsreduktion können auf diese Weise optimal auf den Patienten zugeschnitten werden. Die Erfolgschancen liegen damit entsprechend höher als bei einer Unter- oder Überschätzung der Ausgangssituation.

Regelmäßige Untersuchungen mit Fitmate PRO unterstützen die Weiterentwicklung der Therapie und zeigen dem Patienten Erfolge auf, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Solche Ergebnisse erhöhen deutlich die Compliance und helfen dem Betroffenen, seine Ziele im Auge zu behalten. Dies ist besonders wichtig, da die Werte der einzelnen Komponenten des Metabolischen Syndroms nur durch eine langfristige Umstellung der Lebensgewohnheiten verbessert werden können.

Weitere Informationen zu Fitmate PRO gibt es im Produktbereich unter www.cosmed.info oder direkt bei der COSMED (Deutschland) GmbH in Hamburg, Tel. 040/970 79 46-0. Das ausführliche Programm der 20. Hamburger Tage im Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64, finden Interessierte unter http://www.forum-sportmedizin.de/20hhtage.html.

Zeichen: 2.318

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 104859
 2341

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Fitmate PRO gegen das Metabolische Syndrom“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COSMED (Deutschland) GmbH

Quark BMR: exakte Werte durch indirekte Kalorimetrie
Quark BMR: exakte Werte durch indirekte Kalorimetrie
Jeder Mensch verbrennt – je nach Alter, Geschlecht und persönlicher Lebenssituation – eine bestimmte Menge an Kalorien. Bei Patienten, die aufgrund einer Erkrankung in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder vielleicht sogar ohne Bewusstsein sind, sinkt der Grundumsatz (BMR = Basic Metabolic Rate) deutlich. Um weder über- noch unterversorgt zu werden, benötigen diese Menschen eine auf sie persönlich zugeschnittene Versorgung mit Nährstoffen. Gleiches gilt für Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, Über- oder Untergewicht oder während der…
Bild: Leistungsdiagnose unter freiem Himmel: K4b² bietet modernste Funk-TechnologieBild: Leistungsdiagnose unter freiem Himmel: K4b² bietet modernste Funk-Technologie
Leistungsdiagnose unter freiem Himmel: K4b² bietet modernste Funk-Technologie
Hamburg - Sowohl Profi- als auch Freizeitsportlern wird in regelmäßigen Abständen eine umfassende Leistungsdiagnose empfohlen. Auf diese Weise können sie ihr Training optimal auf ihr Potenzial abstimmen. Aber auch für Patienten in Rehabilitations-Zentren ist eine exakte Bestimmung der aktuellen Leistungsfähigkeit sinnvoll. Denn nur so kann die Belastungsintensität von therapeutischen Maßnahmen individuell für jeden Einzelnen bestimmt werden. Bisher fanden die dafür notwendigen Tests in geschlossenen Untersuchungsräumen statt. Besonders die a…
04.01.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Volkskrankheit Diabetes bekämpfen – Vorbeugung und Unterstützung mit viel Bewegung und natürlichen MittelnBild: Volkskrankheit Diabetes bekämpfen – Vorbeugung und Unterstützung mit viel Bewegung und natürlichen Mitteln
Volkskrankheit Diabetes bekämpfen – Vorbeugung und Unterstützung mit viel Bewegung und natürlichen Mitteln
… Tendenz. Effiziente Maßnahmen zur Vorbeugung und zum Stopp dieses Trends tun also Not, insbesondere bei Risikogruppen, wie beispielsweise Menschen mit metabolischem Syndrom. Als metabolisches Syndrom wird der weit verbreitete Teufelskreis aus Übergewicht, hohem Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen und erhöhtem Blutzuckerspiegel bezeichnet. Gelingt es …
Damit Fett nicht mehr krank macht
Damit Fett nicht mehr krank macht
Austrian Drug Screening Institute startet neues Forschungsprojekt zur Suche nach pflanzlichen Medikamenten gegen das metabolische Syndrom (Innsbruck, 11.11.2013) Starkes Übergewicht macht krank: Das metabolische Syndrom, also die Kombination von zu viel Bauchfett, erhöhtem Cholesterin, Bluthochdruck sowie beginnendem Diabetes, gilt als Hauptursache …
Bild: Fitmate und Fitmate PRO: Zwei Kleine mit großer WirkungBild: Fitmate und Fitmate PRO: Zwei Kleine mit großer Wirkung
Fitmate und Fitmate PRO: Zwei Kleine mit großer Wirkung
… ein übersichtlicher Bericht mit verständlichen Grafiken und Tabellen ausgedruckt. Je nach Zielsetzung erstellt der Computer ein individuelles Ernährungs- und Bewegungs-Konzept. Das metabolische Messsystem Fitmate® kommt vor allem beim professionellen Gewichtsmanagement zum Einsatz: Zunächst fragt der Computer Angaben zur Person, Tätigkeit und sportlichen …
Bild: Zum Tag des Cholesterin - Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-ErkrankungenBild: Zum Tag des Cholesterin - Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zum Tag des Cholesterin - Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Viele reden davon, jedoch kaum einer weiß genau, was es ist, das Metabolische Syndrom. Das geht auch Fachleuten so. Es gibt weltweit keine einheitliche Definition für den weit verbreiteten Teufelskreis aus Übergewicht, hohem Blutdruck, Fettstoffwechselstörung und erhöhtem Blutzuckerspiegel, der allgemein als Metabolisches Syndrom bezeichnet wird. Aber …
Bild: Bauchumfang, Blutzucker, Blutfette und Bluthochdruck - Ein Rucksack voller Risikofaktoren in der AdventszeitBild: Bauchumfang, Blutzucker, Blutfette und Bluthochdruck - Ein Rucksack voller Risikofaktoren in der Adventszeit
Bauchumfang, Blutzucker, Blutfette und Bluthochdruck - Ein Rucksack voller Risikofaktoren in der Adventszeit
… zu trinken als eigentlich gesundheitlich förderlich wäre. Das Risikoquartett bestehend aus Bauchumfang, Blutzucker, Blutfette und Bluthochdruck, das von Ärzten auch als „Metabolisches Syndrom“ bezeichnet wird, erhöht deutlich das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes. So das nicht ganz überraschende Ergebnis einer großen Studie. Insbesondere …
Bild: Zum Tag des Cholesterin: Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-ErkrankungenBild: Zum Tag des Cholesterin: Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zum Tag des Cholesterin: Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Viele reden davon, jedoch kaum einer weiß genau, was es ist, das Metabolische Syndrom. Das geht auch Fachleuten so. Es gibt weltweit keine einheitliche Definition für den weit verbreiteten Teufelskreis aus Übergewicht, hohem Blutdruck, Fettstoffwechselstörung und erhöhtem Blutzuckerspiegel, der allgemein als Metabolisches Syndrom bezeichnet wird. Aber …
Bild: Vitamin D und das metabolische Syndrom bei älteren FrauenBild: Vitamin D und das metabolische Syndrom bei älteren Frauen
Vitamin D und das metabolische Syndrom bei älteren Frauen
Das metabolisches Syndrom ist bei älteren Frauen stark verbreitet und erhöht die Risiken für Diabetes und Herzkrankheiten. In einer Studie fanden Forscher bei der Mehrzahl der Frauen dieses Syndrom, sie hatten gleichzeitig leichtere bis starke Defizite an Vitamin D. Die Beziehung zwischen Vitamin D und dem metabolischen Syndrom ist seit längerem bekannt. …
Bild: Zeitschrift Homöopathie: Zivilisationskrankheit metabolisches Syndrom und homöopathische BehandlungBild: Zeitschrift Homöopathie: Zivilisationskrankheit metabolisches Syndrom und homöopathische Behandlung
Zeitschrift Homöopathie: Zivilisationskrankheit metabolisches Syndrom und homöopathische Behandlung
Berlin, 20. März 2014. Unter dem metabolischen Syndrom verstehen Mediziner das gemeinsame Auftreten mehrerer Gesundheitsrisiken, die den Stoffwechsel betreffen. Dazu gehören Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und ungünstige Blutfettwerte. Kommen mindestens drei dieser Risikofaktoren zusammen, sprechen Mediziner von einem metabolischen Syndrom, das …
Bild: Auch als Diabetiker Gesundheit besser kontrollierenBild: Auch als Diabetiker Gesundheit besser kontrollieren
Auch als Diabetiker Gesundheit besser kontrollieren
… Folgeerkrankungen zu vermeiden. Die Messung der Blutzuckerwerte alleine ist dabei oft nicht ausreichend - denn für alle Diabetiker ist das sogenannte Metabolische Syndrom, dieser Begriff beschreibt das Zusammentreffen mehrerer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, von vorrangiger Bedeutung. Zu diesen Risikofaktoren zählen Übergewicht, …
Bild: Diabetes und Arteriosklerose ein unzertrennliches Pärchen – Muss das sein?Bild: Diabetes und Arteriosklerose ein unzertrennliches Pärchen – Muss das sein?
Diabetes und Arteriosklerose ein unzertrennliches Pärchen – Muss das sein?
… Erkrankungsrisiko zu senken. Ein gemeinsamer Ausgangspunkt sowohl für Diabetes wie auch für Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ist häufig das sogenannte Metabolische Syndrom. Was ist das? Leider gibt es weltweit keine einheitliche Definition für den weit verbreiteten Teufelskreis aus Übergewicht, hohem Blutdruck, Fettstoffwechselstörung …
Sie lesen gerade: Mit Fitmate PRO gegen das Metabolische Syndrom