openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“

12.04.201910:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“
Taiwans Außenminister
Taiwans Außenminister

(openPR) Chinas Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“ für Taiwan zielt auf die Zerstörung der Republik China und des demokratischen Taiwan ab. In einer Rede am 2. Januar dieses Jahres anlässlich des 40. Jahrestages der so genannten Botschaft an die Landsleute in Taiwan machte Chinas Präsident Xi Jinping einen „Fünf-Punkte-Vorschlag“ für die Vereinigung mit Taiwan. Dies zeigt deutlich, dass China das Modell „ein Land, zwei Systeme“ für Taiwan in seine politische Agenda aufgenommen hat. Dieses Modell war ebenfalls Thema in Berichten, die auf Tagungen der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV) und des Nationalen Volkskongresses im März dieses Jahres vorgestellt wurden.

Taiwans Anliegen

Das demokratische Taiwan bittet gleich gesinnte Länder dringend um Unterstützung: Die Republik China ist eine unabhängige, souveräne Nation und ihre Bevölkerung von 23 Millionen Menschen möchte weiterhin in einem freien und demokratischen System leben. Der Dreh- und Angelpunkt für Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße ist nicht „ein Land, zwei Systeme“, sondern Freiheit und Demokratie.

Taiwan bittet die Länder weltweit dringend darum, sich dem durch China ausgeübten Zwang zu widersetzen, den Status Taiwans in der internationalen Arena herabzustufen: Wir fordern alle Nationen dazu auf, ihre bilateralen Beziehungen mit Taiwan zu verstärken und die internationale Teilnahme Taiwans zu unterstützen, um Taiwan mehr Möglichkeiten zu geben, zur Weltgemeinschaft beitragen zu können.

Taiwan bittet alle Nationen dringend um Unterstützung, um mit gemeinsamen Maßnahmen Frieden und Stabilität in der Region Asien-Pazifik zu erhalten: Wir freuen uns über die Unterstützung der EU, der Regierungen Deutschlands, der Niederlande, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten sowie des Europäischen Parlaments und der jeweiligen Parlamente von Belgien, Chile, Frankreich, Schottland, Schweden, Großbritannien und der Vereinigten Staaten. Zum ersten Mal fand im Europäischen Parlament eine Plenardebatte über politische Entwicklungen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße statt. Darüber hinaus veröffentlichten 155 Mitglieder des Europäischen Parlaments aller Parteien eine gemeinsame „Erklärung zur Förderung von Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße“

Den vollständigen Text finden Sie unter:
https://www.roc-taiwan.org/de_de/post/6330.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1045318
 569

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung Berlin

Bild: Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den KlimawandelBild: Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den Klimawandel
Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den Klimawandel
Minister Chang Tzi-chin, Umweltschutzverwaltung, Exekutiv-Yuan, Taiwan Die am Mauna Loa Observatory auf Hawaii gemessene Konzentration von atmosphärischem Kohlendioxid erreichte im Mai 2019 einen historischen Höchststand von 415 Teilen pro Million. Von der Weltorganisation für Meteorologie veröffentlichte Daten zeigen, dass der Juni 2019 der heißeste Monat in der Geschichte war und von Neu-Delhi bis zum Nordpol Hitzerekorde gebrochen wurden. Wie Hilda Heine, Präsidentin der Marshallinseln, einem Staat mit diplomatischen Beziehungen zu Taiwan…
Aufruf zur Unterstützung der Teilnahme Taiwans an der ICAO
Aufruf zur Unterstützung der Teilnahme Taiwans an der ICAO
Lin Chia-lung Minister für Verkehr und Kommunikation Taiwan August 2019 Das 1944 von Ländern auf der ganzen Welt verabschiedete Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt sah vor, dass „die zukünftige Entwicklung der internationalen Zivilluftfahrt in hohem Maße dazu beitragen kann, Freundschaft und Verständnis zwischen den Nationen und Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.“ Gegründet auf diesen Prinzipien ist die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) bestrebt, mit allen relevanten Parteien und Interessengruppen zusamm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ungerechte Behandlung Taiwans während der Coronavirus-Epidemie
Ungerechte Behandlung Taiwans während der Coronavirus-Epidemie
… Am Tag darauf hatte auch Vietnam aus Taiwan kommenden Flugzeugen die Landung verboten. Dieser Beschluss konnte jedoch durch diplomatische Verhandlungen des taiwanischen Außenministeriums wieder rückgängig gemacht werden. Taiwans Außenminister Jaushieh Joseph Wu kritisierte am 02. Februar die Fehlinformation der WHO, die zu einer falschen Entscheidung …
Republik China (Taiwan) fordert erneut Teilnahme an der WHO
Republik China (Taiwan) fordert erneut Teilnahme an der WHO
… 28. Mai zu ihrer 72. Jahresversammlung (WHA) in Genf. Seit zwei Jahren wird Taiwan auf Betreiben der Volksrepublik China nicht mehr als Beobachter geladen. Der taiwanische Außenminister Joseph Wu betonte, Taiwan habe bis heute lediglich an 49 technischen Konferenzen der WHO teilnehmen dürfen. Damit läge die Ablehnungsrate bei 70 Prozent. Je stärker der …
Taiwan will verschiedenen internationalen Organisationen beitreten
Taiwan will verschiedenen internationalen Organisationen beitreten
… Taiwan 1993 seine Kampagne zum Beitritt in die UNO startete, dass es seine Verbündeten nicht darum ersuchte, der Generalversammlung dieses Thema zu unterbreiten. Der Außenminister der Republik China, Timothy Chin-tien Yang erklärte, dass sein Land weltweite Unterstützung und Anerkennung erhalten habe für die pragmatische Vorgehensweise, die Taiwan im …
Bild: Taiwan für Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige EntwicklungBild: Taiwan für Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
Taiwan für Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
… Wohlergehen der ganzen Menschheit; Taiwan sollte nicht zurückgelassen werden. Um der internationalen Gemeinschaft zu helfen, ein besseres Verständnis von Taiwans Anliegen zu erlangen, wird Außenminister Jaushieh Joseph Wu einen entsprechenden Artikel als Gastbeitrag in den Medien veröffentlichen und das Ministerium eine Reihe von kurzen Videos über die …
Marineschiff der Republik China (Taiwan) bringt Hilfsgüter auf die Philippinen
Marineschiff der Republik China (Taiwan) bringt Hilfsgüter auf die Philippinen
… Ma Ying-jeou sofort die Regierungsbehörden angewiesen mit den lokalen Nicht-Regierungs-Organisationen im Bereich der Katastrophenhilfe zusammen zu arbeiten", sagte der stellvertretende Außenminister Ting Joseph Shih. Diese Maßnahme hebt Taiwans Rolle als Anbieter humanitärer Hilfe hervor und festigt die öffentlich-private Partnerschaft. In Anlehnung …
Politik über Menschenleben? - Sollte Taiwan deswegen weiterhin aus der WHA ausgeschlossen werden?
Politik über Menschenleben? - Sollte Taiwan deswegen weiterhin aus der WHA ausgeschlossen werden?
… weltweit ihrer Unterstützung für Taiwan Ausdruck verliehen haben. Am 5. Mai 2021 erklärten zudem die G7 in einem gemeinsamen Kommuniqué nach dem Treffen der Außenminister, sie unterstützten Taiwans bedeutsame Teilnahme an der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der WHA. Der Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika, Antony Blinken, äußerte am  07. …
Taiwan unterstützt die Friedensinitiative
Taiwan unterstützt die Friedensinitiative
Das Außenministerium der Republik China (Taiwan) unterstützt die Friedensinitiative für das Ostchinesische Meer Die Friedensinitiative für das Ostchinesische Meer ist ein durchführbares empirisches Modell für die friedvolle Beilegung bei regionalen Streitigkeiten. Vor allem in Anbetracht der jüngsten Entscheidung Pekings, über die Einrichtung einer Luftverteidigungs-Identifikationszone …
Taiwans Außenminister zu Gesprächen in Burkina Faso
Taiwans Außenminister zu Gesprächen in Burkina Faso
Taiwans Außenminister David Lin reiste am Dienstag nach Burkina Faso, um die bilateralen Beziehungen zu diskutieren und mehr über die politischen Entwicklungen in dem westafrikanischen Land zu lernen seit Präsident Blaise Compaoré im letzten Jahr begleitet von gewaltsamen Protesten zum Rücktritt gezwungen wurde. In Burkina Faso soll Lin mit Michel Kafando, …
Wann wird WHO Taiwan TATSÄCHLICH involvieren?
Wann wird WHO Taiwan TATSÄCHLICH involvieren?
… – von allen anderen WHO-Aktivitäten wurde Taiwan ausgeschlossen, da es aus der Sicht der WHO offiziell von der Volksrepublik China vertreten wird. Der taiwanische Außenminister Jaushieh Joseph Wu stellte am 02. Februar allerdings klar: Taiwan sei Taiwan. Die Gesundheitsangelegenheiten von Taiwan und China würden von separaten und unabhängigen Behörden …
Bild: Ein widerstandsfähigeres UN-System – mit TaiwanBild: Ein widerstandsfähigeres UN-System – mit Taiwan
Ein widerstandsfähigeres UN-System – mit Taiwan
Jaushieh Joseph Wu, Außenminister Taiwan Nach mehr als 200 Millionen Infektionen und über 4 Millionen Todesfällen – Tendenz steigend – hat die COVID-19-Pandemie auf der ganzen Welt gewütet. Dies hat verheerende sozioökonomische Auswirkungen auf unsere vernetzte Welt, von denen praktisch kein Land verschont bleibt. Die Pandemie hat den Welthandel gestört, …
Sie lesen gerade: Taiwans Außenminister Dr. Joseph Wu - Erwiderung auf Pekings Drängen zum Modell „ein Land, zwei Systeme“