openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ FAZ: Opposition fordert von Jung bessere Unterrichtung über KSK

18.10.200618:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Verteidigungsminister Jung (CDU) soll nach Forderungen aus der Opposition seine Mitteilungspraxis über die Spezialkräfte der Bundeswehr ändern. Wenn nur die Verteidigungs-Obleute der Fraktionen unter dem Siegel der Verschwiegenheit über Einsätze der KSK-Truppe unterrichtet würden, reiche das nicht aus, sagte der FDP-Verteidigungspolitiker Reiner Stinner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Donnerstagausgabe). Der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Die Linke, Ulrich Maurer, sprach von einer "Entmündigung des Parlaments", die nicht hingenommen werden könne. Stinner verwies auf die im November anstehende Verlängerung des Mandats für die Operation "Enduring Freedom", das den Einsatz von bis zu hundert Spezialkräften einschließt. "Wir haben keinerlei Information, was die machen", sagte Stinner. "Der Informationsbedarf ist schon groß, wenn ich demnächst die Hand heben soll für eine Verlängerung des Mandats." Maurer sagte der F.A.Z.: "Der Fall Kurnaz zeigt einmal mehr: das Parlament wird völlig unzureichend über den KSK-Einsatz informiert. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee, doch die Abgeordneten tappen beim Kampfeinsatz eines Teils der Armee weitgehend im Dunklen. Das ist eine nicht hinnehmbare Entmündigung des Parlaments."

Die Verteidigungsobleute Arnold (SPD) und Nachtwei (Grüne) zeigen sich zwar zufrieden mit der Unterrichtung durch Jung und auch früher Struck. Doch sei man bislang auf den guten Willen des Ministers angewiesen, sagt Arnold der F.A.Z. "Es gibt keinen Mechanismus und keinen Anspruch." Der SPD-Politiker fordert "ein verläßliches Recht des Parlaments, die Kontrolle auszuüben". Auch Nachtwei sagte, man müsse über "zusätzliche Kontrollmöglichkeiten" nachdenken. Außerdem sei er gegen die "totale Geheimhaltung, die zu Gerüchten und Verdächtigungen beiträgt". Sie belaste auch die KSK-Soldaten selbst, die nicht einmal ihren Angehörigen hinterher erzählen dürften, wo sie waren.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 104451
 109

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ FAZ: Opposition fordert von Jung bessere Unterrichtung über KSK“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAZ

F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
"Das Schlüsselwort unseres Jahrhunderts heißt Zusammenarbeit." Unter diesem Motto rufen der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Egon Bahr die Atommächte zu Gesprächen über Abrüstung auf. In einem gemeinsamen Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) fordern die vier Staatsmänner, die USA und Russland müssten den Anfang machen, da sie über die meisten Atomsprengköpfe verfügten. Aber nur über eine enge Zusammenarbeit d…
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
"Müssen uns um wertkonservative Bürger kümmern" / "Mut zum Unterschied haben" / "Lafontaine und Linkspartei nicht verteufeln oder totschweigen" Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Stoiber hat die Unionsparteien dazu aufgefordert, ein schärferes konservatives Profil zu zeigen und stärker auf der emotionalen Ebene um Zustimmung zu werben. Vor der gemeinsamen Sitzung der Parteipräsidien von CDU und CSU am Wochenende, an der Stoiber erstmals seit längerer Zeit wieder teilnimmt, schrieb er in einem Beitrag für die Frankfu…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ FAZ: Regierung verpflichtet sich auf Unterrichtung über Anti-Terror-Einsätze
direct/ FAZ: Regierung verpflichtet sich auf Unterrichtung über Anti-Terror-Einsätze
Die Bundesregierung will sich in dem Anti-Terror-Mandat für die Beteiligung an der Operation "Enduring Freedom" künftig ausdrücklich zur Unterrichtung des Parlaments verpflichten. Außerdem soll die Obergrenze für die einzusetzenden Soldaten von derzeit 2800 auf 1800 verringert werden. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Mittwochausgabe). …
Positive Entwicklung – Marktführerschaft ausgebaut
Positive Entwicklung – Marktführerschaft ausgebaut
Geschäftsjahr 2013 der KSK-Immobilien GmbH Köln, 02.04.2014. Die KSK-Immobilien GmbH, der Immobilienmakler der Kreissparkasse Köln, konnte im Jahr 2013 ihre Rolle als Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet erneut behaupten. Mit Steigerungen im Courtageumsatz, im Objektvolumen und bei der Stückzahl der vermittelten Objekte schloss sie das Geschäftsjahr …
Verteidigungsministerium attackiert Pressefreiheit
Verteidigungsministerium attackiert Pressefreiheit
Thema:KSK / Bundeswehr / Bundestag / Pressefreiheit Das Verteidigungsministerium will das KSK noch mehr abschirmen und seine Soldaten vor der Öffentlichkeit tarnen. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE: Das „Kommando Spezialkräfte“ (KSK) ist schon jetzt eine Geheimarmee inmitten der Bundeswehr. Es entzieht sich …
KSK-Immobilien baut Marktführerschaft in der Region weiter aus
KSK-Immobilien baut Marktführerschaft in der Region weiter aus
Köln, 09.06.2020 Die KSK-Immobilien ist der größte Immobilienmakler im Rheinland. Den Zahlen der aktuellen Grundstücksmarktberichte zufolge konnte die Tochtergesellschaft der Kreissparkasse Köln ihren Marktanteil in der Region weiter ausbauen. Der Marktanteil 2019 des Kreissparkassenmaklers liegt im Geschäftsgebiet – dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, …
Bild: Arbeitsrecht: Betriebsübergang - Fristgemäßer Widerspruch nach § 613a Abs. 6 BGB; Unterrichtung nach § 613a Abs. 5 BGBBild: Arbeitsrecht: Betriebsübergang - Fristgemäßer Widerspruch nach § 613a Abs. 6 BGB; Unterrichtung nach § 613a Abs. 5 BGB
Arbeitsrecht: Betriebsübergang - Fristgemäßer Widerspruch nach § 613a Abs. 6 BGB; Unterrichtung nach § 613a Abs. 5 BGB
… hat das Bundesarbeitsgericht ausgiebig Stellung bezogen zu den Voraussetzungen eines Widerspruchs in Zusammenhang mit einem Betriebsübergang. Zugleich macht es die Anforderungen an die Unterrichtungspflicht deutlich (BAG, 8-AZR-305/05, Urteil vom 13.07.2006; Verfahrensgang: LAG München - 2 Sa 1098/04 - 12.5.2005; ArbG Rosenheim - 2 Ca 525/04 - 17.8.2004). …
Bild: Schadensersatzansprüche gegen KSK International? Zahlreiche Anleger durch unseriöse Darlehen geschädigtBild: Schadensersatzansprüche gegen KSK International? Zahlreiche Anleger durch unseriöse Darlehen geschädigt
Schadensersatzansprüche gegen KSK International? Zahlreiche Anleger durch unseriöse Darlehen geschädigt
Unseriöse Darlehen der KSK International Offenbar Hunderten von Anlegern hat das Unternehmen KSK International mit Sitz in Amberg unseriöse Kapitalanlagen vermittelt. KSK International versprach Anlegern die Auszahlung eines hohen Darlehens, wenn sie nur zunächst 20 % der Darlehenssumme zzgl. Gebühren als sog. Sicherheitsleistung einbringen würden. Zahlte …
KSK-Immobilien im Makler-Ranking des Immobilienmanagers vorne mit dabei
KSK-Immobilien im Makler-Ranking des Immobilienmanagers vorne mit dabei
Köln, 28.09.2020 Im diesjährigen Makler-Ranking, das in der Septemberausgabe des Fachmagazins „Immobilienmanager“ veröffentlicht wurde, ist die KSK-Immobilien in der Kategorie „Nettoprovisionsumsatz Wohnen Gesamt Deutschland“ der bestplatzierte regional agierende Einzelmakler. Von 59 ausgewerteten Teilnehmern belegt die KSK-Immobilien mit einem Umsatz …
Bild: Swap-Schäden bei Immobilienkrediten - Sparkasse zu Schadensersatz verurteiltBild: Swap-Schäden bei Immobilienkrediten - Sparkasse zu Schadensersatz verurteilt
Swap-Schäden bei Immobilienkrediten - Sparkasse zu Schadensersatz verurteilt
Landgericht Heilbronn verurteilt KSK Heilbronn zum Schadensersatz Das Landgericht Heilbronn hat die KSK Heilbronn Mitte Mai 2018 wegen Falschberatung zum Schadensersatz in Millionenhöhe verurteilt. Geklagt hatten Immobiliengesellschaften, die langjährige Kunden der KSK Heilbronn sind. Diese wandten sich im Jahr 2010 und 2011 an die KSK Heilbronn mit …
direct/ FAZ: Ijad Allawi erhebt schwere Betrugsvorwürfe nach Wahl im Irak
direct/ FAZ: Ijad Allawi erhebt schwere Betrugsvorwürfe nach Wahl im Irak
… Boykott des Parlaments, sollten die Betrugsvorwürfe nicht aufgeklärt werden", sagt Allawi. Er erwartet die Bildung eine Regierung der nationalen Einheit, auch wenn es dann keine Opposition mehr geben könnte. "Das ist der Preis für die Einheit des Iraks." Der Zusammenhalt des Landes sei jedoch wichtiger als eine übereilte Demokratisierung. Ein Sprecher …
Kostenfalle Künstlersozialabgabe
Kostenfalle Künstlersozialabgabe
… künstlerisch oder publizistisch Tätige vergibt. Heißt: Wer regelmäßig Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit betreibt, ist dabei – häufig ohne es zu wissen. „Irgendwann landet die KSK-Frage also unweigerlich auch auf Ihrem Tisch“, prophezeit Ulrich Germer, Rechtsanwalt und Steuerfachanwalt der Frankfurter Kanzlei Germer (www.germerundiwen.de), „da gilt es gut …
Sie lesen gerade: direct/ FAZ: Opposition fordert von Jung bessere Unterrichtung über KSK