openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende

19.12.201820:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende
Haltestelle Marktstraße. Frühestens mit dem Stadtbahn-Tunnel 2027 sinnvoll nutzbar. Foto: A. Wulf
Haltestelle Marktstraße. Frühestens mit dem Stadtbahn-Tunnel 2027 sinnvoll nutzbar. Foto: A. Wulf

(openPR) Der Kölner Stadtrat will, wie am 18.12.2018 beschlossen, Fördergelder von Bund und Land für einen Ost-West-Tunnel der Stadtbahnlinien 1, 7 und 9 bis mindestens zum Jahr 2040 blockieren, statt die Schienen stadtweit sofort bes­ser auszubauen!

Gut ist: an den mittelfristig noch aus­zubauenden Bahnsteigen Heumarkt, Neumarkt und Rudolfplatz halten die 30 m längeren Stadtbahnzüge erst einmal oberirdisch.

Doch: von 2031 bis ca. 2040 sollen dann die beiden Gleise in einem Tun­nel verschwinden, damit der massive Pkw-Verkehr in der Innenstadt die Bahnen nicht behin­dert. Die angestrebten Fördergelder fehlen so für andere wichtige Schienenprojekte.

Es wäre auch möglich, den Straßen­verkehr einzudämmen. Aber die Köl­ner Verkehrsbetriebe müssten dazu die Kapazitäten im Öffentlichen Per­sonennahverkehr deutlich erhöhen.

Die Geister-Haltestelle Marktstraße, mit ihren viel zu hohen und zu langen Bahnsteigen, ist seit Jahren ein Syn­o­nym dafür, wie Köln die Verkehrswende behindert. Die Stadt ignoriert Vorschläge, u.a. die Nord-Süd Stadtbahn sofort an die Ringe anzubinden, um endlich die südlichen Kölner Veedel besser zu erschließen: sofort möglich, verbesserte Umsteigemög­lichkeiten, kürze­re und vor allem niedrigere Bahnsteige.

Die Prüfung eines kostengünstigen Vorschlags, die Nord-Süd-Verbindungen der rechtsrheinischen Stadt- und S-Bahn mit der linksrheinischen Rheinuferlinie mittels einer nur 2 km langen Hochleistungs­seilbahn nahe der Rodenkirchener Brücke – mit barrierefreien 35-Personen-Gondeln im 3-Minuten-Takt – zu verbinden, hatte die Bezirksvertre­tung Rodenkirchen am Tag zuvor abgelehnt. Das Ende eines Vorschlags zum Bürgerhaushalt.

So hat die Verkehrswende in Köln keine Chance!

Dabei müsste Köln gerade jetzt Zeichen setzen, um die Luftbelastungen künftig zu reduzieren und um Fahrverbote zu verhindern!


Pressemitteilung mit weiteren Links auf der Homepage:
https://www.koeln4.de/s/p_v/presse/presseartikel/8c19_politiker_ohne_mut.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1031430
 1381

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ÖDP gründete Stadtverband DüsseldorfBild: ÖDP gründete Stadtverband Düsseldorf
ÖDP gründete Stadtverband Düsseldorf
Eine echte Verkehrswende für mehr Lebensqualität ÖDP fordert faire Alternativangebote für Nutzer der Umweltspur (Düsseldorf) – Zu Beginn der Herbstferien wurden weitere sogenannte Umweltspuren inner-halb des Stadtgebietes eingerichtet, zum Unmut vieler Betroffener. Solche Maßnahmen füh-ren langfristig zu einer allgemeinen Ablehnung gegenüber einer Verkehrswende. …
Bild: Verkehrswende auf den St. Nimmerleinstag verschoben?Bild: Verkehrswende auf den St. Nimmerleinstag verschoben?
Verkehrswende auf den St. Nimmerleinstag verschoben?
… ab jetzt kontinuierlich Geld in die Hand nehmen, um mutig neue Verkehrspläne zu realisieren und somit die Weichen zu stellen, dann bleibt von der der Verkehrswende nur die Absichtserklärung.Die Regierung unter Angela Merkel hat den ehrgeizigen Entschluss gefasst, Deutschland bis 2030 zu einem Fahrradland zu machen. Die Ampelkoalition setzt dieses Vorhaben …
Bild: Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in KölnBild: Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln
Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln
… bestehende Bahn- und Busverbindungen besser miteinander zu verknüpfen. Fachkompetente Teilnehmer*innen diskutierten Probleme und Sachfragen. Einig waren sich alle: Seilbahnen können die Verkehrswende in Köln sinnvoll unterstützen. In Köln muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fast immer weit stadteinwärts gefahren werden, um in ein Nachbarviertel zu …
Kölner Musiker schreibt Obama-Hymne - CARPE gibt der Hoffnung eine Stimme
Kölner Musiker schreibt Obama-Hymne - CARPE gibt der Hoffnung eine Stimme
… erreicht und hoffentlich auch dessen Herz berührt, möge er dies nicht nur als Glückwunsch verstehen, sondern mehr noch: als Auftrag und Mahnung. Gehe doch nicht selten Politikern und großen Staatsmännern kraft ihres Amtes beizeiten vor allem eines flöten: die Treue zu den eigenen Werten und Wahlversprechen. CARPE aber glaubt: "Wir sind Zeitzeugen bei …
Bild: EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!Bild: EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!
EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!
… und rettet die Profite der Autokonzerne", heißt es aus den Reihen der Aktionsschwarzfahrer*innen, die in immer mehr Städten mit ihren spektakulären Aktionen für eine Verkehrswende eintreten. Ihnen geht es um eine ökologisch wirksame und sozial gerechte Verkehrswende. Deutliche Kritik üben die in Bussen und Bahnen offen gekennzeichnet fahrenden und mit …
Bild: Fahrradparken im Sharingsystem: ein zentraler Baustein zur VerkehrswendeBild: Fahrradparken im Sharingsystem: ein zentraler Baustein zur Verkehrswende
Fahrradparken im Sharingsystem: ein zentraler Baustein zur Verkehrswende
… um einen Austausch zwischen dem Verband und der Industrie zu schaffen. Hauptthema war die von PAUL WOLFF® angebotene Fahrradgarage im Sharingsystem, welche als Teillösung zur Verkehrswende mehr Platz für das Fahrrad im öffentlichen Raum gewährt. Die PAUL WOLFF GmbH bietet eine Möglichkeit zur sicheren Lagerung von Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs an …
Bild: BWA-Wirtschaftsclub: Kölns Bild als Wirtschaftsstandort schärfenBild: BWA-Wirtschaftsclub: Kölns Bild als Wirtschaftsstandort schärfen
BWA-Wirtschaftsclub: Kölns Bild als Wirtschaftsstandort schärfen
Lokales Unternehmernetzwerk bietet sich Politikern als Berater an Köln, 16. April 2010 – Der „Internationale Wirtschaftsclub Metropolregion Köln“, der im Januar 2010 unter dem Dach des Bundesverbands für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) gegründet wurde, hat auf seiner gestrigen Auftaktveranstaltung über die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts …
Bild: Köln – Vision einer VerkehrswendeBild: Köln – Vision einer Verkehrswende
Köln – Vision einer Verkehrswende
… der Stadt und die Feinstaubbelastung beenden, Parkplätze zurückbauen und mehr Radwege schaffen – die Lebens- und Aufenthaltsqualität wieder erhöhen. Köln braucht endlich die Verkehrswende! Auf Einladung der Kölner Stadtratsgruppe BUNT moderierte Dr. Ute Symanski, Radkomm e.V., die Diskussion im Alten Pfandhaus mit den Gästen Andrea Blome, Beigeordnete …
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
… Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Ziel aller Beteiligten zu sein. Aber neben der Anpreisung von E-Mobilität für individuell motorisierte Pkw oder E-Bikes …
Bild: Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie  schaffen wir das? - Ein Legislatives TheaterBild: Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie  schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater
Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater
Legislatives Theater zur „Verkehrswende“ Live mit Monika Herrmann (Bezirksbürgermeisterin von Friedrichhain-Kreuzberg) Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater Am Sonntag, 8. August 2021 um 15 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961 Berlin. Eintritt frei. Das Legislative Theater …
Sie lesen gerade: Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende