openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis

24.06.201910:22 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrswende.koeln setzten Zeichen. Foto: A. Wulf
Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrswende.koeln setzten Zeichen. Foto: A. Wulf

(openPR) Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND!

Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Ziel aller Beteiligten zu sein. Aber neben der Anpreisung von E-Mobilität für individuell motorisierte Pkw oder E-Bikes und Daten sammelnden Konzepten für die Mobilität von "Reisenden auf der letzten Meile" (der Weg zwischen Bahn- bzw. Bus-Endhaltestelle und der Wohnung, der bisher zu Fuß absolviert wird) blieb für ernsthafte ökologische Vorschläge offenbar kein Raum.

Während des Bühnenprogramms "Respekt und Toleranz im öffentliche Raum" wagten einige Teilnehmer des Bündnisses verkehrswende.koeln sogar, ein gemeinsames Lied für die Verkehrswende anzustimmen. Prompt erteilte das Ordnungsamt Köln einen Platzverweis: die Bürgerinnen und Bürger hatten sich nicht angemeldet, um singen zu dürfen! Auf Nachfrage bei der Sicherheitszentrale wurde allerdings empfohlen, nicht einzuschreiten, solange die Situation nicht eskaliere – das war von den Bürgerinnen und Bürgern für eine echte Verkehrswende in Köln aber ohnehin nicht beabsichtigt.

Fußgänger, Radfahrer und der öffentliche Personennahverkehr, vor allem innerhalb der Kölner Innenstadt, sind nachhaltig zu fördern. Milliarden teure und jahrzehntelang dauernde Projekte, wie kostspielige Tunnelbauten für Stadtbahnen, behindern nachhaltige Mobilität und Klimaschutz.

Viele Besucher, jung "und alt", teilten die Ansicht, dass Elektromobilität nicht die Lösung aller Probleme sei: die Öko-Bilanz für den Bedarf an Batterien nach aktuellem Standard sei geradezu erschreckend: da muss noch viel geschehen!

Aber die Öffentlichkeit ist alarmiert! Dank der vielen Aktionen von "Fridays for Future" und den unzähligen Organisationen für eine Verkehrswende und einen echten Klimaschutz scheint die Rettung der Welt endlich ins Bewusstsein auch der Verantwortlichen zu rücken. Mögen alle helfen, dass die Verantwortlichen dieses Bewusstsein niemals wieder unbeaufsichtigt lassen!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1053051
 944

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Baumfällungen gegen BürgerprotesteBild: Baumfällungen gegen Bürgerproteste
Baumfällungen gegen Bürgerproteste
Kölner Süden. Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn sollte eigentlich bis Ende 2019 fertig sein: "Die Fördergelder von Bund und Land seien sonst – wegen des bis 31.12.2019 befristeten Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) – in Gefahr", betonte die Stadt Köln mehrfach. Es geht immerhin um fast 42 % der 1,9 Mrd. € Baukosten (ohne Schäden) und Zinsen zur Finanzierung der unerwarteten Kostensteigerungen. Die Bürgerinnen und Bürger entlang der Bonner Straße forderten 2016, die Straßenbauplanung zugunsten einer besseren Lebens- und Aufenth…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand - Eine Verkehswende für den MenschenBild: ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand - Eine Verkehswende für den Menschen
ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand - Eine Verkehswende für den Menschen
ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand Eine Verkehswende für den Menschen ÖDP NRW bereitete Kommunalwahlen vor (Münster/Köln) – „Eine Verkehrswende für den Menschen“ forderte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf ihrem Landesparteitag am Wochenende in Köln. Der bisherige Landesvorsitzende Martin Schauerte wurde von den Delegierten …
Bild: Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie  schaffen wir das? - Ein Legislatives TheaterBild: Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie  schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater
Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater
Legislatives Theater zur „Verkehrswende“ Live mit Monika Herrmann (Bezirksbürgermeisterin von Friedrichhain-Kreuzberg) Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater Am Sonntag, 8. August 2021 um 15 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961 Berlin. Eintritt frei. Das Legislative Theater …
Bild: Viele Klagen: Polizei und Ordnungsamt unterbinden Verkehrswende-Demos in Wolfsburg – Angriff auf PresseBild: Viele Klagen: Polizei und Ordnungsamt unterbinden Verkehrswende-Demos in Wolfsburg – Angriff auf Presse
Viele Klagen: Polizei und Ordnungsamt unterbinden Verkehrswende-Demos in Wolfsburg – Angriff auf Presse
… Ziel immer noch verpflichtet zu sein. Polizei und Stadtverwaltung in Wolfsburg verbannten Anfang Juni Demonstrationen auf Rad- und Fußwege. Als der Protestzug für eine Verkehrswende eine Straße betrat, griff die Polizei durch. Es folgten ein fast zweistündiger Kessel, Platzverweise gegen Demonstrant*innen und Angriffe auf Journalist*innen. Das hat jetzt …
Bild: Kölner Politikern fehlt der Mut zur VerkehrswendeBild: Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende
Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende
… Per­sonennahverkehr deutlich erhöhen. Die Geister-Haltestelle Marktstraße, mit ihren viel zu hohen und zu langen Bahnsteigen, ist seit Jahren ein Syn­o­nym dafür, wie Köln die Verkehrswende behindert. Die Stadt ignoriert Vorschläge, u.a. die Nord-Süd Stadtbahn sofort an die Ringe anzubinden, um endlich die südlichen Kölner Veedel besser zu erschließen: …
Bild: ÖDP gründete Stadtverband DüsseldorfBild: ÖDP gründete Stadtverband Düsseldorf
ÖDP gründete Stadtverband Düsseldorf
Eine echte Verkehrswende für mehr Lebensqualität ÖDP fordert faire Alternativangebote für Nutzer der Umweltspur (Düsseldorf) – Zu Beginn der Herbstferien wurden weitere sogenannte Umweltspuren inner-halb des Stadtgebietes eingerichtet, zum Unmut vieler Betroffener. Solche Maßnahmen füh-ren langfristig zu einer allgemeinen Ablehnung gegenüber einer Verkehrswende. …
Bild: EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!Bild: EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!
EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!
… und rettet die Profite der Autokonzerne", heißt es aus den Reihen der Aktionsschwarzfahrer*innen, die in immer mehr Städten mit ihren spektakulären Aktionen für eine Verkehrswende eintreten. Ihnen geht es um eine ökologisch wirksame und sozial gerechte Verkehrswende. Deutliche Kritik üben die in Bussen und Bahnen offen gekennzeichnet fahrenden und mit …
Bild: Köln – Vision einer VerkehrswendeBild: Köln – Vision einer Verkehrswende
Köln – Vision einer Verkehrswende
… der Stadt und die Feinstaubbelastung beenden, Parkplätze zurückbauen und mehr Radwege schaffen – die Lebens- und Aufenthaltsqualität wieder erhöhen. Köln braucht endlich die Verkehrswende! Auf Einladung der Kölner Stadtratsgruppe BUNT moderierte Dr. Ute Symanski, Radkomm e.V., die Diskussion im Alten Pfandhaus mit den Gästen Andrea Blome, Beigeordnete …
Bild: Rote Karte für die LandesregierungBild: Rote Karte für die Landesregierung
Rote Karte für die Landesregierung
… alle Punkte die gegen die Landesregierung sprechen. Wenn es nach den Kölner Schülerinnen und Schüler ginge, hätte die Landesregierung schon längst einen Platzverweis erhalten. Die BSV Köln Die BezirksschülerInnenvertretung Köln (BSV Köln) vertritt die SchülerInnen von etwa 140 Gymnasien, Gesamt-, Real- und Hauptsschulen sowie der Berufsschulen in Köln. …
Bild: 29. 2. 2020: Landesparteitag der ÖDP in KölnBild: 29. 2. 2020: Landesparteitag der ÖDP in Köln
29. 2. 2020: Landesparteitag der ÖDP in Köln
… Ziel. Hierzu wird der Parteitag die Weichen stellen. Mit einem Leitantrag zur Verkehrspolitik bekräftigt der Landesvorstand der ÖDP NRW die Forderung nach einer echten Verkehrswende. „Wir brauchen weniger In-dividualverkehr und mehr öffentlichen Verkehr.“ heißt es in diesem Antrag. „Beim Individualverkehr ist ein Austausch der Triebwerke der Autos nicht …
Bild: Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in KölnBild: Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln
Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln
… bestehende Bahn- und Busverbindungen besser miteinander zu verknüpfen. Fachkompetente Teilnehmer*innen diskutierten Probleme und Sachfragen. Einig waren sich alle: Seilbahnen können die Verkehrswende in Köln sinnvoll unterstützen. In Köln muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fast immer weit stadteinwärts gefahren werden, um in ein Nachbarviertel zu …
Sie lesen gerade: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis