openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln

13.03.201914:58 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln
Barrierefrei. Gondel für 35 Personen. Foto: raumkom
Barrierefrei. Gondel für 35 Personen. Foto: raumkom

(openPR) Die Ratsgruppe GUT und ein großer Kreis Interessierter diskutierte am 12.03.2019 in der Kult-Bar "King Georg" die Idee des "Rheinpendels" – einer Seilbahn kreuz und quer über den Rhein, um bestehende Bahn- und Busverbindungen besser miteinander zu verknüpfen. Fachkompetente Teilnehmer*innen diskutierten Probleme und Sachfragen. Einig waren sich alle: Seilbahnen können die Verkehrswende in Köln sinnvoll unterstützen.



In Köln muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fast immer weit stadteinwärts gefahren werden, um in ein Nachbarviertel zu gelangen. Der Rhein verstärkt dieses Problem noch. Das belastet besonders den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadtmitte.

Die Lösung wären tangentiale Entlastungslinien. Zu diesem Ergebnis kamen im Jahr 2016 auch Verkehr­s­planer und Bürger im Kölner Süden nach zwei Work­shops unter Moderation des deutschen Verkehrswis­senschaftlers, Geo­graphs und emeritierten Professors der Universität Trier Heiner Mon­heim:
Neben der verbesserten Netzintegration vorhandener Gleise (Regional- und S-Bahn mit Bus- und Bahnlinien der Kölner Verkehrsbetriebe) böten sich auch Seil­bahn-Verbindungen über den Rhein an, die deutlich günstiger als neue Schienenverbindungen seien. Außerhalb von Wohngebieten und geschützten Kul­tur­bauten gäbe es kaum planerische Risiken.

Frühere Seilbahn-Vorschläge sind die Verbindungen zwischen dem Messeglände / Bahnhof Deutz und dem Hauptbahnhof sowie zwischen dem linksrheinischen Ubierring / Rheinauhafen (Linie 15) und dem rechtsrheinischen Neubaugebiet Ellmühle (Linie 7).

Hochleistungs-Seilbahn im Kölner Süden
( https://www.koeln4.de/s/eco/p/seilbahn.php )

Im Bürgerhaushalt Köln 2017 wurde die Idee einer Hochleistungs-Seilbahn im Kölner Süden vorgeschlagen und unterstützt. Eine 4 km lange Seilbahn würde die Nord-Süd-Verbindungen der rechts­rheinischen Stadt- und S-Bahnen mit der linksrheinischen Rheinufer-Stadtbahn nahe der Rodenkirchener Brücke verbinden. Die Buslinien 130 und 134 er­schließen von dort bereits über den Gürtel im 10-Minuten-Takt die Linien 5 (ab ca. 2024 Bonner Straße, bis dahin Buslinie 132), 12 (Höninger Weg) sowie 13 und 18 (Sülzgürtel Klettenberg). Eine S- und Regionalbahn-Haltestelle Zollstock/Gürtel würde diese Ver­bindung noch erheblich aufwerten.

Die Bezirksvertretung Rodenkirchen lehnte Ende 2018 allerdings einen entsprechenden Prüfungsantrag gegen die Stimme der Freien Wähler Köln ab. Vor den Kommunalwahlen 2020 sollten sich die Parteien in Köln daher deutlich zu Seilbahn-Projekten posi­tionieren!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1041370
 1162

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie  schaffen wir das? - Ein Legislatives TheaterBild: Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie  schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater
Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater
Legislatives Theater zur „Verkehrswende“ Live mit Monika Herrmann (Bezirksbürgermeisterin von Friedrichhain-Kreuzberg) Verkehrswende Jetzt!!! Ein autofreier Kiez - Aber wie schaffen wir das? - Ein Legislatives Theater Am Sonntag, 8. August 2021 um 15 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstr. 21, 10961 Berlin. Eintritt frei. Das Legislative Theater …
Bild: EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!Bild: EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!
EU-Klage Stickoxid - Aktionsschwarzfahrer fordern: Kein Cent für Autos - Jahrestickets für Dieselverschrotter!
… und rettet die Profite der Autokonzerne", heißt es aus den Reihen der Aktionsschwarzfahrer*innen, die in immer mehr Städten mit ihren spektakulären Aktionen für eine Verkehrswende eintreten. Ihnen geht es um eine ökologisch wirksame und sozial gerechte Verkehrswende. Deutliche Kritik üben die in Bussen und Bahnen offen gekennzeichnet fahrenden und mit …
Bild: Kölner Politikern fehlt der Mut zur VerkehrswendeBild: Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende
Kölner Politikern fehlt der Mut zur Verkehrswende
… Per­sonennahverkehr deutlich erhöhen. Die Geister-Haltestelle Marktstraße, mit ihren viel zu hohen und zu langen Bahnsteigen, ist seit Jahren ein Syn­o­nym dafür, wie Köln die Verkehrswende behindert. Die Stadt ignoriert Vorschläge, u.a. die Nord-Süd Stadtbahn sofort an die Ringe anzubinden, um endlich die südlichen Kölner Veedel besser zu erschließen: …
Bild: Köln – Vision einer VerkehrswendeBild: Köln – Vision einer Verkehrswende
Köln – Vision einer Verkehrswende
… der Stadt und die Feinstaubbelastung beenden, Parkplätze zurückbauen und mehr Radwege schaffen – die Lebens- und Aufenthaltsqualität wieder erhöhen. Köln braucht endlich die Verkehrswende! Auf Einladung der Kölner Stadtratsgruppe BUNT moderierte Dr. Ute Symanski, Radkomm e.V., die Diskussion im Alten Pfandhaus mit den Gästen Andrea Blome, Beigeordnete …
Bild: ÖDP gründete Stadtverband DüsseldorfBild: ÖDP gründete Stadtverband Düsseldorf
ÖDP gründete Stadtverband Düsseldorf
Eine echte Verkehrswende für mehr Lebensqualität ÖDP fordert faire Alternativangebote für Nutzer der Umweltspur (Düsseldorf) – Zu Beginn der Herbstferien wurden weitere sogenannte Umweltspuren inner-halb des Stadtgebietes eingerichtet, zum Unmut vieler Betroffener. Solche Maßnahmen füh-ren langfristig zu einer allgemeinen Ablehnung gegenüber einer Verkehrswende. …
Bild: ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand - Eine Verkehswende für den MenschenBild: ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand - Eine Verkehswende für den Menschen
ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand - Eine Verkehswende für den Menschen
ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand Eine Verkehswende für den Menschen ÖDP NRW bereitete Kommunalwahlen vor (Münster/Köln) – „Eine Verkehrswende für den Menschen“ forderte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf ihrem Landesparteitag am Wochenende in Köln. Der bisherige Landesvorsitzende Martin Schauerte wurde von den Delegierten …
Bild: 29. 2. 2020: Landesparteitag der ÖDP in KölnBild: 29. 2. 2020: Landesparteitag der ÖDP in Köln
29. 2. 2020: Landesparteitag der ÖDP in Köln
… Ziel. Hierzu wird der Parteitag die Weichen stellen. Mit einem Leitantrag zur Verkehrspolitik bekräftigt der Landesvorstand der ÖDP NRW die Forderung nach einer echten Verkehrswende. „Wir brauchen weniger In-dividualverkehr und mehr öffentlichen Verkehr.“ heißt es in diesem Antrag. „Beim Individualverkehr ist ein Austausch der Triebwerke der Autos nicht …
Bild: Kult-Seilbahn am südlichen Gardasee nach 10 Jahren Pause wiedereröffnetBild: Kult-Seilbahn am südlichen Gardasee nach 10 Jahren Pause wiedereröffnet
Kult-Seilbahn am südlichen Gardasee nach 10 Jahren Pause wiedereröffnet
Monte Baldo – Am Gardasee freut man sich, einen guten alten Bekannten wieder begrüßen zu dürfen. Fast ein Jahrzehnt ist vergangen, seit die Prada-Costabella-Seilbahn am südlichen Monte Baldo stillgelegt werden musste. Nun ist sie wieder in Betrieb, komplett neu errichtet und doch im Stil ihres kultigen Vorgängers schon jetzt eine Attraktion.Die Seilbahn …
Bild: Hochleistungs-Seilbahn - ÖPNV-Knoten im Kölner SüdenBild: Hochleistungs-Seilbahn - ÖPNV-Knoten im Kölner Süden
Hochleistungs-Seilbahn - ÖPNV-Knoten im Kölner Süden
… und Vertretern von Bürgervereinen und Initiativen im Kölner Süden stellte sich heraus: der interessante Vorschlag ist sehr wohl bekannt. Zur Erinnerung: "Mit einer Hochleistungs-Seilbahn 2 km parallel zur Rodenkirchener Autobahnbrücke können die U-Bahnlinien 16 und 17 (Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer) an die U-Bahnlinie 7 (Haltestelle Kölner Straße in …
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
… Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Ziel aller Beteiligten zu sein. Aber neben der Anpreisung von E-Mobilität für individuell motorisierte Pkw oder E-Bikes …
Sie lesen gerade: Seilbahn als sinnvolle Option für die Verkehrswende in Köln