openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DIZ München GmbH treibt Skandal auf die Spitze

27.09.200623:03 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: DIZ München GmbH treibt Skandal auf die Spitze
DER GLÖCKEL - unabhängiges Nachrichtenmagazin seit 2000
DER GLÖCKEL - unabhängiges Nachrichtenmagazin seit 2000

(openPR) Obwohl der SV-Bilderdienst der DIZ Dokumentations- & Informationszentrum München GmbH (Mediengruppe Süddeutscher Verlag) es bereits seit August 2005, durch das Handelsgericht Wien festgestellt, Schwarz auf Weiß dokumentiert hat, daß Fotos aus seinem Portfolio zum Konzentrationslager Auschwitz mit falschen Angaben versehen, von ihm gewerblich vertreiben wurden, zeigt sich die Spitze des Medienskandals durch Belassung dieser unter falschen Angaben in dessen Portal bis Mitte September 2006.



Der Fall der falschen Fotos zum Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz Birkenau wurde durch eine Exklusivreportage vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL (vorm. muenchnernotizen) bereits im April 2005 unter der Headline "Der Holocaust, Auschwitz und seine Geschäftemacher 2005" öffentlich. Was dann folgte war ein Gerichtsverfahren, welches die Instanzen bis zum Obersten Gerichtshof durchlief, da die DIZ München GmbH Glöckel verklagte und einen Antrag auf "Einstweilige Verfügung" einbrachte. Der OGH bestätigte jedoch im Juni 2006 vollinhaltlich die Reportage des Chefredakteurs Walter Egon Glöckel.

Wie bereits berichtet, zog die DIZ München GmbH nur wenige Tage vor dem anberaumten Prozeß wegen "Unterlassung" vor dem Handelsgericht Wien die Notbremse, da durch das Urteil des OGH eine weitere Niederlage ins Haus stand und zog die Klage zurück.

Wer nun denken würde, daß die Unternehmung der MG Süddeutscher Verlag aus dem Fall, der sie Tausende Euro gekostet hat, etwas gelernt hätte, kann nunmehr eines Besseren belehrt werden. Mehrmals nahm DER GLÖCKEL Datensicherungen und Kontrollen des Portals vom SV-Bilderdienst vor. Selbst der Anwalt von Glöckel, der Medienjurist Dr. Albrecht Haller machte noch wenige Wochen vor der anberaumten Gerichtsverhandlung (18.9.06) die juristische Vertretung der DIZ München GmbH während eines Telephonates auf den Umstand aufmerksam, daß die klagsgegenständlichen Fotos nach wie vor unter der Stichwortsuche wie "Auschwitz" etc. als "falsches" Resultat in der Datenbank des Klägers ausgewiesen werden. In Wirklichkeit stammten die besagten Fotos aber, wie auch bereits unmittelbar nach Veröffentlichung von DER GLÖCKEL eine eigene firmeninterne Überprüfung der DIZ München GmbH im April 2005 ergab, vom Konzentrationslager Dachau.

"Solch eine Vorgangsweise kann eigentlich nur mit Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber der Geschichte, der Gesellschaft und den Opfern des Holocaust angesehen werden." meint Glöckel.

Die Reportage unter "Die Perfektionierung eines Medienskandals zum Holocaust" im Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL unter http://www.gloeckel.info.

DER GLÖCKEL
News & Nachrichtenmagazin
Walter Egon Glöckel
Hummelstrasse 32
A-2410 Hainburg

http://www.gloeckel.info

http://www.dergloeckel.info

presse(@)gloeckel.info

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 101817
 1669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DIZ München GmbH treibt Skandal auf die Spitze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DER GLÖCKEL

Bild: Mobilitätsbedürfnis contra Verkehrsalltag - die Fahrzeuglenkergruppe der MicrocarsBild: Mobilitätsbedürfnis contra Verkehrsalltag - die Fahrzeuglenkergruppe der Microcars
Mobilitätsbedürfnis contra Verkehrsalltag - die Fahrzeuglenkergruppe der Microcars
Mit einem Kurzfilmbeitrag aus der Dokumentarfilmserie SEQUENZSCHNITT STRASSE (http://www.sequenzschnitt.strasse.DerGloeckel.eu) richtet das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL den Fokus auf die "benachteiligten" Straßenbenutzer der sogenannten Microcars. Erst jüngst im Pfingstverkehr war ein Microcar an einem tödlichen Verkehrsunfall in Österreich beteiligt. Vielfach belächelt und verunglimpft stellt diese Straßenbenutzergruppe eine stetig steigende Gruppe der Verkehrsteilnehmer dar. Mangelnde Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung sind einzig da…
Bild: HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetztBild: HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetzt
HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetzt
Mit einem Skandal Ersten Ranges ist die Exklusivserie vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL, "Der Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals - Arbeitsbedingungen beim HILFSWERK in Österreich", nun erweitert. (http://www.Pflegedienst.DerGloeckel.eu) In einem TV-Nachrichtenbeitrag wird der Fall einer ehemaligen Mitarbeiterin vom NIEDERÖSTERREICHISCHEN HILFSWERK reportiert, die als gelernte Verkäuferin bei der, der ÖVP zuzuordnenden, Dienstleistungsunternehmung Beschäftigung fand. Als Servicekraft in der Nachbarschaftshilfe angemeldet und en…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gerichtstermin Süddeutscher Verlag gegen muenchnernotizenBild: Gerichtstermin Süddeutscher Verlag gegen muenchnernotizen
Gerichtstermin Süddeutscher Verlag gegen muenchnernotizen
… Journalist nach Veröffentlichung der Exklusivreportage "Der Holocaust, Auschwitz und seine Geschäftemacher 2005" (http://www.muenchnernotizen.info/Medien/Holocaust/0304_xx_05.html) weigerte, der von der DIZ München GmbH beauftragten Anwaltskanzlei BIRD & BIRD (Düsseldorf, München, Beijing, Brüssel, Hong Kong, London, Mailand, Paris und Stockholm) …
Bild: Falsche Holocaust-Fotos im STERN unter stern.de und der DEUTSCHE PRESSERATBild: Falsche Holocaust-Fotos im STERN unter stern.de und der DEUTSCHE PRESSERAT
Falsche Holocaust-Fotos im STERN unter stern.de und der DEUTSCHE PRESSERAT
… und Auschwitz-Birkenau. Bezogen hat der STERN diese Fotos, die mit falschen Bildbeschreibungen versehen sind, u.a. über den SV-Bilderdienst der zur Mediengruppe Süddeutscher Verlag gehörenden DIZ München GmbH und der AKG Images GmbH. Mit Stichtag vom 4. April 2005 sind auch die nach dem Mediengesetz verantwortlichen leitenden Mitarbeiter des STERN in …
Bild: stern.de beläßt falsche Holocaust Fotos zu Auschwitz im PortalBild: stern.de beläßt falsche Holocaust Fotos zu Auschwitz im Portal
stern.de beläßt falsche Holocaust Fotos zu Auschwitz im Portal
… Bildbeschreibung und Überschrift nach dem Konzentrationslager Auschwitz zugeordnet wurden, stammten jedoch gar nicht von Diesem. Als Bildlieferanten dienten der SV-Bilderdienst der DIZ München GmbH, eine Unternehmung der Mediengruppe Süddeutscher Verlag und die AKG-Images GmbH. Wegen der von DER GLÖCKEL vorgenommenen Reportage zu den falschen Fotos mit …
Bild: Fallrückzieher der MG Süddeutscher VerlagBild: Fallrückzieher der MG Süddeutscher Verlag
Fallrückzieher der MG Süddeutscher Verlag
Nur wenige Tage vor der Fortführung des Gerichtsverfahrens vor dem Handelsgericht Wien wegen der Klage der DIZ München GmbH, eine Unternehmung der Mediengruppe Süddeutscher Verlag, wegen der Exklusivreportage über falsche Holocaust-Fotos gegen den Chefredakteur Walter Egon Glöckel (News- und Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL vorm. muenchnernotizen) zieht …
Bild: Vom Journalist GLÖCKEL aufgedeckte falsche Holocaust-Fotos erneut vor GerichtBild: Vom Journalist GLÖCKEL aufgedeckte falsche Holocaust-Fotos erneut vor Gericht
Vom Journalist GLÖCKEL aufgedeckte falsche Holocaust-Fotos erneut vor Gericht
… Walter Egon GLÖCKEL mit dem Titel "Der Holocaust, Auschwitz und seine Geschäftemacher 2005" sein Urteil fällte und die zur Mediengruppe SÜDDEUTSCHER VERLAG gehörende DIZ München GmbH, vertreten durch FELLNER WRATZFELD & PARTNER ihre Klage auf Unterlassung und Widerruf zurückzog, gibt eine neuerliche Klage der Interviewpartnerin und Auskunftsperson des …
Bild: Eigene Website zum Gerichtsfall der falschen Holocaust-Fotos der DIZ MünchenBild: Eigene Website zum Gerichtsfall der falschen Holocaust-Fotos der DIZ München
Eigene Website zum Gerichtsfall der falschen Holocaust-Fotos der DIZ München
… eine eigene Website gewidmet. Wie bereits publiziert, hat der Journalist Walter Egon GLÖCKEL unter anderem dem SV-Bilderdienst, der DIZ Dokumentations- und Informationszentrum München GmbH (Unternehmen der Mediengruppe Süddeutscher Verlag) den Vertrieb über den Zeitraum von Jahrzehnten von falschen Fotos zum Holocaust im Konzentrationslager Auschwitz …
Bild: Gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos zum KZ AuschwitzBild: Gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos zum KZ Auschwitz
Gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos zum KZ Auschwitz
… deklariert und millionenfach von Menschen konsumiert wurden, ist ein unwiderlegbares Faktum. Die betroffenen Kontent-Dienstleister, die AKG-Images GmbH und der SV-Bilderdienst der DIZ-München GmbH (Bilderdienst Süddeutscher Verlag), aus dessen Beständen die Fotos an Medien verkauft wurden, haben wir damals um Stellungnahme ersucht – vergebens. Anstelle …
Bild: Falsche Holocaust Fotos werden vor Gericht verhandeltBild: Falsche Holocaust Fotos werden vor Gericht verhandelt
Falsche Holocaust Fotos werden vor Gericht verhandelt
… der Erwartung von den betroffenen Archivdienstleistern und Medien eine Stellungnahme zu erhalten, veranlaßte der SV-Bilderdienst, der DIZ Dokumentations- und Informationszentrum München GmbH der Mediengruppe Süddeutscher Verlag die von dessen beauftragte Kanzlei BIRD & BIRD dem Verfasser gleich 2 Unterlassungsverpflichtungserklärungen zu übermitteln. …
Bild: Der Oberste Gerichtshof bestätigt Journalisten W. E. GlöckelBild: Der Oberste Gerichtshof bestätigt Journalisten W. E. Glöckel
Der Oberste Gerichtshof bestätigt Journalisten W. E. Glöckel
In der Causa DIZ Dokumentations- und Informationszentrum München GmbH (SV-Bilderdienst der Mediengruppe Süddeutscher Verlag) gegen den Chefredakteur der muenchnernotizen, Walter Egon Glöckel, wegen dessen Exklusivreportage über falsche Fotos zum Konzentrationslager Auschwitz hat der Oberste Gerichtshof der Republik Österreich zu Gunsten Glöckel´s entschieden. Der …
Bild: Chefredakteur Glöckel ruft wegen Urteil über falsche KZ-Fotos Obersten Gerichtshof anBild: Chefredakteur Glöckel ruft wegen Urteil über falsche KZ-Fotos Obersten Gerichtshof an
Chefredakteur Glöckel ruft wegen Urteil über falsche KZ-Fotos Obersten Gerichtshof an
In der Causa DIZ-München GmbH, SV Bilderdienst (Mediengruppe Süddeutscher Verlag) gegen den Chefredakteur der muenchnernotizen, Walter Egon Glöckel, hat das Oberlandesgericht Wien in 2. Instanz dem Kläger in einem Punkt seines umfassenden Antrages auf einstweilige Verfügung stattgegeben. Glöckel, vertreten durch den Medienjuristen Albrecht Haller, hat …
Sie lesen gerade: DIZ München GmbH treibt Skandal auf die Spitze