(openPR) Am 3. April 2005, anläßlich der Thematik des 60. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau reportierten die muenchnernotizen den Sachverhalt über die Verwendung von falsch deklarierten Fotos, die in unterschiedlichen Medien den Konsumenten zum KZ Auschwitz sowie Auschwitz-Birkenau gezeigt wurden. Diese stammten von verschiedenen Unternehmungen, die damit Handel betreiben und auch Medien Bildnutzungsrechte verkaufen. Daß diese Fotos falsch ausgewiesen, beschrieben, deklariert und millionenfach von Menschen konsumiert wurden, ist ein unwiderlegbares Faktum. Die betroffenen Kontent-Dienstleister, die AKG-Images GmbH und der SV-Bilderdienst der DIZ-München GmbH (Bilderdienst Süddeutscher Verlag), aus dessen Beständen die Fotos an Medien verkauft wurden, haben wir damals um Stellungnahme ersucht – vergebens. Anstelle dieser sah sich die zur Mediengruppe Süddeutscher Verlag gehörende DIZ-München GmbH, der SV-Bilderdienst, aufgrund unserer Exklusivreportage veranlaßt rechtlich gegen unsere Veröffentlichung vorzugehen.
Das Handelsgericht Wien hat in 1. Instanz den Antrag auf einstweilige Verfügung der zur Mediengruppe Süddeutscher Verlag gehördenden DIZ München GmbH, den SV-Bilderdienst abgeleht, worauf der Kläger Rekurs beim Oberlandesgericht Wien einbrachte. Das Oberlandesgericht Wien hat jetzt in 2. Instanz entschieden und bemerkenswerte Vorgänge waren im Verfahren festzustellen.
In der aktuellen Veröffentlichung wird auch die Größenordnung der Verbreitung der falschen Fotos zum Konzentrationslager Auschwitz mit weiteren Beispielen veranschaulicht dargestellt. Seit dem Frühjahr 2005 arbeiten die muenchnernotizen an einer Wanderausstellung, die sich ausschließlich der Thematik der verzerrenden und falschen Geschichtsdarstellung zum Nationalsozialismus in der Gegenwart widmet. Dabei werden auch die Inhalte der Exklusivreportagen wie:
"Die Lügen der Zeugen Jehovas zum Nationalsozialismus" und
http://www.muenchnernotizen.info/Politik/Zeugen_Jehovas/1806_xx_05.html
"Eine skandalträchtige Ausstellung"
http://www.muenchnernotizen.info/Medien/Ausstellung/0508_xx_05.html
auf Multimediabasis Verwendung finden.
URL der aktuellen Publizierung:
"KZ Auschwitz - gerichtliche Folgen der falschen Holocaust Fotos"
http://www.muenchnernotizen.info/Medien/DIZ/1/2003_xx_06.html
"Der Holocaust, Auschwitz und seine Geschäftemacher 2005"
http://www.muenchnernotizen.info/Medien/Holocaust/0304_xx_05.html
"Holocaust - MG Süddeutscher Verlag kontra muenchnernotizen"
http://www.muenchnernotizen.info/Medien/Sueddeutsche/0705_sv_05.html













