(openPR) Zwar sind die gutartigen Tumore meist nicht gefährlich, doch verursachen die sogenannten Myome eine Vielzahl an Beschwerden. In ihrem neuen Ratgeber „Myome selbst heilen“ zeigen Prof. Dr. Ingrid Gerhard und Dr. Barbara Rias-Bucher Methoden und Strategien auf, wie Myome ganzheitlich geheilt werden können.
Mehr als zwei Drittel aller Frauen zwischen 35 und 55 Jahren werden im Laufe der Zeit mit der Diagnose „Myom“ konfrontiert. Die Ursache für die Entstehung der Gebärmutter-Geschwülste ist noch nicht abschließend erforscht; klar ist jedoch, dass dabei insbesondere hormonelle Veränderungen wie Östrogen-Dominanz und Progesteron-Mangel eine wichtige Rolle spielen. Zwar sind diese Tumore meist nicht gefährlich; sie führen jedoch häufig zu verschiedenen Beschwerden bei den Betroffenen, die dann mit Medikamenten oder sogar operativen Eingriffen behandelt werden.
Der Ratgeber „Myome selbst heilen“ zeigt sanfte Alternativen zu den herkömmlichen Therapien auf. Gerade in frühen Stadien besteht die Chance, das Myom-Wachstum zu bremsen und bestehende Geschwülste regelrecht zu schrumpfen – durch achtsame Ernährung und eine bewusste Lebensweise. Das Buch umfasst die wichtigsten Fragen und Antworten zu Myomen und über 90 „Myom-schrumpfende“ Rezepte für jede Gelegenheit.
„Wenn man ein Krankheitsgeschehen, das so viele Ursachen haben kann, erfolgreich behandeln will, reicht es nicht, wenn man nur eine Ursache behebt. Wird ein Myom operativ entfernt, bilden sich an anderer Stelle neue. Nur wenn man von verschiedenen Seiten auf den gestörten Myom-Stoffwechsel einwirkt, können wir Besserung oder sogar Heilung erwarten“, so Ingrid Gerhard, ehemalige Professorin für Frauenheilkunde.
„Die Rezepte unserer Myom-Schrumpfkur orientieren sich am Vollwert-Prinzip: Wir empfehlen Frischkost mit viel Gemüse, Obst, Nüssen und Samen, um den Organismus zu entgiften, Vollkornprodukte, um die Insulinausschüttung zu reduzieren, und Lebensmittel, die den Östrogenstoffwechsel ausgleichen“, erläutert die Ernährungsexpertin Barbara Rias-Bucher.
Myome selbst heilen
Richtig ernähren – die natürliche Alternative zu Pillen und OPs
Flexobroschur, 174 Seiten, durchgehend farbig, 16,8 x 24 cm
€ 18,90 (D) / € 19,50 (A)
ISBN 978-3-86374-458-8
Prof. Dr. Ingrid Gerhard ist ehemalige Professorin für Frauenheilkunde, zusätzlich spezialisiert auf Naturheilkunde und Umweltmedizin. Seit 2002 ist sie als freie Dozentin und Autorin tätig. Für ihre Verdienste um die ganzheitliche Medizin wurde Ingrid Gerhard vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Dr. Barbara Rias-Bucher arbeitete nach ihrer Promotion zunächst als leitende Redakteurin im Bereich Ratgeberbücher und als Chefredakteurin einer Zeitschrift. Seit 1980 ist sie Autorin. Ihr Fachgebiet ist die vollwertige und vegetarische Ernährung; auf dem eigenen Hof beschäftigt sie sich mit ökologischem Pflanzenbau, nachhaltigem Wirtschaften und Selbstversorgung.
https://www.mankau-verlag.de/buecher/alle-buecher/myome-selbst-heilen-ernaehrung-rezepte










