openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Myome selbst therapieren

04.07.201818:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Myome selbst therapieren
Buchcover Myome selbst heilen
Buchcover Myome selbst heilen

(openPR) Zwar sind die gutartigen Tumore meist nicht gefährlich, doch verursachen die sogenannten Myome eine Vielzahl an Beschwerden. In ihrem neuen Ratgeber „Myome selbst heilen“ zeigen Prof. Dr. Ingrid Gerhard und Dr. Barbara Rias-Bucher Methoden und Strategien auf, wie Myome ganzheitlich geheilt werden können.

Mehr als zwei Drittel aller Frauen zwischen 35 und 55 Jahren werden im Laufe der Zeit mit der Diagnose „Myom“ konfrontiert. Die Ursache für die Entstehung der Gebärmutter-Geschwülste ist noch nicht abschließend erforscht; klar ist jedoch, dass dabei insbesondere hormonelle Veränderungen wie Östrogen-Dominanz und Progesteron-Mangel eine wichtige Rolle spielen. Zwar sind diese Tumore meist nicht gefährlich; sie führen jedoch häufig zu verschiedenen Beschwerden bei den Betroffenen, die dann mit Medikamenten oder sogar operativen Eingriffen behandelt werden.
Der Ratgeber „Myome selbst heilen“ zeigt sanfte Alternativen zu den herkömmlichen Therapien auf. Gerade in frühen Stadien besteht die Chance, das Myom-Wachstum zu bremsen und bestehende Geschwülste regelrecht zu schrumpfen – durch achtsame Ernährung und eine bewusste Lebensweise. Das Buch umfasst die wichtigsten Fragen und Antworten zu Myomen und über 90 „Myom-schrumpfende“ Rezepte für jede Gelegenheit.
„Wenn man ein Krankheitsgeschehen, das so viele Ursachen haben kann, erfolgreich behandeln will, reicht es nicht, wenn man nur eine Ursache behebt. Wird ein Myom operativ entfernt, bilden sich an anderer Stelle neue. Nur wenn man von verschiedenen Seiten auf den gestörten Myom-Stoffwechsel einwirkt, können wir Besserung oder sogar Heilung erwarten“, so Ingrid Gerhard, ehemalige Professorin für Frauenheilkunde.
„Die Rezepte unserer Myom-Schrumpfkur orientieren sich am Vollwert-Prinzip: Wir empfehlen Frischkost mit viel Gemüse, Obst, Nüssen und Samen, um den Organismus zu entgiften, Vollkornprodukte, um die Insulinausschüttung zu reduzieren, und Lebensmittel, die den Östrogenstoffwechsel ausgleichen“, erläutert die Ernährungsexpertin Barbara Rias-Bucher.

Myome selbst heilen
Richtig ernähren – die natürliche Alternative zu Pillen und OPs
Flexobroschur, 174 Seiten, durchgehend farbig, 16,8 x 24 cm
€ 18,90 (D) / € 19,50 (A)
ISBN 978-3-86374-458-8

Prof. Dr. Ingrid Gerhard ist ehemalige Professorin für Frauenheilkunde, zusätzlich spezialisiert auf Naturheilkunde und Umweltmedizin. Seit 2002 ist sie als freie Dozentin und Autorin tätig. Für ihre Verdienste um die ganzheitliche Medizin wurde Ingrid Gerhard vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Dr. Barbara Rias-Bucher arbeitete nach ihrer Promotion zunächst als leitende Redakteurin im Bereich Ratgeberbücher und als Chefredakteurin einer Zeitschrift. Seit 1980 ist sie Autorin. Ihr Fachgebiet ist die vollwertige und vegetarische Ernährung; auf dem eigenen Hof beschäftigt sie sich mit ökologischem Pflanzenbau, nachhaltigem Wirtschaften und Selbstversorgung.
https://www.mankau-verlag.de/buecher/alle-buecher/myome-selbst-heilen-ernaehrung-rezepte

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1010169
 1197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Myome selbst therapieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mankau Verlag

Bild: Lustvoll lieben – All you need is LoveBild: Lustvoll lieben – All you need is Love
Lustvoll lieben – All you need is Love
Das Buch „Lustvoll lieben“ ist ein einfühlsamer Impulsgeber in Sachen Lust(gewinn) für alle Paare und Singles, die sich eine sinnliche und erfüllende Liebe wünschen. Unser modernes Leben ist stressig und fordernd, da braucht es Inseln der Regeneration – das finden zumindest die beiden erfahrenen Therapeuten Christina Stägert und Thomas Künne. Ein ausgeglichenes und vitalisierendes Liebesleben erweist sich hierfür als sprudelnder Energiespender. Aber einer lustvoll erlebten Partnerschaft oder der erfüllten sinnlichen Erfahrung stehen nicht nu…
Bild: Mittels Gesichts- und Handdiagnostik zum richtigen Schüßler-SalzBild: Mittels Gesichts- und Handdiagnostik zum richtigen Schüßler-Salz
Mittels Gesichts- und Handdiagnostik zum richtigen Schüßler-Salz
Gesicht und Hände geben uns viel mehr Hinweise auf unseren Gesundheitszustand, als den meisten von uns bewusst ist. Wie man sanft mit Schüßler-Salzen vorbeugen und behandeln kann, erklärt Heilpraktikerin und Erfolgsautorin Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg in ihrem Ratgeber „Schüßler Salze – Gesichts- und Handdiagnostik. So finden Sie das richtige Mittel“. Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, vom „Augenschein“ Rückschlüsse auf das zu ziehen, was sie nicht sehen. Die Gesichts- und Handdiagnostik gehört daher zu den ältesten Diagnos…

Das könnte Sie auch interessieren:

Schwangerschaft und Myome: Neue Behandlungsmethode verspricht Hoffnung für Kinderlose
Schwangerschaft und Myome: Neue Behandlungsmethode verspricht Hoffnung für Kinderlose
Bottrop, 17. Juli 2013: Uterusmyome sind gutartige Tumore in der Gebärmutter, die bei jeder dritten bis vierten europäischen Frau im gebärfähigen Alter auftreten. Zwar sind Uterusmyome harmlos, können jedoch heftige Beschwerden, beispielsweise verlängerte und schmerzhafte Regelblutungen oder Druckgefühle im Unterleib, verursachen. Auch mit einer ungewollten …
Bild: Myome - Schonende Therapie mit hochfokussiertem Ultraschall (MRgFUS) für Frauen mit KinderwunschBild: Myome - Schonende Therapie mit hochfokussiertem Ultraschall (MRgFUS) für Frauen mit Kinderwunsch
Myome - Schonende Therapie mit hochfokussiertem Ultraschall (MRgFUS) für Frauen mit Kinderwunsch
Es ist ein Tumor, aber kein bösartiger: Fast jede dritte Frau im gebärfähigen Alter hat ein oder mehrere Myome und damit gutartige Gewächse an der Gebärmutter. In 95 Prozent der Fälle machen sie keine Beschwerden und werden – wenn überhaupt – eher zufällig bei Routine-Untersuchungen vom Frauenarzt entdeckt. Dabei können Myome aber auch durchaus dafür …
Bild: Myome: Kein Grund zur GebärmutterentfernungBild: Myome: Kein Grund zur Gebärmutterentfernung
Myome: Kein Grund zur Gebärmutterentfernung
Eine Information der Initiative "Rettet-die-Gebärmutter" ------------------------------Myome sind laut Robert Koch-Institut mit 40 Prozent immer noch einer der häufigsten Gründe für eine Gebärmutterentfernung. Dabei sind die Wucherungen im inneren und äußeren Muskelgewebe der Gebärmutter gutartig. Für ihre Behandlung gibt es inzwischen eine ganze Palette …
Myome: Gebärmutterentfernung oft unnötig. Moderne Therapien bieten Alternativen
Myome: Gebärmutterentfernung oft unnötig. Moderne Therapien bieten Alternativen
… 000 Gebärmutterentfernungen durchgeführt. Die häufigsten Gründe dafür sind laut Robert Koch-Institut nicht etwa Krebserkrankungen, sondern bei etwa 40 Prozent der Frauen sind es Myome. In diesen Fällen ist eine Hysterektomie ein sogenannter „Wahleingriff“ aufgrund gutartiger Erkrankungen, das heißt, der Eingriff ist nicht zwingend, da es auch andere …
Bild: Seit mehr als 2 Jahren behandelt FUS-Bottrop erfolgreich Uterus MyomeBild: Seit mehr als 2 Jahren behandelt FUS-Bottrop erfolgreich Uterus Myome
Seit mehr als 2 Jahren behandelt FUS-Bottrop erfolgreich Uterus Myome
FUS-Bottrop behandelt seit 2 Jahren erfolgreich Uterus Myome im Magnetresonanztomographen (MRT) durch fokussierten Ultraschall. Was ist MRT-gesteuerte Therapie mit fokussiertem Ultraschall? Es handelt sich um ein neues Therapieverfahren bei dem Ultraschallwellen gezielt im Becken innerhalb des zu behandelnden Myoms gebündelt werden. Die Ultraschallwellen …
Gutartige Gebärmutter-Tumore effektiv und schonend behandeln
Gutartige Gebärmutter-Tumore effektiv und schonend behandeln
Das FUS Zentrum Bottrop ist eine von zwei Einrichtungen deutschlandweit, die mit dem neuesten System zur Bekämpfung von Uterusmyomen arbeitet. Bottrop, 11. April 2013: Etwa 20 bis 40 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter leiden an sogenannten Uterusmyomen, gutartigen Tumoren in der Gebärmutter. Je nach Größe können diese Beschwerden verursachen und …
Bild: Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der GebärmutterBild: Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der Gebärmutter
Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der Gebärmutter
Viele Frauen kennen sogenannte Myome, welche in ihrem Uterus heranwachsen. Myome sind Wucherungen, die in der Muskelschicht der Gebärmutter auftreten und sind die häufigsten, gutartigen Tumore des weiblichen Genitaltrakts. Gefährlich sind diese gutartigen Wucherungen nicht, sie können lediglich die Lebensqualität beeinträchtigen, da mit ihnen Blutungen, …
Bild: Wenn die „Tage“ ewig dauernBild: Wenn die „Tage“ ewig dauern
Wenn die „Tage“ ewig dauern
Starke, langanhaltende Monatsblutungen Marburg, 13.02.2017. Jede fünfte Frau zwischen 30 und 50 Jahren leidet unter starken Regelblutungen. Wenn Hormonbehandlungen oder die Entfernung von Myomen nicht ausreichen, raten Frauenärzte häufig zur Entfernung der Gebärmutter. Das muss nicht sein. Bei den betroffenen Frauen dauert die Regelblutung länger als …
Myome - Östrogen stimuliert das Wachstum der oft gutartigen Tumore in der Gebärmutter
Myome - Östrogen stimuliert das Wachstum der oft gutartigen Tumore in der Gebärmutter
Bei dem Wort Tumor denken die meisten Menschen sofort mit großem Schrecken an Krebs. Myome sind auch Tumore, aber sie sind die häufigsten gutartigen Gebärmutter-Tumore. Sie entwickeln sich aus den normalen Muskelzellen der Gebärmutter. Etwa 25 Prozent aller Frauen jenseits des 30. Lebensjahrs haben Myome. Ihre genaue Entstehungsursache ist nicht bekannt. …
Bild: Hysterektomie: Immer noch eine der häufigsten Operationen bei FrauenBild: Hysterektomie: Immer noch eine der häufigsten Operationen bei Frauen
Hysterektomie: Immer noch eine der häufigsten Operationen bei Frauen
… organerhaltende Therapien sind inzwischen bekannter geworden und werden häufiger eingesetzt. Mehr Ärzte beraten Frauen, die beispielsweise unter starken und langanhaltenden Blutungen oder unter Myomen leiden, umfassend über die modernen Behandlungsmöglichkeiten mit dem Fokus auf die Erhaltung der Gebärmutter. Positiv gerechnet hat nun nur noch jede siebte statt …
Sie lesen gerade: Myome selbst therapieren