(openPR) Sie haben Geld, sie geben es gerne aus und ihre Aufwendungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfs sind signifikant höher als die anderer Bevölkerungsteile. Eine neue Zielgruppe begeistert die Marketingexperten: die Kunden ‚50plus', sprich der wachsende Anteil der deutschen Bevölkerung, die älter als 50 Jahre sind.
Sie sind zunehmend körperlich fit, finanzstark, ausgabefreudig und denken „jung“. Sie präsentieren sich lebensbejahend und gestalten ihre Zeit nach ihren Vorstellungen. Damit hat sich eine neue und attraktive Zielgruppe gebildet, die in ihrem Konsumverhalten überrascht. So ist beispielsweise die Bedeutung der Zielgruppe "50plus" in der Warengruppe der Sport- und Aktivprodukte sehr viel höher, als die der unter 50 jährigen Konsumenten.
Wo kaufen die 50plus-Kunden ein?
Kurz gesagt: in Geschäften, in denen sie sich wohl und kompetent beraten fühlen. Die Convenience- und Dienstleistungsorientierung ist bei älteren Menschen deutlich stärker ausgeprägt als bei den Jüngeren. Wollen Sie die Generation 50plus in Ihr Geschäft locken, müssen Sie all ihre Sinne ansprechen: Augen und Tastsinn mit der Ware, den Geruchssinn mit einem dezenten Raumduft, den Geschmack mit Keksen und Getränken und die Ohren mit leiser Musik. Für das Wohlfühlen spielt eine große Rolle, dass Ihr Geschäft weder optisch noch akustisch zu grell daher kommt. Sowohl laute Musik als auch grelle Farben schrecken Konsumenten “50plus” eher ab.
mehr unter www.datasax.com
datasax gmbh
Kurfürstendamm 34
10707 Berlin
Jens Schiefer
0800 76 78 372
datasax gmbh
Beratung, Marketing & Training für Handel, Gastronomie und Freizeit in der Zielgruppe “Kunden 50plus”.
Wir beraten und zertifizieren Sie und Ihr Unternehmen zum Thema Marketing 50plus. Zu unseren internen und externen Beratern gehören unter anderem Optiker, Psychologen, Einrichtungsberater und Verkaufstrainer.