openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!" - Praktischer Humanismus in Deutschland

18.09.200612:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!" - Praktischer Humanismus in Deutschland
Tagung praktischer Humanismus in Deutschland, 21.-22. Oktober 2006, TU Berlin
Tagung praktischer Humanismus in Deutschland, 21.-22. Oktober 2006, TU Berlin

(openPR) Presseeinladung: Offene Tagung und Festakt zur Verleihung des "Erwin-Fischer-Preises 2006" an Nesin Vakfi 21.-22. Oktober 2006, TU Berlin

Dass säkulare Humanistinnen und Humanisten die bestehenden Machtverhältnisse mit spitzer Feder kritisieren und ihre hochgesteckten politischen Ziele stilvoll aufs Papier bringen können, ist bekannt. Doch welche Beiträge leisten sie konkret zum Aufbau einer menschenfreundlicheren Gesellschaft? Im öffentlichen Bewusstsein werden in dieser Hinsicht fast ausschließlich die sozialen Aktivitäten der beiden Großkirchen wahrgenommen. Allerdings sind die säkularen Kräfte in sozialen Angelegenheiten keineswegs untätig. Auch wenn sie, was die Marktanteile betrifft, selbstverständlich nicht mit den kirchlichen Sozialkonzernen Caritas und Diakonie konkurrieren können, so reicht das Spektrum humanistischer Hilfsangebote mittlerweile doch ebenfalls „von der Wiege bis zur Bahre“.


So erfreulich diese Entwicklung ist, besteht doch weitgehend Unklarheit darüber, wodurch sich diese humanistischen Hilfsangebote gegenüber der religiösen Konkurrenz auszeichnen. Gibt es ein spezifisches humanistisches Profil in der Sozial, Jugend- oder Altenarbeit? Unterscheiden sich säkulare Hilfsprojekte wirklich maßgeblich von den Angeboten der Caritas oder des Diakonischen Werkes? Und geht es den praktisch arbeitenden HumanistInnen tatsächlich um eine reale Verbesserung der menschlichen Lebensverhältnisse oder letztlich doch nur um den Profit, der mit einem Engagement auf dem Feld der „Wa(h)re(n) Nächstenliebe“ erwirtschaftet werden kann? Die zweitägige Tagung an der TU Berlin wird sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und dabei einen Überblick über die vielfältigen sozialen Aktivitäten von Humanistinnen und Humanisten in Deutschland geben.

Wie fruchtbar sich eine dezidiert humanistische Orientierung auf dem Gebiet der Pädagogik auswirken kann, beweist seit vielen Jahren das türkische Kinderheimprojekt Nesin Vakfi. Das von dem türkischen Satiriker und bekennenden Atheisten Aziz Nesin ins Leben gerufene „Kinderparadies“ wird im Rahmen der Tagung mit dem Erwin-Fischer-Preis 2006 des IBKA ausgezeichnet – ein kleiner, säkularer Beitrag zur Verbesserung der deutsch-türkischen Beziehungen, die zunehmend von religiös begründeten Abwehrreaktionen belastet werden.

Die öffentliche Tagung findet im Mathematik-Gebäude der TU Berlin (Str. d. 17. Juni 136, Nähe U-Bhf. Ernst-Reuter-Platz) statt. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, für Verpflegung und evtl. Unterkunft muss gezahlt werden

Dragan Pavlovic (Pressesprecher)

Aktuelle Informationen:
http://www.praktischer-humanismus.de/

IBKA e.V.
Rudolf Ladwig
Postfach 1745
58017 Hagen
Tel:02331 3480410
Fax:2331 34 80 411
Rudolf.Ladwig AT ibka.org
www.ibka.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 100413
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!" - Praktischer Humanismus in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IBKA e.V.

IBKA kritisiert Rüttgers und Koch
IBKA kritisiert Rüttgers und Koch
Konfessionslosenverband sieht in Treffen mit Dalai Lama falschen Akzent in der Menschenrechtsdebatte Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) wirft den Ministerpräsidenten von Hessen und Nordrhein-Westfalen vor, durch ihr Hofieren des Dalai Lama der Sache der Menschenrechte in China zu schaden. "Das Amt der Dalai Lama ist ein Überbleibsel aus einer feudalen Zeit, in der Religion und Politik noch nicht getrennt waren", sagte der erste Vorsitzende des IBKA, Rudolf Ladwig. "Es ist unbegreiflich, warum ausgerechnet…
Konfessionslosenverband gegen Sonderstellung kirchlicher Unternehmen
Konfessionslosenverband gegen Sonderstellung kirchlicher Unternehmen
Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) kritisiert die geltenden arbeitsrechtlichen Sonderregelungen für kirchliche Betriebe. "Die Ablehnung eines Mindestlohns durch kirchliche Arbeitgeber zeigt, dass sie sich die Option von Dumpinglöhnen offenhalten wollen", erklärt René Hartmann, Zweiter Vorsitzender des IBKA. Beim zunehmenden Wettbewerb im Sozialbereich sei eine Verschlechterung der Bedingungen für kirchliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu befürchten. Dass kirchliche Unternehmen vom allgemein geltend…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dialog der Weltanschauungen: Frieden und OrientierungBild: Dialog der Weltanschauungen: Frieden und Orientierung
Dialog der Weltanschauungen: Frieden und Orientierung
… Berlin? Welche Formen politischer Interessensvertretung, welche kulturellen und sozialen Angebote wünschen Sie sich? Wir diskutieren die Probleme und Chancen weltanschaulich-religiöser Vielfalt in Deutschland, wagen einen Blick in die Niederlande, wo Humanismus eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielt, und fragen nach der Bedeutung von Lebenskunst …
Bild: Vom wahren Geist der Humanität von Hubertus MynarekBild: Vom wahren Geist der Humanität von Hubertus Mynarek
Vom wahren Geist der Humanität von Hubertus Mynarek
Auf dem weiten Feld der Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen gibt es gegenwärtig in Deutschland keine Organisation, die derart intensiv, exklusiv und dezidiert einem geistlosen Naturalismus, einem „Humanismus“ ohne Geist und geistige Werte das Wort redet wie die Giordano-Bruno-Stiftung, die zudem noch einen Etikettenschwindel begeht, indem sie …
Bild: Was gehört zu Deutschland? – Humanismus, Reformation und moderner Pluralismus 09./10.10.2015Bild: Was gehört zu Deutschland? – Humanismus, Reformation und moderner Pluralismus 09./10.10.2015
Was gehört zu Deutschland? – Humanismus, Reformation und moderner Pluralismus 09./10.10.2015
… Groschopp u.a. Islamisch legitimierter Terror, Debatten über Beschneidungen und Kopftücher, Pegida und Co. sowie eine beständig wachsende Zahl konfessionsfreier Menschen in Deutschland lassen fragen: Wie zeitgemäß ist die deutsche Religions- und Weltanschauungspolitik? In Vorträgen, Diskussionen und Workshops werden Themen behandelt wie „Humanismus und …
Bild: Islam,  Weg der Mitte - Texte von Ibn TaymiyyaBild: Islam,  Weg der Mitte - Texte von Ibn Taymiyya
Islam, Weg der Mitte - Texte von Ibn Taymiyya
Ibn Taymiyya verbindet verbindet in "Islam - Weg der Mitte" Idealismus und Realismus zu einem islamischen Humanismus. ------------------------------ Der Islam wird heutzutage vieldiskutiert. Der Name Ibn Taymiyya taucht während dieser Diskussionen immer wieder auf. Islamisten, Orientalisten, Islamexperten, Extremismusforscher und andere Spezialisten …
Bild: BuchNEUerscheinung „Humanismus 4.0“Bild: BuchNEUerscheinung „Humanismus 4.0“
BuchNEUerscheinung „Humanismus 4.0“
… einige der Themen, mit denen sich die Menschheit beschäftigen muss. Die zunehmende Technologisierung der modernen Gesellschaft prägt darüber hinaus nicht nur das Wirtschaftsleben in Deutschland und weltweit, sondern auch die Art und Weise wie Menschen kommunizieren, zusammenarbeiten und zusammenleben. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir die …
Bild: Die Giordano Bruno Stiftung: Neo-Atheistische Variante der Humanität oder Affentheorie?Bild: Die Giordano Bruno Stiftung: Neo-Atheistische Variante der Humanität oder Affentheorie?
Die Giordano Bruno Stiftung: Neo-Atheistische Variante der Humanität oder Affentheorie?
Auf dem weiten Feld der Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen gibt es gegenwärtig in Deutschland keine Organisation, die derart intensiv, exklusiv und dezidiert einem geistlosen Naturalismus, einem „Humanismus“ ohne Geist und geistige Werte das Wort redet wie die Giordano-Bruno-Stiftung, die zudem noch einen Etikettenschwindel begeht, indem sie …
Gerald Hüther ist VIP-Gast auf der women&work am 4. Mai in Frankfurt am Main
Gerald Hüther ist VIP-Gast auf der women&work am 4. Mai in Frankfurt am Main
… Karriere – wird am 4. Mai in Frankfurt am Main Prof. Dr. Gerald Hüther, Biologe und Neurowissenschaftler, begrüßen. Gerald Hüther ist VIP-Gast und eingeladen, zum Schwerpunktthema „Humanismus 4.0“. „Wir haben uns für dieses Thema entschieden, denn es wird immer wichtiger, die Frage zu klären, wo der Mensch in einer technologisierten Welt bleibt“, sagt …
Bild: Stiftung ZURÜCKGEBEN gewinnt Ossip-K.-Flechtheim-PreisBild: Stiftung ZURÜCKGEBEN gewinnt Ossip-K.-Flechtheim-Preis
Stiftung ZURÜCKGEBEN gewinnt Ossip-K.-Flechtheim-Preis
… Generalbauinspektors für die Reichshauptstadt und Reichsministers für Bewaffnung und Munition Albert Speer, gründete 1994 mit einigen Frauen die Stiftung, um jüdische Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen in Deutschland zu fördern. Das Startkapital der Stiftung bestand aus dem Erlös der Versteigerung der Bilder, die Hilde Schramm von ihrem Vater geerbt hatte und die …
Bild: Kostenloses Programmheft zum PapstbesuchBild: Kostenloses Programmheft zum Papstbesuch
Kostenloses Programmheft zum Papstbesuch
… diesseits – Das Magazin für weltlichen Humanismus hat die Aufklärungs- und Protestveranstaltungen in den drei Städten, die Papst Benedikt XVI. Ende September in Deutschland bereist, zusammengestellt. Die Sonderausgabe ist deutschlandweit die einzige Publikation, die die Proteste in allen drei Städten zusammenführt. „Mit dieser Ausgabe wird deutlich, dass …
Bild: Neues vom Philosophen und Religionskritiker Schmidt-SalomonBild: Neues vom Philosophen und Religionskritiker Schmidt-Salomon
Neues vom Philosophen und Religionskritiker Schmidt-Salomon
… eine Beleidigung der aufklärerischen Vernunft dar, sondern auch eine Verhöhnung der Opfer christlicher (Heim-) Erziehung.“ »»» Quelle: Leitkultur-Humanismus >>> zum Beitrag >>> http://www.leitkultur-humanismus.de/entgleisungen.htm Kurze Anmerkung (L. Barth): Auf der nach oben offenen Skala philosophischer (Un-)Tugenden sammelt der …
Sie lesen gerade: "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es!" - Praktischer Humanismus in Deutschland