openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Geld & Menschenrechte - amnesty international im Dialog

23.03.201808:34 UhrVereine & Verbände
Bild: Geld & Menschenrechte - amnesty international im Dialog
Geld und Menschenrechte - amnesty international
Geld und Menschenrechte - amnesty international

(openPR) Geld und Menschenrechte
Auch Banken müssen menschenrechtliche Sorgfaltspflichten anwenden!

Veranstaltung mit Amnesty International

am Mittwoch, den 21. März 2018 um 19 Uhr
im Hause der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH
Postkamp 14a, 30159 Hannover

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung via
https://venga-ev.org/369/

Immer wieder sind Unternehmen in Menschenrechtsverletzung verwickelt. Amnesty International hat weltweit eine Vielzahl von Beispielen aufgedeckt, sei es im Zusammenhang mit der Erdölförderung im Nigerdelta, im Kleinbergbau von Kobalterzen in der Demokratischen Republik Kongo oder bei den Bauprojekten für die Fußballweltmeisterschaft in Katar. Wehren sich Menschen gegen die negativen Auswirkungen von Unternehmensaktivitäten, werden sie häufig eingeschüchtert oder sogar ermordet. Die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und Nationale Aktionspläne auf deren Basis sollen dazu beitragen, dass Unternehmen endlich auch die Menschenrechte respektieren, Risikovorsorge auch in Bezug auf Menschenrechte betreiben und für ihre Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette menschenrechenrechtliche Sorgfaltspflichten implementieren.

Bisher liegt das Hauptaugenmerk allerdings auf den Unternehmensaktivitäten und deren Auswirkungen auf Menschenrechte. Banken und Finanzinstitutionen, die entsprechende Aktivitäten finanzieren, werden bislang kaum betrachtet. Aber auch diese müssen sich natürlich ihrer menschenrechtlichen Verantwortung stellen und für ihre Kreditlinien und Anlagen menschenrechtliche Sorgfaltspflichten anwenden.

Biographisches

Dr. Mathias John, Jahrgang 1957, arbeitet seit 1980 ehrenamtlich bei Amnesty International zu den Themengebieten Wirtschaft und Menschenrechte sowie Rüstungstransfers und Menschenrechte und ist seit Mai 2015 im Vorstand der deutschen Amnesty-Sektion für Länder und Themen zuständig. Er ist Sprecher der Koordinationsgruppe Wirtschaft, Rüstung und Menschenrechte.

Im Bereich menschenrechtliche Unternehmensverantwortung begleitet er die nationale und internationale Diskussion um verbindliche Regeln für die Wirtschaft intensiv seit Anfang der 90er Jahre mit den Schwerpunkten Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen für Menschenrechte, (Ressourcen)Konflikte und wirtschaftliche Aktivitäten, UN Global Compact und die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.

Mathias John war seit 2007 bis Mitte 2016 als Vertreter von Nichtregierungsorganisationen Mitglied im Lenkungskreis des Deutschen Global Compact Netzwerkes.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Untersuchung von Auswirkungen konventioneller Rüstungstransfers auf die Menschenrechte, dabei insbesondere Kleinwaffen, Polizei-/ Sicherheitsausrüstung und die Privatisierung von militärischen und polizeilichen Dienstleistungen. Als Rüstungsexperte hat er an zahlreichen Untersuchungen und Berichten von Amnesty International mitgearbeitet.

Video:
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 997380
 646

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Geld & Menschenrechte - amnesty international im Dialog“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VenGa - Verein zur Förderung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen e.V.

Bild: 7. VenGa-Kneipenquiz - Raten im Team mit Genuß am 24.03.2020 im Café JoolsBild: 7. VenGa-Kneipenquiz - Raten im Team mit Genuß am 24.03.2020 im Café Jools
7. VenGa-Kneipenquiz - Raten im Team mit Genuß am 24.03.2020 im Café Jools
Quizzen macht Spaß und hält jung! Die eigenen grauen Zellen gelegentlich zu aktivieren soll – so heißt es im Volksmund zutreffend – den Prozeß des Alterns verlangsamen. Handelt es sich beim 7. VenGa-Kneipenquiz also um eine Art komprimierten Bildungsurlaub? Mitnichten! Deshalb steht nach den erfolgreichen ersten sechs Runden treffen wir uns diesmal erstmals im Café Jools in Hamburg-Ottensen. Auch bei der insgesamt bereits siebten Auflage des VenGa-Kneipenquiz wird wiederum der Spaß am gemeinsamen Raten im Vordergrund stehen: am Dienstag, d…
Bild: Raten im Team mit Genuß - 6. VenGa-Kneipenquiz im Café Kuchenstund am 18.2.2020Bild: Raten im Team mit Genuß - 6. VenGa-Kneipenquiz im Café Kuchenstund am 18.2.2020
Raten im Team mit Genuß - 6. VenGa-Kneipenquiz im Café Kuchenstund am 18.2.2020
Die eigenen grauen Zellen gelegentlich zu aktivieren soll – so heißt es im Volksmund zutreffend – den Prozeß des Alterns verlangsamen. Handelt es sich beim 6. VenGa-Kneipenquiz also um eine Art komprimierten Bildungsurlaub? Mitnichten! Deshalb steht nach den erfolgreichen ersten fünf Runden auch bei der fünften Auflage des Kneipenquiz im Kuchenstund wiederum der Spaß am gemeinsamen Raten im Vordergrund: am Dienstag, den 18. Februar 2020 ab 19 Uhr bis etwa 22 Uhr im Café Kuchenstund – Glück im Mund Tibarg 16, 22459 Hamburg (zwei Gehminuten v…

Das könnte Sie auch interessieren:

FUSE realisiert Film über Menschenrechte für das Auswärtige Amt
FUSE realisiert Film über Menschenrechte für das Auswärtige Amt
Fünfter Beitrag der YouTube-Reihe über außenpolitische Themen Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.? So beginnt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die die Vereinten Nationen vor 65 Jahren verabschiedeten. Aus Anlass des internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember hat FUSE einen 3-minütigen Film realisiert, …
Bild: Gewährleistung des zuverlässigen Schutzes der Menschenrechte und GrundfreiheitenBild: Gewährleistung des zuverlässigen Schutzes der Menschenrechte und Grundfreiheiten
Gewährleistung des zuverlässigen Schutzes der Menschenrechte und Grundfreiheiten
In Taschkent fand eine internationale Konferenz zum Thema „Gewährleistung des zuverlässigen Schutzes der Menschenrechte und Grundfreiheiten ist die Hauptrichtung der demokratischen Erneuerung und Modernisierung des Landes: Erfahrung von Usbekistan“ statt. Als Organisatoren der internationalen Konferenz traten Nationales Zentrum für Menschenrechte, UNDP, …
Bild: Zum Abschluss der Reihe "Mehr Dialog - jetzt" - Theaterstück "Nathan" - Renan Demirkan diskutiert mitBild: Zum Abschluss der Reihe "Mehr Dialog - jetzt" - Theaterstück "Nathan" - Renan Demirkan diskutiert mit
Zum Abschluss der Reihe "Mehr Dialog - jetzt" - Theaterstück "Nathan" - Renan Demirkan diskutiert mit
… Rösener, Theologische Studienleiterin des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks. „Denn nur gemeinsam können wir den großen Herausforderungen in der Welt begegnen: die Armut bekämpfen, Menschenrechte umsetzen, Frieden schaffen, die Umwelt und das Klima schützen“. Die 140 Unterzeichner der Initiative sind sich darin einig gewesen, dass der Dialog auf …
Bild: Engagement für Menschenrechte: Universität Tübingen zeichnet Heiner Bielefeldt ausBild: Engagement für Menschenrechte: Universität Tübingen zeichnet Heiner Bielefeldt aus
Engagement für Menschenrechte: Universität Tübingen zeichnet Heiner Bielefeldt aus
… Menschenrechtler Heiner Bielefeldt mit dem „Alfons Auer Ethik-Preis“ --- Der Theologe, Philosoph und Historiker Professor Heiner Bielefeldt wird für seine Verdienste um Menschenrechte und Religionsfreiheit mit dem „Alfons Auer Ethik-Preis“ der Universität Tübingen ausgezeichnet. Die Katholisch-Theologische Fakultät verleiht den Preis alle zwei Jahre …
Bild: Wie viele Menschenrechtsverletzungen dürfen Banken dulden?Bild: Wie viele Menschenrechtsverletzungen dürfen Banken dulden?
Wie viele Menschenrechtsverletzungen dürfen Banken dulden?
Was haben Geld und Menschenrechte miteinander zu tun? Geld wirkt. Immer! Entweder werden mit Geldern Menschenrechte verletzt oder geschützt. Deshalb müssen auch Banken menschenrechtliche Sorgfaltspflichten anwenden! Vortrag von Dr. Mathias John, Vorstandsmitglied der deutschen Sektion von Amnesty International mit anschließeder Diskussion am Mittwoch, …
Bild: Josef und Luise Kraft-Stiftung startet bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“Bild: Josef und Luise Kraft-Stiftung startet bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“
Josef und Luise Kraft-Stiftung startet bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“
Anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums startet die Josef und Luise Kraft-Stiftung, München, eine bundesweite Initiative zum Thema „Menschenrechte in der Pflege“. Im partnerschaftlichen Dialog mit Fachkräften und Entscheidern aus der stationären Pflege wird das Thema in den Mittelpunkt gestellt, um zu informieren und gemeinsam praxistaugliche Lösungen …
Mitteilung des Pressedienstes des Justizministeriums der Republik Usbekistan
Mitteilung des Pressedienstes des Justizministeriums der Republik Usbekistan
… 8. bis 9. Mai 2007 fand in Taschkent die 4. Sitzung des Unterausschusses „Republik Usbekistan – Europäische Union“ für Justiz, innere Angelegenheiten, Menschenrechte und Begleitfragen statt. Die Delegation Usbekistans leitete der Justizminister F.Atakhanov. Die Delegation der EU bestand aus den hochrangigen Experten der deutschen EU-Präsidentschaft. …
Bild: adelphi tritt UN Global Compact beiBild: adelphi tritt UN Global Compact bei
adelphi tritt UN Global Compact bei
… zurückgreifen. Leitmotiv Nachhaltigkeit Mit dem Beitritt zum UN Global Compact verpflichtet sich adelphi zur Unterstützung von dessen zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Anti-Korruption. Ferner versichert jedes Mitglied, diese Prinzipien in seinem Einflussbereich zu fördern und in die eigene Unternehmensstrategie, …
Menschenrechte: Außergerichtliche Verfahren besonders geeignet
Menschenrechte: Außergerichtliche Verfahren besonders geeignet
Unternehmensinteressen und Menschenrechten gleichermaßen Rechnung zu tragen, ist ein schwieriges Unterfangen. Ein geeigneter Weg zur Lösung von Konflikten können außergerichtliche Verfahren sein, wie ein vom Wissenschaftsfonds FWF gefördertes Projekt belegt. Seit einigen Jahren stehen Unternehmen zunehmend unter Druck, wenn es um Verstöße gegen Menschenrechte …
direct/ FAZ: "Human Rights Watch": "Deutschland kommt Diktaturen viel zu sehr entgegen."
direct/ FAZ: "Human Rights Watch": "Deutschland kommt Diktaturen viel zu sehr entgegen."
… diesen Umgang mit Diktaturen, das Hoffen auf Wandel durch Handel, für viel zu entgegenkommend." Grundsätzlich engagiere sich Deutschland zu wenig im Kampf für die Menschenrechte. "Deutschland sollte williger sein, sein Militär weltweit einzusetzen im Kampf um die Menschenrechte", sagte Roth. Afghanistan sei da "ein positives Beispiel". Doch müsse Deutschland …
Sie lesen gerade: Geld & Menschenrechte - amnesty international im Dialog