openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DWV- Vize Klaus Lennartz verurteilt antijüdische Proteste am Brandenburger Tor

Bild: DWV- Vize Klaus Lennartz verurteilt antijüdische Proteste am Brandenburger Tor

(openPR) Sehr verstörend und alarmierend wirken die Szenen auf mich, die sich dieser Tage in der Hauptstadt vor dem Brandenburger Tor abspielen. Brennende israelische Fahnen und Davidsterne, antisemitische und antijüdische Parolen – skandiert von hassgetriebenen Palästinensern und ihren Sympathisanten.
Ich persönlich habe niemals geglaubt, dass es je wieder möglich sein würde, auf deutschem Boden Juden und den Staat Israel in derart beschämender Weise zu beleidigen und schlimmer noch, ausgestattet mit Fahnen der Terror-organisation Hamas, lautstark den Tod des Staates Israel zu propagieren. Und das nicht irgendwo, sondern auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor – quasi in der guten Stube unserer Republik – in Sichtweite zum Holocaust-Mahnmal.
Es ist eine Schande, nicht nur weil wir Deutschen dem Staat Israel und dem jüdischen Volk in ganz besonderer Weise verbunden sind, sondern weil Deutschland seit vielen Jahrzehnten ein offenes, tolerantes und friedfertiges Land ist. Wir sind keine Hassgesellschaft. Hass, Unterdrückung und Kriegstreiberei gehören hier nicht her.
In unserem demokratischen Rechtsstaat hat zweifellos jeder das Recht zu demonstrieren, gegen politische Entscheidungen oder Regierungen zu protest-ieren und seinen Unmut öffentlich kundzutun.
Diese Grundrechte gehören zum Wesen einer freien Gesellschaft und einer lebendigen Demokratie. Freiheit ist aber immer die Freiheit der Andersdenkenden und endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Wer aber, unter dem Mantel der Freiheit, Andersgläubige verunglimpft und Hass gegen andere Religionen, Staaten und Menschen schürt, hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Das gilt für Christen ebenso, wie für Juden und Muslime. Wenn das, an einem für unsere Geschichte so zentralen Ort, wie dem Brandenburger Tor geschieht – zumal in der für uns Christen so bedeutenden und friedvollen Adventszeit und auch noch am Jahrestag des feigen Attentats auf den, nur zwei Kilometer entfernten Weihnachtsmarkt an der Gedächtnis-kirche – dann ist das nicht nur ein Angriff auf das Judentum und den Staat Israel, sondern vor allem auch ein Angriff auf unsere liberale Gesellschaft und unsere abendländisch-christliche Kultur.
Wir haben in Deutschland vor gerade mal 80 Jahren bitter erfahren müssen, wohin ungezügelter Hass auf Andersgläubige und Andersdenkende führen kann. Diese schlimmen Erfahrungen sollten uns Lehre genug sein, jeder Tendenz zu einer Wiederholung ohne Toleranz und mit aller Härte zu begegnen und - darauf kommt es letztlich an - im Keim zu ersticken.
Das Recht auf freie Religionsausübung ist elementarer Bestandteil unserer Leitkultur. Wer sich dem verschließt, verschließt sich unserer Gesellschaft und muss wissen, dass unser Land kein Platz für ihn ist.
Zum zweiten Mal in Folge drängen sich hasserfüllte und intolerante religiöse Eiferer mit ihrem schändlichen Tun in den medialen Mittelpunkt der Advents-zeit. Unsere Weihnachtmärkte gleichen Festungen – statt Weihnachts¬liedern schallen Hassparolen durchs Brandenburger Tor. Das dürfen wir nicht länger hinnehmen.
Wie auch das jüdische Chanukka-Fest, das die radikalen Antisemiten in diesen Tagen als Bühne für ihre Hasstiraden missbrauchen, ist auch Weihnachten ein Fest der Hoffnung. Mein Glaube hilft mir, die Hoffnung auf mehr Toleranz und Verständnis der Menschen und Religionen untereinander und damit auf eine friedlichere Welt nicht aufzugeben.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie frohe und vor allem friedvolle Weihnachtstage, einen besinnlichen Jahresausklang und ein erfolg-reiches und gesundes Jahr 2018.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 985772
 659

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DWV- Vize Klaus Lennartz verurteilt antijüdische Proteste am Brandenburger Tor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Wirtschaftsverband e. V.

"Strukturwandel braucht berufliche Bildung, berufliche Bildung braucht Strukturwandel!“
"Strukturwandel braucht berufliche Bildung, berufliche Bildung braucht Strukturwandel!“
Die Lucas Nülle GmbH produziert Ausbildungs- und Trainingssysteme für alle Berufsbilder rund um die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Industrie 4.0 und moderne Kraftfahr- bzw. Nutzfahrzeugtechnik. Die digitalen Konzepte des Kerpener Weltmarktführers reichen von multimedialen Trainingslaboren bis hin zu cloudbasierten eLearning-Anwendungen. Im Interview mit der DWV-Redaktion formuliert Geschäftsführer Andreas Hart konkrete Forderungen an die Politik in NRW: DWV: Herr Hart, bereits im Jahr…
„Die politische Umsetzung läuft in NRW sehr schleppend!“
„Die politische Umsetzung läuft in NRW sehr schleppend!“
Ende Februar ist in Köln die - didacta – die weltweit größte Messe für den Bildungssektor zu Ende gegangen. Mehr als 900 Unternehmen aus 53 Ländern präsentierten den rund 100.000 Besuchern Produkte und Lösungen für moderne Bildung an Schulen, Berufsschulen, Hochschulen sowie den immer wichtiger werdenden Bereichen Fort- und Weiterbildung. Einer der Schwerpunkte der diesjährigen didacta waren Konzepte zur Vermittlung digitaler Kompetenzen für alle am Bildungsprozess beteiligter, speziell Lehrer und Ausbilder. Wir haben uns nach der Messe mit A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: RheinEnergie Marathon Bonn Pressekonferenz mit Carboo4U und Birgit LennartzBild: RheinEnergie Marathon Bonn Pressekonferenz mit Carboo4U und Birgit Lennartz
RheinEnergie Marathon Bonn Pressekonferenz mit Carboo4U und Birgit Lennartz
Pressekonferenz zum 9. RheinEnergie Marathon Bonn im Hotel Königshof u. a. mit Birgit Lennartz und Dr. Erbil Kurt Carboo4U, zum 2. Mal offizieller Partner Verpflegungsbereich des RheinEnergie Marathon Bonn, präsentiert Birgit Lennartz als „Local Hero 2009“ und läßt die Geschmacksrichtung des Elektrolytgetränkes wählen… In der Pressekonferenz des RheinEnergie …
Deutscher Wirtschaftsverband fordert zeitgemäße Ausstattung der Berufsschulen!
Deutscher Wirtschaftsverband fordert zeitgemäße Ausstattung der Berufsschulen!
DWV-Vize Klaus Lennartz initiiert Pilotprojekt im Rhein-Erft-Kreis! Zeitgemäße IT-Infrastrukturen sind Grundlegend für Einsatz moderner Lehrmittel! Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistungsbereich – die Digitalisierung hat weite Teile der Wirtschaft und damit des Arbeitslebens erreicht. Neue Technologien verändern Berufsbilder rasant – manche Berufe …
Bild: Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.Bild: Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.
Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.
… und wandte sich ebenfalls nach Berlin-Brandenburg, wo die Anerkennung umgehend erfolgte. Vor diesem Hintergrund fordert der Vizepräsident des Deutschen Wirtschaftsverbandes, Klaus Lennartz, die Festlegung bundesweit einheitlicher und verbindlicher Kriterien für die Zulassung von Pharmareferenten: „Die Pharmabranche befindet sich im Umbruch. Digitalisierung …
Bild: WELCOME NIGHT zur 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009 ein voller ErfolgBild: WELCOME NIGHT zur 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009 ein voller Erfolg
WELCOME NIGHT zur 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009 ein voller Erfolg
… das Organisationskomitee der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften und die Stadt Berlin die Athleten, Helfer und Gäste der WM mit einer Welcome Night am Brandenburger Tor. Konzeption und Umsetzung des Auftaktes hatten die Spezialisten für Markeninszenierung und Live-Kommunikation von insglück, Berlin, übernommen. Der Abend begann mit einem Medley …
Bild: Tibet-Mahnwachen in BerlinBild: Tibet-Mahnwachen in Berlin
Tibet-Mahnwachen in Berlin
… der weiterhin stattfindenden Proteste und Unruhen in Tibet finden zur Zeit in Berlin fast täglich Tibet-Mahnwachen statt. Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg ruft die Berliner und Brandenburger Bevölkerung auf, daran zahlreich teilzunehmen. „Wir müssen dem tibetischen Volk eine Stimme geben, die gehört wird“ sagt Petra Zörner von der Regionalgruppe …
Bild: Auf der Ziellinie erschossen – Neue makabre olympische Disziplin in Peking 2008?Bild: Auf der Ziellinie erschossen – Neue makabre olympische Disziplin in Peking 2008?
Auf der Ziellinie erschossen – Neue makabre olympische Disziplin in Peking 2008?
Berlin, 4. Nov. 2006: Gut 40 TibeterInnen und TibetunterstützerInnen versammelten sich vor dem Brandenburger Tor in Berlin, um gegen die Erschießung tibetischer Flüchtlinge am Nangpa Pass zu protestieren. „Derartige Erschießungen von Flüchtlingen dürfen sich nicht wiederholen und daher fordern wir die Bundesregierung Deutschlands auf, dieses Verbrechen …
Bild: Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tvBild: Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tv
Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tv
… zaplive.tv übertragen. Berlins Mitte verwandelt sich während des Festivals in einen öffentlichen Kunstraum. Auf einem eigens eingerichteten Festival-Kanal finden jeden Abend Live-Übertragungen vom Brandenburger Tor statt. Während des Festivals werden auf Berlins Wahrzeichen Botschaften aus aller Welt im Rahmen der Aktion „Be Berlin“ illuminiert. Zudem wird …
Eröffnung Islandpferde-Weltmeisterschaft 4. August: 400 Pferde am Brandenburger Tor
Eröffnung Islandpferde-Weltmeisterschaft 4. August: 400 Pferde am Brandenburger Tor
Spektakuläre Eröffnung der Islandpferde-Weltmeisterschaft mit 400 Pferden am 4. August am Brandenburger Tor | Begrüßung durch Berlins Regierenden Klaus Wowereit und den isländischen Präsidenten S.E. Ólafur Ragnar Grímsson Berlin, 25. Juli 2013 – Am 4. August 2013 steht Berlin ganz im Zeichen des Islandpferdes. Denn dann werden rund 400 Islandpferde-Reiter …
Bild: Ein Papst muss die Proteste hören könnenBild: Ein Papst muss die Proteste hören können
Ein Papst muss die Proteste hören können
… Ideen und die Politik seiner Kirche in Berlin auch hören können“, sagte der Vorstandsvorsitzende Bruno Osuch am Freitag zum angekündigten Demoverbot vor dem Brandenburger Tor. „Denn in einem freiheitlichen Gemeinwesen sollten mündige Bürgerinnen und Bürger schließlich ihre Grundrechte ohne jede Einschränkung wahrnehmen können, solange es ihnen nicht …
Bild: DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!Bild: DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!
DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!
… Gleichberechtigung oder die Ächtung öffentlichen Hasses. Und es geht um Tugenden, wie Fleiß, Disziplin und Einsatzbereitschaft. Die schändlichen Szenen, die sich zuletzt in der Hauptstadt am Brandenburger Tor ereigneten oder die sich in wenigen Tagen zum zweiten Mal jährenden Übergriffe in der Kölner Silvesternacht, zeigen wie wichtig eine verbindliche Leitkultur für …
Sie lesen gerade: DWV- Vize Klaus Lennartz verurteilt antijüdische Proteste am Brandenburger Tor