openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!

Bild: DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!

(openPR) Klaus Lennartz Vizepräsident des Deutschen Wirtschaftsverbandes und Mitglied des Seeheimer-Kreises der SPD unterstützt den geschäftsführenden Bundesaußenminister und ehemaligen SPD Parteichef Sigmar Gabriel, der in einem Gastbeitrag für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ eine offene Debatte über eine Leitkultur angestoßen und damit eine heftige Diskussion bei den Sozialdemokraten ausgelöst hat.

Lennartz: „Auch wenn sie bei einigen Genossinnen und Genossen verpönt sind, Begrifflichkeiten wie Leitkultur und Heimat sind keine „verbotenen Wörter“, sondern werden angesichts der sich rasant wandelenden Welt für viele Menschen immer bedeutender. Sie geben uns Halt und Orientierung, stehen für unsere Werte, Traditionen und unsere Kultur. Ich habe noch nie verstanden, warum viele Sozialdemokraten sich so schwer tun mit dem Heimatbegriff. Für die meisten Menschen sind Verbundenheit und Liebe zu ihrer Heimat nichts Verwerfliches, sondern selbstverständlicher Teil ihres Lebensgefühls. Wir dürfen diese Begriffe nicht den Konservativen und ewig gestrigen überlassen, nur weil Nationalisten sie für ihre Zwecke missbrauchten und immer noch missbrauchen.

Ebenso wenig kann ich schlechtes an einer Leitkultur finden, die uns und denen die zu uns kommen als Richtschnur und einer Art gesellschaftlicher Knigge dient. Bei der Leitkultur geht es um Grundwerte, wie Religionsfreiheit, wie Toleranz, Gleichberechtigung oder die Ächtung öffentlichen Hasses. Und es geht um Tugenden, wie Fleiß, Disziplin und Einsatzbereitschaft.

Die schändlichen Szenen, die sich zuletzt in der Hauptstadt am Brandenburger Tor ereigneten oder die sich in wenigen Tagen zum zweiten Mal jährenden Übergriffe in der Kölner Silvesternacht, zeigen wie wichtig eine verbindliche Leitkultur für unser Land und damit für alle, die hier leben oder hier leben wollen ist. Sie bildet den Rahmen in dem wir unsere Freiheit ausleben können und setzt der individuellen Freiheit gleichermaßen dort die Grenzen, wo sie die Freiheit der anderen beeinträchtigt.

Gleiches gilt auch für Gabriels Denkanstöße in Sachen Industriepolitik und Umweltschutz und Innere Sicherheit und Datenschutz. Hier im rheinischen Revier hängen zigtausende Arbeitsplätze an der Braunkohle – unsere Bergleute haben wegen des bevorstehenden Kohleausstiegs Angst um ihre Arbeitsplätze. Das sind Existenzängste – deshalb sind sie sicher keine Gegner des Umwelt- und Klimaschutzes. Ich stimme Sigmar Gabriel auch hier zu: Ökologie und Industriepolitik sind zwei Seiten derselben Medaille und müssen zusammen betrachtet werden. Das gilt analog sowohl für Innere Sicherheit und den Datenschutz als auch für die fortschreitende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Ich persönlich bin Sigmar Gabriel sehr dankbar dafür, dass er diese sehr wichtige Debatte angestoßen hat – sowohl innerhalb der SPD als auch für eine breite öffentliche Diskussion.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 986546
 657

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Wirtschaftsverband e. V.

"Strukturwandel braucht berufliche Bildung, berufliche Bildung braucht Strukturwandel!“
"Strukturwandel braucht berufliche Bildung, berufliche Bildung braucht Strukturwandel!“
Die Lucas Nülle GmbH produziert Ausbildungs- und Trainingssysteme für alle Berufsbilder rund um die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Elektronik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Industrie 4.0 und moderne Kraftfahr- bzw. Nutzfahrzeugtechnik. Die digitalen Konzepte des Kerpener Weltmarktführers reichen von multimedialen Trainingslaboren bis hin zu cloudbasierten eLearning-Anwendungen. Im Interview mit der DWV-Redaktion formuliert Geschäftsführer Andreas Hart konkrete Forderungen an die Politik in NRW: DWV: Herr Hart, bereits im Jahr…
„Die politische Umsetzung läuft in NRW sehr schleppend!“
„Die politische Umsetzung läuft in NRW sehr schleppend!“
Ende Februar ist in Köln die - didacta – die weltweit größte Messe für den Bildungssektor zu Ende gegangen. Mehr als 900 Unternehmen aus 53 Ländern präsentierten den rund 100.000 Besuchern Produkte und Lösungen für moderne Bildung an Schulen, Berufsschulen, Hochschulen sowie den immer wichtiger werdenden Bereichen Fort- und Weiterbildung. Einer der Schwerpunkte der diesjährigen didacta waren Konzepte zur Vermittlung digitaler Kompetenzen für alle am Bildungsprozess beteiligter, speziell Lehrer und Ausbilder. Wir haben uns nach der Messe mit A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tu quoque, Hannelore KraftBild: Tu quoque, Hannelore Kraft
Tu quoque, Hannelore Kraft
Hannelore Kraft will auch nicht Kanzlerin werden Tu quoque, Hannelore Kraft Jetzt also auch Hannelore Kraft. Nachdem sich die alte und neue Führungsriege der SPD - Gabriel, Steinmeier und Konsorten - ja schon bemüßigt fühlte, die offenkundige Bürde einer Kanzlerkandidatur an einen Polit-Rentner, Peer Steinbrück, zu delegieren, reiht sich nun auch Hannelore …
Bild: Buchmacher setzen auf Steinbrück als SPD-KanzlerkandidatBild: Buchmacher setzen auf Steinbrück als SPD-Kanzlerkandidat
Buchmacher setzen auf Steinbrück als SPD-Kanzlerkandidat
… Finanzminister unlängst auch von Altkanzler Helmut Schmidt, der sich in mehreren Talkrunden und Interviews für ihn aussprach. Doch auch den SPD-Spitzenpolitikern Steinmeier, Gabriel und Wowereit werden selbstverständlich Ambitionen nachgesagt, als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf ziehen zu wollen. Wer also wird Kanzlerin Angela Merkel bei der Bundestagswahl …
Bild: Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.Bild: Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.
Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.
… verbindliche Zulassungsvoraussetzungen für ihre Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter, um überhaupt ein Anforderungsprofil für Bewerber entwickeln zu können, so Lennartz weiter. Deshalb hat sich DWV-Vize Lennartz jetzt an den Gesundheitsminister des Landes Nordrhein-Westfalen Karl Josef Laumann gewandt. Lennartz: „Ich habe Herrn Minister Laumann auf die …
Bild: Rebional erhält Auszeichnung „Top Job- Siegel 2020“ – Einer der attraktivsten Arbeitgeber im MittelstandBild: Rebional erhält Auszeichnung „Top Job- Siegel 2020“ – Einer der attraktivsten Arbeitgeber im Mittelstand
Rebional erhält Auszeichnung „Top Job- Siegel 2020“ – Einer der attraktivsten Arbeitgeber im Mittelstand
… Unternehmen wurden am 28. Februar in Berlin mit dem „Top Job- Siegel 2020“ ausgezeichnet. Die Rebional GmbH konnte aus der Hand des ehemaligen Vize-Kanzlers Sigmar Gabriel die Trophäe im Rahmen der aktuellen Preisverleihung entgegennehmen. Gabriel ist Schirmherr von „Top Job“. Mit dem Siegel werden jährlich die attraktivsten Arbeitgeber im deutschen …
Verteidigungsminister zu Guttenberg am besten bewertet
Verteidigungsminister zu Guttenberg am besten bewertet
… seinem Amt als Parteivorsitzender der Linken zurückgetretene Oskar Lafontaine (sechs Prozent) und Grünen-Chefin Claudia Roth (fünf Prozent). Der Parteivorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel, erhält lediglich von vier Prozent der Befragten ein gutes Zeugnis. Vergleicht man die Zustimmung aus der jeweiligen Wählerschaft, belegt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender …
Aktuelle Umfrage - Führungswechsel in der SPD findet verhalten positives Echo
Aktuelle Umfrage - Führungswechsel in der SPD findet verhalten positives Echo
… Entwicklung in Thüringen wird gemischt beurteilt Der als Konsequenz aus der bitteren Wahlschlappe geplante Wechsel an der SPD-Parteispitze mit dem scheidenden Umweltminister Sigmar Gabriel als neuem Parteichef und der Parteilinken Andrea Nahles als Generalsekretärin stößt bei den der SPD nahe stehenden Bundesbürgern auf verhaltene Zustimmung. Dies zeigt …
Bild: Hätte, hätte FahrradketteBild: Hätte, hätte Fahrradkette
Hätte, hätte Fahrradkette
… einem Interview im ARD Morgenmagazin / MOMA inspirierte Satiriker Udo Eling zu dem Rap "Hätte, hätte Fahrradkette" In dem per Videomontage animierten Beitrag treten Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück als SPD Boygroup auf. Unterstütze werden Sie von "Mutti" Merkel und der Backgroundgroup bestehend aus Andera Nahles, Hannelore …
Bild: Sigmar Gabriel hält Vortrag an der Frankfurt UAS: Europawahl 2019 – zerbricht Europa?Bild: Sigmar Gabriel hält Vortrag an der Frankfurt UAS: Europawahl 2019 – zerbricht Europa?
Sigmar Gabriel hält Vortrag an der Frankfurt UAS: Europawahl 2019 – zerbricht Europa?
… Referent aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft oder Politik impulsgebend an die allgemeine Öffentlichkeit. Im Anschluss an die Rede von Gabriel ist das Publikum zu einer Diskussion eingeladen. Sie wird moderiert von Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Geschäftsführender Direktor des CAES. Sigmar Gabriel startete seine politische Karriere in der Kommunal- und …
Deutscher Wirtschaftsverband fordert zeitgemäße Ausstattung der Berufsschulen!
Deutscher Wirtschaftsverband fordert zeitgemäße Ausstattung der Berufsschulen!
DWV-Vize Klaus Lennartz initiiert Pilotprojekt im Rhein-Erft-Kreis! Zeitgemäße IT-Infrastrukturen sind Grundlegend für Einsatz moderner Lehrmittel! Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistungsbereich – die Digitalisierung hat weite Teile der Wirtschaft und damit des Arbeitslebens erreicht. Neue Technologien verändern Berufsbilder rasant – manche Berufe …
Bild: Steinbrücks Steuerpläne: 25 Tage zusätzliche Arbeit im Juni für den StaatBild: Steinbrücks Steuerpläne: 25 Tage zusätzliche Arbeit im Juni für den Staat
Steinbrücks Steuerpläne: 25 Tage zusätzliche Arbeit im Juni für den Staat
… steuerlichen Leistungsträger in Deutschland 25 Tage zusätzliche Arbeit im Juni für den Staat bedeuten. Nach dem am Montag von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel vorgestellten SPD-Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 plant Steinbrück für den Fall eines Wahlsiegs der SPD, den Spitzensteuersatz von derzeit 42 Prozent auf 49 Prozent …
Sie lesen gerade: DWV-Vize Klaus Lennartz: Sigmar Gabriel hat wichtige Diskussion über Leitkultur in der SPD angestoßen!