openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schmerzen behandeln lassen (ohne Medikamente)

31.10.201710:42 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Schmerzen behandeln lassen (ohne Medikamente)
Schmerztherapie Norderstedt
Schmerztherapie Norderstedt

(openPR) Vereinfacht ausgedrückt sind Schmerzen Warnsignale des Körpers, dass etwas nicht stimmt. Die Nerven werden dabei gereizt und geben einen Impuls ans Gehirn weiter. Wir fühlen Schmerzen in einer bestimmten Körperregion, oft pulsierend (z.B. Kopfschmerzen) oder stechend (z.B. bei Körperschmerzen). Der Körper zeigt also entsprechende Symptome.



Zunächst unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Schmerzen.

Arten von Schmerzen

Neben den Beschwerden, die nur temporär auftreten, sind es vor allem chronische Schmerzen, unter denen Betroffene auch langfristig sehr leiden. In Deutschland gehören Rückenschmerzen und Migräne zu den häufigsten Schmerzerscheinungen.

Aber auch spezielle Leiden, wie zum Beispiel der Hexenschuss, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen oder Nackenschmerzen sind in der Bevölkerung weit verbreitet.

Entstehung von Schmerzen

Schmerzen können auf verschiedene Arten und Weisen entstehen. Mithin haben die Beschwerden unterschiedliche Ursachen.

Eine Ursache von Schmerzen ist beispielsweise Stress. Vor allem negativer Stress kann neben psychischen auch körperliche Symptome hervorrufen. Die Folge sind oft Kopfschmerzen oder Migräne. Aber auch Müdigkeit, Lustlosigkeit bis hin zu Depression oder Burnout können Folgen von dauerhaftem negativem Stress sein.

Die Schmerztherapie Norderstedt kann Schmerzen behandeln, die in Relation mit Negativstress stehen.

Neben Migräne und Kopfschmerzen sind auch Rückenschmerzen weit verbreitet. Die Ursache ist zum Beispiel eine falsche Haltung beim Arbeiten. Insbesondere bei der Büroarbeit können über die Jahre hinweg Rückenschmerzen entstehen. In vielen Fällen sind diese sogar chronisch. Neben einer falschen Sitzposition werden Rückenschmerzen zudem von falsch eigestellten Büromöbeln begünstigt. Stundenlanges verharren in der gleichen Position oder unnatürliche Bewegungsabläufe (wie sie bei der Büroarbeit vorkommen) können auf Dauer Schmerzen hervorrufen.

Auch gegen Rückenschmerzen gibt es in der Schmerztherapie bei Norderstedt von Iris Casper natürliche Heilungsmethoden. Die Heilpraktikerin arbeitet mit Verfahren, die sich bereits über Jahrhunderte bewährt haben.

Behandlung von Schmerzen ohne Medikamente

Schmerzen kann man mit verschiedenen Methoden behandeln lassen. Am weitesten verbreitet ist hier sicherlich die Schulmedizin. Dies bedeutet aber gleichzeitig auch, dass die Schmerzbehandlung fast immer mit der Einnahme von Medikamenten verbunden ist. Jedes Medikament oder Präparat gegen Schmerzen hat viele Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen sind keineswegs harmlos, wenn man sich einmal die Beipackzettel genauer durchliest. Allein ein Medikament gegen Kopfschmerzen hat als mögliche Nebenwirkungen neben Muskelkrämpfen und Atemstillstand sogar Herzversagen (Tod).

Viele wissen nicht, dass man Schmerzen auch ohne Medikamente behandeln lassen kann. Der Vorteil: Schmerzbehandlung nach Heilpraktiker Methoden hat keine Nebenwirkungen. Denn es werden keine körperfremden Präparate zugeführt. Die Schmerzbehandlung basiert auf natürlichen Verfahren, ganz ohne Chemie.

Alternative Heilmethoden können in manchen Fällen sogar teilweise von der Krankenkasse übernommen werden.

Rückenschmerzen behandeln lassen

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden in Deutschland. Neben Infekten sind sie der zweithäufigste Grund für einen Arztbesuch.

In der Regel können Rückenschmerzen harmlos sein, wenn diese nach wenigen Tagen wieder verschwinden. Oft geht das dann auch ohne eine Behandlung. Jedoch gibt es auch Fälle in denen wir von chronischen Rückenschmerzen sprechen. Dies ist der Fall, wenn die Symptome über 12 Wochen anhalten.

Häufigkeit der Rückenschmerzen

Fast jeder kennt gelegentliche Rückenschmerzen. Doch auch chronische Rückenschmerzen treten in der Bevölkerung häufig auf. In der Bundesrepublik sind 22 Prozent der Frauen, sowie 15 Prozent der Männer hiervon betroffen. Mit steigendem Alter werden die Schmerzen im Rücken zumeist häufiger. Statistisch gesehen klagen Frauen allerdings öfter über Rückenschmerzen als Männer. Bei Rückenschmerzen ist es ratsam, die Schmerztherapie bei Norderstedt aufzusuchen.

Ursachen von Rückenschmerzen

Das Auftreten von Rückenschmerzen kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen können diese körperliche, sowie auch psychische Ursachen haben. Zumeist werden diese Komponenten voneinander beeinflusst. Auch eine schwache Rücken- und Bauchmuskulatur, sowie zu wenig Bewegung zählen zu den Ursachen von Rückenschmerzen. Auch eine einseitige oder falsche Haltung (am Arbeitsplatz) können Schmerzen hervorrufen. Muskelverspannungen im Rückenbereich können mit der Zeit zu Rückenschmerzen führen. Der Grund: Harte und verspannte Muskeln können die umliegenden Nerven reizen, was schließlich den Schmerz auslöst.

„Muskelverspannungen gelten als häufige Ursache für Rückenschmerzen. Diese führen zumeist zu akuten Schmerzen.“

Bei radikulären Rückenschmerzen ist die Ursache der Schmerzen eine gereizte Nervenwurzel. Die Nervenwurzel wird hier zum Beispiel eingeengt, beispielsweise durch eine Entzündung oder einen Bandscheibenvorfall.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 977423
 739

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schmerzen behandeln lassen (ohne Medikamente)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Schmerzen sinken im Schlaf
Schmerzen sinken im Schlaf
… der neuartigen Hybrid-Weichlagerungsmatratze (iSURO) verbessert sich nicht nur der Schlaf der Schmerzpatienten, sondern auch im Alltag werden sie mobiler. Die Zahl der Medikamente konnte ebenfalls verringert werden. 90 Prozent der Schmerzpatienten schliefen dank der speziellen Matratze erholsamer, so das eindrucksvolle Ergebnis der neuen Untersuchung, …
Der "Racz-Katheter" - schlechter als sein Ruf? Welche Alternativen gibt es?
Der "Racz-Katheter" - schlechter als sein Ruf? Welche Alternativen gibt es?
Es klingt wie ein Traum für schmerzgeplagte Rückenpatienten. Keine OP, sondern lediglich ein Katheter, mit dessen Hilfe spezielle Medikamente eingebracht werden, und schon sind die Schmerzen weg. München, 31.03.2022 - Nicht jede angebliche "Wunder-Methode" ist wirklich empfehlenswert Zur Schmerztherapie bei Bandscheibenvorfällen und langwierigen Rückenschmerzen …
Bild: Deutsche Internet Apotheke informiert: Das gehört in die ReiseapothekeBild: Deutsche Internet Apotheke informiert: Das gehört in die Reiseapotheke
Deutsche Internet Apotheke informiert: Das gehört in die Reiseapotheke
… Denn gerade durch Klimawechsel oder ungewohnte Ernährung kann es zu Beschwerden wie Fieber und Durchfall kommen. Damit der Urlaub nicht ins Wasser fällt, gibt es Medikamente gegen diese und weitere Beschwerden auf einer Reise. Jetzt informiert eine deutsche Internet Apotheke auf fastmed.de über die Präparate, die in eine Reiseapotheke gehören. Gegen …
Wege zum gesunden Rücken - Therapieansätze im Überblick
Wege zum gesunden Rücken - Therapieansätze im Überblick
… und unter Anleitung gezielt mit Übungen Muskulatur und Gelenke stärken“, erklärt Dr. Schneiderhan. Auch Massagen wirken bei Rückenschmerzen oft lindernd. Per Pille rückenfit: Medikamente Um Schmerzen zu bekämpfen, stellen des Weiteren Medikamente eine Option dar. Ob als Tablette, Tropfen oder als Pflaster, sie unterdrücken Schmerzen schnell und dauerhaft, …
Neurotune erweitert Portfolio durch Forschungsprogramme zu neuropathischen Schmerzen
Neurotune erweitert Portfolio durch Forschungsprogramme zu neuropathischen Schmerzen
… Methoden und für die neuen Projekte zu neuropathischen Schmerzen verwenden. Bei den neu erworbenen Projekten liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von unter anderem osteoarthritischer Schmerzen und diabetischer Neuropathie, zwei wichtigen Sub-Indikationen im Bereich neuropathischer Schmerzen. Diese Projekte befinden sich …
Bild: Hilfe bei akuten und chronischen SchmerzenBild: Hilfe bei akuten und chronischen Schmerzen
Hilfe bei akuten und chronischen Schmerzen
… Auch die Dauer und die Häufigkeit der Einnahme sind wichtig. Der Beipackzettel informiert die Patienten außerdem über mögliche Wechselwirkungen. So kann die bestmögliche Wirkung der Medikamente garantiert werden. Lassen die Symptome aber auch nach einigen Tagen nicht nach, ist der Arztbesuch wichtig. So lässt sich klären, ob eine unerkannte Erkrankung …
Hausapotheke für Frauen - Was bei Schmerzen, Blasenentzündung & Co. hilft
Hausapotheke für Frauen - Was bei Schmerzen, Blasenentzündung & Co. hilft
… dass Betroffene bei Beschwerden schnell reagieren können“, rät Marion Wüst, Apothekerin und Geschäftsführerin der Versandapotheke fliegende-pillen.de. Zum Vorrat gehören Medikamente gegen die häufigsten Leiden und eine kleine Grundausstattung. Schmerzen erfolgreich bekämpfen Wetterumschwung, Aufregung, wenig Schlaf, die Periode – Schmerzen haben viele …
Bild: Sodbrennen - nein DankeBild: Sodbrennen - nein Danke
Sodbrennen - nein Danke
… werden dann als Schmerz hinter dem Brustbein wahrgenommen. Was sich die meisten Betroffenen fragen ist, was hilft gegen die Schmerzen? Es gibt eine Reihe von Medikamenten die gegen Sodbrennen und Reflux helfen sollen. Doch vielen helfen diese Medikamente nicht. Um eine dauerhafte Medikamenteneinnahme zu verhindern suchen viele Menschen die unter Überschuss …
Bei chronischen Schmerzen Spezialisten aufsuchen Selbstbehandlung schädigt lebenswichtige Organe
Bei chronischen Schmerzen Spezialisten aufsuchen Selbstbehandlung schädigt lebenswichtige Organe
… warnt vor schweren Nieren-, Magen- und Leberschäden durch frei verkäufliche Schmerzmittel. Viele Patienten, die häufig unter Schmerzen leiden, kaufen in der Apotheke rezeptfreie Medikamente. Da diese Medikamente ihre Wirkung bei längerer Einnahme verlieren, müssen die Betroffenen die Dosis ständig steigern. Das endet nicht selten in einer Arzneimittelabhängigkeit. …
Bild: Schmerzen sind Hilfe und Last zugleichBild: Schmerzen sind Hilfe und Last zugleich
Schmerzen sind Hilfe und Last zugleich
… daher: "Nehmen Sie Schmerzmittel nur kurzfristig ein und beobachten Sie sich sorgfältig. Überschreiten Sie auch die tägliche Höchstmenge nicht, sondern setzen Sie die Medikamente spätestens nach drei Tagen ab und suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Schmerzen weiter bestehen." Sind Schmerzmittel auch gesundheitsschädlich? Die kurzfristige Einnahme von …
Sie lesen gerade: Schmerzen behandeln lassen (ohne Medikamente)