openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Baumfällungen auf der Bonner Straße: Leere Versprechungen?

30.10.201708:38 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Baumfällungen auf der Bonner Straße: Leere Versprechungen?
Dialog mit der Kettensäge beendet. Foto: A. Wulf.
Dialog mit der Kettensäge beendet. Foto: A. Wulf.

(openPR) Kölner Süden. Trotz massiver Kritik und gegen alle Argumente baut die Stadt Köln eine Buswendeschleife mit Busspur nördlich des Verteilerkreises Köln-Süd, wo sie jetzt ein Großteil des Wäldchens abholzen ließ. Bürgerinitiativen und Verkehrsplaner forderten seit Jahren, auf die unnötige Buswendeschleife zu verzichten.



Die Bushaltestelle soll in der Mitte der Bonner Straße liegen, damit die Fahrgäste der Buslinie 132 aus Meschenich und Rondorf dort auf den nördlich gelegenen Mittelbahnsteig der U-Bahn Linie 5 umsteigen können. Bis 2024 oder später wird der Bus dort aber nicht wenden. Während der Bauphase auf der Bonner Straße, also mindestens bis 2022, und auch noch bis die U-Bahn künftig bis zum Hauptbahnhof durchfahren kann, also nach Herstellung des Gleiswechselwerks (1. Baustufe) rund 30m unter dem Waidmarkt 2024 oder später, wird er weiterhin zum Hauptbahnhof fahren. Bushaltestellen wird es mit dem Umbau der Bonner Straße aber nicht mehr geben. Die U-Bahn pendelt ab 2022 zwischen Arnoldshöhe und Chlodwigplatz.

Die 4. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn, die Verlängerung von der Arnoldshöhe über Rondorf nach Meschenich, hat inzwischen eine vordringliche Priorität, auch wegen des großen Neubaugebietes Rondorf Nord-West. Es wäre durchaus denkbar, dass der Beginn des Ausbaus der 4. Baustufe und der durchgängige Betrieb der Linie 5 von der Arnoldshöhe bis zum Hauptbahnhof zeitlich zusammenfallen. Die Bushaltestelle Arnoldshöhe in der Mitte der Bonner Straße müsste dann den Schienen weichen und die Wendeschleife wird nie genutzt. Aber selbst, wenn es ein kurzes Zeitfenster für deren Nutzung geben sollte, musste dafür der Wald wirklich geopfert werden? Es gab mehrere Vorschläge, wie der Bus am Verteiler, im Heidekaul oder am Gürtel hätte drehen können.

Nach jahrelangem Ringen und einer Beschwerde für das Hinausschieben der Baumfällungen – mit über 3.000 Unterschriften – gelang im März 2017 ein erster Dialog mit der Stadtverwaltung. Auf einer Busfahrt am 01.07.2017 ( https://www.koeln4.de/s/p_v/p/verkehrpresse.php#busfahrt ), auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Prof. Heribert Hirte und moderiert von der Stadträtin Monika Ross-Belkner, sagte die Verkehrsdezernentin Andrea Blome – trotz des bestehenden Baurechts – die Prüfung zu, auf die Buswendeschleife zu verzichten. Dafür gab es im Bus großen Beifall.

Mit den Workshop-Ergebnissen von insgesamt neun Verkehrsplanern und einer schematischen Alternativplanung für einen Teilbereich der Bonner Straße begannen erste inhaltliche Gespräche im August 2017. Die Stadt brach den Dialog aber bereits am 30.09.2017, dem letzten Tag der Vegetationsphase (in der Bäume nicht gefällt werden dürfen) unerwartet ab und schickte die Holzfäller.

Kennen Sie das Gefühl, wenn beim „Mensch ärger dich nicht“ plötzlich jemand die Spielfiguren vom Brett schlägt?

Die Beschwerde ( https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=66342 ) für das Hinausschieben der Baumfällungen wurde übrigens bis heute nicht dem zuständigen Ausschuss zur Beratung vorgelegt.


colonia11.koeln4.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 977176
 862

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Baumfällungen auf der Bonner Straße: Leere Versprechungen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stadtgespräch Rodenkirchen: Die Bürger beteiligen sich und die Stadt weiß nicht damit umzugehen!Bild: Stadtgespräch Rodenkirchen: Die Bürger beteiligen sich und die Stadt weiß nicht damit umzugehen!
Stadtgespräch Rodenkirchen: Die Bürger beteiligen sich und die Stadt weiß nicht damit umzugehen!
… der Bonner Straße zu verhindern, erreichte im Stadtbezirk Rodenkirchen in nur zwei Monaten das erforderliche Quorum. Eine Anregung nach §24 Gemeindeordnung NRW, die Baumfällungen bis zum Abschluss eines gemeinsamen Dialogs hinauszuschieben, wurde am 29.08.2016 der Bezirksvertretung Rodenkirchen übergeben – bisher ohne Ergebnis. Die Bäume sollen jetzt …
Bild: Politik und Verwaltung in Köln: Weiter so?Bild: Politik und Verwaltung in Köln: Weiter so?
Politik und Verwaltung in Köln: Weiter so?
… Politiker – die eigene Planung mit aller Härte durch. Fördergelder könnten gefährdet sein. Einige Anwohner organisierten spontan eine Demonstration, um die Baumfällungen noch zu verhindern. Ein Großaufgebot an Polizei, städtischen Ordnungskräften und angeforderten Hundertschaften machte die Aussichtslosigkeit dieser Aktion deutlich. Die Bürgerinnen und …
Bild: Keine Argumente: Kölner Bürgerengagement wird kriminalisiertBild: Keine Argumente: Kölner Bürgerengagement wird kriminalisiert
Keine Argumente: Kölner Bürgerengagement wird kriminalisiert
Der Zeitungsbericht des Kölner Stadtanzeigers vom 09.11.2017 https://www.koeln4.de/s/agh/dbwv/presse/presseartikel/7b09_morddrohungen.pdf „Eklat wegen Baumfällungen Verkehrsdezernentin Andrea Blome erhält Morddrohungen“ enthält Fehler, trotz intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Initiativen. Zur 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn …
Bild: Köln: Kölner Freie Wähler kritisieren Baumfällungen an der Bonner Straße scharf.Bild: Köln: Kölner Freie Wähler kritisieren Baumfällungen an der Bonner Straße scharf.
Köln: Kölner Freie Wähler kritisieren Baumfällungen an der Bonner Straße scharf.
(Köln Bayenthal, Raderberg, Marienburg) Von Anfang bis Mitte nächster Woche plant die Stadt Köln offenbar, die bereits im vergangenen Jahr beabsichtigten Baumfällungen (ca. 300 Bäume) für den 3. Bauabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn in Angriff zu nehmen.?Nachdem der ursprüngliche Termin durch Gerichtsentscheid nach Anwohnereinsprüchen bisher verschoben …
Bild: Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !Bild: Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !
Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !
… Jahrzehnte in eine Verkehrswüste zu verwandeln. In nur zwei Monaten hatten über 3.000 Bürger eine Anregung für das Hinausschieben der Baumfällungen unterschrieben (https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=66342). Allerdings wird diese Anregung dem Ausschuss für Anregungen und Beschwerden der Stadt Köln nicht zur Beratung vorgelegt – …
Bild: Nord-Süd Stadtbahn – Bäume weg, Ersatzpflanzungen VERRECHNETBild: Nord-Süd Stadtbahn – Bäume weg, Ersatzpflanzungen VERRECHNET
Nord-Süd Stadtbahn – Bäume weg, Ersatzpflanzungen VERRECHNET
… gefällt wurden oder in einer Allee einfach noch nicht gepflanzt waren, werden auf die Ersatzpflanzungen angerechnet! Die Bürger*innen hatten erst vermutet, dass die massiven Baumfällungen im städtischen Grüngürtel im letzten halben Jahr den Platz für die Ersatzpflanzungen der Nord-Süd Stadtbahn schaffen sollten. Aber die Lückenpflanzungen in Baumalleen …
Bild: Klimawandel - Bäume als PolitikumBild: Klimawandel - Bäume als Politikum
Klimawandel - Bäume als Politikum
… Teil naturgeschützten Bäumen. Mit fast 4.000 Unterschriften forderten sie einen offenen Dialog. Im Sommer 2016 stellten sie einen Antrag gemäß Gemeindeordnung NRW, die Baumfällungen hinauszuschieben. Diesen Antrag hat die Verwaltung bis heute noch nicht einmal dem zuständigen Ausschuss der Stadt Köln vorgelegt. Die Anwohner schlugen mehrfach Änderungen …
Bild: Bonner Straße: Bäume eilig gefällt und jetzt?Bild: Bonner Straße: Bäume eilig gefällt und jetzt?
Bonner Straße: Bäume eilig gefällt und jetzt?
… 2024 soll gebaut werden. Die geplante Bushaltestelle Arnoldshöhe in der Mitte der Bonner Straße muss dann wieder weg. Für die Schienen. Die Hälfte der Baumfällungen zwischen dem Verteilerkreis und der Straße Heidekaul dienten übrigens der Baufeldfreimachung für eine Buswendeschleife mit Busspur zurück zum Verteiler. Beides wird ebenfalls nie genutzt. …
Bild: Köln / Eklat bei Treffen von Bürgerverein: Freie Wähler äußern Verständnis für Baumfreunde.Bild: Köln / Eklat bei Treffen von Bürgerverein: Freie Wähler äußern Verständnis für Baumfreunde.
Köln / Eklat bei Treffen von Bürgerverein: Freie Wähler äußern Verständnis für Baumfreunde.
… Initiativen überhaupt zu berücksichtigen. Eine zuvor angedeutete Dialogbereitschaft, war mit dem einseitigen Abbruch der Gespräche durch die Stadt, sowie den kompromisslos durchgeführten Baumfällungen, leider als durchsichtiges Manöver enttarnt worden. Frau Blome trägt hierfür die Verantwortung. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass diese Aktion mit …
Bild: Bonner Straße in Köln: Ohne Bäume gefährlicher?Bild: Bonner Straße in Köln: Ohne Bäume gefährlicher?
Bonner Straße in Köln: Ohne Bäume gefährlicher?
… Erhalt der Bäume nicht oder nur unzureichend abgewogen. Die Planer bestätigten jedenfalls, dass der Erhalt der Bäume nicht zu ihrem Auftrag gehörte. Die Anwohner stellten nach den Baumfällungen eine deutliche Zunahme des Lärms durch den Straßenverkehr fest. Die großen Bäume fehlen, um den Wind und den Lärm zu mindern oder künftig bei tropischen Temperaturen …
Sie lesen gerade: Baumfällungen auf der Bonner Straße: Leere Versprechungen?