openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !

06.10.201714:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !

(openPR) „Wenn du in Köln etwas bewegen willst, dann brauchst du sieben Jahre!“
Jetzt muss sich zeigen, ob dieser Spruch eines engagierten Bürgers noch stimmt. Die Anwohner-Initiative Colonia ELF kämpft im siebten Jahr für eine umwelt-, denkmal- und wasserschutzgerechte Realisierung der Nord-Süd Stadtbahn bis Meschenich, für eine lebenswerte Umgestaltung der Bonner Straße, gegen eine Park and Ride-Anlage im Stau-Zentrum am Verteilerkreisel sowie für die Vermeidung der dortigen Staus durch eine kostengünstige verkehrliche Ertüchtigung.

Mit den Anwohnern der Bonner Straße wurde sogar eine Alternativplanung erarbeitet, bei der – trotz der vierspurigen Straße und der beiden Rasengleise für die Bahn – der größte Teil der über 300 von der Fällung bedrohten Bäume stehen bleiben könnte. Die Entscheidungsträger verkennen die einmalig große Chance, gemeinsam mit den Bürgern die Stadt zu gestalten und die Bäume zu retten.

Bäume sind die wichtigste Waffe gegen den Lärm und die Hitze in den zunehmend tropischen Nächten in Köln, aber auch gegen den Feinstaub, die Stickstoffdioxid-Belastungen und drohende Fahrverbote. Doch in ganz Köln wird derzeit eine Unmenge von Bäumen abgeholzt. Das ist ein falsches Zeichen, wenn es den Verantwortlichen ernsthaft um das geltende Recht der Bürger auf saubere Luft geht.

Im Kölner Süden regt sich bereits ziviler Widerstand gegen die Planung, die Bonner Straße für Jahrzehnte in eine Verkehrswüste zu verwandeln. In nur zwei Monaten hatten über 3.000 Bürger eine Anregung für das Hinausschieben der Baumfällungen unterschrieben (https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=66342).

Allerdings wird diese Anregung dem Ausschuss für Anregungen und Beschwerden der Stadt Köln nicht zur Beratung vorgelegt – jedenfalls nicht, bevor die Bäume gefällt sind. Es ist höchste Zeit, nicht nur über Bürgerbeteiligung und Leitlinien zu sprechen, sondern den Bürgerwillen endlich ernst zu nehmen.


http://colonia11.koeln4.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 972805
 1000

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Volker Schnurrbusch (AfD): "Fahrverbote müssen das letzte Mittel bleiben"
Volker Schnurrbusch (AfD): "Fahrverbote müssen das letzte Mittel bleiben"
… Februar 2018 Das Bundesverwaltungsgericht hat heute entschieden, dass Kommunen grundsätzlich das Recht haben, lokale und regionale Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhängen, wenn Stickoxid-Grenzwerte überschritten werden. Volker Schnurrbusch, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: "Dass Kommunen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge …
Bild: Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Fahrverbot für DieselBild: Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Fahrverbot für Diesel
Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Fahrverbot für Diesel
Millionen Diesel-Fahrer werden gespannt nach Leipzig blicken. Dort entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Zulässigkeit von Fahrverboten. „Die Entscheidung ist wegweisend. Besonders belastete Bereiche könnten dann für Millionen Fahrzeuge tabu sein. Die Folgen wären weitreichend. Pendler, aber auch Handwerker, Pflegedienste, Taxifahrer, etc. …
Bundesverwaltungsgericht: Fahrverbote für Diesel können kommen
Bundesverwaltungsgericht: Fahrverbote für Diesel können kommen
Seit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 27. Februar 2018 ist es amtlich: Besonders belastete Städte können Fahrverbote für Diesel verhängen. Von einem Fahrverbot wären zunächst voraussichtlich Diesel mit der Schadstoffklasse Euro 5 und schlechter betroffen. Aber selbst den Haltern neuerer Diesel mit der Schadstoffnorm Euro 6 kann ein …
Bild: Widerruf Autokredit - Ein Ausweg, um den Wertverlust bei Diesel zu vermeidenBild: Widerruf Autokredit - Ein Ausweg, um den Wertverlust bei Diesel zu vermeiden
Widerruf Autokredit - Ein Ausweg, um den Wertverlust bei Diesel zu vermeiden
… immer tiefere Krise. Die Fahrzeugpreise sinken – teilweise müssen Wertverluste in vierstelliger Höhe hingenommen werden. Die Pläne einiger Kommunen (z.B. Stuttgart und München), Fahrverbote für Diesefahrzeuge einzuführen, treiben die Preise weiter nach unten. Viele Kunden suchen nach Möglichkeiten, sich von ihrem Diesel zu lösen, bestenfalls ohne Verluste. Die …
Diesel-Fahrverbot in Stuttgart und Reutlingen
Diesel-Fahrverbot in Stuttgart und Reutlingen
Für Stuttgarter Dieselfahrer wird es am 1. April ernst. Die Übergangszeit läuft ab und dann gelten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 und schlechter auch für die Anwohner, wenn sie keine Ausnahmegenehmigung haben. Außerdem sollen Diesel-Fahrverbote auch in Reutlingen kommen. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat …
Bild: Fahrverbote für Diesel stehen für Hamburg unmittelbar bevor!Bild: Fahrverbote für Diesel stehen für Hamburg unmittelbar bevor!
Fahrverbote für Diesel stehen für Hamburg unmittelbar bevor!
Bremen 21.05.2018 Hamburg macht bei Fahrverboten für Diesel ernst – die Hansestadt gehört zu den 66 Städten die dem Umweltbundesamt zur Folge, die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Stickoxide regelmäßig überschreiten. Seit dem 15.05.2018 baut Hamburg deshalb einen neuen Schilderwald in Verbotszonen auf – nach Medienberichten sind es im Stadtteil …
Bild: Berlin muss Fahrverbote für Diesel einführenBild: Berlin muss Fahrverbote für Diesel einführen
Berlin muss Fahrverbote für Diesel einführen
Verwaltungsgericht Berlin hält Fahrverbote für Diesel ab 2019 für zwingend erforderlich – Zunächst elf Straßenabschnitte betroffen Berlin, 12.10.2018. Der nächste Schock für Diesel-Fahrer. Auch in Berlin wird es 2019 Fahrverbote für Diesel mit den Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 5 geben. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin heute beschlossen. Berlin …
Fahrverbot in Stuttgart für Euro 5 Diesel wird wahrscheinlicher
Fahrverbot in Stuttgart für Euro 5 Diesel wird wahrscheinlicher
Die Luft in Stuttgart ist nach wie vor schlecht. Darum werden Fahrverbote auch für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 in Stuttgart wahrscheinlicher. Im Streit um Fahrverbote kassierte die Landesregierung vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg eine weitere Niederlage. Die Richter in Mannheim bestätigten am 28. Juni 2019 die Entscheidung des Verwaltungsgerichts …
Bild: Diesel-Fahrverbot in Frankfurt und anderen StädtenBild: Diesel-Fahrverbot in Frankfurt und anderen Städten
Diesel-Fahrverbot in Frankfurt und anderen Städten
Fahrverbote für Diesel in Frankfurt a.M. kommen ab 2019. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat am 5. September 2018 Nägel mit Köpfen gemacht. Es entschied, dass in der Main-Metropole Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge mit den Schadstoffklassen Euro 1 bis 4 sowie für Benziner mit Euro 1 und 2 ab Februar 2019 ausgesprochen werden können. Ab September 2019 …
Mittelständische Wirtschaft positioniert sich in Landtagswahljahr 2018
Mittelständische Wirtschaft positioniert sich in Landtagswahljahr 2018
Liberaler Mittelstand Hessen fordert klares Bekenntnis gegen Diesel-Fahrverbote und für Senkung der Grunderwerbsteuer Im beginnenden Landtagswahlkampf in Hessen formuliert der Liberale Mittelstand Hessen seine Erwartungen gegenüber der neuen hessischen Landesregierung. Diesel-Fahrverbote für PKW und Kleintransporter müssten unter allen Umständen vermieden …
Sie lesen gerade: Fahrverbote in Köln: Ohne Bäume keine Diesel !