openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klimawandel - Bäume als Politikum

27.08.201811:03 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Klimawandel - Bäume als Politikum
Am Verteilerkreis fiel ein ganzer Wald. Foto: A. Wulf
Am Verteilerkreis fiel ein ganzer Wald. Foto: A. Wulf

(openPR) Der Hambacher Forst steht (noch) sinnbildlich zu Deutschlands Frage: Klimawandel aufhalten oder Bäume fällen?

RWE will den Wald fällen, egal zu welchen Ergebnissen die von der Bundesregierung eingesetzte Kohle-Kommission kommt. Schließlich gibt es politische Zusagen und Verträge, alte Beschlüsse, Planungen und Genehmigungen.

Der Klimawandel hat viele Verbündete!

Und die Erde, die Natur und die Menschen?

An der Bonner Straße im Kölner Süden kämpften Anwohner für den Erhalt von mehr als 300 zum Teil naturgeschützten Bäumen. Mit fast 4.000 Unterschriften forderten sie einen offenen Dialog. Im Sommer 2016 stellten sie einen Antrag gemäß Gemeindeordnung NRW, die Baumfällungen hinauszuschieben. Diesen Antrag hat die Verwaltung bis heute noch nicht einmal dem zuständigen Ausschuss der Stadt Köln vorgelegt.

Die Anwohner schlugen mehrfach Änderungen zur bisherigen Planung vor. Ein Großteil der Bäume hätte so überlebt. Die meisten der Vorschläge blieben jedoch ungeprüft. Die Stadt schuf Fakten, lies alle Bäume fällen und verlängerte die Umbauzeit für die Bonner Straße von zwei auf mehr als fünf Jahre.

Geblieben ist der Beweis: die Bäume könnten bei geänderter Planung noch stehen. Eigentlich hätte die Stadt den Erhalt der Bäume als erstes prüfen müssen. Planungen oder Aufträge dazu? Fehlanzeige! Verfahrensfehler? Wer sollte das prüfen?

Die Stadt Köln will Bürgerbeteiligung! Sagt sie! Eigentlich will sie aber nur Zustimmung zu politischen Zusagen und Verträgen, alten Beschlüssen, Planungen und Genehmigungen.

Der Klimawandel hat viele Verbündete!

Die Bäume an der Bonner Straße sind gefallen. Nehmen wir den Klimawandel überhaupt ernst? Im Hambacher Forst wird dazu das nächste Zeichen gesetzt! So oder so.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1015983
 833

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klimawandel - Bäume als Politikum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ökohaus-Pionier rettet rund 55 Fichten durch RecyclingpapierBild: Ökohaus-Pionier rettet rund 55 Fichten durch Recyclingpapier
Ökohaus-Pionier rettet rund 55 Fichten durch Recyclingpapier
… Recyclingpapier mit Biofarben und sorgte damit in 2016 umweltbewusst für eine CO2-Einsparung von rund 99 Tonnen. Bäume sind entscheidende Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel: Sie speichern das erderwärmende Kohlendioxid (CO2), schützen Böden vor Erosion und sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Wie viele gefällte Bäume sich …
Bild: Klimawandel: Stadtbäume weltweit wachsen schnellerBild: Klimawandel: Stadtbäume weltweit wachsen schneller
Klimawandel: Stadtbäume weltweit wachsen schneller
… Stadtbäume schon seit Längerem sich verändernden Klimabedingungen ausgesetzt ist, was sich für Bäume im ländlichen Umfeld gerade erst einstellt. --- „Während die Auswirkungen des Klimawandels auf das Baumwachstum in Wäldern umfassend untersucht wurden, gibt es für Stadtbäume bislang kaum Informationen“, sagt Professor Hans Pretzsch vom Lehrstuhl für …
Bild: 5. Hamburger Klimawoche - Im Dialog mit der ZukunftsgenerationBild: 5. Hamburger Klimawoche - Im Dialog mit der Zukunftsgeneration
5. Hamburger Klimawoche - Im Dialog mit der Zukunftsgeneration
Die fünfte Hamburger Klimawoche informiert vom 15. bis 17. August 2013 von jeweils 12-18 Uhr in der Europa Passage über die Zukunftsthemen Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Ein „Walk of Energy Innovation“, das Modell eines „Null-Energie-Hauses“ und ein Klima-Iglu sind einige der vielen Highlights der diesjährigen Klimawoche. Namhafte Unternehmen, …
Bild: Der Beginn einer Freundschaft - Jesus und Mohammed. Ein phantastisches Gespräch in DüsseldorfBild: Der Beginn einer Freundschaft - Jesus und Mohammed. Ein phantastisches Gespräch in Düsseldorf
Der Beginn einer Freundschaft - Jesus und Mohammed. Ein phantastisches Gespräch in Düsseldorf
… Glauben im Zeitalter der Globalisierung, der Individualisierung, der Orientierungslosigkeit. Sie sprechen auch über Mensch und Natur, zum Beispiel über den Aktionismus beim Klimawandel. Jesus: „.. Es gibt in Bezug auf den Klimawandel keine objektive Naturerkenntnis mehr, da aus jeder Tatsachenbehauptung ein von widerstreitenden Interessen umkämpftes …
Bild: GO-GASTRO!® hilft dem Klima: 557 Bäume in Lateinamerika gepflanztBild: GO-GASTRO!® hilft dem Klima: 557 Bäume in Lateinamerika gepflanzt
GO-GASTRO!® hilft dem Klima: 557 Bäume in Lateinamerika gepflanzt
… 30-jährige Erfahrung in diesem Bereich bauen kann.“ Die Mitarbeiter von PRIMAKLIMA setzen sich weltweit für den Erhalt und die Aufforstung von Wäldern ein, um so dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen. Unsere Wälder sind eng mit dem Klimawandel verflochten, da in den Bäumen große Mengen Kohlendioxid gespeichert sind, die bei der Abholzung oder bei …
Bild: Aktion: Bäume pflanzen gegen den KlimawandelBild: Aktion: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel
Aktion: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel
20. Juli 2006 · Brandenburg droht zu versteppen · Ursache sind Klimagase und ungünstige Landschaftsgestaltung · Demeter Bauern laden zum Baumpflanzen gegen Klimawandel ein Müncheberg, 18. Juli, 2006 – Brandenburg droht die allmähliche Versteppung, so berichtete kürzlich das Max-Planck-Institut. Die einheitliche Meinung der Forscher lautet: Ursache dieser …
Bild: Klimawandel – die Tanne sticht Fichte und Buche ausBild: Klimawandel – die Tanne sticht Fichte und Buche aus
Klimawandel – die Tanne sticht Fichte und Buche aus
… vermehrt auf Weisstannen setzen und Fichten von wärmeren Wuchsorten verwenden würde, wie eine Studie der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zeigt. --- Durch den Klimawandel wird es im Schweizer Wald wärmer und trockener. Um an ihrem jetzigen Wuchsort weiterhin zu gedeihen, müssten die Bäume ihr Erbgut an das sich schnell …
Bild: Berliner und Brandenburger forsten Brandenburg aufBild: Berliner und Brandenburger forsten Brandenburg auf
Berliner und Brandenburger forsten Brandenburg auf
… Bewirtschaftung beseitig. „Diese Narben der Vergangenheit gilt es wieder zu schließen, um eine drohende Versteppung Brandenburgs abzuwenden.“ Denn die Folgen des fortschreitenden Klimawandels zeigen sich besonders auf den weiten baumlosen Flächen. Die Beobachtungen Gantens wurden 2006 von Forschern des Max-Plank-Instituts bestätigt. Sie warnten eindrücklich vor …
Bild: Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanztBild: Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt
Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt
… der selbst regelmäßig vor Ort ist und Menschen in den Projekten trifft. „Obwohl Bangladesch mit seinem vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß sehr wenig zum Klimawandel beiträgt, sind die Folgen für diese Leute drastisch spürbar“, so Dietzel. „Unberechenbare Regenfälle und Überschwemmungen, verheerende Wirbelstürme, lange Trockenheit im Sommer und starke …
Klimaschutz als langfristige Geldanlagestrategie
Klimaschutz als langfristige Geldanlagestrategie
… Weltbaumbestände sind bereits gerodet und die Rodungen halten an. Es wird mehr gerodet als wieder angebaut. Dies verursacht Klimawandel und Versteppung weltweit. Aufforstung und Bestandssicherung ist die EINZIGE Lösung! Wer von dieser Idee profitieren will, kann hier mitmachen: https://www.indiegogo.com/projects/buy-a-living-tree-and-reduce-climate-change
Sie lesen gerade: Klimawandel - Bäume als Politikum