openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium

22.09.201712:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium
DGWF-Vorstandsmitglied Dr. Margot Klinkner bei der öffentlichen Anhörung des CULT-Ausschusses im EU-Parlament (2. v.l.) ()
DGWF-Vorstandsmitglied Dr. Margot Klinkner bei der öffentlichen Anhörung des CULT-Ausschusses im EU-Parlament (2. v.l.) ()

(openPR) Zentrale Forderungen der DGWF im Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium als Teil der europäischen Strategie für lebenslanges Lernen berücksichtigt

---
Brüssel/Kassel. Auf Anregung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) e.V. hat sich der Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT) des europäischen Parlaments in den vergangenen Monaten eingehend mit akademischer Weiterbildung und Fernstudium befasst. Unter Mitwirkung der DGWF wurde ein Initiativbericht erstellt, der unter dem Titel „Bericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium als Teil der europäischen Strategie für lebenslanges Lernen“ vom europäischen Parlament am 12. September 2017 mit einer deutlichen Mehrheit von 577 Stimmen verabschiedet wurde. Der Bericht enthält weit über 70 Handlungsempfehlungen, mit denen das europäische Parlament die EU-Kommission auffordert, wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium zu einem integralen Bestandteil einer europäischen Strategie lebenslangen Lernens zu machen.



Zentrale Forderungen der DGWF, wie die Anerkennung von wissenschaftlicher Weiterbildung und Fernstudium als öffentlicher Auftrag der Hochschulen, die Schaffung verbesserter Finanzierungsbedingungen, die stärkere Verzahnung von beruflicher und akademischer Weiterbildung unter Berücksichtigung einheitlicher EU-weiter Qualitätsstandards ebenso wie die explizite Einbindung der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums in eine europäische Digitalstrategie, ziehen sich wie ein roter Faden durch den Bericht. Entsprechend positiv fiel auch das Fazit des Vorsitzenden DGWF, Dr. Burkhard Lehmann, aus, als er am Rande der DGWF-Jahrestagung in Magdeburg die Mitgliederversammlung über die Aktivitäten des DGWF-Vorstands informierte: „Mit Verabschiedung des Initiativberichts ist die DGWF ihrem Ziel, die Verankerung der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums an Hochschulen konsequent voranzutreiben, ein deutliches Stück näher gerückt.“ Darüber hinaus sei es gelungen, so Lehmann, das Potenzial der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums zur Bewältigung des technologischen und demografischen Wandels auf europäischer Ebene stärker ins Bewusstsein zu bringen. Lehmann dankte in dem Kontext der DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland für die Initiative. Deren Sprecherin, Dr. Margot Klinkner, war im Februar 2016 an MdEP Sabine Verheyen mit der Idee des Initiativberichts herangetreten und hatte auf diese Weise den Stein ins Rollen gebracht. Gemeinsam mit ihrer Vorstandskollegin Dr. Beate Hörr stand sie dem CULT-Ausschuss in den vergangenen Monaten bei der Entwicklung des Berichts beratend zur Seite und sensibilisierte die Ausschussmitglieder im Januar bei einer öffentlichen Anhörung im EU-Parlament für die zentralen Anliegen der DGWF (Details unter: https://dgwf.net/aktuelles/article/public-hearing/ )
Der Initiativbericht ist auf der Webseite des EU-Parlaments veröffentlicht unter http://www.europarl.europa.eu/RegData/seance_pleniere/textes_adoptes/provisoire/2017/0324/P8_TA-PROV(2017)0324_DE.pdf

Weitere Informationen:
- https://dgwf.net/aktuelles/article/public-hearing/ Weitere Informationen zur öffentliche Anhörung im EU-Parlament
- http://www.europarl.europa.eu/RegData/seance_pleniere/textes_adoptes/provisoire/2017/0324/P8_TA-PROV(2017)0324_DE.pdf Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 970261
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.

Brandaktuell: Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung
Brandaktuell: Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung
Die DGWF hat die Broschüre „Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung“ neu aufgelegt. Wichtige Neuerungen im Bereich der Bildungsprämie wurden dabei ebenso berücksichtigt wie Änderungen beim Bildungsscheck. Wer einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in der wissenschaftlichen Weiterbildung sucht, wird hier schnell fündig. Die Broschüre steht auf der DGWF-Webseite kostenfrei als Download zur Verfügung: https://dgwf.net/publikationen/ --- Weiterbildung und lebenslanges Lernen steht bei Berufstätig…
Lebenslanges Lernen an Hochschulen - demografischen Wandel erfolgreich gestalten
Lebenslanges Lernen an Hochschulen - demografischen Wandel erfolgreich gestalten
DGWF Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland bündelt Veranstaltungen an Hochschulen anlässlich 3. Demografiewoche Rheinland-Pfalz --- Mit der Veranstaltungsreihe "Lebenslanges Lernen an Hochschulen - demografischen Wandel erfolgreich gestalten" rückt die DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland anlässlich der 3. Demografiewoche Rheinland-Pfalz vom 6. bis 13. November 2017 die ganze Bandbreite lebenslangen Lernens an Hochschulen in den Fokus: In Vorträgen, Seminaren, Chats und persönlicher Beratung stehen Themen wie neue Zugangsmöglic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jetzt als Schüler für die SIMEP 2011 anmelden und Europapolitik hautnah erlebenBild: Jetzt als Schüler für die SIMEP 2011 anmelden und Europapolitik hautnah erleben
Jetzt als Schüler für die SIMEP 2011 anmelden und Europapolitik hautnah erleben
Ab sofort können sich Schüler der 11. bis 13. Klasse für die Simulation Europäisches Parlament 2011 (SIMEP) anmelden. Bei der SIMEP schlüpfen sie in die Rolle von Europaabgeordneten und erleben dabei, wie europäische Politik gestaltet wird. Die SIMEP 2011 findet am 30. und 31. Oktober sowie am 20. und 21. November statt. Die Anmeldung als Abgeordneter …
Bild: Europäisches Jagdrecht und Rechtssystem erneuern!Bild: Europäisches Jagdrecht und Rechtssystem erneuern!
Europäisches Jagdrecht und Rechtssystem erneuern!
Wir setzen uns für ein einheitliches europäisches Jagdrecht ein. Ziel ist es, das Leitbild der Nachhaltigkeit auf sämtliche Bereiche der Naturnutzung zu übertragen. Eine nachhaltige Jagd muss mit der Erhaltung der Artenvielfalt und dem Schutz vor natürlichen Lebensräumen vereinbar sein. Die meiste nationalen Jagdrechte gehen auf diese Aspekte völlig …
Bild: Schüler diskutieren im Bundestag über die Zukunft EuropasBild: Schüler diskutieren im Bundestag über die Zukunft Europas
Schüler diskutieren im Bundestag über die Zukunft Europas
… Schüler aus ganz Deutschland am 18. und 19. November 2012 in den Deutschen Bundestag und das Berliner Abgeordnetenhaus ein. Dort schlüpfen sie im Rahmen der Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) in die Rolle von Europaabgeordneten. Sie befassen sich in diesem Jahr mit diesen aktuellen Themen: die Zukunft des Euro, europäischer Datenschutz und die …
DGWF Vorstand im Public Hearing des EU-Parlaments
DGWF Vorstand im Public Hearing des EU-Parlaments
… Education as Part of the European Lifelong Learning Strategy Brüssel/Koblenz. Der Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT) des Europäischen Parlaments erstellt derzeit den Initiativbericht "Academic further and distance education as part of the European lifelong learning strategy" und lud dazu Experten wissenschaftlicher Weiterbildung zu einem Public …
Bild: Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'Bild: Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'
Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'
… Wähler/ALDE) und Arne Gericke (Familien-Partei/EKR) gegen die Wiedereinführung einer EU-weiten Sperrklausel. Abgeordnete von CDU/CSU und SPD haben diese Debatte über einen Initiativbericht zum europäischen Wahlrecht eingebracht und fordern verpflichtende 3-5 Prozent für alle EU-Staaten. Noch Ende Oktober soll das Straßburger Plenum darüber abstimmen. …
Bild: WBO-Junioren zu Gast bei Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments in StraßburgBild: WBO-Junioren zu Gast bei Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments in Straßburg
WBO-Junioren zu Gast bei Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments in Straßburg
… unternommen. Einmal möchten wir natürlich die Mitglieder des Europäischen Parlaments über die Situation des Deutschen Omnibusgewerbes informieren, andererseits ist es für uns wichtig, zu verstehen, wie europäisches Recht entsteht und bei uns zuhause umgesetzt wird“, so Samya Rhode, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim WBO. 246 Wörter / 1647 Zeichen
Engagement für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium setzt sich fort
Engagement für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium setzt sich fort
… auf Landesebene ebenso wie auf Ebene des EU-Parlaments: Durch Kontaktaufnahme zu MdEP Sabine Verheyen ist es der Landesgruppe im letzten Jahr gelungen, einen Initiativbericht zur wissenschaftlichen Weiterbildung im EU-Parlament anzustoßen, dessen Veröffentlichung nun unter dem Titel „Academic further and distance education as part of the European lifelong …
Bild: Fernwerk-Online.deBild: Fernwerk-Online.de
Fernwerk-Online.de
Nichts ist für angehende Fernstudenten wichtiger als das Sammeln von geeigneten Informationen, um sich für das passende Fernlehrinstitut entscheiden zu können. Weiterbildung steht im Fokus und das Fernstudium als zeitgemäße Unterrichtsform wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Fernwerk-Online www.fernwerk-online.de wurde als Informationsportal …
Junge Europäische Bewegung sucht ehrenamtliche Helfer für Simulation Europäisches Parlament 2011
Junge Europäische Bewegung sucht ehrenamtliche Helfer für Simulation Europäisches Parlament 2011
Die Junge Europäische Bewegung (JEB) sucht ab sofort ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für ihr größtes Projekt – die Simulation Europäisches Parlament (SIMEP). Für die rund 80 Aktiven, die die SIMEP jedes Jahr vorbereiten und durchführen, eine Chance, Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Organisationstalent und Engagement unter Beweis zu stellen. Die Anmeldung …
Hochschulverbund Distance Learning mit neuer Internetpräsenz
Hochschulverbund Distance Learning mit neuer Internetpräsenz
… HDL vorgestellt, die Mitgliedshochschulen und ihre Fernstudienangebote aufgelistet und über Fernstudium und die HDL-Studienmaterialien informiert. Im HDL sind derzeit 26 Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen aus dem deutschsprachigen Raum vertreten, die im Fernstudium und in der Weiterbildung aktiv sind. Die Service-Agentur des HDL ist ein Geschäftsbereich …
Sie lesen gerade: Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium