openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'

15.10.201514:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'
Gemeinsam gegen eine Sperrklausel durch die europäische Hintertür: Ulrike Müller (Freie Wähler) und
Gemeinsam gegen eine Sperrklausel durch die europäische Hintertür: Ulrike Müller (Freie Wähler) und

(openPR) BRÜSSEL. Klein aber oho – so kennt man den Comichelden Asterix. Im Europäischen Parlament steht er nun sinnbildlich für eine Initiative der Europaabgeordneten Ulrike Müller (Freie Wähler/ALDE) und Arne Gericke (Familien-Partei/EKR) gegen die Wiedereinführung einer EU-weiten Sperrklausel. Abgeordnete von CDU/CSU und SPD haben diese Debatte über einen Initiativbericht zum europäischen Wahlrecht eingebracht und fordern verpflichtende 3-5 Prozent für alle EU-Staaten. Noch Ende Oktober soll das Straßburger Plenum darüber abstimmen. „Hier wird die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes bewusst umgangen – ein dreister und unerträglicher Vorgang zu Lasten der Demokratie“, so die beiden Europaabgeordneten. In einem gemeinsamen Papier haben sie ihre Positionen zusammengefasst – und arbeiten an einem koordinierten Vorgehen der fünf, in Fraktionen organisierten Einzelabgeordneten: „Wir werden diesen demokratie- und subsidiaritätsfeindlichen Vorstoß so nicht akzeptieren. Wir lassen ihn rechtlich prüfen“, so Müller.

Das Spiel der etablierten Parteien sei, so Gericke, „vollkommen durchschaubar: Hier soll zu Lasten Europas ein ‚lex Germania‘ geschaffen werden, um unliebsame und aktive politische Konkurrenz vom Boot zu fegen“. Tatsächlich ist der im Bericht skizzierte Entwurf einer „EU-Sperrklausel“ so gestaltet, dass am Ende nur zwei von 28 Mitgliedsstaaten überhaupt betroffen wären: Deutschland und Spanien. „Dass mit Jo Leinen ausgerechnet ein SPD-Berichterstatter an den Rädchen dreht, ist alles andere als ein Zufall“, sagt Ulrike Müller und klärt auf: Mit einer Sperrklausel würde die SPD bei gleichbleibendem Wahlergebnis zwei bis drei Mandate gewinnen.

Beinahe „unverschämt“ sei es, dass Leinen und die großen deutschen Parteien „20 Jahre Arbeit der EU-Wahlrechtsexperten um Andrew Duff komplett ignorieren“. Noch im Februar habe dieser in einer Studie für den Konstitutionellen Ausschuss eine „EU-verordnete Sperrklausel explizit abgelehnt“. Wenige Monate später habe Leinen für den AFCO eine zweite Studie unter selben Titel bestellt – unter Ausschluss Duffs. Ergebnis: „Plötzlich spielt die Sperrklausel eine Rolle – welch Überraschung“, so die Abgeordneten.

„Von einem ,Mehr an Demokratie‘, wie es Leinen gern darstellt, kann keine Rede sein“, so Gericke. Im Gegenteil: Eine Sperrklausel unterbinde die Vertretung der Interessen großer Wählergruppen. Auch die Stimmengleichheit und somit der Gerechtigkeitsfaktor bei Europawahlen würde mit einer verpflichtenden Hürde weiter auseinander driften. Müller ergänzt: „Bei den Wahlen 2014 haben die Kleinparteien über 2 Millionen Stimmen erhalten. Allein die FREIEN WÄHLER kamen auf 428.000 Stimmen, während der Mitgliedstaat Malta überhaupt nur 425.000 Einwohner zählt und sechs Abgeordnete stellt.“

„Leinen unterschlägt in seiner Argumentation vollkommen, dass im Europaparlament eine andere Arbeitsweise vorherrscht. Die starke, integrative Rolle der Fraktionen wird komplett verschwiegen.“ So unterscheide sich das Europaparlament deutlich von einer Regierungs- und Oppositionssituation und zwingend notwendigen, festen Koalitionen, wie in anderen Parlamenten. „Kleinparteien wirken im EU-Parlament konstruktiv in den Fraktionen mit, sie kooperieren über die Fraktionsgrenzen hinweg und machen Mehrheiten möglich – wir sind das beste Beispiel. Allein unsere parlamentarischen Aktivitäten liegen weit über denen vieler Kollegen der sogenannten Volksparteien – und die Wähler beginnen, es zu merken. Vielleicht ist es das, was Leinen und Co am meisten stört.“, so Ulrike Müller und Arne Gericke.

Gemeinsam stellen sie sich nun an die Spitze des „Unternehmen Asterix“, wie die beiden Abgeordneten ihr Vorhaben bildhaft bezeichnen. In einer „Asterix-Runde“ werde man sich mit vier der fünf weiteren Einzelabgeordneten eng abstimmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 875139
 846

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europäisches Parlament

Bild: Macht Sinn: Rostocker verhandelt Europas AlpenstrategieBild: Macht Sinn: Rostocker verhandelt Europas Alpenstrategie
Macht Sinn: Rostocker verhandelt Europas Alpenstrategie
BRÜSSEL/ROSTOCK. Klingt komisch, ist aber gut so: Als Berichterstatter seiner EKR-Fraktion verhandelt der Rostocker Europaabgeordnete Arne Gericke (Familien-Partei) in den kommenden Monaten die von der EU-Kommission im Entwurf vorgelegte „Strategie der Europäischen Union für den Alpenraum“ (KOM 2015/366). „Europas Bergwelt kann von der Ostsee lernen“, so der Abgeordnete heute bei der Vorstellung des Dossiers im Sozialausschuss: „Wir im Norden haben das, was jetzt für die Alpenregion kommen soll, bereits seit Jahren: Die Ostseestrategie samt A…
Bild: Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die GesetzesoffensiveBild: Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die Gesetzesoffensive
Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die Gesetzesoffensive
BERLIN/BRÜSSEL. Nach dem Rauswurf einer jungen, stillenden Mutter aus dem Cafe „Barn Roastery“ in der Schönhauser Allee und einer daraus entstandenen online-Petition für den besseren Schutz stillender Mütter, geht die Berliner Familien-Partei nun in die Gesetzesoffensive. In einem Schreiben an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) betont Arne Gericke die „offensichtlich vorliegende Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“ und fordert „zielgenau, gesetzliche Maßnahmen auf Landesebene“. Und der Sozialpolitiker erklärt sogar wi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kommunale Sperrklausel vernichtet regionale Wählergemeinschaften in Nordrhein-WestfalenBild: Kommunale Sperrklausel vernichtet regionale Wählergemeinschaften in Nordrhein-Westfalen
Kommunale Sperrklausel vernichtet regionale Wählergemeinschaften in Nordrhein-Westfalen
cht mehr befürchten müssen, ist einer regionalen Benachteiligung Tür und Tor geöffnet. Die ÖDP hat sich in der NRW-Kommunalparteienkonferenz mit anderen Parteien zur Verhinderung einer verfassungswidrigen Sperrklausel zusammengeschlossen und wird gegen eine Einführung verfassungsrechtliche Schritte unternehmen.
Bild: Leinen zieht Leine: Willkür-Hürde vorerst gescheitertBild: Leinen zieht Leine: Willkür-Hürde vorerst gescheitert
Leinen zieht Leine: Willkür-Hürde vorerst gescheitert
… genommen und in den Ausschuss zurückverwiesen. Ein Schritt, den der Europaabgeordnete Arne Gericke (Familien-Partei) als Erfolg wertet: "Leinen hat sich mit seiner als 'lex germania' konstruierten Sperrklausel-Mauschelei verrannt und muss jetzt die Reißleine ziehen", so Gericke. " Es ging ihm nie um demokratischen Mehrwert - es ging darum, Sitze für die SPD …
Bild: Power für Kids. Mehr Vitalität mit der neuen Geheimrezeptur von LIMUHBild: Power für Kids. Mehr Vitalität mit der neuen Geheimrezeptur von LIMUH
Power für Kids. Mehr Vitalität mit der neuen Geheimrezeptur von LIMUH
Am 18. Oktober 2012 läuft das neue Filmabenteuer von Asterix & Obelix in deutschen Kinos an – Mit dem LIMUH Asterix-Mix schon jetzt den magischen Trank genießen! Hamburg, September 2012 In dem neuen Kinoabenteuer von Asterix & Obelix: „Im Auftrag Ihrer Majestät!“ treten die Gallier in Großbritannien gegen die Römer und Wikinger an. Im Mittelpunkt …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Gutes Urteil im Bundesverfassungsgericht. Bürger um Volksvertreter betrogen" EuropawahlBild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Gutes Urteil im Bundesverfassungsgericht. Bürger um Volksvertreter betrogen" Europawahl
FREIE WÄHLER Hamburg: "Gutes Urteil im Bundesverfassungsgericht. Bürger um Volksvertreter betrogen" Europawahl
… für das Demokratieverständnis der gesetzgebenden Altparteien", sagte Hamburgs FREIE-WÄHLER-Vorsitzender Wolf Achim Wiegand in einer Stellungnahme. FREIE WÄHLER - bis dahin ausschließlich kommunal aktiv - hatten sich bei der Europawahl 2009 erstmals engagiert an einem überregionalen Wahlkampf beteiligt. Sie erzielten damals mit 1,7 Prozent (442.579) …
Bild: Bundesverfassungsgericht - 5%-Klausel verstößt gegen Chancengleicht 13.02.2008Bild: Bundesverfassungsgericht - 5%-Klausel verstößt gegen Chancengleicht 13.02.2008
Bundesverfassungsgericht - 5%-Klausel verstößt gegen Chancengleicht 13.02.2008
13.02.2008 +++ Karlsruhe/Lauterbach (ankabastian/voz/redaktion) +++ Mit dem Urteil vom 13.02.2008 - AZ 2 BvK 1/07 - verstößt die 5% - Klausel bei Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein gegen die Wahlrechtsgleichheit und Chancengleichheit. Der Antrag der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Landesverband Schleswig-Holstein, der sich gegen die Beibehaltung der Fünf-Prozent-Sperrklausel im schleswig-holsteinischen Kommunalwahlgesetz richtet, war erfolgreich. Die Partei DIE LINKE, Landesverband Schleswig-Holstein war dem Antrag beigetreten. Der Zweite Se…
Bild: VTL ermittelt NCFBild: VTL ermittelt NCF
VTL ermittelt NCF
… Hintzen Logistik GmbH, Jos. Rux Spedition GmbH & Co. KG, Kontinent Spedition GmbH, Kraftverkehr Emsland GmbH, Loxx Logistik & Spedition GmbH, Ludwig Häberle Logistik GmbH, Richard Müller GmbH & Co. KG, Spedition Hoss GmbH & Co. KG, Spedition Wüst GmbH & Co. KG. Vorteile und Nutzen dieses mehrmonatigen Projektes sehen die Partner in …
PIRATEN kritisieren SPD-Vorstoß zu kommunaler Sperrklausel
PIRATEN kritisieren SPD-Vorstoß zu kommunaler Sperrklausel
… 1999 für verfassungswidrig erklärt, woraufhin diese abgeschafft worden war. Nach Ansicht der PIRATEN ist es gerade auf kommunaler Ebene besonders wichtig, die Bürger aktiv Politik mitgestalten zu lassen. „Hier passiert das, was die Menschen direkt betrifft“, betont Ralf Glörfeld, zweiter Vorsitzender der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen. Entsprechend …
Bild: Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die GesetzesoffensiveBild: Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die Gesetzesoffensive
Stillen im Cafe: Familien-Partei geht in die Gesetzesoffensive
… den besseren Schutz stillender Mütter, geht die Berliner Familien-Partei nun in die Gesetzesoffensive. In einem Schreiben an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) betont Arne Gericke die „offensichtlich vorliegende Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“ und fordert „zielgenau, gesetzliche Maßnahmen auf Landesebene“. Und der Sozialpolitiker …
Bild: Erfolg für Gericke: Europa stoppt den Luft-Angriff auf Weide-KüheBild: Erfolg für Gericke: Europa stoppt den Luft-Angriff auf Weide-Kühe
Erfolg für Gericke: Europa stoppt den Luft-Angriff auf Weide-Kühe
… wollten". Um die Änderungsanträge durchzusetzen, hatte Gericke im Vorfeld der Abstimmung eng mit seinem britischen Agrar-Kollegen Jim Nicholson sowie der ALDE-Kollegin Ulrike Müller (Freie Wähler) kooperiert: "Gemeinsam haben wir die Lösungsvorschläge formuliert - und eine Mehrheit dafür organisiert." Für den Sozialpolitiker Gericke ist das fachfremde …
Bild: ATARI SAGT ‘AVE!’ ZUM ‘ASTERIX BRAIN TRAINER’Bild: ATARI SAGT ‘AVE!’ ZUM ‘ASTERIX BRAIN TRAINER’
ATARI SAGT ‘AVE!’ ZUM ‘ASTERIX BRAIN TRAINER’
… – ab 26. Juni 2008 auf Nintendo DS™ - FRANKFURT AM MAIN – 09. Juni 2008 – Attackeee! Atari startet einen Angriff auf träge Gehirnzellen und bringt den Asterix Brain Trainer auf den Nintendo DS™. Durch das Spiel führt der beliebte gallische Held Asterix höchstpersönlich, was den Spaßfaktor bei unterhaltsamen Minigames wie Gedächtnistraining, Rätsel und …
Sie lesen gerade: Aktiv gegen Sperrklausel-Mauschelei: Müller und Gericke starten 'Unternehmen Asterix'