openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DGWF Vorstand im Public Hearing des EU-Parlaments

30.01.201716:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Academic Further and Distance Education as Part of the European Lifelong Learning Strategy

Brüssel/Koblenz. Der Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT) des Europäischen Parlaments erstellt derzeit den Initiativbericht "Academic further and distance education as part of the European lifelong learning strategy" und lud dazu Experten wissenschaftlicher Weiterbildung zu einem Public Hearing nach Brüssel ein. Die Idee zum Bericht hatte die DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland 2016 an CULT herangetragen. Nach einem Vorgespräch mit dem Berichterstatter MdEP Milan Zver im November 2016 war der DGWF-Vorstand nun Teil der Expertenrunde im Public Hearing. Margot Klinkner und Burkhard Lehmann waren für die DGWF (Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.) vor Ort.



In ihrem Beitrag ‚Academic continuing education as a strategic response to demographic and technological changes‘, verdeutlichte Klinkner nach einigen grundlegenden Ausführungen fünf zentrale Punkte, die für die Entwicklung einer Europäischen Strategie lebenslangen Lernens aus Sicht der DGWF entscheidend sind.

Angesichts der Breite ihres Angebotsspektrums von berufsqualifizierenden bis hin zu allgemeinbildenden Inhalten bediene wissenschaftliche Weiterbildung ganz unterschiedliche Zielgruppen: Dazu gehören Hochschulabsolventen mit erster Berufserfahrung ebenso wie Berufstätige, die noch nie studiert haben und sich, genau wie Quer- und Wiedereinsteiger/innen, neben Beruf und Familie weiterqualifizieren möchten, bis hin zu Menschen in der nachberuflichen Phase oder aktuell auch Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind. Wissenschaftliche Weiterbildung verstärke so die gesellschaftliche Teilhabe an Bildung und Qualifizierung im Sinne lebenslangen Lernens und leiste als Teil des gesetzlichen Bildungsauftrags der Hochschulen mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zu Qualifizierung, Integration und Inklusion.

Während berufliche Weiterbildung auf europäischer Ebene bereits stark im Fokus stehe, würde berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung, die von Hochschulen angeboten wird, bislang noch nicht genügend wahrgenommen, bemängelte Klinkner. Im Sinne einer stärkeren Durchlässigkeit der Bildungssysteme gelte es, beide Bereiche mehr miteinander zu verzahnen und gegenseitig anzuerkennen. Dazu gehöre auch eine einheitliche Praxis bei der Anrechnung von Vorleistungen auf ein Hochschulstudium. Dies sei trotz Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens in den europäischen Mitgliedsstaaten bislang noch nicht gewährleistet. Die Einführung einer EU-weiten Qualitätskontrolle und die Etablierung EU-einheitlicher Qualitätsstandards seien daher Grundvoraussetzung für eine Europäische Strategie lebenslangen Lernens.

Was den technologischen Wandel betreffe, so setze wissenschaftliche Weiterbildung insbesondere im Bereich des Fernstudiums digitale Medien bereits seit längerem als Instrument für flexibles Lehren und Lernen ein und könne deshalb als `Frontrunner´ der Digitalisierung bezeichnet werden. „Online-Lehre und digitale Studienformate sorgen für die nötige Flexibilität, die gerade für Studierende, die sich neben Job und Familie akademisch weiterbilden, von großer Bedeutung ist“, so Klinkner.

Wissenschaftliche Weiterbildung biete daher die strategische Antwort auf den demografischen und technologischen Wandel und müsse sowohl Teil der EU-Förderprogramme als auch Teil der europäischen Digitalisierungsstrategie werden, betonte Klinkner in ihrem Schlussplädoyer. Dr. Margot Klinker ist stellvertretende Geschäftsführerin der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) und Vorsitzende der DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland


Als Vorsitzender der DGWF dankte Burkhard Lehmann der Vorsitzenden des CULT-Ausschusses für die Beteiligung der DGWF am Public Hearing und sicherte den Ausschussmitgliedern die weitere Zuarbeit bei Erstellung des Initiativberichts zu.

Zur Video-Aufzeichnung des Public Hearings: goo.gl/qQ7JB3
Weitere Informationen zum DGWF-Beitrag https://dgwf.net/article/public-hearing/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 936442
 579

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DGWF Vorstand im Public Hearing des EU-Parlaments“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
Remagen. Der erste Informationstag rund um das MBA-Fernstudium in 2019 gibt einen Überblick über die derzeit acht verschiedenen MBA-Vertiefungsrichtungen des Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Am Samstag, dem 27. April 2019, informiert das MBA-Beratungsteam ab 10.30 Uhr über die Voraussetzungen und den Ablauf eines berufsbegleitenden Fernstudiums und steht für individuelle Gespräche zur Verfügung. Zudem geben MBA-Studierende und Absolventen ihre Erfahrungen an Studieninteressierte weiter. Teilnehmer*innen können …
Bild: Soziale Arbeit online studierenBild: Soziale Arbeit online studieren
Soziale Arbeit online studieren
Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang BASA-online an der Hochschule Koblenz Koblenz. Am Freitag, den 22. Februar lädt die Hochschule Koblenz zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) ein. Das Studiengangsteam stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Studiums vor. Auch das zfh wird vor Ort sein und über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und das Bewerbungsverfahren erläutern. Darüber hinaus können sich die Besucher…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hochschulen präsent beim Deutschen Weiterbildungstag 2014Bild: Hochschulen präsent beim Deutschen Weiterbildungstag 2014
Hochschulen präsent beim Deutschen Weiterbildungstag 2014
… anhand von Präsentationen und Videos informieren oder zum Tag der offenen Tür Hochschulen vor Ort besuchen. Vernetzung und Kooperation ist auch das Ziel der DGWF Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland, in der sich die Hochschulen zusammengeschlossen haben. Die Landesgruppe ist eine regionale Sektion der der DGWF (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche …
Bild: Buntes Aktionsprogramm zur akademischen WeiterbildungBild: Buntes Aktionsprogramm zur akademischen Weiterbildung
Buntes Aktionsprogramm zur akademischen Weiterbildung
… unter: bis zum 15. September möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die gemeinsame Aktion von Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen geht auf die Initiative der DGWF Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland zurück. Als regionale Sektion der DGWF (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.) hat sie sich Vernetzung …
Bild: Baseballs gegen RobbenmordBild: Baseballs gegen Robbenmord
Baseballs gegen Robbenmord
Düsseldorf, den 04.01.07 - Mit einer einfachen wie drastischen Aktion unterstützt animal public die Erklärung des Europäischen Parlaments zum Verbot von Robbenprodukten in der Europäischen Union. Am 26. September 2006 hat das Europäische Parlament die Europäische Kommission ersucht unverzüglich einen Entwurf einer Verordnung zu erarbeiten, in der die …
Bild: Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und FernstudiumBild: Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium
Europäisches Parlament beschließt Initiativbericht über akademische Weiterbildung und Fernstudium
… https://dgwf.net/aktuelles/article/public-hearing/ ) Der Initiativbericht ist auf der Webseite des EU-Parlaments veröffentlicht unter http://www.europarl.europa.eu/RegData/seance_pleniere/textes_adoptes/provisoire/2017/0324/P8_TA-PROV(2017)0324_DE.pdf Weitere Informationen: - https://dgwf.net/aktuelles/article/public-hearing/ Weitere Informationen zur …
Engagement für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium setzt sich fort
Engagement für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium setzt sich fort
… der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums aktiv mitzugestalten. Dazu gehört der politische Diskurs mit Parlamentariern auf Landesebene ebenso wie auf Ebene des EU-Parlaments: Durch Kontaktaufnahme zu MdEP Sabine Verheyen ist es der Landesgruppe im letzten Jahr gelungen, einen Initiativbericht zur wissenschaftlichen Weiterbildung im …
Bild: DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland tagt in SaarbrückenBild: DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland tagt in Saarbrücken
DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland tagt in Saarbrücken
… zu intensivieren und die Interessen regional und länderübergreifend zu vertreten. Dr. h.c. mult. Doris Pack, von 1989 bis 2014 langjähriges Mitglied des EU-Parlaments, zugleich viele Jahre Vorsitzende des EU Bildungsausschusses, machte den Mitgliedern der Landesgruppe unmissverständlich klar, dass wissenschaftliche Weiterbildung in der EU bisher noch …
Von Anfang an dabei: 20 Jahre erfolgreich im Dienst der ZFH!
Von Anfang an dabei: 20 Jahre erfolgreich im Dienst der ZFH!
… Kontext einer seitens der DGWF angestoßenen EU-weiten Initiative zur Stärkung der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums stand Klinkner zu Jahresbeginn für den DGWF-Vorstand als Expertin im Public Hearing den Mitgliedern des EU-Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament Rede und Antwort. Nahezu zeitgleich mit dem 20-jährigen …
Bild: Grüne Spitzenpolitiker besuchten SAINT-GOBAIN ISOVER in LübzBild: Grüne Spitzenpolitiker besuchten SAINT-GOBAIN ISOVER in Lübz
Grüne Spitzenpolitiker besuchten SAINT-GOBAIN ISOVER in Lübz
… einfach zu verarbeiten wie Glaswolle. Ein Premium-produkt im Bereich der Energieeffizienz.“ Bütikofer, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) des EU-Parlaments, betonte in diesem Zusammenhang: „Ener-gieeffizienz ist ein wichtiger Standortfaktor für Europa. Darum sollte der Kontinent auch eine Vorreiterrolle einnehmen. Denn …
DGWF wählt neuen Vorstand
DGWF wählt neuen Vorstand
Die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) hat am 19.9.2008 ihren Vorstand neu gewählt. Vorsitzender ist nun Dr. Martin Beyersdorf von der Leibniz Universität Hannover. Die Mitgliederversammlung, die dieses Mal an der Ruhr-Universität in Bochum stattfand, wählte außerdem Prof. Dr. Joachim Ludwig, Universität …
Bild: Von Anfang an dabei: 20 Jahre erfolgreich im Dienst der ZFH!Bild: Von Anfang an dabei: 20 Jahre erfolgreich im Dienst der ZFH!
Von Anfang an dabei: 20 Jahre erfolgreich im Dienst der ZFH!
… Kontext einer seitens der DGWF angestoßenen EU-weiten Initiative zur Stärkung der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums stand Klinkner zu Jahresbeginn für den DGWF-Vorstand als Expertin im Public Hearing den Mitgliedern des EU-Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament Rede und Antwort. Nahezu zeitgleich mit dem 20-jährigen …
Sie lesen gerade: DGWF Vorstand im Public Hearing des EU-Parlaments