openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zehn Hochschulen im Programm "Spracherwerb stärken - Lehramtsstudierende gewinnen" ausgewählt

19.07.201710:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Der Stifterverband fördert zehn Hochschulkonzepte, die Lehramtsstudierenden ermöglichen, Sprachunterricht für Flüchtlinge zu geben. Das Angebot zum Spracherwerb wird dadurch erhöht, und die engagierten Studierenden sammeln schon während ihres Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für ihren späteren Beruf.



---
Essen, den 19. Juli 2017. Die zehn ausgewählten Hochschulen stehen für unterschiedliche Ansätze, wie Lehramtsstudierende praxisnah interkulturelle Kompetenzen sowie ihre Kompetenzen im Rahmen der Ausbildung in DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und in DaF (Deutsch als Fremdsprache) erwerben und reflektieren können. Für die Umsetzung ihrer Projekte erhalten die Hochschulen vom Stifterverband jeweils 60.000 Euro. Die geförderten Hochschulen sind:

» Universität Augsburg
» Ruhr-Universität Bochum
» Technische Universität Dortmund
» Technische Universität Dresden
» Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
» Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
» Universität Paderborn
» Universität des Saarlandes
» Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd
» Eberhard Karls Universität Tübingen

Eine Jury mit Vertretern von Hochschulen, Schulen, Studierenden, Stiftungen und Unternehmen wählte die Projekte aus. Die geförderten Hochschulen haben innovative Konzepte entwickelt, von denen alle Beteiligten – Studierende, Hochschullehrer und Flüchtlinge – profitieren. Ziel ist, die bestmögliche Qualifizierung künftiger Lehrer zu ermöglichen und damit gleichzeitig eine zentrale Frage der Bildungsgerechtigkeit zu adressieren.

„Der sprachliche Hintergrund von Schülern darf nicht über ihren Schulerfolg entscheiden“, fasst Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, zusammen. „Allen geförderten Konzepten zur Lehrerausbildung ist gemein, dass sie für den Unterricht mit Flüchtlingen und Schülern mit Migrationshintergrund Kompetenzen zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache oder von Deutsch als Zweitsprache mit ganz konkreten Praxiserfahrungen verknüpfen. Wir brauchen künftig viel mehr Lehrer, die mit sprachlicher und kultureller Vielfalt umgehen können.“

Neben der Förderung bekommen die zehn Hochschulen die Möglichkeit, am Netzwerk Stark durch Diversität: Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehrerausbildung teilzunehmen, einer gemeinsamen Initiative der Schöpflin Stiftung und des Stifterverbandes. Hier können sie Projekterfahrungen reflektieren und sich in einer kollegialen Beratung über Interkulturalität und Diversität in der Lehrerbildung austauschen.

Details zu den geförderten Projekten finden Sie unter:


Das Förderprogramm „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“ ist Teil der Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbandes. Mit insgesamt fünf Aktionslinien will der Stifterverband damit einen Beitrag dazu leisten, Flüchtlingen eine bessere Zukunft in Deutschland zu ermöglichen.

Kontakte:
Presse Stifterverband
Peggy Groß
T 030 322982-530


Förderprogramm „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“
Ann-Katrin Schröder-Kralemann
T 0201 8401-140


Weitere Informationen:
-
-

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 959564
 448

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zehn Hochschulen im Programm "Spracherwerb stärken - Lehramtsstudierende gewinnen" ausgewählt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stifterverband

Mensch oder Maschine? - Preise an Entwicklerteams für automatische Bot-Erkennungssysteme vergeben
Mensch oder Maschine? - Preise an Entwicklerteams für automatische Bot-Erkennungssysteme vergeben
Die Gewinner der Munich Bot Challenge wurden in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in der Münchner Residenz ausgezeichnet. Die prämierten Teams haben neue Ansätze entwickelt, um Meinungsmaschinen im Internet, sogenannte Social Bots, schnell zu erkennen und zu stoppen. --- Berlin, 10. Januar 2018. Von Computerprogrammen erzeugte Botschaften in sozialen Netzwerken auf die Spur kommen, um automatische Manipulationen zu verhindern, das war die Herausforderung der Munich Bot Challenge. Die Initiatoren des Wettbewerbs, das Munich Center f…
Forschungsausgaben der Wirtschaft auf rund 63 Milliarden Euro gestiegen
Forschungsausgaben der Wirtschaft auf rund 63 Milliarden Euro gestiegen
Die Unternehmen haben im Jahr 2016 die Ausgaben für ihre eigene Forschung und Entwicklung (FuE) um 3,1 Prozent erhöht und kommen auf insgesamt 62,8 Milliarden Euro. Das sind knapp zwei Milliarden Euro mehr als noch ein Jahr zuvor. Dafür haben die Unternehmen zusätzliches Personal eingestellt und weniger Aufträge nach außen vergeben. Das ist das Ergebnis der aktuellen FuE-Datenerhebung der Wissenschaftsstatistik im Stifterverband im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. --- Der Anteil der FuE-Ausgaben an der gesamtwirtscha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Spitzenforschung in Schleswig-Holstein Schule macht
Wie Spitzenforschung in Schleswig-Holstein Schule macht
… Schüler erhalten in den thematischen Laboren Einblicke in echte Spitzenforschung und den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens. Auch mehr als 600 Lehrkräfte und Lehramtsstudierende haben in den vergangenen Jahren von den Angeboten des außerschulischen Lernorts profitiert. Diese Besonderheit betonte Professor Lutz Kipp anlässlich der Jubiläumsfeier: …
MINTegration: Förderung jugendlicher Flüchtlinge
MINTegration: Förderung jugendlicher Flüchtlinge
… Projekt MINTegration wird aktuell von den Instituten für Biologie- und Chemiedidaktik der Universität zu Köln umgesetzt. Sie entwickeln mit den Lehramtsstudierenden das Lehrmaterial und erproben dieses gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklassen. Beispielhafte Chemie-Themen sind: Gase, Rotkohlindikator, Chromatographie, Lösen …
Bild: Demokratie, Sprache und Teilhabe: International Winter School bringt Lehramtsstudierende aus drei Ländern zusammenBild: Demokratie, Sprache und Teilhabe: International Winter School bringt Lehramtsstudierende aus drei Ländern zusammen
Demokratie, Sprache und Teilhabe: International Winter School bringt Lehramtsstudierende aus drei Ländern zusammen
… Austausch Ideen für zukunftsfähige Lehr-Lern-Formate erarbeiten – diese Themen stehen im Mittelpunkt der International Winter School „Democracy – Language – Participation“ für Lehramtsstudierende, die vom 14. bis 19. Dezember an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) stattfindet. Veranstalter dieses Angebots rund um Demokratie, Sprache und Teilhabe …
MINT-Stereotype: Lehrkräfte rechnen bei Mädchen vor allem in Technik und Informatik mit geringeren Kompetenzen
MINT-Stereotype: Lehrkräfte rechnen bei Mädchen vor allem in Technik und Informatik mit geringeren Kompetenzen
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass stereotypische Erwartungen gegenüber Mädchen vor allem in den MINT-Domänen Technik und Informatik bestehen. Diese Stereotype sind bei Lehramtsstudierenden sogar stärker ausgeprägt als bei erfahrenen Lehrkräften“, erläutert Prof. Dr. Hanna Beißert, Leiterin des Arbeitsbereichs „Heterogenität und Bildung“ am DIPF. In zwei …
Bild: Abschied und AufbruchBild: Abschied und Aufbruch
Abschied und Aufbruch
d seit 2001 als Professorin in Benediktbeuern tätig ist, wird ihren Dienst in Osnabrück zum 1. September 2009 antreten. Auch dort wird sie sich im Rahmen ihrer dogmatischen Lehrveranstaltungen mit den Themenkreisen »Kultur«, »Eine Welt« und »Frauen« beschäftigen. Ihre neuen Hörer werden überwiegend Lehramtsstudierende sein.
Bild: „1848“ – Magazin für Angewandte Wissenschaften geht in SerieBild: „1848“ – Magazin für Angewandte Wissenschaften geht in Serie
„1848“ – Magazin für Angewandte Wissenschaften geht in Serie
… Themenvielfalt der Hochschule spiegelt sich auch in den Texten des Magazins wider, die in neuem Layout präsentiert werden: von der Titelgeschichte zum Thema Spracherwerb über „Design thinking“ bis zum interdisziplinären Feld der Biosciences. Abgerundet wird das Spektrum durch serviceorientierte Rubriken und Interviews zu Berufsleben und Lehre. Damit …
Bild: Zukunftskompetenz: Kritisch denken unter DruckBild: Zukunftskompetenz: Kritisch denken unter Druck
Zukunftskompetenz: Kritisch denken unter Druck
Das Projekt „Critical Thinkers“ (kritische Denker*innen) richtet sich an Lehramtsstudierende und setzt bei ihnen als zukünftigen Multiplikator*innen an. Sie sollen lernen, kritisches Denken nicht nur selbst auszuüben, sondern es im Unterricht systematisch anzuregen und bei Schüler*innen zu verankern.Das Programm verbindet daher Fertigkeiten mit Haltung. …
Futureversities: Neues Förderprogramm unterstützt fünf Hochschulen bei der Gestaltung der Zukunft
Futureversities: Neues Förderprogramm unterstützt fünf Hochschulen bei der Gestaltung der Zukunft
… Bielefeld: Die Universität Bielefeld wird Kritisches Denken systemisch als Schlüsselkompetenz verankern, dazu im Fokusbereich REFLECT ein interdisziplinäres Trainingsprogramm für Lehramtsstudierende entwickeln und die Materialien öffentlich bereitstellen, um die Verbreitung dieser Zukunftskompetenz in Schulen und Hochschulen zu stärken.• HAW Hamburg: …
Bild: Eltern und Kinder lernen gemeinsam ChinesischBild: Eltern und Kinder lernen gemeinsam Chinesisch
Eltern und Kinder lernen gemeinsam Chinesisch
… Eltern-Kind-Touren – erstmals kann man sogar gemeinsam eine Sprachreise nach China unternehmen. Unter dem Motto „Sprache und Sport“ bekommen Fußballfans an der englischen Südküste Spracherwerb und sportliche Ambitionen unter einen Hut. Auf Surfer warten die Atlantikwellen in Biarritz und Golfer gehen im englischen Exeter auf’s Grün. In Oberwesel starten …
Sie lesen gerade: Zehn Hochschulen im Programm "Spracherwerb stärken - Lehramtsstudierende gewinnen" ausgewählt