openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitalisierung – HR-Abteilungen im Dornröschenschlaf?

31.05.201709:29 UhrIT, New Media & Software
Bild: Digitalisierung – HR-Abteilungen im Dornröschenschlaf?
Ulrich Jänicke, CEO aconso (Bildquelle: aconso)
Ulrich Jänicke, CEO aconso (Bildquelle: aconso)

(openPR) 3 Gründe, warum Personalabteilungen die Digitalisierung ihrer Papierberge anpacken sollten

München, 30. Mai 2017 – In Sachen Digitalisierung herrscht in vielen HR-Abteilungen noch Nachholbedarf. Laut der Studie „Benchmarking HR Digital Transformation“ der Unternehmensberatung Promerit muss sich vor allem die Wahrnehmung der eigenen Rolle im Transformationsprozess verändern: Nur 52 Prozent der befragten HR-Manager sehen sich selbst in der Verantwortung die Digitalisierung in der eigenen Abteilung voranzutreiben. Vielmehr schreiben sie die Treiberfunktion der IT (82 Prozent) und der Geschäftsführung (74 Prozent) zu. „Diese Einstellung ist längst nicht mehr State-of-the-Art und behindert moderne HR-Arbeit“, erklärt Ulrich Jänicke, CEO der aconso. Lesen Sie im Folgenden seine Top Drei Gründe, warum Personalabteilungen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und die Digitalisierung ihrer Papierberge anpacken sollten.



1. Wer digitalisiert, spart Zeit und Geld
Bei diesem Argument sollte jedem Budget-geplagten Manager das Herz höher schlagen: Wer digitalisiert spart bares Geld. Denn es sind vor allem zeitaufwendige Routineaufgaben, die HR-Mitarbeiter ausbremsen. Zwar sind gute Scanner und hochwertige Software-Lösungen nicht umsonst. Aber: Meist holen sie ihre Anschaffungskosten schon nach kürzester Zeit wieder rein. Wo HR-Manager früher etwa mehrere Stunden in ein einziges Arbeitszeugnis investieren mussten, machen moderne Tools wie ein Zeugnis-Generator das Dokument in 15 Minuten versandfertig – und durch regelmäßige Software-Updates auch rechtssicher. Dadurch bleibt mehr Zeit für wichtige und zunehmend geschäftskritische Aufgaben der Personalabteilung wie Talentförderung, Mitarbeitergewinnung und strategische Beratung des Managements.

2. Wer digitalisiert, kann dem Fachkräftemangel vorbeugen
Heute schon problematisch, wird er wohl noch zunehmen – der Fachkräftemangel. Und wer möchte schon von der Uni in die Steinzeit zurück? Zumindest könnte sich dieses Gefühl bei vielen qualifizierten Arbeitskräften einstellen, die heute im privaten Umfeld die neuesten Technologien nutzen, am Arbeitsplatz dann aber Papierberge wälzen müssen. Insbesondere die nachrückende Millennial-Generation stellt hier höhere Ansprüche an ihre zukünftigen Arbeitgeber. Sie möchte relevante Informationen schnell, einfach und wenn möglich digital auf dem Smartphone erhalten. Elektronische Portallösungen, über die HR-Abteilung und Mitarbeiter Dokumente unkompliziert und sogar mobil per Smartphone austauschen können, sind bereits verfügbar. Es lassen sich sogar Krankmeldungen einfach per Handyfoto an die Personalabteilung übermitteln. Die HR-Arbeit mit Hilfe intelligenter Technologien zu modernisieren trägt also zu einem positiven Employer Branding bei und hilft, Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden.

3. Wer digitalisiert, erhöht Sicherheit und Verfügbarkeit von Personaldaten
Noch immer ist die Meinung weit verbreitet, dass sensible Mitarbeiterdaten auf Papier im abschließbaren Aktenschrank am sichersten sind. Doch was passiert im Fall von Brand- oder Wasserschäden? Daten können auf diese Weise unwiederbringlich verloren gehen. In einer zunehmend mobilen Arbeitswelt behindern Papierakten zudem den Workflow erheblich. Denn wird ein bestimmtes Dokument benötigt, muss der Personaler es so erst aufwendig im Archiv suchen und gegebenenfalls scannen, damit er es dann per E-Mail verschicken kann. Sind Dokumente hingegen in der Cloud gespeichert, können HR-Verantwortliche von überall darauf zugreifen – und zwar sicher: Denn über eine professionell betreute HR-Software lässt sich ein ausgefeiltes Berechtigungskonzept umsetzen, wer wann auf welche Dokumente zugreifen darf. Zudem liegen die Dateien so auf den Servern des Cloud-Providers und sind damit nicht länger von Umwelteinflüssen wie Feuer oder Wasser bedroht. Denn ein professioneller Dienstleister schützt die sensiblen Daten mit modernster Sicherheitstechnologie und Back-up-Systemen.

„HR-Verantwortliche können die digitale Transformation ihrer Abteilung und damit auch des gesamten Unternehmens entscheidend vorantreiben – sofern sie sich ihrer Rolle bewusst sind“, erklärt Ulrich Jänicke. Mit Hilfe von Digitalisierungsangeboten professioneller Scan-Dienstleister verschwinden Aktenberge in kürzester Zeit aus den HR-Archiven; moderne Lösungen für die Erstellung und den Austausch von Mitarbeiterdokumenten beschleunigen Routineaufgaben erheblich. „Dabei muss ja nicht von Null auf Hundert digitalisiert werden. Oftmals reicht es bereits zunächst mit einem Teil – etwa der Einführung einer digitalen Personalakte – anzufangen und sich dann schrittweise und im individuellen Tempo des Unternehmens voranzutasten“, so Jänicke.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 953165
 580

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitalisierung – HR-Abteilungen im Dornröschenschlaf?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von aconso AG

Bild: Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-MesseBild: Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-Messe
Cloud-basiertes HR-Dokumentenmanagement auf virtueller HR-Messe
aconso & HR Online Expo Von 15. bis 17. September 2020 öffnet die HR Online Expo zum ersten Mal ihre virtuellen Tore. aconso stellt in diesem Rahmen ihre HR-Software-Lösung für automatisiertes HR-Dokumentenmanagement vor. Martin Muth, Head of Marketing & Sales, aconso, geht in seinem Vortrag (16. September, 9:30 Uhr) darauf ein, wie die digitale Personalakte die HR Experience verbessert. aconso präsentiert auf der virtuellen Messe HR Online Expo HR-Services aus der Cloud, die sich am People-Based-HR-Ansatz orientieren. Die Lösungen nehmen …
Bild: 5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen solltenBild: 5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen sollten
5 Fragen, die sich Personaler bei der Auswahl einer HR-Software stellen sollten
Software-Einführung ohne Change Management Personalabteilungen stehen vor der Herausforderung, Prozesse zu digitalisieren. Doch für die Einführung einer neuen HR-Software sind oft aufwändige Change-Management-Maßnahmen erforderlich. Das stellt die Vorteile der Digitalisierung erst einmal wieder in den Schatten. Wie lässt sich diese Falle vermeiden? Auf die Wahl der richtigen Lösung kommt es an! Welche fünf Fragen sich Personaler stellen sollten, erklärt Ulrich Jänicke, CEO aconso. 1. Rechtfertigt der Einführungsaufwand den Nutzen? Unternehm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Einblick HR: Handlungsfelder der Digitalisierung – Ein exklusives Event für HR-Verantwortliche
Einblick HR: Handlungsfelder der Digitalisierung – Ein exklusives Event für HR-Verantwortliche
Die fortschreitende Digitalisierung ist im Begriff, Lebens- und Arbeitswelten grundlegend zu verändern. Viele Experten bewerten diese Entwicklung (Stichwort Industrie 4.0) gar als vierte industrielle Revolution – nach Dampfmaschine, Fließband und Elektronik. Doch welche Handlungsfelder ergeben sich hieraus für die HR-Abteilungen? Antworten hierzu finden …
HR Experten bieten Services - Solutum
HR Experten bieten Services - Solutum
Digitalisierung im Personalwesen hinkt immer noch hinterher. In HR-Abteilungen von KMUs findet sich regelmäßig ein geringer Grad an Digitalisierung. Oftmals ist Ursache das Standing von HR im Unternehmen. Die Wahrnehmung von HR hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert, wird aber weiterhin vielfach stiefmütterlich behandelt. Durch Cloud-Lösungen …
Exact Software Deutschland auf der Personal2009
Exact Software Deutschland auf der Personal2009
… diesjährigen Personal gleich zwei aktuelle Themen für erfolgreiches Personalmanagement: die elektronische Personalakte als Ersatz der klassischen Akte in Papierform und die Digitalisierung von HR-Prozessen. In der elektronischen Personalakte, kurz E-Akte, sind alle persönlichen und abrechnungsrelevanten Daten eines Arbeitnehmers wie die Bankverbindung und …
Bild: Factorial ruft Startup-Programm ins Leben, um die HR Digitalisierung zu erleichternBild: Factorial ruft Startup-Programm ins Leben, um die HR Digitalisierung zu erleichtern
Factorial ruft Startup-Programm ins Leben, um die HR Digitalisierung zu erleichtern
… auf den Markt bringt, das es jungen Unternehmen ermöglicht, ihr Humankapital besser zu verwalten und sich zu einem Bruchteil des Preises an die HR-Digitalisierung anzupassen. Junge Startups brauchen jetzt mehr Unterstützung als je zuvor Obwohl die Covid-19-Krise starke Auswirkungen auf Unternehmen weltweit hatte, hat sie Unternehmer nicht davon abgehalten, …
Bild: Digitale Exzellenz bescheinigt: HR Tech Consulting erneut als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnetBild: Digitale Exzellenz bescheinigt: HR Tech Consulting erneut als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet
Digitale Exzellenz bescheinigt: HR Tech Consulting erneut als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet
… stolz darauf sein, schon zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ erhalten zu haben. „Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung würdigt damit unser Engagement für Innovation, Modernität und digitale Exzellenz“, so Dr. Claudia Salomon, Gründerin und Geschäftsführerin der HR Tech Consulting GmbH. …
Neue Studie zeigt ungenutzte Potenziale in der Personalarbeit auf
Neue Studie zeigt ungenutzte Potenziale in der Personalarbeit auf
… HR-Prozesse in kleinen und mittleren Unternehmen Rosenheim, 07.06.2017 – Die neue Studie des Software-Herstellers Agenda zeigt: Kleine und mittlere Unternehmen schöpfen die Potenziale der Digitalisierung im Personalwesen noch zu wenig aus. Die „Studie zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen“ legt dar, wie Firmen den aktuellen Herausforderungen …
Bild: HR Performance voll mit Geschichte(n)Bild: HR Performance voll mit Geschichte(n)
HR Performance voll mit Geschichte(n)
… ist heute „LogaAll-in“. Gemeinsam mit langjährigen Partnern hat das Softwareunternehmen die unterschiedlichsten Entwicklungen über viele Jahre hinweg miterlebt und war Teil der „vollständigen Digitalisierung von HR“, wie Vasilios Triadis, CEO von P&I, im Interview berichtet. Auch die HR Performance selbst blickt im Special auf 25 Jahre HR Performance …
Bild: Personalentwicklung neu gedacht - Warum HR-Abteilungen auf Tools wie den Potential Compass setzen solltenBild: Personalentwicklung neu gedacht - Warum HR-Abteilungen auf Tools wie den Potential Compass setzen sollten
Personalentwicklung neu gedacht - Warum HR-Abteilungen auf Tools wie den Potential Compass setzen sollten
In Zeiten von Digitalisierung, New Work und zunehmendem Fachkräftemangel stehen HR-Abteilungen in mittelständischen und großen Unternehmen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Die Anforderungen an die Personalentwicklung (PE) steigen kontinuierlich. Unternehmen müssen nicht nur qualifizierte Talente gewinnen und halten, sondern auch in ihre langfristige …
Bild: Jährlich 1 Milliarde Euro verschwendete Gelder! Digitalisierung von HR? Fehlanzeige!Bild: Jährlich 1 Milliarde Euro verschwendete Gelder! Digitalisierung von HR? Fehlanzeige!
Jährlich 1 Milliarde Euro verschwendete Gelder! Digitalisierung von HR? Fehlanzeige!
Basel, 28.02.2017 - Jährlich 1 Milliarde Euro verschwendete Gelder – und dies alleine in den HR Abteilungen der DACH-Region. Der Grund? Fehlende Digitalisierung in Rekrutierungsprozessen! Auch die neueste Untersuchung von jacando zeigt, dass die Digitalisierung – trotz europaweiter Aufklärungsprogramme - noch lange nicht in den Unternehmen Europas angekommen …
Recruiting Mindset - Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung
Recruiting Mindset - Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung
… Veränderungen in der modernen Arbeitswelt erfordern ein komplett neues Recruiting Mindset. Ein Buch von Frank Rechsteiner zeigt, wie sich die Personalbeschaffung auf Digitalisierung, Globalisierung, demografischen Wandel und Fachkräftemangel einstellen muss, um auch künftig erfolgreich zu sein – von innovativen Recruiting-Methoden über Employer Branding bis …
Sie lesen gerade: Digitalisierung – HR-Abteilungen im Dornröschenschlaf?