openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die ultimative Übung für ... gibt es nicht!

23.02.201715:49 UhrSport

(openPR) Zugegeben, natürlich gibt es Übungen, die den Po, die Beine, den Bauch oder die Arme auf Vordermann bringen. Aber: Die eine, die ultimative, die beste Übung - wie in so manchem Ratgeber versprochen - gibt es leider nicht. Vielmehr kommt es auf die Ausgangssituation des Sportlers an. Das genaue Ziel, der Stoffwechseltyp, die Genetik, der Trainingsrhythmus, die Trainingserfahrung und einige andere Faktoren haben großen Einfluss darauf, welche Übungen für den jeweiligen Sportler funktionieren und erfolgsversprechend sind.

Menschen, die ihren Bauch, Po, o.Ä. über längere Zeit mit einer einzelnen "besten" oder "ultimativen" Übung trainieren und sich über den ausbleibenden Erfolg wundern, kann gesagt werden: Unser Körper ist dafür leider zu smart. An immer wiederkehrende, gleiche Reize gewöhnt er sich schnell und optimiert sich selbst so, dass er die Trainingsroutine mit links stemmt. Wenn also effektive Wachstumsreize gesetzt werden sollen, ist die Abwechslung im Training von elementarer Bedeutung. In den wirklich allermeisten Fällen ist es angebrachter, den Einsatz zu verteilen und nicht alles auf eine Karte (Übung) zu setzen.

Hier ein kleines Beispiel: Sie möchten etwas für Ihren Po tun? Super! Anstatt sich aber vier Mal pro Woche auf die Beinpresse zu setzen, sorgen Sie für neue Reize. Bauen Sie etwa freie Kniebeugen und Ausfallschritte in ihr Training ein. Variieren Sie auch innerhalb der Übungen. Ausfallschritte lassen sich beispielsweise auf der Stelle oder aber im Gehen ausführen, auch der Ausfallschritt zur Seite fordert wiederum neue Muskelgruppen. Verändern Sie gelegentlich auch das Trainingsgewicht, führen Sie ihre Übungen üblicherweise mit wenig Gewicht und hohen Wiederholungzahlen aus, werden Sie merken, dass sich Ihr Körper bald an den Trainingsreiz gewöhnt hat. Wechseln Sie dann für einige Wochen zu mehr Trainingsgewicht mit einer geringeren Wiederholungszahl. Sie werden den Unterschied schnell spüren.

Die dazugewonnene Übungsvielfalt bringt zudem neue Bewegungsmuster mit sich, die es zu meistern gilt. Die Folge sind ein besseres Koordinationsvermögen, eine optimierte muskuläre Ansteuerung und mehr Spaß am Training. Aber bitte nicht erschrecken: Plötzlich ist da auch wieder ein Muskelkater!

In diesem Sine: Viel Freude bei Ihrem - abwechslungsreichen - Training.

FEELGOOD-WORKOUTS
Personal Training & Food Coaching
Hamburg

www.feelgood-workouts.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 940227
 506

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die ultimative Übung für ... gibt es nicht!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FEELGOOD-WORKOUTS

Abnehmen? Fett verlieren? Körper straffen? - Was führt zum zufriedenen Blick in den Spiegel?
Abnehmen? Fett verlieren? Körper straffen? - Was führt zum zufriedenen Blick in den Spiegel?
Es ist März. Viele der guten Vorsätze für 2017 geraten langsam wieder in Vergessenheit. Vor allem einer wird dabei leider immer wieder falsch angegangen und sorgt für viel Frustration. „Ein paar Pfunde abspecken und den Körper in Form bringen“ ist der Wunsch, der bei vielen Klienten im Personal Training ganz oben auf der Liste steht. Noch immer neigen jedoch viele Menschen dazu, die Zufriedenheit mit ihrem Körper in fast absolutem Maß von der heimischen Waage abhängig zu machen. Leider taugt das reine Körpergewicht hierfür allerdings nicht. V…
06.03.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gemeinsame Übung von DRK, BwKrhs Ulm und der Feuerwehr Dornstadt-BollingenBild: Gemeinsame Übung von DRK, BwKrhs Ulm und der Feuerwehr Dornstadt-Bollingen
Gemeinsame Übung von DRK, BwKrhs Ulm und der Feuerwehr Dornstadt-Bollingen
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände der Rommelkaserne in Dornstadt eine einsatztaktische Übung statt. Unter Beteiligung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ulm, dem Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs Ulm) Sektion Notfallmedizin sowie der Freiwilligen Feuerwehr Dornstadt-Bollingen wurde eine Gasexplosion während eines Hallenflohmarktes mit 38 Verletzten …
Seminar Claim Management im Anlagenbau
Seminar Claim Management im Anlagenbau
… Voigt Rechtsanwalt CARNEADES GmbH & Co. KG Auftragsrisiken minimieren: Claims vorbeugen, durchsetzen oder abwehren! Mit Nachforderungen erfolgreich umgehen: Claim Management im ÜberblickÜbung: Der positive Claimbrief Claims vorbeugen: Claim Management in der Angebots- und Verhandlungsphase Ziel: Minimierung von Auftragsrisiken Übung: Analyse von …
Diese 10 Fitness-Übungen wirken Wunder
Diese 10 Fitness-Übungen wirken Wunder
… aber der Sommerbody fehlt noch. Doch wie trainiert man effizient und wirkungsvoll? Denn die Lust vergeht, wenn man keine Erfolge sieht und ineffiziente und sinnlose Übungen kosten wertvolle Zeit. Barbara Lohse, Produktmanager und Sportwissenschaftler bei Prime Time fitness, verrät zehn Übungen, die in kurzer Zeit wahre Wunder bewirken. Der Körper wird …
Bild: Übung des Tages - Firmensport in kleiner DosierungBild: Übung des Tages - Firmensport in kleiner Dosierung
Übung des Tages - Firmensport in kleiner Dosierung
Betriebliche Gesundheitsförderung - das hört sich nach Großkonzern und riesigen Budgets an. Mit der Übung des Tages, einem neuen Element im Bunz Sportcoaching-Corporate-Programm, kann jedes Unternehmen viel für seine Mitarbeiter tun - ohne große Investition. Die Übung des Tages ist ein Service, bei dem Mitarbeiter ein-, oder mehrmals pro Woche eine Gymnastikübung …
Bild: Übung des Tages - Beliebter Fitness-Newsletter nun auch für Privatpersonen erhältlichBild: Übung des Tages - Beliebter Fitness-Newsletter nun auch für Privatpersonen erhältlich
Übung des Tages - Beliebter Fitness-Newsletter nun auch für Privatpersonen erhältlich
Ab sofort stellt bunz sportcoaching sein erfolgreiches Konzept "Übung des Tages" auch Privatpersonen zur Verfügung. Bisher war der Service nur Firmen vorbehalten. Die Übung des Tages ist ein regelmäßiger Email-Newsletter mit je einer konkreten  Fitnessübung. Die Übungen sind bebildert und professionell beschrieben. Mit keiner Übung ist der Nutzer länger …
Bild: Mit dem kyBounder gut vorbereitet in den Ski-UrlaubBild: Mit dem kyBounder gut vorbereitet in den Ski-Urlaub
Mit dem kyBounder gut vorbereitet in den Ski-Urlaub
Knie-, Oberschenkel- und Rumpfverletzungen gehören zu den häufigsten Verletzungen im Ski-Sport. Mit einfachen Fitnessübungen können Freizeit-Ski-Fahrer schon vor Urlaubsantritt ihre Muskeln trainieren und so Unfällen vorbeugen. Roggwil/Schweiz, 22. Januar 2010: Der Ski-Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein. Und neben dem Spaß-Faktor erhofft sich …
Bild: Sondermülldeponie Bonfol (CH): Übung in Bonfol: Die Einsatzkräfte sind bereit für den Beginn des AbfallaushubsBild: Sondermülldeponie Bonfol (CH): Übung in Bonfol: Die Einsatzkräfte sind bereit für den Beginn des Abfallaushubs
Sondermülldeponie Bonfol (CH): Übung in Bonfol: Die Einsatzkräfte sind bereit für den Beginn des Abfallaushubs
Am Samstag, den 13. März, hat auf dem Gelände der ehemaligen Sondermülldeponie in Bonfol die zweite Übung der Partner zum Schutz der Bevölkerung statt-gefunden. Das Übungsszenario konfrontierte die Einsatzkräfte mit einer Explosion, gefolgt von einem Brand; dabei kamen mehrere Personen zu Schaden. Die grosse Tragweite des Ereignisses war speziell für …
Zehn Minuten für eine gesunde Wirbelsäule - Zwölf-Schritte-Training stärkt das gesamte Rückgrat
Zehn Minuten für eine gesunde Wirbelsäule - Zwölf-Schritte-Training stärkt das gesamte Rückgrat
… Zeit für ein gezieltes Rückentraining nimmt, verspürt schon nach kurzer Zeit positive Effekte.“ Um alle Muskeln gleichmäßig zu stärken, empfiehlt der Wirbelsäulenspezialist zwölf Übungen. Übung 1: Rückenlage, Beine auf einem Stuhl ablegen. Kopf und Schultern vom Boden abheben, Arme seitlich vom Körper anheben. In der Vorwärtsbewegung bei gestreckten …
Typo3-Workshop - Internetagentur gibt ihr Wissen weiter
Typo3-Workshop - Internetagentur gibt ihr Wissen weiter
… Backend-SEO (nicht zur Bearbeitung! --> Warnen!) 3. Einweisung: Einrichtung eines Redaktionsusers (darf nicht alles, dafür kann auch nicht so viel kaputt gehen) 4. Übung: Verwendung der Seiten-Ansicht vs. der Listen-Ansicht 5. Übung: Kopieren einer Unterseite 6. Übung: Aktivierung/Deaktivierung von Unterseiten Teil 2: Startseite (Home), Unterseiten und ihre …
Bild: World Running Day am 2. Juni 2021 / Lebenslang schmerzfrei laufen: Stretching ist gut, Toega ist besserBild: World Running Day am 2. Juni 2021 / Lebenslang schmerzfrei laufen: Stretching ist gut, Toega ist besser
World Running Day am 2. Juni 2021 / Lebenslang schmerzfrei laufen: Stretching ist gut, Toega ist besser
… Laufen zu wenig Beachtung: ihren Füßen. Anlässlich des "World Running Days" hat der Spezialist für Functional Footwear und Zehenfreiheit, Joe Nimble, vier Yoga-Übungen für den Zeh (“Toega”) zusammengestellt, die vor allem die Mobilität der Großzehe fördern und so ihre natürliche Stabilisierungsfunktion unterstützen.Bietigheim-Bissingen, 26. Mai 2021. …
Sie lesen gerade: Die ultimative Übung für ... gibt es nicht!