openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Humanized Big Data, Insight Engines & Co: Sechs Trends, die das Business 2017 intelligenter machen

14.12.201611:50 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die Geschäftswelt befindet sich inmitten der digitalen Transformation, in der die Spreu vom Weizen getrennt wird. Lesen Sie welche Technologietrends im kommenden Jahr helfen, den Schritt ins digitale Zeitalter erfolgreich zu absolvieren und welche Vorteile Conversational Systems, Humanized Big Data und Augmented Information für den Geschäftsalltag bereithalten.



1. Conversational Systems: Im menschlichen Dialog mit künstlicher Intelligenz
Empfehlungssysteme auf Verkaufsplattformen oder sogenannte Chatbots, die in Dialog mit dem User treten, um ihn beispielsweise durch einen Geschäftsprozess zu führen, sind keine Seltenheit mehr. Allerdings sind die Empfehlungen meist so unspezifisch und die Intelligenz der Chatbots derart eingeschränkt, dass die Effektivität darunter leidet – von der Motivation der User ganz zu schweigen.
Das soll bald anders werden. Unternehmen investieren immer stärker in Technologien wie "Natural Language Processing" oder "Natural Language Question Answering", um ihre Systeme intelligenter und damit effizienter zu machen. Beispiel: Anstatt bei einer Suchanfrage Dokumente zu erhalten, aus denen der User selbst die gewünschte Antwort extrahieren muss, sorgt ein Question Answering-System dafür, dass der Benutzer eine konkrete Aussage wie in einem (idealtypischen) Gespräch zwischen zwei Menschen erhält.
Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es viel Künstliche Intelligenz im Hintergrund: Das System muss etwa aus dem Kontext die Absicht und auch die Stimmung des Fragestellers extrahieren können. Die Fortschritte in diesem Bereich sind derart groß, dass demnächst Dialog-Systeme zum Einsatz kommen werden, die es für den Anwender fast unmöglich machen, herauszufinden, ob sich dahinter ein Mensch oder eine Maschine befindet – Stichwort "Turing Test".

2. Humanized Big Data: Qualitative Aussagen ersetzen zunehmend quantitative
Die Trends Internet of Things (IoT) oder Industrie 4.0 bringen Intelligenz in Bauteile und Alltagsgeräte – mit der Folge, dass die Datenflut exponentiell steigt. So senden etwa fortschrittliche Maschinen im Produktionsumfeld schon heute permanent Daten über den aktuellen Zustand und warnen rechtzeitig, wenn eine Wartung ansteht.
Mit Big Data steht eine Technologie zur Verfügung, die diese Daten sammelt und analysiert. Die größte Stärke von Big Data – das quantitative Fundament – ist allerdings gleichzeitig die größte Schwäche, wie Jayson DeMers im Forbes Magazin schreibt: Aus den Analysen aktueller Lösungen lassen sich nur schwer konkrete Handlungsrichtlinien ableiten, wenn es etwa darum geht, auf Basis der gesammelten Daten Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Daher geht der Trend in Richtung "Humanized Big Data": Die Daten sollen so aufbereitet werden, dass auch Nicht-Data Scientists klare Antworten aus den Big Data-Analysen ablesen und diese als Entscheidungsgrundlage nutzen können – Stichwort "actionable insights" ("verwertbare Erkennnisse"). Das verlangt einen zunehmend höheren qualitativen als quantitativen Ansatz und einen hohen Grad an Visualisierung der Daten.

3. Augmented Information: Die 360-Grad-Sicht auf Themen und Kunden
Augmented Reality ist bereits eine fixe Größe im Consumer-Bereich. Prinzipiell geht es hier darum, die physische Welt mit digitalen Informationen anzureichern. Der Business-Bereich folgt demselben Prinzip, indem er Bereiche verknüpft, die davor streng getrennt waren. Im Jahr 2017 wird sich der Trend verstärken, Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenzuführen, um Mitarbeitern etwa eine 360-Grad-Sicht auf die für sie relevanten Themen oder Kunden bieten zu können. Dazu braucht es Systeme, die Daten über alle Applikations-, Abteilungs- und auch Unternehmensgrenzen hinweg automatisiert zur Verfügung stellen können – Stichwort "Augmented Information". Das kommende Jahr wird entsprechende Systeme hervorbringen, die in der Regel auf der Enterprise Search-Technologie aufbauen.

4. Proactive Information Management: Auf dem Weg zum digitalen Assistenten
Die Informationsflut, mit der wir täglich konfrontiert sind, führt unter anderem dazu, dass wichtige Informationen einfach untergehen. Daher wird die Business-Welt 2017 verstärkt Systeme sehen, die Anwender zur richtigen Zeit mit der richtigen Information versorgen – ähnlich einem Assistenten, der etwa stets den Terminkalender im Auge behält und rechtzeitig die Alarmglocken schlägt, wenn ein wichtiges Meeting ansteht. Sogenannte Proactive Information Management-Systeme arbeiten genau nach diesem Prinzip: Durch permanente Beobachtung, wie jemand arbeitet und welche Informationen für ihn relevant sind, lernt das System, wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen und erstere proaktiv und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Für dieses System hält die Fachliteratur auch Begriffe wie "Information Alerting", "Information on Demand" und "Push Information" bereit.

5. Insight Engines: Clevere Suche als Wettbewerbsvorteil
Vereint man die ersten vier Trends, erhält man sogenannte Insight Engines – ein Begriff, den das Marktforschungsunternehmen Gartner geprägt hat: Es handelt sich dabei um unternehmensweite Wissenszentralen, in denen alle Informationen verknüpft sind, mit denen man in natürlicher Sprache kommuniziert und die Informationen proaktiv und kontextgerecht zur Verfügung stellen.
Da das im Unternehmen verteilte Wissen sich immer mehr zum Wettbewerbsfaktor entwickelt, werden Firmen im kommenden Jahr verstärkt in die Enterprise Search-Technologie investieren, um Insight Engines einzuführen. Ist einmal eine Wissenszentrale etabliert, gibt das System selbst die Antwort auf Business-relevante Fragen oder führt im Fall der Fälle zu jenem Mitarbeiter, der über entsprechende Erfahrung verfügt. Damit produzieren Insight Engines als automatisiertes Nebenprodukt die Basis für ein unternehmensweites Skill Management mit dem Versprechen, dass das Unternehmen endlich "weiß, was es weiß."

6. Künstliche Intelligenz: Zentrale Voraussetzung für die digitale Transformation
Der Begriff "Künstliche Intelligenz" (KI) begleitet die technologische Entwicklung seit längerer Zeit. Im Gegensatz zu früher, als der Erfolg von KI mitunter durchwachsen war, stehen heute Werkzeuge und Technologien wie Enterprise Search zur Verfügung, die dafür sorgen, dass entsprechende Systeme permanent hinzulernen und sich selbstständig verbessern – Stichworte "Machine Learning" oder "Deep Learning".
Künstliche Intelligenz wird im kommenden Jahr unter anderem dazu verwendet werden, sogenannte "Monkey Jobs", also geistige Fließbandarbeit, zu übernehmen. Damit spielt die KI Ressourcen frei, die notwendig sind, um das Unternehmen in der digitalen Transformation auf Kurs zu halten. Damit hilft KI indirekt und im Idealfall auch direkt, neue Geschäftsideen und -modelle zu entwickeln.

Der Autor Daniel Fallmann ist Gründer und Geschäftsführer der Mindbreeze GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 931425
 80

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Humanized Big Data, Insight Engines & Co: Sechs Trends, die das Business 2017 intelligenter machen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mindbreeze GmbH

Bergische Universität Wuppertal findet mit Mindbreeze InSpire
Bergische Universität Wuppertal findet mit Mindbreeze InSpire
Wuppertal/Linz, 13. Oktober 2016 – Die Bergische Universität Wuppertal startet mit Mindbreeze InSpire in das neue Studienjahr. Die bestehende Google Suche wird durch die Enterprise Search und Big Data Lösung Mindbreeze InSpire abgelöst. Informationen aus den unterschiedlichen Datenquellen rasch zu finden ist für Lehrende gleichermaßen entscheidend wie für Studierende. Mindbreeze durchsucht alle Seiten sowie Dokumente und liefert die Treffer direkt aus dem erstellen Index, der alle frei zugänglichen Dokumente und Webseiten der Universität ent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Big Data & Predictive Analytics, steigende Regulatorik und Cybercrime sind die Top-Trends der AssekuranzBild: Big Data & Predictive Analytics, steigende Regulatorik und Cybercrime sind die Top-Trends der Assekuranz
Big Data & Predictive Analytics, steigende Regulatorik und Cybercrime sind die Top-Trends der Assekuranz
… Analytics, steigende Regulatorik sowie Cybercrime sind weiter die Top-Themen der Versicherungsbranche. Das ist das Ergebnis des Trendbarometers 2020, einer Umfrage des Expertennetzwerks Insight, das von den Versicherungsforen und den Digital Impact Labs Leipzig initiiert wurde. Die Online-Befragung wurde im Februar 2020 durchgeführt – also noch bevor …
Amdocs kündigt branchenweit erstes umfassendes Telco-spezifisches Big-Data-Analytics-Portfolio an
Amdocs kündigt branchenweit erstes umfassendes Telco-spezifisches Big-Data-Analytics-Portfolio an
… heute die Ausweitung seiner Big-Data-Analytics-Einsatzmöglichkeiten angekündigt, um der erste Anbieter von umfassenden Telco-spezifischen Big-Data-Lösungen zu werden, die sowohl Business und Operational Support Systems (B/OSS) als auch Netzwerke und Social Media umfassen. Einschließlich neuer Big-Data-Anwendungen, einer umfangreicheren Carrier-Grade …
Omniture Discover OnPremise heißt jetzt Omniture Insight
Omniture Discover OnPremise heißt jetzt Omniture Insight
Weltweit größtes Online-Videoportal Dailymotion erhöht mit Omniture Insight Zahl der Seitenbesuche und Kundenzufriedenheit Omniture, ein führender Anbieter zur Optimierung des Online-Business, präsentiert Omniture Insight, eine neue Version des bisherigen Discover OnPremise. Omniture Insight ist Teil der umfassenden Omniture Online Marketing Suite und …
Bild: Squirro lädt "Chief Evangelist" von Hugging Face zum Redefining AI Podcast einBild: Squirro lädt "Chief Evangelist" von Hugging Face zum Redefining AI Podcast ein
Squirro lädt "Chief Evangelist" von Hugging Face zum Redefining AI Podcast ein
… haben, und es ist ein Thema, dass uns sehr am Herzen liegt", so Lauren Hawker Zafer weiter. "Damit ML sein enormes Potenzial entfalten kann, ist es wichtig, dass Business-User es nutzen und dass sie verstehen, wie ML in verschiedenen Bereichen angewendet werden kann. Redefining AI befasst sich mit diesen Anliegen und wir bemühen uns stets darum, unseren …
IntraFind erstmals im Gartner Magic Quadrant für Insight Engines gelistet
IntraFind erstmals im Gartner Magic Quadrant für Insight Engines gelistet
München, 1. Oktober 2019 – IntraFind wurde in Gartners Magic Quadrant for Insight Engines 2019* aufgenommen. IntraFind ist damit als einziger Anbieter mit Unternehmenssitz in Deutschland positioniert. Die Produkte und Lösungen von IntraFind ermöglichen ein effizientes Suchen, Finden und Analysieren von strukturierten und unstrukturierten Informationen. …
Bild: Großabschlüsse für Sinequa in DeutschlandBild: Großabschlüsse für Sinequa in Deutschland
Großabschlüsse für Sinequa in Deutschland
… sehr große Kundenabschlüsse bei weltweit renommierten Unternehmen und ein wachsendes Partnernetzwerk. Außerdem haben wir unsere Position als Leader im Gartner Magic Quadrant 2018 für Insight Engines zum zweiten Mal in Folge bestätigt. Immer mehr führende Unternehmen entscheiden sich für unsere Cognitive Search & Analytics Plattform, um ihre digitale …
MicroStrategy World Monte Carlo zeigt Innovationen für Business Intelligence
MicroStrategy World Monte Carlo zeigt Innovationen für Business Intelligence
… LinkedIn, McDonald's, METRO, Printemps, Société Générale, Solvay, Starbucks, Tesco, Vodafone und Zurich MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software, kündigte heute an, auf der MicroStrategy World Monte Carlo eine Reihe von Innovationen zu zeigen. Die viertägige Veranstaltung findet …
Bild: 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Insight Engines: Squirro erhält den Status "Visionary" zum zweiten Mal in FoBild: 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Insight Engines: Squirro erhält den Status "Visionary" zum zweiten Mal in Fo
2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Insight Engines: Squirro erhält den Status "Visionary" zum zweiten Mal in Fo
Augmented-Intelligence-Anbieter Squirro für die Vollständigkeit seiner Software-Vision und deren Anwendbarkeit ausgezeichnet Squirro, der Anbieter von Augmented-Intelligence-Lösungen, wurde im 2022 Gartner® Magic Quadrant™ für Insight Engines zum zweiten Mal in Folge als Visionary benannt. Ausgezeichnet wurde die Insight Engine von Squirro für ihre umfassende Produkt-Vision und …
Bild: DYMATRIX CONSULTING GROUP ab sofort neuer Partner der EXASOL AGBild: DYMATRIX CONSULTING GROUP ab sofort neuer Partner der EXASOL AG
DYMATRIX CONSULTING GROUP ab sofort neuer Partner der EXASOL AG
… ausgesteuert werden, was sich wiederum in gesteigerten Conversion Rates niederschlägt. „Mit DYMATRIX haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der ein umfangreiches Know-how in Business Intelligence, Data Mining und CRM-Analysen besitzt und eine große Expertise in Kampagnenmanagement und Marketing Automation aufweist“, erklärt Steffen Weissbarth, CEO der …
Teradata und Lunexa entwickeln gemeinsame Lösung zur Auswertung von Digitalem Marketing
Teradata und Lunexa entwickeln gemeinsame Lösung zur Auswertung von Digitalem Marketing
… 14, 2012 • Colleen Quinn's Blog: http://mesalliance.org/blog/2012/03/14/teradata-aster-big-data-analytics/ Kurzportrait Lunexa Lunexa bietet Beratungsdienstleistungen und Lösungen an, die sich auf Business Intelligence, Data Warehousing, Datenintegration und Big Data konzentrieren. Das umfassende Serviceportfolio deckt alle Anforderungen von der Strategie …
Sie lesen gerade: Humanized Big Data, Insight Engines & Co: Sechs Trends, die das Business 2017 intelligenter machen