openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Buchpräsentation „Wiener Friedhöfe - Eine Entdeckungsreise“ Jürgen Heimlich

09.11.201612:51 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Buchpräsentation „Wiener Friedhöfe - Eine Entdeckungsreise“ Jürgen Heimlich

(openPR) Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können! Zu Allerseelen lud Jürgen Heimlich zur Buchlesung seines neuesten Werkes „Wiener Friedhöfe – eine Entdeckungsreise“ ins Café Kreuzberg. In intimer Runde vermittelte er seine Leidenschaft anhand von ausgewählten Passagen aus rund 20 Friedhöfen, die ebenfalls nur einen Teil der Wiener Friedhofslandschaft darstellen.



Bereits 2008 veröffentlichte Jürgen Heimlich das erfolgreiche Sachbuch „Zentralfriedhofs-Führer“ und hat seitdem zahlreiche Friedhöfe – mehr als einmal – besucht. Seine Reise zu den Grabstätten beschreibt er in chronologischer Reihenfolge sowohl im Buch als auch bei der Lesung.

Beginnend mit dem zweitgrößten Friedhof Europas, dem Zentralfriedhof, konzentrierte er sich auf den Naturgarten, der erst seit 2011 existiert. Gefolgt vom ältesten Friedhof von Wien, dem jüdischen Friedhof in der Seegasse. der ungewöhnlicherweise, „aber für Wien nicht überraschend, über ein Pensionistenheim erreicht werden kann“.

Eine bei uns noch unbekannte Freizeitaktivität – das Cementry Hopping – absolvierte Jürgen Heimlich zusammen mit seinem Freund, der als geheimnisvoller M. ins Buch eingegangen ist. Für sein Buch „Wiener Friedhöfe“ wählte er eine 6stündige Tour, die von Heiligenstadt bis ins Kahlenbergerdorf verläuft. Er erzählte zwischendurch, dass er auf dem kleinen Kahlenberger Friedhof einem jungen Mann begegnet sei, den er Monate später als Mitglied der „Vienna Ghost Hunters“ identifizierte.

Für den Abschluss der Lesung wählte der Autor den Friedhof Oberlaa sowie den Kagraner Friedhof, die ihm beide aufgrund von persönlichen Hintergründen und privaten Bezügen ganz besonders ans Herz gewachsen sind.

Jürgen Heimlich vermittelt in seinem Buch „Wiener Friedhöfe“ nicht nur Wissenswertes, sondern auch eine unbefangene und achtvolle Herangehensweise für eine Materie, bei der sich so manch einer unwohl fühlen mag. So interessiert er sich besonders für die Ehrengräber des jeweiligen Friedhofes und wie sich die Geehrten zu Lebzeiten mit dem Tod und der eigenen Vergänglichkeit auseinandergesetzt haben.

Jürgen Heimlich präsentiert in seinem Buch die Wiener Friedhöfe als prachtvolle Möglichkeit der Entspannung und schwärmt von der Ruhe und dem Frieden, die an so einem Ort herrschen. Er verbringt viel Zeit mit Spaziergängen und macht immer wieder neue Entdeckungen. Begleitet von historischen Komponenten führt der Autor den Leser zum größten sowie zum ältesten Friedhof, zu buddhistischen, islamischen, evangelischen und jüdischen Friedhöfen und vielen anderen mehr. Im Anhang befinden sich reichlich Bildmaterial sowie ein Verzeichnis der dargestellten Friedhöfe mit Adresse, Öffnungszeiten und persönlichen Anmerkungen. Das Buch ist erhältlich unter https://www.mymorawa.com/self-publishing/gestaltung/publizieren/?books/ID37085/Wiener-Friedhoefe und über diverse weitere Kanäle im Internet wie bspw. Amazon, Thalia oder Morawa. Es kann auch direkt über Buchhandlungen bestellt werden.

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit myMorawa des Morawa Lesezirkels entstanden. Eine einfache Lösung, auf die auch Herr Heimlich in der Vergangenheit einige Male zurückgegriffen hat, um seine Bücher unabhängig von einem klassischen Verlag zu veröffentlichen.

Jürgen Heimlich: „Wiener Friedhöfe - Eine Entdeckungsreise“
Seitenanzahl: 124
ISBN: 978-3-99049-729-6
Größe: 14,8 cm x 21,0 cm
Erscheinungsdatum: 08.02.2016
Paperback: 11,99 €

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 926484
 629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Buchpräsentation „Wiener Friedhöfe - Eine Entdeckungsreise“ Jürgen Heimlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von myMorawa

Nachlese zur Buchpräsentation „Adriana“ von Roswitha Springschitz
Nachlese zur Buchpräsentation „Adriana“ von Roswitha Springschitz
Eine ganz normale Hexe mit schulischen Problemen und einer glücklichen, frisch verliebten Mutter Vergangene Woche lud Roswitha Springschitz zur Präsentation ihres ersten Buches „Adriana – eine ganz normale Hexe“ in die Bistrowirtschaft SO UND JETZT im 19. Bezirk. Die gebürtige Wienerin kam dazu aus dem Waldviertel, wo sie seit vielen Jahren lebt. Den Beginn machte Bob Marley mit „Could you be loved“, einem Lied, das für Adriana eine besondere Rolle spielt; danach las Roswitha Springschitz aus dem ersten Kapitel, das Adrianas Situation zu Beg…
Nachlese zur Buchpräsentation „Professor Schraubingers Roboter“ von Michael und Andrea Nikowitz
Nachlese zur Buchpräsentation „Professor Schraubingers Roboter“ von Michael und Andrea Nikowitz
Ein Mitmachtagebuch mit Langzeitwirkung für kleine und große Forscher Vergangene Woche luden die Geschwister Andrea und Michael Nikowitz zur Präsentation ihres ersten gemeinsamen Buches „Professor Schraubingers Roboter“. Rund 20 Gäste aus dem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis fanden sich in gemütlicher Atmosphäre im Florianihof ein. Zu Beginn erzählten Autorin und Autor, wie es zu dem Buch kam. Die Idee zum Buch entstand in Andreas Unterricht, in welchem sie immer wieder von ihren Volksschülern über Roboter ausgefragt wurde. Als Päda…

Das könnte Sie auch interessieren:

Buchpräsentation im Japanischen Palais zu Dresden: "Sterben im Leben"
Buchpräsentation im Japanischen Palais zu Dresden: "Sterben im Leben"
… individuell der letzte Weg beschritten werden kann und welche Hilfe Trauernde in Ritualen und Bräuchen finden können. Wir laden alle Interessierten herzlich zur Buchpräsentation "Sterben im Leben" ein: Mittwoch, den 14. März 2007 19.00 Uhr Japanisches Palais zu Dresden Palaisplatz 11, 01097 Dresden Der Eintritt ist frei. Programm: Festvortrag: "Lachen auf …
Bucherscheinung "(Alb)traum Gastgewerbe"
Bucherscheinung "(Alb)traum Gastgewerbe"
… die verschiedenen Abteilungen eines Gastgewerbebetriebs und zeigt damit ein Bild, das nicht jedermann gefallen wird. Weiters wird am 27.1.2012 (20:00 Uhr) bei der Buchpräsentation in der Remise in Bludenz die neu entwickelte Webseite www.jobsintourism.at präsentiert. Auf dieser Webseite können erstmalig Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe die Arbeitsbedingungen …
Bild: Der Friedhof lebtBild: Der Friedhof lebt
Der Friedhof lebt
… Oktober in Bad Windsheim. Gut zwei Drittel der 140 Teilnehmer waren Friedhofsverwalter. Günter Czasny erhielt einen Ehrenpreis. Mit frischen Ideen und Innovationen Friedhöfe zukunftsweisend und nachhaltig gestalten helfen – das wollen die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim und der Bund deutscher Grabsteinhersteller (BDG). "Der positiven Resonanz …
Mörderischer Mittwoch mit Live-Lesung
Mörderischer Mittwoch mit Live-Lesung
… drei Audio-Produktionen reichlich probegehört und damit Appetit auf mehr gemacht! Als Höhepunkt gibt es diesmal wieder eine Live-Lesung: der Autor Jürgen Heimlich (www.literaturexperte.com) liest aus seinem Krimi "Die schüchterne Zeugin". Zusätzlich wird der "Zentralfriedhofs-Führer", das erste Hörbuch von Krimiautor Jürgen Heimlich, vorgestellt. Was: …
Bild: Präsentation des Jubiläumsbandes „911LoveRS“ am 19. Okt.Bild: Präsentation des Jubiläumsbandes „911LoveRS“ am 19. Okt.
Präsentation des Jubiläumsbandes „911LoveRS“ am 19. Okt.
… Details, Testblätter und Rennerfolge sowie Interviews mit passionierten Fahrern und ehemaligen Mitarbeitern Einblick in die Entwicklungsgeschichte sämtlicher Typvarianten. Anmeldung bis 17.10.2017 unter Der Eintritt zu Buchpräsentation und Autorengespräch am 19.10.2017 ist kostenfrei. Einlass ab 19:00 Uhr über Eingang Shanghaiallee 9. Beginn 19:30 Uhr.
HECTAS Gebäudedienste Austria übernimmt Heimlich Gebäudereinigung
HECTAS Gebäudedienste Austria übernimmt Heimlich Gebäudereinigung
… Wachstum am heimischen Markt. Wie vor kurzem bekannt gegeben wurde, hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Klagenfurt am 17. April 2008 das Wiener Traditionsunternehmen Heimlich Gebäudereinigung – vorbehaltlich der Freigabe durch die Bundeswettbewerbsbehörde – übernommen. Heimlich wurde 1968 gegründet, ist in Wien und in mehreren Bundesländern tätig. …
Bild: Huber/Heneis: Neuerscheinung! „Urheberrecht für Fotografen“Bild: Huber/Heneis: Neuerscheinung! „Urheberrecht für Fotografen“
Huber/Heneis: Neuerscheinung! „Urheberrecht für Fotografen“
… ändern“ behauptet Heneis. Huber ergänzt: „Daher haben wir dieses Buch geschrieben. Es soll Bewusstsein schaffen und Fotografen helfen, ihr Recht durchzusetzen“.Buchpräsentation Die erstmalige Buchpräsentation erfolgt im Rahmen des Atelierrundganges Q202 des Künstlers und Designers Hans Heisz. Im Zeitraum24.-26.4.2015 öffnen 70 Künstler/innen ihre Ateliere …
Bild: "Wenn Tote länger leben..."Bild: "Wenn Tote länger leben..."
"Wenn Tote länger leben..."
Rainer SELmanN - ”Wenn Tote länger leben...” Eine friedhöfliche Entdeckungsreise von & mit Rainer SELmanN Entdecken Sie mit dem Historiker und Berufsspaziergänger Rainer SELmanN die 48 Bonner Friedhöfe und erfahren Sie, wo man sonst noch tot sein kann. "Wenn Tote länger leben..." erzählt von jüdischen Cowboys, größenwahnsinnigen Uhrmachern, verunfallten …
Bild: Mehr Mut zur Wiener MundartBild: Mehr Mut zur Wiener Mundart
Mehr Mut zur Wiener Mundart
… soll das verhindern. Verpackt ist das Wienerisch in unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag für den Alltag mit Übersetzungen ins Hochdeutsch. Im Herbst sind neben der Buchpräsentation auch einige Lesungen geplant. Von aafoch bis Zwiidawuazn – der Wiener Dialekt ist unverwechselbar. Doch Wienerisch wird kaum mehr erlernt, immer seltener gesprochen und …
Bild: Wiener Zentralfriedhofs-Führer - ein Reiseleitfaden der anderen ArtBild: Wiener Zentralfriedhofs-Führer - ein Reiseleitfaden der anderen Art
Wiener Zentralfriedhofs-Führer - ein Reiseleitfaden der anderen Art
… verpassen. Die aktualisierte und ergänzte Ausgabe des "Zentralfriedhofs-Führers" bietet den Friedhofs-Besuchern einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge von 2019. Denn Friedhöfe befinden sich aufgrund ihrer Natur stets in einem Verwandlungsprozess. Was gleich bleibt, ist die Neugier potenzieller Friedhofs-Besucher. Mit dem Buch "Wiener Zentralfriedhofs-Führer" …
Sie lesen gerade: Buchpräsentation „Wiener Friedhöfe - Eine Entdeckungsreise“ Jürgen Heimlich