openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Braun bei den Zieglerschen

09.11.201608:28 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Braun bei den Zieglerschen
Landtagsabgeordnete Martina Braun beim Erfahrungsaustausch mit den Zieglerschen
Landtagsabgeordnete Martina Braun beim Erfahrungsaustausch mit den Zieglerschen

(openPR) Seniorenzentrum „Im Welvert“ - Austausch mit der Landtagsabgeordneten Martina Braun zu den Auswirkungen der Sozialgesetzgebung auf die Pflege:

Im Rahmen ihres Besuches des Seniorenzentrums in Villingen hat sich die Landtagsabgeordnete der Grünen, Martina Braun, bei Vorstand, Geschäftsführung, Einrichtungsleitung und Mitarbeitern über die Altenhilfe der Zieglerschen informiert. Beim Gespräch am runden Tisch zeigte Braun großes Interesse und Anteilnahme.



Aufgeschlossen trat Martina Braun dem Thema Altenhilfe am vergangenen Freitag gegenüber. Der Grünenpolitikerin war es wichtig, vernetzt und über das eigene Fachgebiet hinaus zu denken. „Der Kontakt zu den Menschen in meinem Landkreis ist essenziell. Deshalb war es mir ein persönliches Anliegen, den Erfahrungsaustausch mit den Zieglerschen zu suchen und über den Alltag in der Pflege zu reden“, resümierte Martina Braun.

Hautnah konnte sie auch den Kontakt zu den Bewohnern des Seniorenzentrums pflegen und sich das 2015 neu errichtete Seniorenzentrum und das Betreute Wohnen genauer ansehen. Besonders freute sich eine Seniorin über den Besuch ihrer Martina Braun. Denn schließlich habe sie sie ja mal gewählt.

Beim anschließenden Erfahrungsaustausch am „runden Tisch“ wurden u.a. über die Auswirkungen der neuen Pflegestärkungsgesetze, die Landesheimbau- und Landespersonalverordnung auf die Arbeit der Zieglerschen, stellvertretend für viele soziale Träger im Land, diskutiert.

Die Bundesregierung hat mit den Pflegestärkungsgesetzen (PSG) das Thema Pflege zur zentralen Angelegenheit erhoben. Durch das Erste Pflegestärkungsgesetz erhalten Pflegebedürftige mehr Leistungsbeiträge der Pflegeversicherung. Als neuen Meilenstein in der Pflege war auch die Verabschiedung des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes zu sehen. Zahlreiche Verbesserungen für Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegefachkräfte wurden auf den Weg gebracht. Grundlage dafür sind vor allem die Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und das neue Begutachtungsinstrument, welches sich ausschließlich an der Beeinträchtigung der Selbstständigkeit oder den Fähigkeiten der Betroffenen orientiert und fünf Pflegegrade einführt. Das Dritte Pflegestärkungsgesetz fördert unter anderem auch die Pflegeberatung in den Kommunen. Somit übernehmen diese einen wichtigen Aspekt in der Ausgestaltung des neuen Bundesgesetzes.

„Grundsätzlich stehen wir den neuen gesetzlichen Änderungen sehr positiv gegenüber. Als Träger sehen wir allerdings auch die Verantwortung des Landes, wie die Umsetzung der Bundesgesetze im Bereich der Pflege und Behindertenhilfe gestaltet wird. Die Details der Umsetzung regeln auf Landesebene beispielsweise sogenannte Rahmenverträge zwischen den Verbänden der Kostenträger und Einrichtungen bzw. die Umsetzungsbeschlüsse der Kommissionen auf Landesebene. Das Land hat hier eine wichtige Gestaltungsaufgabe“, so Sven Lange, Geschäftsführer der Altenhilfe der Zieglerschen.

Die Kommunen erhalten durch das Pflegestärkungsgesetz PSG III eine große Verantwortung für die Beratung von Pflegebedürftigen bzw. Menschen mit Behinderung. Der Kaufmännische Vorstand der Zieglerschen, Rolf Baumann, sieht allerdings auch die Gefahr, die damit einhergeht: „ Jede Beratung sollte den fachlichen Aspekt sowie das Wunsch- und Wahlrecht der Betroffenen in den Mittelpunkt stellen und nicht vorrangig unter fiskalischen Gesichtspunkten erfolgen.“

Eine der zentralen Fragen der Diskussionsrunde war auch: Wie praxistauglich sind diese neuen Gesetze? „Das Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz des Landes, die Landesheimbauverordnung und die Landespersonalverordnung bedürfen aus unserer Sicht noch einmal dringend der Überarbeitung, damit sie kompatibel zu den Pflegestärkungsgesetzen und dem Bundesteilhabegesetz sind. Nur so können die neuen Bundesgesetze auch in der Praxis ihre volle Wirkung entfalten“, erläutert Rolf Baumann. „Insbesondere die Landespersonalverordnung und das Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz schränken den Handlungsspielraum der Träger ungewollte ein. Teilweise scheitern innovative und mitarbeiterfreundliche Lösungen oft an den engen Vorgaben“, Baumann weiter.

Als diakonisches Sozialunternehmen, das Kundinnen und Kunden in den Hilfearten Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Jugendhilfe und Suchthilfe auf der Grundlage des christlichen Leitbilds versorgt, treffen die neuen gesetzlichen Änderungen nicht nur den Geschäftsbereich der Altenhilfe. Im Rahmen von Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung müssen sich die Betreuungsformen und in Folge auch die Einrichtungen der Behindertenhilfe weiter verändern. „Inklusion erfordert eine ressortübergreifende Zusammenarbeit der Landesministerien, damit z.B. beim Umbau von Komplexeinrichtungen der Behindertenhilfe die Bebauungs- und Flächennutzungspläne der Nutzung und Weiterentwicklung frei gewordener Liegenschaften nicht im Weg stehen.“

Alle Teilnehmer waren sich einig. Die neuen Gesetze geben die richtige Richtung vor.

„Ein intensiver Austausch mit Verbänden und Betroffenen ist unerlässlich, um gute Gesetze zu schaffen“, betonte Martina Braun. Sie sei dankbar für den fachlichen Dialog mit den Vertretern der Zieglerschen. „Gern nehme ich auch die Bedenken und Anregungen aus der Praxis mit in die weiteren parlamentarischen Besprechungen“, sagte sie abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 926440
 164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Braun bei den Zieglerschen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die Zieglerschen

Bild: Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken DemokratieverständnisBild: Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken Demokratieverständnis
Lange Nacht der Demokratie: Seniorenzentrum Taläcker und Ludwig-Uhland-Schule stärken Demokratieverständnis
Anlässlich der Veranstaltung „Lange Nacht der Demokratie“, die am 2. Oktober 2024 auch in Wendlingen stattfindet, starteten die beiden Wendlinger Einrichtungen eine gemeinsame Aktion. Ziele waren, den demokratischen Austausch zwischen Jung & Alt zu fördern und Gesicht zu zeigen. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Seniorenzentrum der Zieglerschen die Kampagne „Wir zeigen Gesicht“ präsentieren. Insgesamt 34 Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende ließen sich dafür fotografieren. Das Ergebnis ist ein Plakat, das die zentrale Botschaft „Dafü…
Bild: Skilager als Teil der erlebnispädagogischen JugendarbeitBild: Skilager als Teil der erlebnispädagogischen Jugendarbeit
Skilager als Teil der erlebnispädagogischen Jugendarbeit
Bereits zum 16. Mal organisierte das SBBZ ESENT Martinshaus Kleintobel ein Skilager für Kinder und Jugendliche der Jugendhilfeeinrichtung der Zieglerschen. Nach zwei Jahren Coronapause war es im vergangenen Monat wieder so weit. Acht Jugendliche der Klassenstufen 7 und 9 fuhren zusammen mit zwei pädagogischen Fachkräften in ein österreichisches Skigebiet. Gemeinsam lebten, lernten und integrierten sich die jungen Menschen in einer Gemeinschaft. Eine einfache Hütte abseits der touristischen Hochburg des Brandnertals wurde die Basis für das Sk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kleines Fotostudio im Taunus & die kulinarische Verführung der ZinngießerBild: Kleines Fotostudio im Taunus & die kulinarische Verführung der Zinngießer
Kleines Fotostudio im Taunus & die kulinarische Verführung der Zinngießer
Nach und nach macht sich Martina Braun-Rodmann, die ein kleines Fotostudio mit angeschlossener Werbeagentur im Taunus leitet, einen Namen als Foodfotografin und Grafikerin in und für die gehobenen Gastronomie. Bereits seit 2003 wächst der Kundenkreis des Kreativbüros von Martina Braun-Rodmann in Waldems, Nahe Wiesbaden beständig und kann bereits auf …
Bild: Auswärtsspiel in Hinterzarten für die Bewohner des Seniorenzentrums Im WelvertBild: Auswärtsspiel in Hinterzarten für die Bewohner des Seniorenzentrums Im Welvert
Auswärtsspiel in Hinterzarten für die Bewohner des Seniorenzentrums Im Welvert
Dank der Spende der Johannes-Ziegler-Stiftung konnte das Projekt »Herzenswunsch: Auswärtsspiel« im Seniorenzentrum der Zieglerschen realisiert werden. Hat das Seniorenzentrum der Zieglerschen neuerdings eine eigene Fußballmannschaft? Nein, wie beim Fußball ging es beim kürzlich stattgefundenen Ausflug der Bewohner des Seniorenzentrums in Villingen um …
Bild: Glamour- & Produktshooting mit Martina Braun-Rodmann in Bad Camberg bei Möbel UrbanBild: Glamour- & Produktshooting mit Martina Braun-Rodmann in Bad Camberg bei Möbel Urban
Glamour- & Produktshooting mit Martina Braun-Rodmann in Bad Camberg bei Möbel Urban
Im Mai 2010 bringt Martina Braun-Rodmann von Braun | fotografie & grafikdesign aus Waldems ein kleines bißchen Glamour nach Bad Camberg. Die Firma Vileda GmbH mit Sitz in Weinheim beauftragte das kleine Fotostudio im Taunus mit dem Erstellen von PR-Aufnahmen ihrer Produkte. Als besonders geeignet stellte sich die Küchenabteilung und auch die Schlafzimmer-Abteilung …
Bild: Seniorenzentrum Martinshaus - Ständchen für das GeburtstagskindBild: Seniorenzentrum Martinshaus - Ständchen für das Geburtstagskind
Seniorenzentrum Martinshaus - Ständchen für das Geburtstagskind
… nicht nehmen und sangen der Oma aus sicherer Entfernung ein Geburtstagslied. Seit fast 3 Jahren lebt die betagte Seniorin in der Kirchentellinsfurter Pflegeeinrichtung der Zieglerschen. In den vergangenen Tagen feierte sie ihren 90. Geburtstag. An die letzten beiden Geburtstagsfeiern kann sich die Bewohnerin des Seniorenzentrums „Martinshaus“ noch gut …
Bild: Krankenpflegeverein Biberach spendet E-Bike für Diakonie-Sozialstation der ZieglerschenBild: Krankenpflegeverein Biberach spendet E-Bike für Diakonie-Sozialstation der Zieglerschen
Krankenpflegeverein Biberach spendet E-Bike für Diakonie-Sozialstation der Zieglerschen
Über ein neues Dienstfahrzeug freuen sich die Mitarbeiterinnen der Diakonie-Sozialstation Biberach, die zur Altenhilfe der Zieglerschen gehört: Ein nagelneues E-Bike verstärkt seit vergangener Woche den Fuhrpark der engagierten Damen. Gespendet wurde es vom Evangelischen Krankenpflegeverein Biberach. Der Vereinsvorsitzende, Dekan Hellger Koepff, übergab …
Bild: Wie kleine Dinge des Alltags den Tag verschönernBild: Wie kleine Dinge des Alltags den Tag verschönern
Wie kleine Dinge des Alltags den Tag verschönern
… gemütlich im Sessel zu sitzen und sich zu unterhalten oder fernzusehen? Ganz einfach: Dabei gleichzeitig entspannt massiert zu werden. Für die Bewohner der Einrichtung der Zieglerschen ist das seit kurzem möglich. In ihrem Gemeinschaftsraum steht ein neuer Massagesessel, der nicht nur ein bequemes Sitzmöbel ist, sondern auch Verspannungen lockern kann. …
Bild: Wie schnell die Zeit vergeht: Ein Jahr Seniorenzentrum TaläckerBild: Wie schnell die Zeit vergeht: Ein Jahr Seniorenzentrum Taläcker
Wie schnell die Zeit vergeht: Ein Jahr Seniorenzentrum Taläcker
Vor einem Jahr öffnete das Seniorenzentrum der Zieglerschen in Wendlingen seine Türen. In einem Jahr kann viel passieren: Diesen Ausspruch können alle Bewohner des Seniorenzentrums in Wendlingen bestätigen. Seit genau diesem Zeitpunkt bietet die Pflegeeinrichtung in der Nürtinger Straße für mittlerweile fast 90 Senioren ein neues Zuhause. Seit August …
Bild: Eine Schule für besondere Bedarfe: Landespolitiker informieren sich über die Schule am BerufsbildungswerkBild: Eine Schule für besondere Bedarfe: Landespolitiker informieren sich über die Schule am Berufsbildungswerk
Eine Schule für besondere Bedarfe: Landespolitiker informieren sich über die Schule am Berufsbildungswerk
… junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf den schwierigen Übergang von Schule und Beruf meistern – davon haben sich kurz vor Ferienbeginn die beiden CDU-Landtagsabgeordneten August Schuler (Wahlkreis Ravensburg) und Raimund Haser (Wahlkreis Wangen) bei ihrem Besuch im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau überzeugt. Die beiden …
Bild: Fasnets-Rückblick: Närrisches Treiben im Seniorenzentrum Gemeindepflegehaus HärtenBild: Fasnets-Rückblick: Närrisches Treiben im Seniorenzentrum Gemeindepflegehaus Härten
Fasnets-Rückblick: Närrisches Treiben im Seniorenzentrum Gemeindepflegehaus Härten
Beim diesjährigen Besuch der Kusterdinger Narrenzunft im Seniorenzentrum der Zieglerschen schunkelten Alt und Jung zusammen. Die fünfte Jahreszeit ist vorbei. Zum Glück mögen die Einen sagen. Schade – finden die Senioren im Kusterdinger Seniorenzentrum Gemeindepflegehaus Härten. Mitten in der Faschingszeit besuchten am Freitag die Kusterdinger Narrenzunft …
Bild: Wannweil hält zusammenBild: Wannweil hält zusammen
Wannweil hält zusammen
… Einrichtung. Einrichtungsleiterin Jasmin Schaal beeindruckte die schnelle Hilfsbereitschaft der Wannweiler. Nachdem die letzten Arbeitstage für das gesamte Team des Seniorenzentrums der Zieglerschen sehr arbeits- und organisationsreich waren, wurden die Senioren und Mitarbeiter letzte Woche gleich zweimal überrascht. So brachte die Gärtnerei Weber den …
Sie lesen gerade: Besuch der Landtagsabgeordneten Martina Braun bei den Zieglerschen