(openPR) Nach und nach macht sich Martina Braun-Rodmann, die ein kleines Fotostudio mit angeschlossener Werbeagentur im Taunus leitet, einen Namen als Foodfotografin und Grafikerin in und für die gehobenen Gastronomie. Bereits seit 2003 wächst der Kundenkreis des Kreativbüros von Martina Braun-Rodmann in Waldems, Nahe Wiesbaden beständig und kann bereits auf eine interessante Referenzliste - nicht nur in der Gastronomie - blicken. Mittlerweile betreut sie und ihr Team aus freien Mitarbeitern Kunden in ganz Deutschland.
Begonnen hat alles mit dem Buch „Kulinarisches Franken“, erschienen im Neuen Umschau-Buchverlag, bei dem sie federführend für die Fotografien verantwortlich war und findet 2010 seinen Höhepunkt mit der Ausarbeitung und Umsetzung der neuen Werbekampagne des Bundesverbandes des Deutschen Zinngiesserhandwerks e. V.- gemeinsam mit EURO-TOQUES-Sterneköchin Elisabeth Wiesinger.
Eine verführerische Verbindung - Elisabeth Wiesinger, Martina Braun-Rodmann und die Zinngießer
Peter Kreiselmeyer vom Bundesverband des Deutschen Zinngiesserhandwerks e. V. ist der Mitinitiator einer neuen Werbekampage seines Verbandes. Im Rahmen dieser angestrebten Kampagne möchte der Zusammenschluss der Zinngießer aus dem deutschsprachigen Raum eine neue Produktpalette mit außergwöhnlichen Produkten aus Zinn - maßgeschneidert für Kunden aus der gehobenen Gastronomie - auf sich aufmerksam machen und mit dem angestaubten Image dieses Handwerks gründlichst aufräumen. Für das professionelle Entwickeln und Umsetzen dieser Kampagne konnte der Verband Frau Wiesinger und die Food-Fotografin und Grafikerin Martina Braun-Rodmann gewinnen und hat in beiden nicht nur professionelle Unterstützung gefunden, sondern hohe Kompetenzen und Engagement, die auf Leidenschaft zum jeweiligen Beruf und der Gastronomie-Branche beruhen.
Die Werbekampagne des Bundesverbandes des deutschen Zinngiesserhandwerks e. V.
Nachdem erfolgreiche eine Vielzahl von neuen Zinnprodukten entwickelt wurde, galt es nun sich Gedanken zum neuen Erscheinungsbild des Verbandes - gemeinsam mit einem Profi aus der Werbe-Branche zu machen. Mit der erfahrenen Grafikerin und Werbe-Fotografin Martina Braun-Rodmann war professionelle Unterstüzung schnell gefunden. Der gesamte öffentliche Auftritt wird geplant, strukturiert und Budget- und Zielgruppen-orientiert umgesetzt.
Begonnen wird mit einem Fotoshooting und geht weiter mit einer 12seitigen Broschüre, die Lust auf mehr macht. Parallel hierzu muss ein neues Logo entwickelt werden, sowie Visitenkarten, Briefpapier und ein neuer Webauftritt in frischem modernem Design.
Das Fotoshooting
Das umfangreiche Fotoshooting findet in den Räumen des Wiesingerhofs von Elisabeth Wiesinger, EURO-TOQUES-Sterneköchin statt. Im Vordergrund steht das Umsetzen einer offenen und klaren Bildsprache, die die Hochwertigkeit und die handwerkliche Perfektion der neu entwickelten Produkte transportieren soll. Martina Braun-Rodmann konnte mit ihrem stimmigen Konzept der Produkt-Fotos überzeugen. Innerhalb zwei Tagen wurden die bis dato nur in der Theorie existierenden Werbeaufnahmen umgesetzt.
Neben der üblichen Ausrüstung eines Werbefotografs wie Blitzanlage, Kamera und Stativ wurde ein Lichtzelt aufgebaut in dem die vorher festgelegten Gerichte auf den jeweiligen Zinn-Produkten in Szene gesetzt und fotografiert wurden. Entstanden sind spannende und ungewöhnliche Aufnahmen, die durch Kreativität überzeugen. Die Kombination aus den verführerischen Gerichten aus Elisabeth Wiesingers Feder, den alles andere als verstaubten Zinntellern und den spannenden Food-Fotos von Martina Braun-Rodmann verspricht einen erfolgreichen neuen Werbeauftritt.
Foodfotografie, wie es Martina Braun-Rodmann umsetzt
Das A & O eines erfolgreichen Shootings ist zum einen die akribische Vorbereitung und die gute Absprache mit dem Kunden und den Kreativen, die das Shooting begleiten, die Leidenschaft, die ein Fotograf zu seinem Beruf aber auch zu den zu fotografierenden Produkten mitbringen muss und natürlich die technische Ausrüstung. Martina Braun-Rodmann und Elisabeth Wiesinger sind ein gut funktionierendes Team, das zwar bereits mehrfach zusammengearbeitet hat, aber noch kein Shooting dieses Ausmaßes gemeinsam meistern musste. So war es mehr als begrüßenswert, als sich herausstellte, dass beide - Martina Braun-Rodmann als Fotografin und Elsiabeth Wiesinger als Foodstylistin - absolut im Gleichschritt agieren und die selbe Vorstellung von Ästhetik haben. Mit den ansprechenden Fotos, die allesamt mit frisch zubereiteten Speisen und ohne Tricks der Foodfotografie auskamen, konnte das Kreativ-Team schon am Abend des Shootings die Kunden überzeugen. Begleitet wurde die Aktion rund um das Shooting der Zinnprodukte von Martina Braun-Rodmanns Ehemann, einem begeisterten Hobby-Fotografen, der interesassante Blicke hinter die Kulisse gewährt und spannenden Momente im Bild festgehalten hat.












