(openPR) Das Personalwesen hat einen unbestreitbaren Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Nur wenn die Personalmanager die richtigen Mitarbeiter rekrutieren, weiterqualifizieren und langfristig ans Unternehmen binden, kann sich eine Firma positiv entwickeln. Diese Herausforderungen erkennen auch immer mehr Hochschulen und bieten spezialisierte Personal-Studiengänge an. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun einen Komplettüberblick über die Branche und die verschiedenen Studienangebote.
Es gibt zahlreiche Stimmen, die dem Human Resources Management (HRM) im kommenden Jahrzehnt ein erfolgsentscheidendes Unterscheidungsmerkmal zusprechen. So stellt auch Prof. Dr. Sascha Armutat, Leiter des Referats Arbeitskreise bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung, fest: "Das Personalmanagement hat in den letzten Jahren in den Firmen enorm an Bedeutung gewonnen. Aber die Akteure befinden sich in einem sich stark verändernden Gebilde. Die Personalarbeit wird immer arbeitsteiliger - darauf müssen sich die Personalabteilungen einstellen."
Der Demografiewandel, ein verändertes Anspruchsdenken kommender Generationen und viele weitere Herausforderungen erfordern Spezialisten in den Personalabteilungen. Zudem werden einzelnen Aufgabenbereiche immer spezialisierter - unterschiedliche Jobbezeichnungen wie Talent Manager, HR Business Partner oder Personalmarketer zeugen davon. “Wir beobachten deutlich einen Trend zur Akademisierung und Höherqualifizierung”, sagt beispielsweise Professor Jutta Rump, Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) an der Fachhochschule Ludwigshafen.
VIELE NEUE STUDIENANGEBOTE
Die Hochschulen haben auf diesen Trend reagiert und bieten vermehrt spezialisierte HR Studiengänge an. Diese reichen vom Bachelor „Management und Personalwesen“ über den „Master Human Resources Management“ bis zum MBA „Talent Management“. Dazu kommen wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wie BWL, die entsprechend Personal-Schwerpunkte anbieten.
Wer sich für eine Karriere oder Weiterbildung im Personalwesen interessiert, hat ab sofort eine neue Anlaufstelle: Der Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de beleuchtet sämtliche Studienmöglichkeiten, aber auch die grundlegenden Fragen bei der Studienwahl. Zudem kommen in ausführlichen Erfahrungsberichten berufstätige Personalmanager zu Wort und berichten aus ihrem Joballtag.
Kurzum: Hier ist richtig, wer alles über den akademischen Weg ins Personalwesen wissen möchte.










