(openPR) An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen wurde die Prüfstelle der „Deutschen Gesellschaft für Sprecherziehung und Sprechwissenschaft“ (DGSS) nach 16 Jahren wieder eröffnet. Mit Beginn des Sommersemester 2016 erhalten Studierende somit die Möglichkeit, eine 8-semestrige universitäre Ausbildung zum/zur „Sprecherzieher (DGSS) / „Sprecherzieherin (DGSS)“ mit anschließender Verbandsprüfung an der RWTH Aachen zu absolvieren. Damit erhöht sich bundesweit die Zahl der DGSS-Prüfstellen auf insgesamt sechs. Die DGSS feiert in diesem Jahr ihr 85-jähriges Verbandsjubiläum. Ein zentrales Anliegen des Wissenschafts- und Berufsverbandes der Sprechwissenschaftler und Sprecherzieher in Deutschland ist die qualifizierte Ausbildung des wissenschaftlichen und beruflichen Nachwuchses.
Die neue DGSS-Prüfstelle wird von der Philosophischen und Medizinischen Fakultät getragen, dort entsprechend dem Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaften (ISK), der Klinik für Phoniatrie, Pädaudiologie und Kommunikationsstörungen sowie der Lehr- und Forschungslogopädie zugeordnet. Dr. Katrin von Laguna, Prüfstellenleiterin, wissenschaftliche Angestellte am ISK und selbst Sprecherzieherin (DGSS), begrüßt die Eröffnung: „Nach rund einem Jahr Vorbereitung finden wir es jetzt ganz großartig, den Studierenden die Berufsqualifikation in Aachen anbieten zu können. Wir arbeiten hier mit einem kleinen, aber starken und fachlich sehr gut ausgebildeten Team und können so eine sehr fundierte und breite Ausbildung anbieten“. Neben ihr gehören zum Team Björn Meissner, Josefine Méndez, Heiner Apel und Bernd Christmann (alle Diplom-Sprechwissenschaftler).
Zunächst musste ein Studien- bzw. Ausbildungsverlaufsplan erstellt sowie die Prüfungsordnung der DGSS an die fachliche Spezifik in Aachen angepasst werden. Zudem wurde die Kooperation mit den Fachleuten am Aachener Klinikum abgesprochen. Die Prüfstelle konzentriert sich zunächst auf eine kleine Anzahl Studierender, um die individuelle und intensive Betreuung zu gewährleisten. Für die Studierenden des B.A.-Studiengangs Sprach- und Kommunikationswissenschaften besteht damit in der DGSS-Ausbildung eine interessante und attraktive Zusatzqualifikation.
Dr. Brigitte Teuchert, 1. Vorsitzende der DGSS: „Das zentrale Anliegen unserer Gesellschaft ist seit 85 Jahren die qualifizierte Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in Aachen jetzt eine weitere Prüfstelle anbieten können.“







