openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2016

15.06.201615:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) München, 15. Juni 2016 – Bereits zum zweiten Mal führte die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit der Hochschule Fresenius als Studienpartner, eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben Auskunft über ihren gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie über ihre Strategieplanung für 2016/2017.

Der zunehmende Fachkräftemangel zahlreicher Unternehmen verstärkt die Relevanz sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um Mitarbeiter langfristig zu binden. Um der steigenden Fluktuation entgegenzuwirken, müssen sich Personalentscheider kontinuierlich die Frage stellen, mit welchen Maßnahmen sie ihre Mitarbeiter halten und incentivieren können. „Ein erfolgreiches Unternehmen lebt von seinen zufriedenen Mitarbeitern. Diese fühlen sich nicht nur zu diesem verbunden, sondern beeinflussen positiv nachhaltigen Unternehmenserfolg. Deshalb ist die regelmäßige Anerkennung des geleisteten Beitrags eine wichtige Voraussetzung zur effektiven Mitarbeitermotivation und -bindung“, so Mark Gregg, Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH. Die Bandbreite an Anreizmöglichkeiten steigt stetig und macht es für Personalentscheider zunehmend schwieriger die passenden Maßnahmen auszuwählen.

Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2014 das Konzept zur jährlichen Belohnungsstudie durch die Hochschule Fresenius entwickelt. Seit dem Start unterstützt BONAGO die Erhebung als Studienpartner. Bei der Befragung der HR-Entscheider ist das übergeordnete Ziel, mehr Transparenz für die Praxis zu schaffen. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben bei der aktuellen Belohnungsstudie Einblicke zu ihren Maßnahmen zur Bindung und Motivation von Mitarbeitern sowie zur Strategieplanung 2016/17. Bereits 90 % der Befragten ist der steuerliche Sachbezug von bis zu 44 EUR monatlich ein Begriff. In der letzten Erhebung gaben ca. 80 % der Teilnehmer an, dass sie Prämien und weitere Maßnahmen zur Motivation sowie Bindung ihrer Mitarbeiter einsetzen. In der diesjährigen Studie sind es fast 90%. Laut der Studie werden aktuell im Durchschnitt 66 EUR für die Belohnungsanreize pro Mitarbeiter im Monat ausgegeben. Dies sind 11 EUR mehr als im Vorjahr. Außerdem werden im Vergleich zu 2015 immer mehr Gutscheine (+17%) und Rabatte (+8%) zur Belohnung der Mitarbeiter eingesetzt. Sachprämien verlieren hingegen deutlich an Relevanz. Die beliebtesten Gutscheine im Personalbereich sind hierbei der Einkaufsgutschein, dicht gefolgt vom Tank- und Universalgutschein. Die Ergebnisse der
diesjährigen Belohnungsstudie zeigen, dass zwar an einigen Stellen Klassiker zur Bindung und Motivation von Mitarbeitern im Einsatz sind, aber neue, innovative Instrumente gleichzeitig Aufwärtstrends darstellen.

Weitere Informationen zur Studie und Ergebnissen unter http://www.belohnungsstudie.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 907769
 857

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2016“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BONAGO Incentive Marketing Group GmbH

Bild: Gutschein Index 2017Bild: Gutschein Index 2017
Gutschein Index 2017
München, 14.06.2017 – Die Studie „Gutschein Index 2017“ widmet sich der Untersuchung von gegenwärtigen Anreizen im Rahmen von Marketingkampagnen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Einsatz von Gutscheinen und Coupons und soll Marketingentscheidern wertvolle Erkenntnisse für die tägliche Arbeit liefern. Erforscht werden hierbei eine effektive Anreizsetzung sowie die damit verbundene Aufmerksamkeitssteigerung und Wettbewerbsstärkung. Bereits zum zweiten Mal stellt BONAGO die Ergebnisse des Gutschein Index in einem exklusiven Manageme…
Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
München, 10.05.2017 – Bereits zum dritten Mal führte die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit der Hochschule Fresenius als Studienpartner, eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben Auskunft über ihren gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie über ihre Strategieplanung für 2017/2018. Die Belohnungsstudie 2017 fasst top aktuell zusammen, welche Faktoren im Personalwesen Einfluss nehmen, wenn es um erfolgreiche …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartetBild: Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartet
Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartet
… stellen den HR-Bereich in deutschen Unternehmen vor das Problem des sogenannten „War for talents“. Somit müssen sich Personalentscheider mit neuen Maßnahmen der Mitarbeiterbindung auseinandersetzen, um der steigenden Fluktuation entgegenzuwirken. Denn mit dem gezielten Einsatz von Prämien, leistungs- und anlassbezogen, wird der Arbeitnehmer effektiv ans …
Bild: Durch Mitarbeiterbindung noch besser im Kundendienst und Service werdenBild: Durch Mitarbeiterbindung noch besser im Kundendienst und Service werden
Durch Mitarbeiterbindung noch besser im Kundendienst und Service werden
Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen lautet die Keynote des diesjährigen KVD Spotlight PERSONAL in Düsseldorf. Keynote Speaker ist kein geringerer als Buchautor Gunther Wolf. Sein gleichnamiges Buch über Mitarbeiterbindung wurde auf der Buchmesse in Frankfurt als Managementbuch des Jahres 2013 ausgezeichnet. Kaum jemand weiß besser, …
Bild: Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGOBild: Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGO
Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGO
Offenburg, den 31. März 2015. Die Hochschule Fresenius hat mit der BurdaDirect-Beteiligung BONAGO Incentive Marketing Group GmbH als Studienpartner eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durchgeführt. Für die Belohnungsstudie wurden Verantwortliche im Bereich Personal aus knapp 600 Unternehmen zum …
Ja was denn nun? Widersprüchliches zu Mitarbeiter Benefits
Ja was denn nun? Widersprüchliches zu Mitarbeiter Benefits
… sollten sie ihren Blick jedoch auf ihr eigenes Unternehmen und die eigene Belegschaft richten. Das empfiehlt Alfons Breu, der sich als Berater auf die Mitarbeiterbindung konzentriert hat. Eine gut vorbereitete Befragung der eigenen Mitarbeiter gibt nicht nur wertvolle Hinweise auf deren Zufriedenheit mit dem bestehenden Angebot, sondern sie verdeutlicht …
Bild: Mitarbeiterbindung stärken durch gute FührungBild: Mitarbeiterbindung stärken durch gute Führung
Mitarbeiterbindung stärken durch gute Führung
Wer als Unternehmensleiter oder HR-Manager die Mitarbeiterbindung stärken will, tut gut daran, auf gute Führung zu achten. Erfolgsautor Gunther Wolf hält gute Führung für eines der wichtigsten Kriterien, um die Mitarbeiterbindung zu stärken. “Was können wir im Unternehmen tun, um die Mitarbeiterbindung zu stärken?” Diese Frage stellen sich immer mehr …
Umfragestart Belohnungsstudie 2016: So binden deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter
Umfragestart Belohnungsstudie 2016: So binden deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter
München, 23. November 2015 – 2014 führte die Hochschule Fresenius erstmalig eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Auch in diesem Jahr haben Personalentscheider die Möglichkeit, an der Befragung zum gegenwärtigen und künftigen Einsatz von HR-Instrumenten teilzunehmen. Vor wenigen Tagen startete die Erhebung …
Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
… Bereits zum dritten Mal führte die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit der Hochschule Fresenius als Studienpartner, eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben Auskunft über ihren gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie …
Bild: Mitarbeiterbindung Top-ThemaBild: Mitarbeiterbindung Top-Thema
Mitarbeiterbindung Top-Thema
Mitarbeiterbindung war 2013 eines der zentralen Themen im HR-Management und in den Führungsetagen von Unternehmen und bleibt auch 2014 ein Top-Thema. Denn die Auswirkungen der bereits spürbaren demografischen Entwicklung zwingen die Unternehmen zu intensiven Bemühungen zur Bindung ihrer Mitarbeiter. Was liegt näher, als sich Rat beim Autor des Managementbuchs …
Bild: Mitarbeiterbindung mit SystemBild: Mitarbeiterbindung mit System
Mitarbeiterbindung mit System
Mitarbeiterbindung - früher als Thema für Sozialromantiker milde belächelt - ist inzwischen zu einem Top-Thema der Unternehmensleitung und des Personalmanagements avanciert. Passend zur großen Nachfrage ist nun das praxisorientierte Buch Mitarbeiterbindung von Unternehmensberater Gunther Wolf erschienen. Immer mehr verantwortungsbewusste Personalmanager …
Bild: Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf WachstumskursBild: Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf Wachstumskurs
Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf Wachstumskurs
… übergreifenden Branchen Know-Hows der Belohnungsexperten. So stehen, neben den Präsenzen auf der Zukunft Personal und dem International Gift Card & Couponing Summit, die Durchführung der Belohnungsstudie 16 und die Veröffentlichung der Ergebnisse des Gutschein Index 2016 auf der Agenda. Außerdem sind bis Ende des Jahres zwei neue Lösungen für die …
Sie lesen gerade: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2016