openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017

17.05.201710:12 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
Belohnungsstudie 2017
Belohnungsstudie 2017

(openPR) München, 10.05.2017 – Bereits zum dritten Mal führte die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit der Hochschule Fresenius als Studienpartner, eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben Auskunft über ihren gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie über ihre Strategieplanung für 2017/2018.

Die Belohnungsstudie 2017 fasst top aktuell zusammen, welche Faktoren im Personalwesen Einfluss nehmen, wenn es um erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -motivation geht.
Digitalisierung, New Work und ein verschärfter Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte verändern den Arbeitsmarkt gerade in Hochgeschwindigkeit. Der Umbruch lässt flexiblere Arbeitsmodelle und viele neue Formen der Kollaboration entstehen.
Gleichzeitig stellen nachrückende Arbeitnehmer-Generationen besonders hohe Ansprüche an eine individuell sinnstiftende und erfüllende Arbeit. Loyalität zum Arbeitgeber entwickeln sie oft unter ganz anderen Prämissen als ihre älteren Kollegen im Unternehmen. Die Bandbreite an Anreizmöglichkeiten steigt stetig und macht es für Personalentscheider zunehmend schwieriger die passenden Maßnahmen auszuwählen.
Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2014 das Konzept zur jährlichen Belohnungsstudie durch die Hochschule Fresenius entwickelt. Seit dem Start unterstützt BONAGO die Erhebung als Studienpartner.

Die deutschlandweite Befragung von über 700 Personalentscheidern in Deutschland macht deutlich, welche Maßnahmen und Instrumente aktuell erfolgreich dazu beitragen können, Mitarbeiter längerfristig zu binden. Ziel der Belohnungsstudie ist es, die aktuellen Entwicklungen in diesen Feldern transparent zu machen und Personalern relevante Informationen für die eigene HR-Praxis an die Hand zu geben.
Laut den aktuellen Befragungsergebnissen nutzen Unternehmen 2017 bereits mehr Möglichkeiten als in den zurückliegenden Jahren, um sich im Wettbewerb um Talente besser zu differenzieren. Sie haben verstanden, dass sich ein zusätzliches Investment in gut ausgebildete Fachkräfte lohnen kann, um mehr für die langfristige Mitarbeiterbindung und für die Mitarbeitermotivation zu erreichen. Nicht zuletzt auch, um ihre Recruiting-Budgets nicht zu sehr auszureizen.

Die Studie 17 zeigt, dass Entscheider im Personalwesen dafür noch mehrheitlich die klassischen Belohnungsinstrumente einsetzen. Jedoch ist bereits für 92 % der Befragten der steuerliche Sachbezug von bis zu 44 EUR monatlich ein Begriff. In der letzten Erhebung gaben dies noch ca. 90 % der Teilnehmer an. Hierzu werden tendenziell immer öfter auch modernere Formen, wie z.B. vielseitig einsetzbare Gutscheine, gewählt. Dennoch, viele Teilnehmer der Umfrage scheinen das Repertoire an Möglichkeiten nicht umfänglich und im Detail zu kennen. Vielleicht wäre es hier Aufgabe von Verbänden und Interessenvertretern, noch mehr in die Aufklärung zu investieren, und von Unternehmen, mehr für die Fortbildung ihrer Personalfachkräfte zu tun.

Auch das Investment der Unternehmen in die Mitarbeiterincentivierung steigt kontinuierlich: Laut der Studie planen 30 % der Unternehmen eine Erhöhung ihres Budgets in diesem Bereich. Dies ist im Vergleich zu 2016 mit 23 % eine Erhöhung von gut 7 %. Das geplante Zusatzinvestment schlägt sich bereits in aktuellen Ausgaben pro Mitarbeiter nieder. Nach Aussage der Unternehmen werden pro Mitarbeiter und Monat durchschnittlich 98 EUR investiert. Im Vergleich zu 2016 wurde der Betrag pro Mitarbeiter von 66 auf 98 EUR erhöht – dies entspricht einer Steigerung von 48 %. Zieht man die Ergebnisse aus der Umfrage zu den Maßnahmen hinzu, zeigt sich, dass sogar mehr ausgegeben wird als zum Beispiel im Rahmen der 44-EUR-Regelung möglich wäre. Das heißt, es werden weitere Maßnahmen pro Mitarbeiter veranlasst.
Spannend ist auch der Blick auf Maßnahmen, die in 2017/2018 weiter ausgebaut bzw. weniger eingesetzt werden sollen. Erstmals wurden im Rahmen der Studie auch die Maßnahmen ermittelt, die im Folgejahr nicht (mehr) eingesetzt werden sollen. Hier haben vor allem die Werbeflächenpauschale und Pauschalen für Internet und Telefon an Bedeutung für die Praxis verloren.

„Ein erfolgreiches Unternehmen lebt von seinen zufriedenen Mitarbeitern. Diese fühlen sich nicht nur zu diesem verbunden, sondern beeinflussen positiv den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Deshalb ist die regelmäßige Anerkennung des geleisteten Beitrags eine wichtige Voraussetzung zur effektiven Mitarbeitermotivation und -bindung“, so Mark Gregg, Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH.
Weitere Informationen zur Studie und Ergebnissen finden Sie unter http://www.belohnungsstudie.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 951509
 799

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BONAGO Incentive Marketing Group GmbH

Bild: Gutschein Index 2017Bild: Gutschein Index 2017
Gutschein Index 2017
München, 14.06.2017 – Die Studie „Gutschein Index 2017“ widmet sich der Untersuchung von gegenwärtigen Anreizen im Rahmen von Marketingkampagnen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Einsatz von Gutscheinen und Coupons und soll Marketingentscheidern wertvolle Erkenntnisse für die tägliche Arbeit liefern. Erforscht werden hierbei eine effektive Anreizsetzung sowie die damit verbundene Aufmerksamkeitssteigerung und Wettbewerbsstärkung. Bereits zum zweiten Mal stellt BONAGO die Ergebnisse des Gutschein Index in einem exklusiven Manageme…
Bild: Wolfgang Bruckner wird neuer Sales Director bei BONAGOBild: Wolfgang Bruckner wird neuer Sales Director bei BONAGO
Wolfgang Bruckner wird neuer Sales Director bei BONAGO
München, 19.04.2017: Wolfgang Bruckner (50) übernimmt in seiner neuen Position als Sales Director die Leitung eines Sales-Teams des Münchner Unternehmens BONAGO. Der Gutscheinexperte BONAGO rüstet mit der Neueinstellung personell weiter auf. „Ich kenne Wolfgang Bruckner schon einige Jahre und freue mich sehr, dass er sich entschlossen hat BONAGO zu unterstützen. Er bringt wertvolle Berufserfahrung und Kompetenz im Bereich Incentives in das Unternehmen ein und ist ein kompetenter und qualifizierter Sales-Profi mit einem Gespür für innovative,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mitarbeiterbindung stärken durch gute FührungBild: Mitarbeiterbindung stärken durch gute Führung
Mitarbeiterbindung stärken durch gute Führung
Wer als Unternehmensleiter oder HR-Manager die Mitarbeiterbindung stärken will, tut gut daran, auf gute Führung zu achten. Erfolgsautor Gunther Wolf hält gute Führung für eines der wichtigsten Kriterien, um die Mitarbeiterbindung zu stärken. “Was können wir im Unternehmen tun, um die Mitarbeiterbindung zu stärken?” Diese Frage stellen sich immer mehr …
Bild: Durch Mitarbeiterbindung noch besser im Kundendienst und Service werdenBild: Durch Mitarbeiterbindung noch besser im Kundendienst und Service werden
Durch Mitarbeiterbindung noch besser im Kundendienst und Service werden
Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen lautet die Keynote des diesjährigen KVD Spotlight PERSONAL in Düsseldorf. Keynote Speaker ist kein geringerer als Buchautor Gunther Wolf. Sein gleichnamiges Buch über Mitarbeiterbindung wurde auf der Buchmesse in Frankfurt als Managementbuch des Jahres 2013 ausgezeichnet. Kaum jemand weiß besser, …
Bild: Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf WachstumskursBild: Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf Wachstumskurs
Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf Wachstumskurs
… übergreifenden Branchen Know-Hows der Belohnungsexperten. So stehen, neben den Präsenzen auf der Zukunft Personal und dem International Gift Card & Couponing Summit, die Durchführung der Belohnungsstudie 16 und die Veröffentlichung der Ergebnisse des Gutschein Index 2016 auf der Agenda. Außerdem sind bis Ende des Jahres zwei neue Lösungen für die …
Bild: Mitarbeiterbindung Top-ThemaBild: Mitarbeiterbindung Top-Thema
Mitarbeiterbindung Top-Thema
Mitarbeiterbindung war 2013 eines der zentralen Themen im HR-Management und in den Führungsetagen von Unternehmen und bleibt auch 2014 ein Top-Thema. Denn die Auswirkungen der bereits spürbaren demografischen Entwicklung zwingen die Unternehmen zu intensiven Bemühungen zur Bindung ihrer Mitarbeiter. Was liegt näher, als sich Rat beim Autor des Managementbuchs …
Umfragestart Belohnungsstudie 2016: So binden deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter
Umfragestart Belohnungsstudie 2016: So binden deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter
München, 23. November 2015 – 2014 führte die Hochschule Fresenius erstmalig eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Auch in diesem Jahr haben Personalentscheider die Möglichkeit, an der Befragung zum gegenwärtigen und künftigen Einsatz von HR-Instrumenten teilzunehmen. Vor wenigen Tagen startete die Erhebung …
Ja was denn nun? Widersprüchliches zu Mitarbeiter Benefits
Ja was denn nun? Widersprüchliches zu Mitarbeiter Benefits
… sollten sie ihren Blick jedoch auf ihr eigenes Unternehmen und die eigene Belegschaft richten. Das empfiehlt Alfons Breu, der sich als Berater auf die Mitarbeiterbindung konzentriert hat. Eine gut vorbereitete Befragung der eigenen Mitarbeiter gibt nicht nur wertvolle Hinweise auf deren Zufriedenheit mit dem bestehenden Angebot, sondern sie verdeutlicht …
Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2016
Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2016
… Bereits zum zweiten Mal führte die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit der Hochschule Fresenius als Studienpartner, eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben Auskunft über ihren gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie …
Bild: Mitarbeiterbindung mit SystemBild: Mitarbeiterbindung mit System
Mitarbeiterbindung mit System
Mitarbeiterbindung - früher als Thema für Sozialromantiker milde belächelt - ist inzwischen zu einem Top-Thema der Unternehmensleitung und des Personalmanagements avanciert. Passend zur großen Nachfrage ist nun das praxisorientierte Buch Mitarbeiterbindung von Unternehmensberater Gunther Wolf erschienen. Immer mehr verantwortungsbewusste Personalmanager …
Bild: Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartetBild: Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartet
Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartet
… stellen den HR-Bereich in deutschen Unternehmen vor das Problem des sogenannten „War for talents“. Somit müssen sich Personalentscheider mit neuen Maßnahmen der Mitarbeiterbindung auseinandersetzen, um der steigenden Fluktuation entgegenzuwirken. Denn mit dem gezielten Einsatz von Prämien, leistungs- und anlassbezogen, wird der Arbeitnehmer effektiv ans …
Bild: Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGOBild: Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGO
Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGO
Offenburg, den 31. März 2015. Die Hochschule Fresenius hat mit der BurdaDirect-Beteiligung BONAGO Incentive Marketing Group GmbH als Studienpartner eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durchgeführt. Für die Belohnungsstudie wurden Verantwortliche im Bereich Personal aus knapp 600 Unternehmen zum …
Sie lesen gerade: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017