openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gutschein Index 2017

14.06.201713:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Gutschein Index 2017

(openPR) München, 14.06.2017 – Die Studie „Gutschein Index 2017“ widmet sich der Untersuchung von gegenwärtigen Anreizen im Rahmen von Marketingkampagnen.

Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Einsatz von Gutscheinen und Coupons und soll Marketingentscheidern wertvolle Erkenntnisse für die tägliche Arbeit liefern. Erforscht werden hierbei eine effektive Anreizsetzung sowie die damit verbundene Aufmerksamkeitssteigerung und Wettbewerbsstärkung.

Bereits zum zweiten Mal stellt BONAGO die Ergebnisse des Gutschein Index in einem exklusiven Management Summary vor. Das Studienkonzept wurde durch die Fördergesellschaft für Marketing e.V. an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter Leitung von Professor Dr. Anton Meyer entwickelt. BONAGO unterstützt die Durchführung der Studie als Partner.

2017 haben rund 1.200 Entscheider aus Marketing und Vertrieb ihre Erfahrungswerte und Einschätzungen weitergegeben. Erneut wurden sie befragt, welche Anreize sie zur Kundenakquisition, Kundenbindung oder Absatzförderung kennen und einsetzen und welche sich in der Praxis bewährt haben. Gutscheine und Coupons gehören demnach zu den am häufigsten genutzten Maßnahmen. Wichtig sind den Praktikern eine einfache Umsetzbarkeit von Kampagnen und eine gute Auswertung der Ergebnisse.

Angesichts eines harten Wettbewerbs um die Konsumentengunst in allen Absatzkanälen fällt es Unternehmen oft nicht leicht, budgetgerechte Werbemaßnahmen zu definieren. Mit maßgeschneiderten Gutscheinkampagnen erfahren sie mehr über ihre Zielgruppen. Sie können Kunden merkfähig begeistern, ihre Treue belohnen oder Warenkörbe signifikant erhöhen.

Ein tiefergehender Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass die am häufigsten genutzten Maßnahmen im Rahmen von Marketingkampagnen Rabattaktionen sind, die von 44 % der Entscheider eingesetzt werden. Der Einsatz von Gutscheinen erfreut sich jedoch mit 25 % auch großer Beliebtheit. Im Jahresvergleich lässt sich sagen, dass sich erneut Wert- und Originalgutscheine in den Top 3 wiederfinden. Cashback-Aktionen, Bonuspunkte und Produktzugaben werden hingegen immer weniger genutzt.

Gefragt nach den Kampagnenzielen gaben die Befragten an, dass Gutscheine und Coupons von den meisten Unternehmen zur Neukundengewinnung (73 %), Verkaufsförderung (72 %) und Kundenbindung (70 %) eingesetzt werden. Ein weiteres Einsatzgebiet von Gutscheinen ist der Bereich Customer Relationship Management, in dem 41 % der Entscheider Gutscheine im Beschwerdemanagement nutzen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Neben den Zielen, die Marketingentscheider in Kampagnen verfolgen, wurde auch die aktuelle Zufriedenheit mit den eingesetzten Maßnahmen abgefragt. Unabhängig von der Nutzungsintensität ergab sich ein positives und einheitliches Bild: Die deutliche Mehrheit der Befragten ist zufrieden mit dem Einsatz von Gutscheinen in Marketingkampagnen. 90 % der Befragten weisen eine mittlere bis sehr hohe Zufriedenheit auf.

Zudem spielen Gutscheinkampagnen eine immer größere Rolle, um Marketingziele zu erreichen und relevante Anteile des Marketingbudgets werden in diesem Bereich investiert. Fast 90 % der Befragten gaben hierbei an, ihr Budget im Vergleich zu 2016 nicht zu reduzieren und sogar 23 % gaben an, ihr Budget zu erhöhen.

Die Befragten wurden außerdem um eine persönliche Einschätzung der wichtigsten Trends im Gutscheinmarketing gebeten und nannten hierbei die Schlagwörter Digitalisierung und Individualisierung als Topfavoriten. Gutscheine sollen noch mehr auf die entsprechende Zielgruppe individualisiert werden und zugleich wird das emotionale Erlebnis des Kunden in den Mittelpunkt gerückt. Der Haupttrend für 2017 ist bei den meisten Unternehmen die vermehrte Verwendung von Gutscheinen in digitaler Form.

Auf Grund des positiven Feedbacks aus der Branche und der großen Zahl an Teilnehmern wird der Gutschein Index mittlerweile jährlich durchgeführt, um Entwicklungen und Trends im Marketing mit Gutscheinen und Coupons besser abbilden zu können. Die nächste Erhebung ist für August 2017 geplant. Diese und weitere Studienergebnisse können ab sofort kostenlos unter www.gutscheinindex.org abgerufen werden.

Mark Gregg, Gutscheinexperte und Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group, zieht ein positives Fazit: „Als Vicepresident der Incentive Marketing Association Europe bin ich stolz, die Studie auch zukünftig unterstützen zu können und so noch mehr Transparenz über die Möglichkeiten von Gutscheinen im Marketing herzustellen. Nur so können wir in Deutschland die Lücke zu den Vorreitern USA und UK sukzessive schließen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 955045
 576

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gutschein Index 2017“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BONAGO Incentive Marketing Group GmbH

Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017Bild: Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
Ergebnisse Belohnungsstudie: Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen 2017
München, 10.05.2017 – Bereits zum dritten Mal führte die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH mit der Hochschule Fresenius als Studienpartner, eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durch. Rund 700 HR-Verantwortliche gaben Auskunft über ihren gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie über ihre Strategieplanung für 2017/2018. Die Belohnungsstudie 2017 fasst top aktuell zusammen, welche Faktoren im Personalwesen Einfluss nehmen, wenn es um erfolgreiche …
Bild: Wolfgang Bruckner wird neuer Sales Director bei BONAGOBild: Wolfgang Bruckner wird neuer Sales Director bei BONAGO
Wolfgang Bruckner wird neuer Sales Director bei BONAGO
München, 19.04.2017: Wolfgang Bruckner (50) übernimmt in seiner neuen Position als Sales Director die Leitung eines Sales-Teams des Münchner Unternehmens BONAGO. Der Gutscheinexperte BONAGO rüstet mit der Neueinstellung personell weiter auf. „Ich kenne Wolfgang Bruckner schon einige Jahre und freue mich sehr, dass er sich entschlossen hat BONAGO zu unterstützen. Er bringt wertvolle Berufserfahrung und Kompetenz im Bereich Incentives in das Unternehmen ein und ist ein kompetenter und qualifizierter Sales-Profi mit einem Gespür für innovative,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartetBild: Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartet
Gutschein Index 2017 & Belohnungsstudie 17: Die aktuellen Umfragen sind gestartet
Die zentrale Fragestellung: „Wie belohnen Firmen ihre Mitarbeiter und Kunden in der Praxis?“ beschäftigt auch 2017 viele Unternehmen. Die Ergebnisse des Gutschein Index 2017 für Marketing & Vertrieb und der Belohnungsstudie 17 für den Bereich HR geben hierauf Antworten. Diese liefern Marketingverantwortlichen und Personalentscheidern wertvolle Erkenntnisse …
Bild: Startschuss für bundesweite Gesundheitsaktion MENSCHEN BEWEGEN ist gefallenBild: Startschuss für bundesweite Gesundheitsaktion MENSCHEN BEWEGEN ist gefallen
Startschuss für bundesweite Gesundheitsaktion MENSCHEN BEWEGEN ist gefallen
… Teilnahme-Barcodes dafür befinden sich auf Flyern, die an den Veranstaltungsorten verteilt werden. Das Besondere daran: Hinter ausnahmslos jedem Code verbirgt sich ein Gewinn. Darunter ein Gutschein für eine Woche Urlaub im luxuriösem LMC Reisemobil oder ein eigenes Profi-Laufband. Insgesamt warten auf die Besucher Preise im Wert von über 25.000 Euro. …
Seit 20 Jahren gesund bewegen
Seit 20 Jahren gesund bewegen
… statt. Interessierte können Trainingsgeräte ausprobieren, ihre Fitness testen und das umfassende Kursangebot des Vereins kennen lernen. Besonderes Geburtstagsgeschenk für jeden Besucher: Gutschein für einen kostenlosen Muskelfunktionstest im Wert von 55 Euro. Seit 20 Jahren können sich die Berliner im Sport-Gesundheitspark mit Gesundheitsport und gezielten …
Bild: Wer sich bewegt, gewinnt: Startschuss für bundesweite Gesundheitsaktion MENSCHEN BEWEGEN ist gefallenBild: Wer sich bewegt, gewinnt: Startschuss für bundesweite Gesundheitsaktion MENSCHEN BEWEGEN ist gefallen
Wer sich bewegt, gewinnt: Startschuss für bundesweite Gesundheitsaktion MENSCHEN BEWEGEN ist gefallen
… Teilnahme-Barcodes dafür befinden sich auf Flyern, die an den Veranstaltungsorten verteilt werden. Das Besondere daran: Hinter ausnahmslos jedem Code verbirgt sich ein Gewinn. Darunter ein Gutschein für eine Woche Urlaub im luxuriösem LMC Reisemobil oder ein eigenes Profi-Laufband von U.N.O. Fitness. Insgesamt warten auf die Besucher Preise im Wert von …
Gutschein Index 2016: BONAGO veröffentlicht Studienergebnisse zu Marketingtrends bei Gutscheinen und Coupons
Gutschein Index 2016: BONAGO veröffentlicht Studienergebnisse zu Marketingtrends bei Gutscheinen und Coupons
… eine deutschlandweite Studie mit über 1.000 Marketingentscheidern durch. Zentrale Fragestellung: Wie setzen Experten im Marketing und Vertrieb gegenwärtig und künftig Gutscheine und Coupons im Rahmen von Marketingkampagnen ein. Die Ergebnisse liefern Marketingverantwortlichen wertvolle Erkenntnisse für die tägliche Arbeit. Entscheider im Marketing und …
Adventskalender lockt mit Hotelgutscheinen. hotelreservierung.de überrascht seine Nutzer
Adventskalender lockt mit Hotelgutscheinen. hotelreservierung.de überrascht seine Nutzer
… eine Überraschung auf seiner Webseite. Ab dem 1. Dezember wird hier erstmalig ein Adventskalender geschaltet, der jeden Tag aufs Neue die User mit Hotelgutscheinen verwöhnen soll. Das Portal ist die Topadresse für Businesstraveller und Urlauber, die aus rund 220.000 Hotels weltweit mittels eines neutralen Vergleichsrechners das optimale Angebot finden. …
Bild: In die Jogginghose, fertig, losBild: In die Jogginghose, fertig, los
In die Jogginghose, fertig, los
… einfach bequem! Sie muss deswegen nicht schlecht aussehen. Also, am besten selbst Hand anlegen und im Spreadshirt-Designer Jogginghosen gestalten. 2. 100 Euro Gutschein abstauben! Jogginghose an, Foto machen und hochladen. Mit wenig Aufwand kann jeder Jogginghosenträger bei der Facebook-Modenschau mitmachen und gewinnen. 3. Ein Fashion-Statement …
Sonderpreis-Aktion für private Pakete
Sonderpreis-Aktion für private Pakete
… der Paketservice der Deutschen Post World Net, startet eine Sonderpreis-Aktion für private Paketversender. In diesen Tagen bekommen 23,5 Millionen Haushalte mit der Tagespost einen Gutschein für den neuen 3er-Pack der Freeway- Paketmarke. Damit können die Kunden drei Pakete zum Preis von zweien verschicken. Freeway-Paketmarken werden wie Briefmarken im …
Bild: Der spannende SommerwettbewerbBild: Der spannende Sommerwettbewerb
Der spannende Sommerwettbewerb
… Tutorial-Wettbewerb ist “Netzwerksicherheit”. Von allen Wettbewerbteilnehmern werden wir drei Gewinner auswählen, für die wir tolle Geschenke vorbereitet haben. Drei beste Tutorials belohnen wir mit den Gutscheinen von getDigital Zwei Personen, derer Tutorials am besten bewertet werden, bekommen die Gutscheine im Wert von 60 Euro jeweils. Den weiteren Platz belohnen …
Bild: Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf WachstumskursBild: Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf Wachstumskurs
Mark Gregg übernimmt BONAGO und steuert auf Wachstumskurs
München, 19.08.15 – Gründer Mark Gregg hat alle Anteile an der BONAGO Incentive Marketing GmbH von BurdaDirect übernommen. Damit ist der Gutscheinexperte ab sofort alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer von BONAGO. Seine Ziele sind die Fortführung des Wachstumskurses und der Ausbau des Portfolios. Vor kurzem feierte die BONAGO Incentive Marketing …
Sie lesen gerade: Gutschein Index 2017